Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 14.07.2007, 22:43
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Wien
Alter: 56
Land:
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
Novag Citrine: Verbesserungsvorschläge für Wiki-Artikel

Servus!

Ich möchte eure Wiki hier ausdrücklich loben! Sie ist wunderbar ausführlich und informativ, und sie war mir schon durchaus eine Entscheidungshilfe. Hut ab!

Auch auf die Gefahr hin, als kleiner Beckmesser zu gelten: Im Wiki-Artikel zum Novag Citrine sind mir ein paar kleine Unstimmigkeiten aufgefallen, die ich hier anführen möchte. Vielleicht gibt es Citrines mit unterschiedlicher Firmware, die sich anders als meiner verhalten. Meiner hat die Firmware-ID "UCBII V1.06".

Zitat Wiki: "Trotz dieser vielen Informationen gibt es keine Anzeige der Restbedenkzeit in den Blitzstufen."
Das stimmt bei meinem Citrine nur für die Anzeige während des Denkvorganges des Citrine, denn während dieses rolliert die Anzeige wie im Wiki-Beitrag beschrieben. Wenn der Spieler dran ist, schaltet mein Citrine ein bis zwei Sekunden, nachdem der Computerzug am Brett ausgeführt wurde, auf die Restzeit des Spielers um; diese wird dann dauerhaft aktuell im Display angezeigt, bis der Spieler seinen Zug macht. Das genannte gilt nur für die SD-Stufen (Sudden Death, u.a. Blitzstufen). Mein Citrine zeigt dafür ein anderes Fehlverhalten in SD-Stufen: Bei Zeitüberschreitung gibt er keine "FLAG"-Anzeige aus, sondern die Uhr springt auf 99:59:59 um und läuft sang- und klanglos weiter...
In den Tournament-Stufen zeigt der Citrine die verstrichene Gesamtbedenkzeit an. Die Zugnummer wird nur angezeigt, wenn gerade ein Zug ausgeführt wird bzw. der Computerzug auszuführen ist.

Zitat Wiki: "Beim Schlagen muss man die ziehende Figur zuerst anheben - man kann nicht (wie z.B. bei Mephisto-Geräten) die zu schlagende Figur als erstes vom Brett nehmen und dann den Spielzug ausführen, dies wird vom Citrine nicht erkannt." Es steht tatsächlich so in der meinem Citrine beigelegten Anleitung (englischer Teil), Seite 5: "First remove the captured piece and place it on the side of the board, then move the computer's piece to the square of the captured piece." Auch in der aktualisierten englischen Anleitung von der Novag-Website ist das noch so beschrieben.
Im deutschsprachigen Teil der beigelegten Anleitung steht auf Seite 28: "Wenn eine Figur geschlagen werden soll, ersetzen Sie diese einfach mit der schlagenden Figur."
Die Firma Niggemann hat meinem Citrine einen Beipackzettel beigelegt, auf dem steht: "Schlagzüge wie auf der Seite 28 der Anleitung beschrieben, werden nun wie folgt ausgeführt: 1. Sie heben zuerst die schlagende Figur an. 2. Dann entfernen sie die zu schlagende Figur. 3. Zuletzt stellen Sie die schlagende Figur auf das neue Feld." Niggemann hat recht, denn genau so erwartet mein Citrine Schlagzüge; eigentlich wie beim Mephisto, und das ist gut so.
Wenn ich hingegen so schlage, wie es die englische Anleitung vorschlägt, verläuft sich mein Citrine (oder verlaufe ich mich), und mittels des Verify-Modus müssen wir beide uns erst einmal wieder einigen.

Zitat Wiki: "Dann hilft es, mindestens drei beliebige Figuren vom Brett zu nehmen, um in den "Verify-Modus" zu kommen, mit dem die Figurenstellung überprüft werden kann."
Ich entdeckte den Weg in diesen Modus durch Zufall, lange bevor ich euren Wiki-Artikel kennen lernte, der Modus ist mir sozusagen "passiert". Meiner Erfahrung nach genügt es, die beiden Könige anzuheben; es sei denn, die Könige stehen nicht auf den Feldern, auf denen der Citrine sie erwartet, dann muss man tatsächlich drei Figuren oder gar mehr anheben.
Nebenbei: Der Verify-Modus (LCD-Anzeige "Ver ...") ist im Manual, das mit meinem Citrine kam, überhaupt nicht beschrieben, auch nicht im aktualisierten von der Novag-Website.

Bei der Anleitung hat Novag offensichtlich die Obsidian-Anleitung (oder eine andere) genommen und husch-husch an den Citrine angepasst. Ist halt billiger, so mit Copy & Paste.

Liebe Wiki-Redaktion, vielleicht könnt ihr gelegentlich diese Korrekturen einbringen einbringen oder gegen andere Citrines mal gegenchecken. Danke an alle!

Schönen Gruß,

Sonny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2007, 13:20
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
Idee AW: Novag Citrine: Verbesserungsvorschläge für Wiki-Artikel

Vielen Dank für die Hinweise, die Anlass geben, ein bisschen Werbung für die "Wiki-Redaktion" zu machen :

Tatsächlich gehört sozusagen jeder, der will zu dieser Redaktion - du kannst dich einfach anmelden und dann neue Artikel schreiben, alte ändern (verbessern, um Infos oder z.B. um Bilder anreichern etc.) oder korrigieren. Es ist also gar nicht nötig, den Umweg über das Board hier zu nehmen. Da es innerhalb des Wiki-Systems auch eine jeweils zum Artikel gehörende Diskussions-Seite gibt, muss man keine Sorge haben, dass jemand böse ist, wenn man manche Dinge anders sieht. Das wird dann einfach dort besprochen. Auch gibt es keinen Grund zur Sorge, man könnte zu viel "verschlimmbessern" - die alten Versionen können vom Webmaster einfach wiederhergestellt werden, falls Änderungen aus Versehen zu einer Verschlechterung geführt haben.

So, jetzt habe ich hier so ausführlich geantwortet, weil ein Großteil des Artikels auf meine Kappe geht - natürlich nur aufgrund der Erfahrungen mit meinem Citrine. In der Tat sollte ich die Firmeware-Probe einmal machen. Ich war allerdings wegen der Tests auf Fehler in der Eröffnungsbibliothek davon ausgegangen, dass ich die neueste Version habe.

Zu den Anmerkungen:
Das mit der Restbedenkzeit wenn man selbst am Zug ist werde ich nächste Woche mal überprüfen. Ich will nicht ausschließen, dass ich aus Versehen gar nicht mehr auf Blitzstufe war oder dass sich meine Beobachtung primär auf die Situation beim Citrine am Zug bezogen hat (z.B. weil ich immer zu schnell geantwortet habe, bevor die Anzeige umschaltet). Das ist in jedem Fall ein wertvoller Hinweis. Aber auch wenn du Recht hast (wovon ich ausgehe), wäre mir ein Modus, bei dem immer nur eine Countdown-Uhr angezeigt wird, bei Blitzstufen lieber. Nachtrag zur Zeitüberschreitung: "Flag" wird bei mir angezeigt, aber wenn man die Partie fortsetzt, erhält man in der Tat auch die weiter rückwärts laufende Anzeige, denn an die "99:59:.." kann ich mich auch erinnern, die habe ich schon mal gesehen. Das spricht gleichzeitig dafür, dass es nach kurzer Zeit zu einer Umschaltung der Anzeige auf die Countdown-Uhr kommt.

Zum zweiten Zitat (Ausführen von Schlagzügen):
Da sehe ich keinen Widerspruch zwischen Artikel und Handhabung, bzw. keinen Ansatz für eine Verbesserung. Das Schlagen ist "strenger" als bei z.B. einem Mephisto Exklusiv oder einem Mephisto Academy, die nämlich beide Varianten akzeptieren. Und eben das gefiele mir deutlich besser (mehr sollte damit im Artikel nicht ausgesagt werden). Insofern klappt beim Citrine also nur eine "Schlagtechnik", während bei Mephisto-Geräten zwei Alternativen möglich sind. Welche man nun bevorzugt ist natürlich Geschmacksache, dass man überhaupt Alternativen hat, sollte man doch als Ausstattungs- bzw. Handhabungsvorteil bewerten, bzw. das Fehlen der Alternative als Ausstattungsnachteil oder Beispiel für spartanische Ausstattung (für mich gilt das ganz besonders, weil ich die fehlende Alternative bevorzuge ).

Verify-Modus:
Das Anheben beider Könige werde ich ebenfalls noch nachvollziehen, wenn das genauso gut funktioniert, ist es ohne Zweifel eine schöne Verbesserung für den Artikel. In meiner Citrine-Anleitung ist der Verify-Modus grundsätzlich beschrieben, aber nicht die Methode, einige Figuren einfach anzuheben - ich schaue die Seite nach dem Wochenende mal nach.

Nebenbei: Es gibt noch einen ganz ärgerlichen Fehler bei meinem Gerät, den ich im Artikel nicht beschrieben habe, weil ich unsicher war, ob man ihn verallgemeinern kann. Wenn ich mit gedrehtem Brett spiele, kommt es nach ca. 20 bis 30 Zügen dazu, dass irgendein Feld mit Error-Anzeige blinkt und die Partie nicht mehr fortgesetzt werden kann. Die Zeitpunkte, zu denen dieses ärgerliche Phänomen auftritt, sind nicht reproduzierbar . Allerdings tritt das Problem einzig und allein mit gedrehtem Brett auf - und zwar in jeder etwas längeren Partie. Kannst du dieses Problem in einigen schnellen Partien mit gedrehtem Brett bitte mal überprüfen - bzw. einer der anderen Citrine-Eigner?
__________________
Gruß *bretti*

Geändert von bretti (15.07.2007 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.2007, 13:55
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Novag Citrine: Verbesserungsvorschläge für Wiki-Artikel

Hallo Sonny,
 Zitat von Sonny
Liebe Wiki-Redaktion, vielleicht könnt ihr gelegentlich diese Korrekturen einbringen einbringen oder gegen andere Citrines mal gegenchecken. Danke an alle!
bretti hat es ja bereits angesprochen, eine Art Wiki Redaktion gibt es nicht. Jeder der mitmachen möchte, ist herzlich Willkommen. Dieses Projekt lebt nur durch die Mitarbeit aller Schachcomputer Fans.

https://www.schachcomputer.info/foru...read.php?t=436

Wobei man keine Angst haben muss, jeder Artikel kann wiederhergestellt werden. Die Bedienung der Wiki Software gestaltet sich recht einfach bzw. kann sehr leicht erlernt werden. Also, keine Angst und mitgemacht.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2007, 17:33
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Wien
Alter: 56
Land:
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
AW: Novag Citrine: Verbesserungsvorschläge für Wiki-Artikel

Servus!

Ich wollte ja eh meine Ergänzungen in den Wiki-Artikel schreiben, aber das Wiki-System hat mich leider nicht lassen...
Mit meiner UID und meinem PW der Community durfte ich nichts in der Wiki ändern. Ich wurde mit "Der Benutzename ... existiert nicht" abgewiesen.
In der Hilfe habe ich dann gefunden: "Eine Anmeldung kann aus Sicherheitsgründen momentan nur in Absprache mit einem Administrator erfolgen." Naja, so hab ich's dann halt vorerst sein lassen. Hallo, Chessguru, kannst du mir bitte sagen, ob ich was falsch gemacht habe? Danke!

Sonny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2007, 17:45
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Novag Citrine: Verbesserungsvorschläge für Wiki-Artikel

Hallo Sonny,
 Zitat von Sonny
Hallo, Chessguru, kannst du mir bitte sagen, ob ich was falsch gemacht habe? Danke!
wiederum hast du nichts falsch gemacht.

Neuanmeldungen in der Wiki können momentan aus Sicherheitsgründen nur durch einen Administrator vorgenommen werden. Ich habe dir einen Zugang mit dem Namen Sonny erstellt. Das Passwort wurde an deine im Forum angegebene eMail Adresse gesandt. Du kannst das Wiki Passwort jederzeit ändern (Punkt "Einstellungen").

Viel Spaß.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Novag Citrine an PC reymund Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 01.02.2009 22:03
Frage: Novag Citrine juekes Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 27.02.2008 21:43
Frage: Novag Citrine C_melanopterus Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 28.10.2007 10:02
Frage: Novag Citrine mit PC verbinden? gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 06.01.2007 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info