Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 14.02.2010, 08:20
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Freibauernverhalten

 Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
Hallo Tom

Ich glaube eher, das der Atlanta, mit seine Hashtables das ganze bis zur Umwandlung durchrechnet.

Tschau Alexander.
O.k., Du hast recht. Deshalb dasselbe nochmal bei noch nicht aktiviertem Prozessor:



Nachdem ich die Stellung eingegeben hatte, drückte ich nicht "Take Back"+"Info", was den Zweispielermodus starten lässt (also den Prozessor aktiviert), sondern "Clear" und dann 2x "Info". Es erscheint der Wert +0,0, also wie gehabt, remis. Das ist der statische Wert, den diese Stellung beim Atlanta hat.



Hier dagegen schaut's anders aus: Ich gehe vor wie oben, drücke 2x "Info" und erhalte den Beurteilungswert +5,5. Der ist statisch, geht also nicht nach +8,0 ... und mehr, sondern bleibt konstant, da der Prozessor ja nicht rechnet. Folglich hat ein Freibauer in Grundposition beim Atlanta den Wert +5,5. Der ist bei allen einzelnen Freibauern gleich, außer den Randbauern, bei denen der Wert +0,0 erscheint.



Interessant ist jedoch auch, dass in diesem dritten Beispiel mit zwei verbundenen Freibauern der statische Anfangswert nicht das Doppelte eines einzelnen Freibauern ist, sondern weniger als die Hälfte, nämlich +2,5. Ich vermute, das liegt daran, dass für zwei Freibauern einfach keine extra Bewertung gespeichert ist, und der Computer daher die normale Bewertung durchführt, welche eben +2 für zwei Bauerneinheiten ergibt zuzüglich eines Stellungsplus' in Höhe von +0,5, sodass die Gesamtsumme von +2,5 herauskommt.



Sind die Bauern dagegen nicht verbunden, erhalte ich +2,3 als statischen Anfangswert.
Hier wieder: normale Bewertung mit +2 Bauerneinheiten zuzüglich +0,3 Stellungsbewertung, welche hier ein wenig niedriger ist als bei den verbundenen Bauern, was ja auch plausibel ist.

Gruß Tom

Geändert von Tom (14.02.2010 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info