Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #251  
Alt 22.09.2017, 21:21
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Theoretisch könnte man "Native vs. Native" realisieren ... aber schon das würde einen großen Aufwand bedeuten.

Noch einmal: Die Emulationen befinden sich komplett "in einer eigenen Welt" ... die nichts mit dem Native Teil zu tun hat ... da besteht keine Verbindung.

Und selbst Emu vs. Emu wäre nur unter massivem Aufwand möglich, der zwar umsetzbar wäre, aber nur mit einem sehr großem Aufwand.

Davon abgesehen, würde dann natürlich auch kein Pondern funktionieren ... oder aber wenn, dann müssten die Emus komplett gebremst werden etc. pp.

Mit anderen Worten: Als Mensch, der selbst programmiert und einen Einblick in den Rev II hat, sage ich: Freut euch an dem, was schon da ist und an dem was noch kommt ... aber bleibt realistisch.
Hallo Sascha,

vielleicht hatte ich mich in meinem Posting missverständlich ausgedrückt. Der Wunsch war nicht Emulation gegen Native Engine, sondern Emulation versus Emulation und ggf. Native Engine gegen Native Engine. Zu gegebener Zeit wird Ruud selbst schreiben, was möglich ist und was nicht.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 22.09.2017, 22:24
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen

vielleicht hatte ich mich in meinem Posting missverständlich ausgedrückt. Der Wunsch war nicht Emulation gegen Native Engine, sondern Emulation versus Emulation und ggf. Native Engine gegen Native Engine.

So habe ich es auch verstanden, alles andere würde keinen Sinn machen.

Zitieren:
Zu gegebener Zeit wird Ruud selbst schreiben, was möglich ist und was nicht.
Das wird er
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 22.09.2017, 22:35
Wolfgang Wolfgang ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss350
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Hallo Zusammen,

Ruud hat auf seiner Seite bei der Ankündigung des Revelation II folgendes geschrieben:

"The system will be ready for the future, as memory (by adding additional flash memory) and processing/ram power (by exchanging the current Marvell PXA module) are both built in possibilities. So the chess playing customers can buy with confidence, ensuring the Revelation II can be upgraded in firmware and cpu/memory hardware."

Ist diesbezüglich auch schon etwas geplant (zb. upgrade auf Reflection-Hardware oder schneller)?

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 23.09.2017, 06:30
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

 Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ruud hat auf seiner Seite bei der Ankündigung des Revelation II folgendes geschrieben:

"The system will be ready for the future, as memory (by adding additional flash memory) and processing/ram power (by exchanging the current Marvell PXA module) are both built in possibilities. So the chess playing customers can buy with confidence, ensuring the Revelation II can be upgraded in firmware and cpu/memory hardware."

Ist diesbezüglich auch schon etwas geplant (zb. upgrade auf Reflection-Hardware oder schneller)?

Gruß Wolfgang

Guten Morgen Wolfgang,

diesbezüglich liegen mir keine Informationen vor, meiner Einschätzung nach ist hier jedoch aktuell nichts geplant.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (23.09.2017), Wolfgang (23.09.2017)
  #255  
Alt 10.10.2017, 19:30
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Guten Abend Revelation II Freunde,

Ruud hat seine Homepage aktualisiert und die News sind überwältigend:

http://www.phoenixcs.nl/index.php/en/home-mainmenu-1

Seit geraumer Zeit bin ich Kenntnis darüber gesetzt, an welchen Entwicklungen Ruud arbeitet. Das in News veröffentliche lässt sicherlich nicht nur mein Schachcomputer-Herz höher schlagen. Für alle Revelation II Besitzer und Schachcomputer-Liebhaber sind das fantastische Neuigkeiten. Kurz zusammen gefasst:

Im Rahmen des 8-jährigen Firmenjubiläums von Phoenix Chess Systems werden voraussichtlich Anfang Dezmeber 2017 folgte Emulationen für den Revelation II angeboten:

- TASC 30 Version 2.2
- TASC 30 Version 2.23
- TASC 30 Version 2.50
- TASC 30 Gideon-Programm von Ed Schröder
- Mephisto Montreux
- Risc 2500


Sogar das Smartboard des TASC 30 wird emuliert, einfach klasse! Das ganze wird Ruud für 279,- € incl. Mwst. anbieten. Aus meiner Sicht ein sehr fairer Preis für diese hervorragenden Emulationen, hier steckt brutal viel an Entwicklungs- und Testaufwand drin. Voraussetzung um diese Emulationen nutzen zu können, sind die Basis-Emulationen von Ruud.

Mein besonderer Dank gilt allen, die mitgeholfen haben das Revelation (II) Projekt wiederzubeleben, namentlich Hans van Mierlo, sowie Michael Voelschow samt zweier Freunde.

Einen Wermutstropfen gibt es jedoch, die Emulationen laufen maximal 8-10 MHz schnell. Ruud hat mir gegenüber jedoch schon geäußert, dass für die Zukunft das Ende der Fahnenstange hier noch nicht erreicht ist. Ruud hatte ja auch einige Zeit benötigt, um den Mototorola 68000-Emulator zu optimieren und konnte auch hier die Performance noch erheblich steigern. Ein wenig hoffe ich hier schon noch auf Geschwindigkeiten im Bereich von 12-14 MHz. Um dann tatsächlich die Geschwindigkeit eines TASC 30 oder eine V11 emulieren zu können, benötigt es dann allerdings dann doch eines Revelation III.


Weitere Emulationen hatte Ruud ja bereits auf seiner Homepage angekündigt. Schachcomputer-Freund, was willst Du mehr? Ein heißer Winter steht bevor.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Asterix (10.10.2017), germangonzo (11.10.2017), paulwise3 (11.10.2017), RetroComp (10.10.2017), Wolfgang2 (11.10.2017)
  #256  
Alt 10.10.2017, 19:40
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Hallo,

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Mein besonderer Dank gilt allen, die mitgeholfen haben das Revelation (II) Projekt wiederzubeleben, namentlich Hans van Mierlo, sowie Michael Voelschow samt zweier Freunde.
ich möchte anfügen, dass es sich bei den 2 Freunden um Christian Marquardt („Endspielgott“) und Nick Milicev („spacious_mind“) handelt, die ihr OK für die kostenlose Weitergabe des Gideon Programms gegeben haben.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Asterix (10.10.2017), paulwise3 (11.10.2017), Theo (11.10.2017)
  #257  
Alt 12.10.2017, 18:08
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

 Zitat von Beitrag anzeigen
Ruud schreibt auf seiner Seite: "Tasc R30 and these four programs are running on the Revelation II, but as the emulator does take a lot CPU cycles, this is only at maximum of around 8-10Mhz"

Kann es sein, dass sich die 8-10Mhz nur auf den Tasc beziehen?

Gruß
Tasc : 8 Mhz - Montreux 10 Mhz...
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ruud Martin für den nützlichen Beitrag:
Egbert (12.10.2017), Theo (12.10.2017)
  #258  
Alt 30.10.2017, 10:14
jumapari jumapari ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Ich möchte hier nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber habe 1-2 Fragen zum Revelation 2

Es geht darum, dass mich das Gerät schon seit seinem Erscheinen reizt, und ich es jetzt, konkret gerne erwerben würde. Allerdings finde ich nirgends einen ausführlichen Test (die Videos sind in meinen Augen nicht so aussagekräftig, und ich trauere in diesem Punkt der Zeitschrift "Computerschach und Spiele" ein wenig hinterher), und hier, im Raum Hamburg, wüsste ich auch nicht, wo ich das mal ein wenig ausprobieren könnte. Einfach mal 3000 Euro auf den Tisch zu legen, fällt mir da nicht leicht.

Daher meine Fragen an Euch:
1. Finden sich irgendwo noch mehr Infos (z.B. hinsichtlich der Eröffnungsbücher, hinsichtlich der Verarbeitungsqualität, etc.)?
2. Gibt es im Raum Hamburg eine Testmöglichkeit?
3. Wo könnte man das Gerät vor dem Kauf testen? (Norddeutschland, oder gleich nach Holland fahren?)

Vielen Dank im voraus!

Matthias
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 30.10.2017, 11:19
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

 Zitat von jumapari Beitrag anzeigen
Ich möchte hier nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber habe 1-2 Fragen zum Revelation 2

Es geht darum, dass mich das Gerät schon seit seinem Erscheinen reizt, und ich es jetzt, konkret gerne erwerben würde. Allerdings finde ich nirgends einen ausführlichen Test (die Videos sind in meinen Augen nicht so aussagekräftig, und ich trauere in diesem Punkt der Zeitschrift "Computerschach und Spiele" ein wenig hinterher), und hier, im Raum Hamburg, wüsste ich auch nicht, wo ich das mal ein wenig ausprobieren könnte. Einfach mal 3000 Euro auf den Tisch zu legen, fällt mir da nicht leicht.

Daher meine Fragen an Euch:
1. Finden sich irgendwo noch mehr Infos (z.B. hinsichtlich der Eröffnungsbücher, hinsichtlich der Verarbeitungsqualität, etc.)?
2. Gibt es im Raum Hamburg eine Testmöglichkeit?
3. Wo könnte man das Gerät vor dem Kauf testen? (Norddeutschland, oder gleich nach Holland fahren?)

Vielen Dank im voraus!

Matthias
Hallo Matthias,

wenn Du einen ausführlichen und guten Test zum Revelation II lesen möchtest, dann eignet sich der Bericht von Sascha sehr gut dafür, sich ein Bild zu machen:

https://www.schach-computer.info/wik...=Revelation_II

Die Verarbeitungsqualität ist schlicht und einfach perfekt. Die Emulationen verfügen über ihre Original-Eröffnungsbücher. Für die Native Engines gilt: Hiarcs und Shredder sowie die Freeware-Engines Fruit“, "Toga“, "Ruffian“ und "Rybka“, jeweils mit eigenem Eröffnungsbuch (außer Rybka).

Hinsichtlich Testmöglichkeiten, bzw. Kaufgelegenheit empfehle ich Dir ganz klar direkt mit Ruud Kontakt aufzunehmen: rmartin@phoenixcs.nl

In Sachen Spielspaß und Vielfältigkeit gibt es aus meiner persönlichen Sicht keinen anderen Schachcomputer, welcher auch nur annähernd so viel Freude und Spaß bietet wie der Revelation II. Und hier ist die Werbung hinsichtlich der Zukunftssicherheit kein Marketing-Geschrei, das Revelation II Projekt entwickelt sich weiter! In nächster Zukunft erscheinen eine ganze Reihe weiterer hoch interessanter Emulationen für das Gerät. TASC R30, Mephisto Risc, Mephisto Montreux, Fidelity Avantgarde 6502, Fidelity Avantgarde basieren auf 68000 (also hier ist bis hin zum Elite Avantgarde Version 9 (68030) alles abbildbar). Und weitere folgen...

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (30.10.2017 um 11:21 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 30.10.2017, 11:48
jumapari jumapari ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Hallo Egbert,

vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter!

Komisch, aber ich hätte mich wohl an DGT gewendet, und eben nicht an Ruud Martin. Auch Deine Zeilen und der Bericht, zu dem der Link führt, sind sehr informativ.

Einen schönen Tag,

Matthias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jumapari für den nützlichen Beitrag:
Egbert (30.10.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Treffen: Mephisto Phoenix Owners Lounge Micha Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 491 14.03.2023 21:18
Idee: Revelation - DGT jumapari Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 21.03.2012 22:33
Frage: Revelation 1 jumapari Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 18.03.2012 14:39
Frage: Revelation+DGT=? blaubaer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 07.02.2012 14:18
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! xchessg Partien und Turniere / Games and Tournaments 9 23.07.2009 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info