|
||||||||||||
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation
Hallo Markus,
eine sehr gute Idee. Mit Brettcomputer um ELO 2300 kann ich leider nicht diesen. Der Stärkste in meiner sehr kleinen Sammlung ist der Centurion. Ich denke dass ich auch in Sachen PDA-Schachprogramme nicht so richtig mithalten kann. Auf meinen PSION 5 MX befindet sich das Programm pocket Chess was sicherlich mit den heutigen PDA-Programmen nicht mehr mithalten kann. Dann gibt es da noch zwei Schachprogramme auf meinem Handy. Chess Master ist das Eine und das Andere nennt sich Mephisto Schach und befindet sich auf dem Symbian-Smartphone Nokia 6120 classic. Über deren Spielstärke kann ich allerdings nicht sagen. Sie wurden fast nie genutzt. Aus meiner Sicht wäre sicherlich das Schachprogramm Chess Mater interessanter. Hier kann man die Spielstärke von Anfänger bis Meister einstellen sowie Zeiten von 10 Sekunden bei Anfänger bis hin 240 Sekunden bei Meister. Ich werde dass Programm einmal gegen meine kleine Sammlung antreten lassen. Mal schauen wie es sich gegen den Miami und Centurion macht. Die beiden stärksten Geräte. |
|
||||||||||||
Hallo Markus,
dein Vorschlag ist sehr interessant, nur den Zeitpunkt halte ich für etwas unglücklich. Z.Z. läuft ja noch die Online WM und da bleibt wenig Spielraum für zusätzliche Partien (zumindest bei mir). Nach der 3.Online WM gabs ja schon ein reines Turnier der Res. 1/Res. 2-Engines + Endspielteilnehmer der Online WM. Ich denke (und hoffe), dass sich auch dieses Jahr wieder genügend Teilnehmer dafür finden. Vielleicht läßt sich ja deine Idee mit den PDAs integrieren - wenn dies hier nicht als Frevel empfunden wird Grüße, Peter |
|
|||||||||||
Hallo Markus,
hört sich gut an!! Würde meinen Palm Tungsten C mit Hiarcs 9.7 ins Rennen schicken (400MHz,8MB-HT). Gruß,Stefan |
|
|||||||||||
Zitat von Mapi
Hallo Computerschachfreunde,
da ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, ein PDA/Brettcomputer Turnier durchzuführen, ist mir der Gedanke gekommen auch Ruuds diverse Schachcomputer einzubinden. Ich würde sogar einen kleinen Preis für die ersten 3 Plätze ausloben. Einen Gutschein im Wert von 30€ /20€ /10€ für Platz 1/2/3, der bei Schach Niggemann eingelöst werden kann. beste Grüße Markus statt der Auslobung würde ich ein anderes Modell empfehlen. Es gibt Firmen/Unternehmen die überflüssiges Material wie Rucksäcke usw. als Preise kostenlos zur Verfügung stellen. Es geht in erster Linie bei einem Turnier um die Ehre, die Prämie für einen Sieg sollte Nebensache sein, auch wenn sie wie hier sehr klein ist. Paul |
|
|||||||||||
Hallo Markus,
ich wäre mit meinem Xda (Scale 400MHz) dabei. Programme stehen mir in ausreichender anzahl zur verfügung: Toga II 1.1a, Fruit 2.1, Ruffian 1.0.4, ChessGenius 1.801, Pocket Fritz 2, PocketCrafty 1.0 (entspricht Crafty 18.6) Auf die auslobung von preisen kannst du meiner meinung nach verzichten. Spaß ist die devise! Du könntest mich auch für aufgaben einteilen, wie zum beispiel das partien sammeln und/oder das aktualisieren der tabelle. Viele grüße Horst |
|
||||||||||||
es haben sich ja doch einige Leute gemeldet. Bezüglich des Termins hat Peter wohl Recht. Ich werde das Turnier nach der Online WM bzw nach dem evtl Resurrection Turnier legen. Ich werde nun schon mal damit beginnen eine Homepage für PDA´s zu erstellen. Da ich da nicht so bewandert bin, wird das wohl etwas dauern. Ich hatte mal eine Software von 1und1 zur Webseitenerstellung, aber die kann ich leider nicht mehr finden. Naja, ich werde mich mal umsehen. beste Grüße Markus |
|
||||||||||||
Wenn alles klappt könnte ich mit einem Palm Tungsten und dem Schachprogramm ChessGenius (Deutsch) 2.3 mitmachen.
Ich hoffe dass der ebay-Verkäufer auch Recht hat und das Gerät ist OK. Wann soll das "Resurrection Turnie " statt finden? |
|
||||||||||||
Zitat von Mapi
es haben sich ja doch einige Leute gemeldet. Bezüglich des Termins hat Peter wohl Recht. Ich werde das Turnier nach der Online WM bzw nach dem evtl Resurrection Turnier legen. Ich werde nun schon mal damit beginnen eine Homepage für PDA´s zu erstellen. Da ich da nicht so bewandert bin, wird das wohl etwas dauern. Ich hatte mal eine Software von 1und1 zur Webseitenerstellung, aber die kann ich leider nicht mehr finden. Naja, ich werde mich mal umsehen. beste Grüße Markus Übrigens beleboe: Die Palm-Geräte sind wirklich sehr unanfällig, der Tungsten (C?) ist sicher in Ordnung, vielleicht der Touchscreen etwas schwergängiger als früher und der Akku nicht mehr so leistungsfähig - aber sonst, kaum kapputbar.
Gruß *bretti* Geändert von bretti (27.01.2008 um 12:11 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Markus,
wie weit bist Du mit Deiner HP für das Turnier? Von meiner Seite bestünde ebenfalls Interesse, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Online-WM und das Oldie-Turnier konnte ich ja aus diversen Gründen leider knicken... Da mein stärkstes Geschütz aus der Bretti-Liga (Nick würde hier wohl eher zu "Ded's" tendieren) sich ChessMachine-1 nennt und selbst die stärksten der verfügbaren Engines darauf kaum in die Nähe von Elo 2300 kommen, muss ich wohl oder übel auf meinen ollen PDA zurückgreifen - wie es hier scheinbar so mancher tun will. Hier also was ich aufbieten kann: Code:
Plattform: iPAQ 3660 (StrongARM@206MHz/64MB) mit WinCE 3.0 als OS Engines/Proggs: Hash Anaconda 2.0.1. - 16MB ChessGenius 1.8 - 16MB * Fruit 2.1 - 16MB Gromit 3.10.16 - 16MB Pocket Fritz 1 - 8MB Pocket Fritz 2 - 16MB * Ruffian 1.0.4 - 16MB SOS 1.0 - 16MB Toga II 1.1a - 16MB Toga II 1.2.1a - 16MB * Toga II 3.1.2SE - 16MB * *Favorisierte Engines/Proggs Ich habe übrigens mal versucht, via "Style Tap" Hiarcs 9.7 auf meiner Kiste zu installieren (Beides als Demoversion), bin jedoch ganz offensichtlich gescheitert. Zwar klappt die Installation von Hiarcs, doch nach dem Start hängt sich das Proggi weg und ich muss es über den Taskmanager killen. Die im Programmpaket ebenfalls vorhandene Version Hiarcs68K hingegen läuft. Diese alarmiert aber nach Programmstart, einen ARM Prozessor gefunden zu haben und meint, ich solle HiarcsARM installieren. Letzterer soll 25 mal schneller sein auf der Kiste. Nun ja, das Proggi kann mir viel erzählen - ich bekomme jedenfalls Hiarcs 9.7 nicht gestartet, warum auch immer. Vielleicht weiß jemand hier aus dem Forum eine Erklärung/Lösung? Gruß, Willi PS: Auch das sich offenbar noch immer in der Entwicklung befindliche "Mobile Thinker Board" (nähere Beschreibung und Link siehe Grailmaster) will bei mir nicht laufen, obwohl es direkt für den PocketPC geschaffen wurde. Ich bekomme lediglich das Board zu sehen, ohne Figuren oder irgendwelche Anzeigen. Das Kopieren der DLLs ins Windows-Verzeichnis hat nicht geholfen. Hat jemand aus dem Forum dieses Programm schon einmal erfolgreich in Betrieb genommen? Geändert von EberlW (03.03.2008 um 11:38 Uhr) |
|
|