Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Welche Farbe sollte die Abedeckplatte haben?
Gebürstetes Alu bzw. Edelstahl, ist moderner 26 43,33%
Wie beim King Element, ist nostalgisch 25 41,67%
Ist mir egal 9 15,00%
Teilnehmer: 60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #161  
Alt 12.12.2019, 13:42
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.916 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Heute hat es DHL dann doch noch geschafft, auch mir den Performance zu liefern. Hier meine 2cents zu dem Gerät. In Kurzform die wesentliche Pros und Kontras.

Denoch muß man bei großen Figuren mit großer Standfläche (Damen, Könige) ganz schön aufdrücken. Dabei biegt sich das Brett teilweise merkbar durch. Hier ist wohl doch das Kippen der Figuren oder die Benutzung der Finger zu empfehlen.

Das Komfort-Feature des King-Element, nämlich Züge ohne Benutzung der Pfeiltasten vor- und zurücknehmen zu können, wurde im Performance leider wirklich gestrichen.

Das Display ist klein. Für die Menge der angezeigten Bildschirmzeilen und Spalten leider meiner Meinung nach zu klein. Zumindest wenn man die vergreisende Computerschach-Community im Hinterkopf hat.

Auch die Tastenanordnung finde ich unglücklich: Warum ist die „Rot“-Taste nicht auch rechts vom Display, wo die „Grün“-Taste und die Pfeiltasten sind. Und warum hat man die New-Game Taste dafür nicht nach links verlegt? Dann wären alle häufig benutzten Tasten rechts vom Display gewesen, wo sie für Rechtshänder auch hingehören, und die selten benutzen Tasten links vom Display.

Die wesentlichen Schwachpunkte habe ich aufgezählt: Der Spielkomfort ist auf dem Performance meilenweit vom ChessGenius-Exklusive plus King-Element entfernt.

Aber, und das will ich auch ganz deutlich sagen: Das Preis/Leistungsverhältnis des Performance ist sehr gut und der Preis an sich (349€) eben mehr als 50% geringer, als bei der Kombination ChessGenius-Exklusive plus King-Element (zusammen 798€).
Hallo Stefan
Vielen Dank für deine Zusammenfassung, die für mich sehr
dienlich ist. Als Besitzer eines TASC R30 v2.50, den ich
zugunsten des The King Performance verkaufen wollte, bin ich
nun wieder ins Grübeln gekommen und heute (neu) muss ich
nur noch entscheiden zwischen a) TASC behalten und nichts
kaufen oder b) TASC verkaufen und den ChessGenius Exklusive
plus KingElement zulegen. Denn es gibt für mich beim The
King Performance zuviele "rote Karten", die gegen einen Kauf
sprechen.
Viele Grüsse
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Eric1956 (12.12.2019), StPohl (12.12.2019)
  #162  
Alt 12.12.2019, 13:52
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Stefan
Vielen Dank für deine Zusammenfassung, die für mich sehr
dienlich ist. Als Besitzer eines TASC R30 v2.50, den ich
zugunsten des The King Performance verkaufen wollte, bin ich
nun wieder ins Grübeln gekommen und heute (neu) muss ich
nur noch entscheiden zwischen a) TASC behalten und nichts
kaufen oder b) TASC verkaufen und den ChessGenius Exklusive
plus KingElement zulegen. Denn es gibt für mich beim The
King Performance zuviele "rote Karten", die gegen einen Kauf
sprechen.
Viele Grüsse
Kurt
Moin Kurt,

Also ich kann jedem (selbst einem TASC R30 Besitzer), den Kauf des King-Elements nur wärmstens empfehlen: Besonders wegen der selbst programmierbaren Spielstile. Gegen einen selbstgebauten Spielstil zu spielen, gibt eine ganz besondere, persönliche Note und man kann so viele unterschiedliche Spielweisen generieren...Dazu 10x mehr Rechenpower als beim R30. Und das ChessLink mit seinen quasi unbegrenzten Möglichkeiten, von denen noch längst nicht alle ausgereizt sind.

Wenn du den R30 verkaufst, sollte das eingenommene Geld für den ChessGenius Exklusive plus King-Element locker reichen. Also wäre es quasi ein Austausch der Geräte. Kann ich dir nur dringend raten: Tu es!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
applechess (12.12.2019), Eric1956 (12.12.2019), Thomas J (12.12.2019)
  #163  
Alt 12.12.2019, 14:01
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: The King Performance - Der Thread

Ich denke die Markteinführung ist kein Zufall und die Zielgruppe vermutlich eben NICHT die bestehende Mill. Kundschaft, sondern die des Centaurs.

Da die Technik ja bereits vorhanden ist wollte man vermutlich den Kuchen nicht alleine der Konkurrenz überlassen.

Der Reservationspreis wurde ja schon von DGT ermittelt, so dass Mill. nur noch auf den Zug aufspringen musste.

Betriebswirtschaftlich gesehen nicht dumm.

Aber für ambitionierte Schachcomputer Fans (nicht Sammler) und ernsthafte Nutzer, ist das wohl kein echtes Kaufkriterium, ausser wenn das reine Spiel im Vordergrund stehen soll (-> Centaur), dann braucht es eben kein grosses Display und Figurenerkennung. Ein Batteriefach wäre jedoch ein muss gewesen !

"Performance" ist halt immer auf eine Referenz bezogen, in diesem Fall zum Konkurrenzprodukt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag:
Eric1956 (12.12.2019)
  #164  
Alt 12.12.2019, 15:01
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von Nisse Beitrag anzeigen
.. Ein Batteriefach wäre jedoch ein muss gewesen !
...
Ein Batteriefach im Performance ? Ja, wäre prinzipiell möglich (gewesen). Aber bei der geringen Bauhöhe nur mit Mignonzellen (NiMh), wenn es klassische Rundzellen sein sollen. Eine "Stange" von fünf Zellen könnte man am linken oder rechen Rand unterbringen. Allerdings nicht, ohne am inneren Rahmen unter der Bodenplatte etwas zu entfernen.
Aber man muss bedenken, dass man bei etwa 140 mA Stromaufnahme nicht so arg weit kommt. Also bei 2400 mAh - Zellen in der Praxis vielleicht auf 15 Stunden, da wenn mehrere Feld-LEDs leuchten, der Stromverbrauch höher ist.
Unschön wäre vielleicht auch, dass man fünf Zellen benötigt. Viele Ladegeräte aber nur vier Ladeschächte besitzen.

Oder es wäre vorgesehen, die Akkus über das externe Ladegerät zu laden, wie es früher beim Mephisto Modular der Fall war.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Nisse (12.12.2019)
  #165  
Alt 13.12.2019, 12:55
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von Nisse Beitrag anzeigen
Ich denke die Markteinführung ist kein Zufall und die Zielgruppe vermutlich eben NICHT die bestehende Mill. Kundschaft, sondern die des Centaurs.

Da die Technik ja bereits vorhanden ist wollte man vermutlich den Kuchen nicht alleine der Konkurrenz überlassen.

Der Reservationspreis wurde ja schon von DGT ermittelt, so dass Mill. nur noch auf den Zug aufspringen musste.

Betriebswirtschaftlich gesehen nicht dumm.

Aber für ambitionierte Schachcomputer Fans (nicht Sammler) und ernsthafte Nutzer, ist das wohl kein echtes Kaufkriterium, ausser wenn das reine Spiel im Vordergrund stehen soll (-> Centaur), dann braucht es eben kein grosses Display und Figurenerkennung. Ein Batteriefach wäre jedoch ein muss gewesen !

"Performance" ist halt immer auf eine Referenz bezogen, in diesem Fall zum Konkurrenzprodukt.
Ich denke, "Performance" bezieht sich eher auf das ausgezeichnete Preis/Leistungsverhältnis des Geräts, welches außer Zweifel steht. Den Sinn eines Batteriefaches sehe ich nicht. Das hätte die Fertigung verteuert und sehr lange würden Batterien in diesem Gerät nicht halten. Und Millenium hat ja den separaten Akku-Powerpack auf den Markt gebracht, mit dem man auch den Performance netzunabhängig betreiben kann. So zahlt nur der Kunde für Akkubetrieb, der ihn auch haben will. Mit einem Batteriefach hätten alle Kunden etwas mehr zahlen müssen. Insofern finde ich das sehr vernünftig gelöst.
Und auf Reisen kann man ja dank der vielen Netzstecker, die dem Netzteil beiligen, den Performance in vielen Ländern an die Steckdose stecken. Auch sehr gut!

https://webshoparea.de/millennium/to...825/chess-volt
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
pato4sen (13.12.2019)
  #166  
Alt 13.12.2019, 14:15
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: The King Performance - Der Thread

Ich versuchte mich hier lediglich in die Lage der vermutlichen Haupt-Zielgruppe zu versetzen (und die ist sicher nicht der Exclusive Brett Nutzer).
Natürlich kann man ein Netzteil verwenden und auch einen Akkupack wie der Chessvolt, es ging mir aber um die Performance im Vergleich zum Centaur, denn es ist ja wohl offensichtlich, dass Millenium hier ein preisliches Pendant auf den Markt geschmissen hat um dieses Segment nicht zu "verschenken". Hierzu wäre es aber fast zwingend nötig gewesen einen internen Akkubetrieb anzubieten (Herstellungskosten dürften wohl kaum ins Gewicht fallen). Es macht eben für jemanden der ein all-in-one Gerät möchte, sehr wohl einen Unterschied, ob jedes Mal ein Kabelsalat angeschlossen werden muss. Der Akkupack ist da nicht die beste Lösung, für die Exclusive Bretter u.U. aber schon. Wie auch immer, ist ja Wurscht, die Kiste ist raus und kann zeitgleich mit der Konkurrenz die Weihnachtsglocken klingeln lassen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag:
Eric1956 (13.12.2019)
  #167  
Alt 13.12.2019, 14:37
sound67 sound67 ist offline
Mephisto Lyon
 
Registriert seit: 16.04.2019
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 109 Danke für 46 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss160
AW: The King Performance - Der Thread

Von Größe und Aufwand her hätte man sicher einen Akku einbauen können (Wer benutzt den bitte noch AAA-Batterien), aber der Sinn lässt sich schon bezweifeln, denn mit seiner Größe ist der Performance nicht gerade als "Reisegerät" zu bezeichnen. Und Steckdosen dürftet ihr doch zuhause haben.
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 13.12.2019, 14:39
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King Performance - Der Thread

Mit einem "internen Akkubetrieb", was heute in aller Regel ein fest eingebauter Akku bedeutet, wäre für mich ein Grund gewesen, das Gerät nicht zu kaufen. Ich kaufe ohne Not keine Geräte für signifikant über 100€, denen bereits ein MHD in Gestalt eines Akkus fest eingepflanzt wurde. Denn meisstens werden die bei Netzbetieb nicht geschont, sondern sterben dann noch wesentlich schneller, so dass im besten Fall sowieso nur noch Netzbetrieb geht. Aber bezahlt hat man den unnötigen Huddel.
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 13.12.2019, 14:52
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von sound67 Beitrag anzeigen
aber der Sinn lässt sich schon bezweifeln,
Keine Kabel = Spielkomfort und Mobilität, Unabhängigkeit.
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 13.12.2019, 14:58
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Mit einem "internen Akkubetrieb", ...wäre für mich ein Grund gewesen, das Gerät nicht zu kaufen.
OK, für dich.

Aber fällst du in die Hauptzielgruppe ?

Wieviel % der potentiellen Zielgruppe denkt auch so ?

Ich denke in gewisser Weise ist dieses Gerät dann ein ebensolcher "Hybrid" wie das der Konkurrenz.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: DGT Centaur - Der Thread Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 275 14.02.2020 13:08
Review: Mephisto III Fan Thread Schachcomputer.info Team Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 05.12.2019 17:54
Studie: Gedanken ueber Schachcomputer Performance spacious_mind Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 24 09.01.2019 14:22
Frage: Thread nicht mehr ansprechbar applechess Fragen / Questions - Forum + Wiki 4 19.03.2017 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info