Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #191  
Alt 02.06.2019, 15:25
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: DGT Centaur - Der Thread

 Zitat von Frank Quisinsky Beitrag anzeigen
Zum Stockfish Endspiel:
Das Endspiel bei Stockfish, Komodo, Houdini ist 300-400 Elo stärker als das Mittelspiel.
Auch wenn das nochmal offtopic ist. Aber misst Du diese Erkenntnis mit oder ohne Tablebases. Ich habe nicht den Eindruck, dass Stockfish ohne TBs im Endspiel wesentlich zulegt. Aber das ist nur meine private Einschätzung. Nichtsdestotrotz ist dies bei der Implementierung in einen Schachcomputer (der je nicht den Speicher für TBs hat) ein ausschlaggebender Faktor.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 03.06.2019, 12:03
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Centaur - Der Thread

 Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
Moin Sascha,



Bei der Gelegenheit kann man auch auf en passant schauen, sofern die Stellung das hergäbe. Das kann man selbst in den meisten Desktop-Programmen nur mit Scheinzug eingeben, ist aber für manche Matt- und Problemstellungen ausschlaggebend.

viele Grüße, Rasmus

Naja, da ist der Centaur in guter Gesellschaft.
Ein anderes DGT Produkt kann das auch nicht ... Bei pgn wird beides beachtet, bei reiner Stellungseingabe Rochaden erlaubt und kein EP Feld.

Ein gewisser Entwickler war es einfach zu dumm, sowas auch noch einzuprogrammieren. Kommt praktisch nie vor, und falls doch...mir egal. Fand den Stellungseingabebaum sowieso viel zu umständlich (auch ohne extra Fragen). Daher hat er einfach diesen Fall ignoriert - ist wahrscheinlich noch schwerwiegender als so ein Bug übersehen :-)

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 03.06.2019, 12:08
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.918 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: DGT Centaur - Der Thread

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
[...]Ich habe nicht den Eindruck, dass Stockfish ohne TBs im Endspiel wesentlich zulegt.
Hallo Hartmut

Weshalb sollte eine Schachengine im Endspiel ohne TBs
zulegen??

Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 03.06.2019, 17:01
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.208
Erhielt 3.201 Danke für 1.557 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: DGT Centaur - Der Thread

Ich nehme an, Hartmut hat es anders gemeint: Ohne TBs spielt Stockfish -relativ zum Mittelspiel - im Endspiel nicht oder nur wenig stärker.

Ich würde es härter formulieren: Meiner Meinung nach lebt Stockfish im Endspiel fast nur von der Rechenkraft/ -Tiefe. Wobei man die Fähigkeit einem Programm auch erst mal beibringen muss, binnen kürzester Zeit in astronomische Zugtiefen zu kommen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
applechess (04.06.2019)
  #195  
Alt 04.06.2019, 17:00
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: DGT Centaur - Der Thread

Hallo zusammen,
es gibt nur wenige Schachcomputer auf dem Markt, über die der Hersteller weniger verrät als über den Centaur. Seit den Anfängen 1977 mit dem Fidelity CC 1 gaben alle Hersteller Antworten auf die meisten Fragen: Autor des Programmes, Buchgröße, Elostärke etc. pp.

Nicht so beim Centaur. Der Hersteller hält sich im Vergleich extrem bedeckt, "Informationen" bekommt man nur in Form von Aussagen von Händlern, die teilweise sehr interessante Aussagen zu den Features machen ... so wird geschrieben, dass der Centaur seine adaptive Stärke über mehrere Partien immer weiter anpassen würde oder das das Buch aktiv Wiederholungen vermeidet. Auch soll der Centaur bei Anfängern früh das Buch absichtlich verlassen und "kreativ das Spiel fortsetzen" ... die Liste dieser Features ist lang ... bis hin zu Tablebases, die er haben soll. Wer sich die bekannten Videos angesehen hat oder in einem US Forum mitliest, wird feststellen, dass es sich beim Centaur um ein wahres Wundergerät handelt.

Wobei sich bei all diesen Features dann weitere Fragen ergeben würden, wie zum Beispiel: Wenn er bei schwachen Spielern das Buch absichtlich früh verlässt, woher weiß er, dass ein schwacher Spieler am Brett sitzt? Oder wenn sich das adaptive Spiel immer weiter anpasst, wie soll es funktionieren, dass mal ein 2000er Spieler spielt und mal ein Anfänger?

Mein Name wäre nicht "Mythbuster", wenn ich nicht zumindest versuchen würde, diese Mythen entweder zu bestätigen oder aber zu zerstören. Was liegt nun näher, als den Hersteller zu ein paar dieser Aussagen direkt zu befragen.

Natürlich schrieb ich offen wer ich bin (ich war ja schon im Hause DGT, ich habe ja dort damals meinen Rev II Prototyp persönlich abgeholt) und dass ich die Antworten in diesem Forum veröffentlichen würde.

Da ich nicht zu viel Zeit der Firma DGT in Anspruch nehmen wollte, habe ich mich auf neun Fragen begrenzt.

Dies sind sie:

 Zitat von The Mythbuster
1. Does the Centaur „learn“ over more than one game? Will it fit better to „my Elo“ after 50 or 100 games?

2. If yes, is there a way to „reset“ this learning?

3. Does the Centaur have Tablebases or other endgame databases?

4. Does it save which opening was played in the game to avoid to play the same opening or is it just random?

5. What size does the opening book have?

6. What Engine is used exactly? StockFish 10?

7. Do you have plans for any Updates (with new features etc.)?

8. Is it allowed to open the Centaur for „changing“ the Software? Does that void the warranty?

9. One of your dealers wrote at the Hiarcs Community that you also plan a wooden version (maybe with DGT board piece detection) of the Centaur. When will that chess computer come to the market? Will it have piece detection like the DGT Board?
Das sind die Fragen, die ich vor rund einer Woche DGT geschickt habe ...

Nun zu den Antworten: Leider keine!

Ich muss sagen, ich finde es ausgesprochen bedauerlich, denn es wäre die Möglichkeit für DGT gewesen, die zahlreichen Features und Möglichkeiten zu bestätigen oder aber Klarheit für Kunden und Interessenten zu schaffen. Leider hat man sich bei DGT dagegen entschieden.

Sollten von DGT doch noch Antworten kommen, werde ich diese selbstverständlich sofort nachreichen.

Einige Fragen werden sich hoffentlich klären, sobald Micha und ich unseren Centaur (der heute bestellt wurde) erhalten haben.

Beste Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (04.06.2019), FütterMeinEgo (04.06.2019), Oberstratege (04.06.2019), RetroComp (04.06.2019), Wolfgang2 (04.06.2019)
  #196  
Alt 04.06.2019, 17:38
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.918 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: DGT Centaur - Der Thread

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
[...]
Da ich nicht zu viel Zeit der Firma DGT in Anspruch nehmen wollte, habe ich mich auf neun Fragen begrenzt.

Beste Grüße,
Sascha
Hallo Sascha

Solches Stillschweigen untergräbt bei mir jeweils ein gewisses
Vetrauen in Firma X. Aber solange bei DGT genügend
Bestellungen für ein geheimnisvolles Gerät eingehen

Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (04.06.2019), RetroComp (04.06.2019)
  #197  
Alt 04.06.2019, 18:00
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.208
Erhielt 3.201 Danke für 1.557 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: DGT Centaur - Der Thread

Ich bin mir ziemlich sicher, die Antwort auf die Mehrzahl der Fragen lautet "nein". Und es bedarf einer relativ aufwendigen Testarbeit, um diese Antworten mit einem eigenen Gerät selbst heraus zu finden.

So wie ich das sehe, wählt DGT mit dem Centauer bewusst einen vollkommen anderen Ansatz als das, was wir bisher kannten, oder im Forum vielfach gewünscht wird:

1.) Der Support soll kostengünstig sein, daher hat das Gerät keine Schnittstelle.

2.) Es soll "Spaß" machen, die Spielstärke passt sich ein Stück weit an. Man soll also noch einigermaßen mitspielen können, selbst wenn man gerade keine gute Tagesform mitbringt.

Und gerade (2.) entspricht heute dem Zeitgeist. Das hörte ich schon oft, wenn ich an Wochenenden von Sportereignissen berichte.

Beispiel, Leichtathletik: Volksläufe boomen. Da gibt es kleine Veranstaltungen auf dem Dorf, wo bis zu 1000 Läufern aller möglichen Altersklassen teilnehmen.
Sobald es auf die (Rund-)bahn im Stadion geht, wird es bereits deutlichst weniger. Ich habe in Schweinfurt schon Veranstaltungen beigewohnt, wo es auf der Mittelstrecke 1 oder 2 Teilnehmer gab.
Gut, man könnten sagen, die Stadionrunde oder kürzer, ist langweiliger. Aber es gehört mehr zur Wahrheit, dass die Jugend den Wettkampf, den direkten Vergleich, immer mehr scheut.

Noch extremer wird es dann bei den Eins-gegen-Eins Sportarten wie Tischtennis oder auch Schach: "Bevor ich mich ärgere, wenn ich verliere, lasse ich es lieber gleich bleiben", das ist heutzutage nicht selten die Antwort.

Kurzum, meine Vermutung:
Der Centauer gehorcht einem Zeitgeist, der eher einer jüngeren Generation gerecht wird. Und dass nicht viel preisgegeben wird, stört nicht. Vielleicht würde es sogar den unbekümmerten Käufer abschrecken. Und DGT spart sich natürlich Diskussionen, etc.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (04.06.2019)
  #198  
Alt 04.06.2019, 18:16
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist gerade online
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1037
AW: DGT Centaur - Der Thread

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Der Centauer gehorcht einem Zeitgeist, der eher einer jüngeren Generation gerecht wird.

Ich kann nicht recht beurteilen ob das dem zeitgeist der Jugend entspricht, ich bin da etwas skeptisch. Also mein Sohn sucht sich seinen Gaming PC sehr genau aus. Der liest Testberichte von den Grafikkarten, kennt jeden neuen Ryzen- oder Intelprozessor und hat sich sehr genau seinen PC zusammengestellt.
Aber okay, wenn das beim Schach anders sein sollte, Hauptsache die Jugend spielt überhaupt Schach.

Ich muss sagen das mich die adaptiven Spielstufen überhaupt nicht reizen. Ich habe schon früher gegen Schachcomputer immer zunächst auf niedrigsten Spielstufen gespielt, die z.B. alleine durch die Beschränkungen der Rechenzeit für den Computer eingestellt wurden. Wenn ich dann auf einer Spielstufe gegen den Schachcomputer gewinnen konnte fühlte ich mich als echter Sieger und konnte mich an die nächste Stufe heranwagen.
Bei einer adaptiven Spielstufe hätte ich immer das Gefühl das mich der Computer absichtlich gewinnen läßt egal wie schlecht ich spiele, das würde mich total nerven und ich hätte keinen Spaß daran und wäre auch nicht stolz über einen Sieg.


Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
BHGP (04.06.2019), Egbert (04.06.2019), Mythbuster (04.06.2019), Oberstratege (04.06.2019)
  #199  
Alt 04.06.2019, 18:43
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: DGT Centaur - Der Thread

Hi,

ich sehe das eigentlich genauso, mir reichen einfache Stufen ohne Adaption.

Ich bezweifle übrigens, dass sich viele Gelegenheitsspieler einfach so einen Schachcomputer für 350 EUR bestellen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
applechess (04.06.2019), FütterMeinEgo (04.06.2019), RetroComp (04.06.2019)
  #200  
Alt 04.06.2019, 20:14
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.208
Erhielt 3.201 Danke für 1.557 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: DGT Centaur - Der Thread

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
... Ich muss sagen das mich die adaptiven Spielstufen überhaupt nicht reizen. Ich habe schon früher gegen Schachcomputer immer zunächst auf niedrigsten Spielstufen gespielt, die z.B. alleine durch die Beschränkungen der Rechenzeit für den Computer eingestellt wurden. Wenn ich dann auf einer Spielstufe gegen den Schachcomputer gewinnen konnte fühlte ich mich als echter Sieger und konnte mich an die nächste Stufe heranwagen.
Bei einer adaptiven Spielstufe hätte ich immer das Gefühl das mich der Computer absichtlich gewinnen läßt egal wie schlecht ich spiele, das würde mich total nerven und ich hätte keinen Spaß daran und wäre auch nicht stolz über einen Sieg.


Viele Grüße
Jürgen
Ja klar, Jürgen. Das ginge mir genauso. Allenfalls Neugierde könnte mich dazu bewegen, das Gerät zu kaufen.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (04.06.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Review: Mephisto III Fan Thread Schachcomputer.info Team Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 05.12.2019 17:54
Frage: Thread nicht mehr ansprechbar applechess Fragen / Questions - Forum + Wiki 4 19.03.2017 12:46
Info: Der große Chessgate Partien Thread Mythbuster lichess 55 09.10.2011 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info