Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 19.02.2022, 17:24
pawnmover pawnmover ist offline
Novag Chess Robot
 
Registriert seit: 19.02.2022
Ort: München
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss50
Ausstattung für Anfänger?

Hallo,

Ich bin vor kurzem u.a. durch einen Artikel in der ct wieder zum Schachspielen gekommen.
Aus der Zeit habe ich noch ein einfaches Holz-Set (4,5cm Feldgröße) und einen leider defekten Mephisto Mondial II.
Ich würde mich als Anfänger bezeichnen. So kann ich bei Lichess Aufgaben im Bereich von 1300 Elo zu etwa 60-70% lösen, allerdings fegt mich "Steve" von Lucas Chess (wenn ich nicht genau spiele) auch vom Brett, weil ich zu leichtsinnig/impulsiv Figuren einstelle.
Als Engines habe mehr oder weniger kurz folgendes probiert: Lucas Chess, White Pawn, Lichess (als Schachengine!), Chess Dojo

Ich würde nun gerne gegen einen Computer spielen.
Dabei sehe ich folgende Rahmenbedingungen:
- Brettgröße von ca 40 cm ist für mich ideal
- Figuren aus Holz im "klassischen Stil"
- Zugerkennung ohne Drucksensor
- Zuganzeige auf dem Brett

So bin ich nach einiger Suche auf das Millennium ChessGenius Exclusive und die verschiedenen Varianten aufmerksam geworden.
Hier gibt es gerade ein Angebot zusammen mit dem Chesslink, welches meine Vorstellungen erfüllen könnte.
Ich sehe allerdings folgende Herausforderungen:
- Viele Einzelgeräte mit Kabelverbindung, was ein kurzfristiges Drehen des Bretts erschwert
- Luxe Edition ist mir zu hoch

Eine solche Ausstattung gäbe mir die Möglichkeit gegen verschiedene Engines auf PC oder Tablet/Smartphone (alles vorhanden) zu spielen. Online-Spiel ist (vielleicht noch) nicht meins.

So nun kommen wir zum eigentlichen Punkt:
a) Könnt Ihr mir andere, vielleicht für mich sinnvollere, Optionen für ein intelligentes Schachbrett/Schachcomputer aufzeigen?
Oder würde es für mich mehr Sinn machen einen dedizierten Schachcomputer (evtl. auch gebraucht) in die engere Wahl zu nehmen?
b) Welche Schachengines sind auf meinem Level sinnvoll in die engere Wahl genommen zu werden?
(Bezüglich Betriebssystem bestehen fast keine Einschränkungen: Win, Linux, Android oder iOS wären verfügbar. Bisher hat mir Lucas Chess am besten gefallen.)

Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2022, 17:52
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 625
Erhielt 400 Danke für 165 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss405
AW: Ausstattung für Anfänger?

Hallo Martin,
wie wäre es mit DGT Pegasus...da kannst du online spielen(Lichess+Chess.com) und gegen Engines.
Außerdem besteht die Möglichkeit gegen die alten EMUS zu spielen,was besonders Reizvoll ist!(z.B.: über Bear Chess).
Ansonsten ist der Exclusive schon ein tolles Gerät(natürlich die gleichen Möglichkeiten wie Pegasus) und die Kabel stören eigentlich nicht wirklich...ich habe mir ein 5m langes Verbindungskabel für meinen Millennium Supreme(Turniergröße) besorgt und kann so den Akku und das Bluetooth Gerät verstecken und das Brett somit ohne Probleme drehen!
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag:
pawnmover (19.02.2022)
  #3  
Alt 19.02.2022, 19:20
pawnmover pawnmover ist offline
Novag Chess Robot
 
Registriert seit: 19.02.2022
Ort: München
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss50
AW: Ausstattung für Anfänger?

Hallo Herbert,

Ja, das DGT Pegasus (und DGT Centaur) hatte ich mir auch (online) angesehen.
Allerdings haben mich mehrere Punkte gestört.
1) Wie DGT das Gerät auf den Markt geworfen hat.
Die Unterstützung war meines Erachtens sehr eingeschränkt, dies scheint sich inzwischen allerdings verbessert zu haben.
2) Ich bin halt "oldschool" und stelle mir Holzfiguren vor und ich glaube für die beiden o.a. DGT gibt es keine Holzfiguren, richtig?
Aber das hat natürlich auch seinen Preis.

Allerdings hat die Figuren-Erkennung des Millennium natürlich auch etwas, vor allem zur Analyse stelle ich mir das praktisch vor, auch wenn das derzeit bei mir noch in den Baby-Schuhen steckt.

Danke für das Feedback bezüglich des Kabels. Die Idee mit der Verlängerung finde ich gut.

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2022, 21:31
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.477
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.579 Danke für 1.380 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6477
AW: Ausstattung für Anfänger?

Hallo Martin,

aufgrund deiner Rahmenbedingungen ergeben sich nicht sonderlich viele Möglichkeiten.


Momentan käuflich zu erwerben:

Millennium Exclusive = Holzbrett mit Figurenerkennung, 40 mm Feldgröße, 81 Feld-LEDs

Millennium Chess Classic = zugehöriges Modul mit The King + Chess Genius Engines

Gerade das King Programm lässt sich hervorragend auf etliche Anfängerstufen einstellen.

Millennium Chess Link = Zusatzmodul für die online Welt von Lichess & Co.


Sehr umfangreiche Möglichkeiten für die Spielgestaltung, welche kaum Wünsche offenlassen.

Nachteil: Kein Kompaktgerät, veraltetes Verbindungskabel (S-VHS) für den Anschluss von Spiel- bzw. ChessLink-Modul erforderlich.


Als weiteres Holzbrett kommt noch das Millennium Supreme Tournament 55 in Frage. Äquivalent zum Millennium Exclusive, aber mit einer Feldgröße von 55 mm versehen. Die 81 Feld-LEDs lassen sich dimmen bzw. abschalten.


Nicht mehr im Handel erhältlich:

Mephisto Exclusive – Schachbrett mit Magnetsensoren, 40 mm Feldgröße, 64 Feld-LEDs, keine Figurenerkennung

https://www.schach-computer.info/wik...isto_Exclusive

Module für das modulare System von Mephisto:

https://www.schach-computer.info/wik...lare_System.22

Gerade das Mephisto Exclusive Brett ist sehr weit verbreitet und häufig auf An- und Verkaufsplattformen zu finden.


Ansonsten bietet nur das DGT-Brett eine Zugerkennung an, aber eben keine Zugsignalisierung auf dem Brett.


Sinnvoll, aber auch sehr teuer, der Phoenix Chess Systems Revelation II Anniversary Edition.

https://www.schach-computer.info/wik...ersary_Edition

Fantastisches Gerät mit Figurenerkennung, Spielfeldgröße 42 x 42 cm, 81 Feld-LEDs.



Wie gesagt, im „Holzbereich“ finden sich nicht noch so viele Varianten wie von dir gewünscht.


Letztendlich ist es eine Frage des Preises. Das Chess Classic Element kann aus meiner Sicht voll überzeugen. Das King Programm bietet sowohl für den Einsteiger bzw. sehr starken Spieler etliche Möglichkeiten, um es auf das eigene Spiel auszurichten. Per ChessLink kann man auch die Verbindung zu externen Geräten herstellen.

Unter folgendem Link hatten wir mal eine momentane Auflistung erstellt, was unterstützt (Millennium Exclusive bzw. Tournament 55) wird:

https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=130


Aber, wie alles im Leben, hat diese Kombi seinen Preis.

Möchte man weniger investieren, sollte man einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen. Das Mephisto Exclusive Brett stellt eine interessante Alternative dar, wenngleich auch nicht so flexibel aufgestellt, da entsprechende Module für das Spiel erforderlich sind.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (19.02.2022 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (20.02.2022), pawnmover (19.02.2022)
  #5  
Alt 19.02.2022, 22:19
pawnmover pawnmover ist offline
Novag Chess Robot
 
Registriert seit: 19.02.2022
Ort: München
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss50
AW: Ausstattung für Anfänger?

Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine ausführliche Ausführung!

Ich werde mir die verschiedenen von Dir genannten Optionen ansehen.

Gerade Mephisto Exclusive kenne ich nicht und das werde ich mir daher genau ansehen.
Welche Variante/Module wären hier für mich empfehlenswert?

Auch Phoenix hatte ich zwar angeboten gesehen, aber ich habe einen Preis von ca. 3300Euro gesehen und soviel wollte ich nicht anlegen, oder habe ich hier etwas verwechselt?

DGT-Bretter (in Holz) hatte ich aufgrund Größe des Bretts (deutlich über 40cm) und der fehlenden Anzeige nicht in die Wahl aufgenommen.

Ich erinnere mich gerade, in einem anderen Thread wurde auch über Certabo Bretter gesprochen. Die scheint es in verschiedenen Größen zu geben.
Auch das sehe ich mir nochmal genau an.

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2022, 23:07
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Ausstattung für Anfänger?

Hallo Martin,

ich bin in genau der selben Situation wie Du. Hätte vor allem gerne etwas für's Auge, Holzbrett und schöne Holzfiguren eben, mit Bluetooth Anbindung an PC/Laptop/Smartphone.

Das Millennium Exclusive wäre perfekt, WENN der Akku und das Bluetooth Modul im Brett integriert wären. Genau wie Dich haben mich leider auch die vielen Kabel und externen Module abgeschreckt. Es gibt da noch die "Luxe Edition" mit zusätzlichem Sockel unter dem Brett, in dem alles verstaut wird. Dann ist es quasi ohne Kabel. Für mich ist das leider auch nichts (der dicke Sockel gefällt mir optisch nicht und wäre für mich schwierig zu verstauen, wenn ich es nicht benutze - wir haben Katzen, ich kann's nicht permanent stehen lassen). Aber vielleicht wäre das für Dich die richtige Lösung?

Ich selber habe schon das DGT Bluetooth Brett mit wunderschönen Figuren dazu. Optisch ein wahrer Augenschmaus. Ist mir aber leider für zu Hause viiiieeeel zu groß und überhaupt nicht geeignet, wenn man es jedesmal auf- und wieder abbauen muss.

Mangels perfekter Holzvariante habe ich mich jetzt erst einmal für das Millennium eone entschieden und bin damit auch sehr zufrieden. Ist nur halt so gar nichts für's Auge.

Wenn Du warten kannst, dann solltest Du evtl. auch einmal ein Auge auf das Chessnut Air werfen. Da ist allerdings nur das Brett aus Holz, die Figuren sind Kunststoff. Die nächste Auslieferung ist aber erst für März angekündigt, und wenn diese Lieferung wieder per Schiff nach Europa geht, dann ist mit der Ankunft bei den Käufern sicher nicht vor Juni/Juli zu rechnen.

Viele Grüße,
Heiko

P.S.:

Sorry, sehe gerade, dass Du die Luxe Edition von Millennium aus den gleichen Gründen wie ich schon ausgeschlossen hattest.

Und Certabo ist tatsächlich auch interessant, erfordert aber auch ein externes Modul für die Bluetooth Anbindung.

Geändert von hmchess (19.02.2022 um 23:09 Uhr) Grund: P.S. ergänzt
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hmchess für den nützlichen Beitrag:
pawnmover (19.02.2022)
  #7  
Alt 19.02.2022, 23:16
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Ausstattung für Anfänger?

 Zitat von pawnmover Beitrag anzeigen
Gerade Mephisto Exclusive kenne ich nicht und das werde ich mir daher genau ansehen.
Welche Variante/Module wären hier für mich empfehlenswert?
Das Mephisto Exclusive ist echt klasse, war mal die Non-Plus-Ultra Klasse, die sich der Normalo (wie ich damals) nicht leisten konnte. Optisch sehr schön und wertig!

Als Modul würde Dir für den Anfang mit Sicherheit das preiswerte MMII dicke ausreichen.

Leider gibt es aber keine Möglichkeit, die Mephisto Exclusive Bretter an PC oder Smartphone anzubinden.

Aber mit so einem Teil tust Du Dir ein schönes, neues Sammelgebiet auf (die ganzen Module)

Viele Grüße,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2022, 23:33
pawnmover pawnmover ist offline
Novag Chess Robot
 
Registriert seit: 19.02.2022
Ort: München
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss50
AW: Ausstattung für Anfänger?

Hallo Heiko,

Chessnut Air kannte ich noch nicht, habe ich mir gerade angesehen.
Sieht technisch durchaus interessant aus.
Aber Kickstarter ...
Lieferzeit?
Zoll?!
Kunststoff und das Brett ist eher auf der kleinen Seite.
Daher Danke für den Tipp! aber das ist nicht meins.

Millennium eOne, finde ich technisch und auch preislich durchaus gelungen, aber Kunststoff und Brettgröße finde ich nicht so schön für mich.

Mephisto Exclusive: Ja, ich hatte schon gelesen, dass die Verarbeitungsqualität gelobt wurde.
Ich hatte auch bereits vermutet, dass auf meinem Level die einfachste Variante bereits OK sein sollte.
Anbindung an PC/Smartphone bietet natürlich Flexibilität (und Online-Fähigkeit).

Danke auch für den Hinweis bezüglich Modul für Certabo!

Ich sehe schon es wird irgendwie auf einen Kompromiss herauslaufen.
Momentan favorisiere ich die Millennium Lösung trotz der Kabel.

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2022, 00:26
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: Ausstattung für Anfänger?

Hallo Martin,

Als Anfänger, war mir irgendwann klar, dass das online Spielen im unteren Level absolutes "Gift" ist, aber auch das Spiel gegen Computer nur mit großer Vorsicht zu genießen ist.
Wichtig ist, dass dieser gut gedrosselt wird und da ist der King natürlich top. (ELO Stufen).
Aber mir war das Millennium Exclusive Brett schnell zu klein, auch durch die sehr bauchigen Figuren. Ich sehe auf einem Brett in Standard Größe (55) einfach wesentlich mehr. Vor allem, wenn du mit Büchern arbeitest und häufig Stellungen aufbauen musst (aber auch bei Spielen mit langer Bedenkzeit).
Vielleicht hast du die Möglichkeit dir die Modelle mal in echt irgendwo anzusehen.
In der Praxis verschwinden Kabel und sämtliches Zubehör bei mir unter den Tisch (Ablage) und stören nicht mehr so.
Mittlerweile ist neben dem großen Millennium Brett, aber auch wieder das DGT BT Brett bei mir im Einsatz, weil es einfach besser verarbeitet ist, angenehmere Farbkontraste und einfach schönere Figuren hat (+Auswahl). Die Tatsache, dass keine LED's vorhanden sind stört irgendwann überhaupt nicht mehr, da man ja eh auf die Schachuhr schaut (mit Zuganzeige oder Ansage, z.B. White Pawn)
Ich finde das Spiel so mindestens genauso natürlich und eben völlig kabelfrei. Wenn du irgendwann mal im Verein spielst, gibts eh nur Bretter in Turniergrösse.
Wenn’s aber nur um Computer Schach SPIEL geht würd ich auf jeden Fall das Supreme 55 Brett von Millennium empfehlen !
Viel Spaß bei der Suche.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag:
pawnmover (20.02.2022)
  #10  
Alt 20.02.2022, 00:59
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 467
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158
AW: Ausstattung für Anfänger?

 Zitat von pawnmover Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,


Ich sehe schon es wird irgendwie auf einen Kompromiss herauslaufen.
Momentan favorisiere ich die Millennium Lösung trotz der Kabel.

Viele Grüße,
Martin
Eine kompakte Geschichte, die Kabel sind weitestgehend unsichtbar, das Ganze leicht drehbar und nicht zuletzt mit eindeutig ästhetischem Faktor für das Auge!
Gruß
Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Luxe Cabinet.jpg
Hits:	169
Größe:	48,3 KB
ID:	5347  
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schachhucky für den nützlichen Beitrag:
pawnmover (20.02.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Off Topic: Schachprogramm für Anfänger und Profis? udo Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 03.05.2016 00:24
Hilfe: Citrine Anfänger braucht Tipps mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 29 25.11.2010 14:33
Frage: Welchen Computer für Anfänger? nullnullnix Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 19.01.2010 16:03
Hilfe: Anfänger sucht Hilfe bei Kaufentscheidung Kitoma Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 20 22.05.2007 08:23
Frage: Welcher Schachcomputer für Anfänger??? Spiegelbild Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 19.11.2005 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info