Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 08.09.2014, 21:58
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
Liga Turniere 2014/15

Hallo alle zusammen,

nach der A- und B-WM hatte ich ja angekündigt künftig regelmäßige Liga-Turniere auszurichten. Dies soll/kann künftig entweder direkt hintereinader erfolgen oder eine Herbst- und eine Frühjahrsgruppe wird gebildet.

Im Winter soll weiter Platz für die offene WM bleiben, die ich aber nicht ausrichte - da muss sich jemand anderes finden. Durch die neuen Rev II Emus und einige Spezial-ROMs gibt es ja reichlich Zuwachs im oberen Bereich.

Was ich plane ist eine Liga unterhalb der "Boliden", die das Hauptaugenmerk auf Verkaufs-Compis hat (auch getunt), die aber in größeren Stückzahlen vorhanden sind, damit mehr Leute mitspielen können. Weiterhin stehen die Compis fest (jedes Jahr gibt es Auf- und Absteiger und unten rücken Geräte nach) und mehrere Mitspieler können sich ein Gerät teilen. Dann können Neulinge auch mal reinschnuppern ohne gleich das ganze Turnier dabei sein zu müssen

Ich habe aus den Ergebnissen der A- und B-WM zwei Ligen gebildet, zunächst wurden die Auf- und Absteiger verschoben. Dann gab es einen Cut von 2250 ELO als Obergrenze für Liga A - alles darüber bleibt der WM vorbehalten! Alle Geräte in den aktuellen Listen mit mehr als 2250 ELO wurden gestrichen. Dann wurden EMUs durch die passenden Verkaufsgeräte (keine Turniermaschinen) ersetzt, zuletzt wurden die Lücken gemäß der neuen Aktivschach-ELO-Liste aufgefüllt - dabei wanderten ein paar Geräte aus Liga B wieder in Liga A. Liga B liegt zum Start bei U2150.

Einige Exoten, die nur 1-2 Leute besitzen sind noch drin (ich wollte niemanden aus der A/B-WM hinauswerfen, ausser die ELO liegt zu hoch), Nachrücker sollten künftig aber Verkaufsgeräte sein, die durch Tuning am Original gern verbessert werden dürfen (aber das hält sich bekanntlich in Grenzen). Findet sich für ein Gerät kein Bediener (Gerät sehr selten), kann auch eine gleichartige EMU eingesetzt werden. Die Grundregeln der WM für die Auswahl bleiben in Kraft (Vermeidung gleicher Software im Feld).

Damit die Liga-Turniere schnell durchlaufen, bleibt der bewährte Mechanismus mit festen Spielwochen erhalten. Das Teilnehmerfeld pro Liga wurde auf 14 Geräte reduziert. Damit jede Liga in ca. 2 Monaten durch ist, plane ich 5 Runden. 6 wären möglich, hier hätte ich gern Eure Meinung! 4 Geräte steigen jeweils auf und ab, damit eine gute Durchmischung erreicht wird. Geräte die 2250 ELO knacken (neue Aktivschach-ELO-Liste) fliegen automatisch raus.

Ein Start im September ist dieses Jahr für mich nicht möglich, Mitte Oktober könnte es losgehen - wenn genug Interesse besteht (ich gehe davon aus, das Alle vom Vorjahr wieder dabei sind - da durch den Cut aber Geräte wegfallen, müssten einige andere Compis nehmen oder andere Teilnehmer melden sich). Nach Liga A (Okt/Nov) kommt ggf. eine Pause (Apr/Mai) zu Liga B, um Platz für die WM zu lassen. Alternativ kann im Februar/März gestartet werden und beide Ligen folgen direkt nacheinander. Künftig ist Sep/Okt und Apr/Mai geplant - er sein denn eine Mehrheit ist für eine andere Terminplanung (also macht Vorschläge).

Die Geräte der Ligen zum Start findet Ihr in den anhängenden Bildern, über das eine oder andere Gerät kann gern noch diskutiert werden. Die Ligen decken dann künftig Online-Turniere von 2250 - 2000 ELO ab. Da sollte für viele Compi-Besitzer was dabei sein. Weitere Turniere darunter können jederzeit zusätzlich durchgeführt werden, daher will ich nicht zu viel Zeit verbrauchen (nur 5 Runden).

Also, was haltet Ihr davon und wer spielt mit?
(noch keine direkte Meldung zu Geräten notwendig, nur generelles Interesse)

Gruß
Achim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liga_A.jpg
Hits:	303
Größe:	50,0 KB
ID:	1639   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liga_B.jpg
Hits:	277
Größe:	47,8 KB
ID:	1640  

Geändert von achimp (08.09.2014 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (10.09.2014), goto34 (10.09.2014), José (09.09.2014), kiteman † (13.10.2014), pato4sen (10.09.2014)
  #2  
Alt 09.09.2014, 18:42
Benutzerbild von StefanT
StefanT StefanT ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Belgien
Land:
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 51 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss354
Beitrag AW: Liga Turniere 2014/15

Achim,
Ich habe interesse aber alle meine geräte liegen im 1680-2000 Elo Grenze (ich habe bereits 10 Compis).
Mein am starksten gerät ist den Saitek Admiral, aber schon in einem online turnier sturzte er ab nach langerem spiel, ausserdem ist er ein Morsche Clone des GK2100.
Danach ist der MMV 5Mhz mein am starksten gerät.

Also warum nicht 1900 bis 2100 ? (stimmt überein mit ein verein A-spieler Kategorie) und 2100 bis 2250. (stimmt überein mit ein verein Expert Kategorie).

Fünf Runden auf 7 wochen oder Sechs Runden auf 8 wochen erlaubt ein Urlaub wochenende (oder eben 2) . Aber wir müssen versuchen nur serien geräte und stabile compis mittbewerben zu lassen um also zu ermöglichen das ein Ander das spiel übernehmen kan.
Ebenso gibt es viel 'gepimpten' compis and dies ist in Paradox mit das motto um auch einsteiger mittbewerben zu lassen. Die dargestellte liste entspricht vielliecht die am besten geräte aber stellt sich der Frage ob
damit nicht das publikum eingeschränkt wird. Aber gut manche wollen nur wissen ob Ihren hochgerustete Compi ensprichend starker spielt.

Also im diesem ELO bereich kan ich leider nicht mitspielen.

Mfg,

Stefan

Geändert von StefanT (09.09.2014 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2014, 19:52
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Liga Turniere 2014/15

Hallo Achim,

ich finde die Idee toll. Ich wäre auch sehr gerne wieder mit dabei, allerdings weiß ich nicht ob ich ein Gerät aus diesen Reihen zum Ligastart haben werde. Meine Auswahl ich nicht groß.

Von daher möchte ich hiermit meine Freude kundtun und dein Engagement abermals hoch anrechnen. Toll, dass wieder ein gemeinschaftliches Beisammensein stattfindet.

Sollte ich ein Gerät zum Start mein Eigen nennen dürfen, bin ich wieder dabei! 5 Runden finde ich ausreichend.

Beste Grüße José
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2014, 02:41
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Liga Turniere 2014/15

Tja, also bei 2 Geräten könnte ich in den Ligen mithalten. Finde aber auch dass es noch eine 3. Gruppe nach unten geben sollte.

Inwieweit die Begrenzung der ELO nach oben sinnvoll ist wage ich nicht zu beurteilen. Klar die WM gibt es natürlich auch. Aber wenn die Spitzengeräte immer nur in der WM aufeinandertreffen... Sonst sind sie ja fast überall ausgeschlossen. Bereits das Pokalturnier hat ja eine Obergrenze von 2075 ELO. Das Pokalturnier letztes Jahr gar von 1800 ELO. Das Ligaturnier von Micha ist leider nach 2 Runden mehr oder weniger eingeschlafen (vielleicht wäre das als öffentliches Turnier wo alle mitmachen können realisierbar gewesen, so jedoch geht es nicht weiter. Ist aber auch klar, man kann sich die Zeit für sowas halt nicht aus den Rippen schneiden). Ich würde für ein System mit 3 Gruppen plädieren und die Beschneidungen oberhalb von ELO 2250 lassen. Nur so als Idee.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2014, 10:34
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.228
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 956
Erhielt 793 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1228
AW: Liga Turniere 2014/15

Hallo zusammen,

vielen Dank Achim für Deine erneute Initiative. Der Modus der letzten WM mit den festen Zeitfenstern pro Runde hat sich m.E. gut bewährt.

Zur aktuellen Diskussion:

- votiere auch für 5 Runden, eventuell mit nur 10 Compis pro Gruppe
- 3 Gruppen mit z.B. ELO 2400-2200, 2199-2000, 1999-1800

Persönlich habe ich nur Bauchschmerzen mit den fest vorgegebenen Schachcomputern. Kann mich dafür irgendwie nicht begeistern.

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2014, 16:06
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Liga Turniere 2014/15

 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
Persönlich habe ich nur Bauchschmerzen mit den fest vorgegebenen Schachcomputern. Kann mich dafür irgendwie nicht begeistern.

Gruß, Peter
Stimme ich voll und ganz zu. Das ist auch bei mir der einzige Punkt der etwas Grummeln verursacht. Da ist man halt stark gebunden und schließt potentielle Mitstreiter aus - die einfach diese Geräte nicht besitzen, aber vielleicht gerne spielen würden. Andererseits - wenn die Geräte nicht fest vorgegeben wären - würde es nicht mit dem "Liga-Prinzip" funktionieren.

Grüße José
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2014, 18:00
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6474
AW: Liga Turniere 2014/15

Hallo Hartmut,

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Das Ligaturnier von Micha ist leider nach 2 Runden mehr oder weniger eingeschlafen (vielleicht wäre das als öffentliches Turnier wo alle mitmachen können realisierbar gewesen, so jedoch geht es nicht weiter. Ist aber auch klar, man kann sich die Zeit für sowas halt nicht aus den Rippen schneiden).
das ist so nicht richtig. Die League läuft fröhlich weiter. Ich habe nur nicht mehr darüber berichtet. Bisher habe ich 135 Partien gespielt, d.h. es läuft momentan die 6.Runde in Liga 3. Dauert halt alles, so viel Zeit hat man ja auch nicht immer. Aber Spaß macht es mir nach wie vor.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.2014, 19:03
Benutzerbild von goto34
goto34 goto34 ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Dordrecht (Niederlande)
Alter: 52
Land:
Beiträge: 542
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 108 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Liga Turniere 2014/15

Hallo,

ich glaube das Achim sich da wohl Gedanken drueber gemacht hat welche Geräte er jeweils auf die Liste setzt. Eine gute Auswahl zwischen getunten und Standardgeräten, sodass Neueinsteiger immer die Moeglichkeit haben um sich auch anzumelden. So hatte ich es zumindest interpretiert.

Meines Erachtens war es sowieso nur erst einmal eine Grundfrage ob ueberhaupt Interesse besteht und wie lange ein solches Turnier gehen soll. Ein Finetuning wuerde ja wohl immer noch gehen wie in der Vergangenheit auch nehme ich an. Ich sehe es auch so, dass die meisten Geräte bereits gedeckt sein muessten, wenn die ueblichen Verdaechtigen wieder dabei sind...plus das man halt mit nem Almeria-London 68020, Berlin?, Senator, Sapphire II, Explorer pro, Citrine, Zircon II? doch erheblich leichter einsteigen kann als mit einem D+ 16 Mhz oder Elite Premiere z. B...

Ich wär auch wieder interessiert...und das ist ja was Du wohl wissen wolltest.

Viele Gruesse,
Tobias
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.09.2014, 19:09
Benutzerbild von goto34
goto34 goto34 ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Dordrecht (Niederlande)
Alter: 52
Land:
Beiträge: 542
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 108 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Liga Turniere 2014/15

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut,



das ist so nicht richtig. Die League läuft fröhlich weiter. Ich habe nur nicht mehr darüber berichtet. Bisher habe ich 135 Partien gespielt, d.h. es läuft momentan die 6.Runde in Liga 3. Dauert halt alles, so viel Zeit hat man ja auch nicht immer. Aber Spaß macht es mir nach wie vor.

Gruß
Micha

...wer (es las und) sich erinnert weiss was Du damals geschrieben hattest...trotzdem wuerde ich mich zum Jahresende mal auf ein paar Partien zum Nachspielen freuen.

Tobias
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2014, 19:25
Benutzerbild von goto34
goto34 goto34 ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Dordrecht (Niederlande)
Alter: 52
Land:
Beiträge: 542
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 108 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Liga Turniere 2014/15

..ach ja, vergessen zu erwähnen...eine Gruppe ~1800-2000 unterstutzte ich natuerlich auch...siehe Stefan T's thread...da wird es vielleicht noch mehr Interessten geben?!
Tobias
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Liga Community Turnier erwünscht? steffen Partien und Turniere / Games and Tournaments 61 08.10.2013 17:24
Schachcomputer - Spielzone für Turniere steffen Partien und Turniere / Games and Tournaments 12 31.12.2004 12:02
Frage: Übersicht Turniere kosakenzipfel Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 20.10.2004 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info