Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 03.10.2019, 13:38
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
Idee Millennium King Performance - Die Preview

Hallo zusammen,
Weihnachten 2018 erschien das Millennium King Element. In jeglicher Hinsicht darf der Millennium King in Verbindung mit dem Exclusive Brett als der legitime Nachfolger des legendären Tasc R30 bezeichnet werden, denn angetrieben wird das King Element, wie der Name vermuten lässt, von der berühmten King Engine. Als Basis dient die Version 2.61, die jedoch in hunderten Arbeitsstunden von Johan de Koning überarbeitet und erweitert wurde.

In meiner Review habe ich damals den King Element als "den Schachcomputer des Jahres 2018" bezeichnet. Dazu stehe ich auch heute noch zu 100%. Das King Programm spielt schon von Haus aus ein äußerst attraktives Schach. Neben den fünf voreingestellten Spielstilen (defensiv bis aggressiv) gibt es sogar noch die Möglichkeit, drei eigene Stile anhand diverser Parameter zu kreeiren und zu speichern. Vielfältige Spielstufen jeglicher Couleur, einstellbare Geschwindigkeit und viele andere Funktionen runden das Bild ab. Kurzum: Wenn ich nur einen einzigen Schachcomputer behalten dürfte, es wäre mein King in der Lasker Edition.

Allerdings war die Lasker Edition deutlich limitiert. Wer ansonsten in den Genuss des "neuen" King kommen wollte, benötigte den ChessGenius Exclusive inkl. dem Programm von Richard Lang als "Basis" und musste das King Element als Modul einzeln zukaufen. Wenn man von den Listenpreisen ausgeht, landet man dann komplett bei rund 800,- Euro.

Es gab auch Stimmen, die lieber ein klassisches "all in one" Gerät gehabt hätten.

Nun erscheint voraussichtlich pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2019 der "Millennium King Performance", der all die Schachfans ansprechen soll, denen die bisherige Kombination aus CGE & King Element aufgrund der Stellfläche für das King Element zu groß oder zu teuer war. Der King Performance wird für 349,- Euro im Handel erhältlich sein. Im Vergleich ein deutlicher Preisunterschied.

Ob dieser "Einstiegs King" das Zeug dazu hat, zum "Schachcomputer 2019" zu werden, möchte ich in dieser (P)Review ergründen.

Bevor es losgeht, einige wichtige Hinweise vorab: Alle Fotos zeigen einen handgefertigten Prototypen! Dementsprechend entspricht die Verarbeitung noch nicht der des Seriengerätes. Entsprechend dienen die Fotos zur Veranschaulichung und für einen ersten Eindruck!

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es sich nicht um die Figuren des King Performance handelt. Ich habe auch absichtlich nicht die Figuren des CGE verwendet, um keine (unbeabsichtigten) falschen Eindrücke zu erzeugen. Der Grund, warum ich eigene Figuren (es handelt sich um einen Satz für Mephisto S Bretter der ersten Generation) nutze: Die endgültigen Figuren sind noch nicht da! Der Performance bekommt auf die Spiel- bzw. Sensorfläche angepasste Figuren, die die Bedienung optimieren sollen.

Sobald ich ein Seriengerät und Figuren habe, folgt eine ausführliche Fotostrecke sowie ergänzende Erklärungen zu den Änderungen im Vergleich zum Prototypen.

Ähnlich wie bei meiner letzten Review zum DGT Centaur werde ich diese (P)Review im Verlauf der nächsten Wochen laufend ergänzen und meine Eindrücke im Alltagstest teilen. Solltet ihr Fragen haben, nur zu, ich werde versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten.

Ich wurde im Vorwege von diversen Seiten gebeten, den King Performance mit dem King Element und dem DGT Centaur zu vergleichen. Beide Bitten kann ich nachvollziehen: Beim King Element ist das identische Programm verbaut, der Centaur liegt preislich auf dem gleichen Niveau.

Dazu an dieser Stelle ein paar Worte. Bis auf wenige Punkte werde ich keine Vergleiche anstellen. Der DGT Centaur verfolgt mit seiner puristischen Ausstattung und Bedienung ein komplett anderes Konzept. Wer diese Geräte vergleichen möchte, kann meine Review zum Centaur lesen und dann für sich selbst eine Liste anfertigen und so zu einer persönlichen Entscheidung kommen. Ein zusätzlicher Vergleich von meiner Seite wäre entweder ein Copy & Paste der nackten Zahlen und Fakten oder eine subjektive Wertung. Das eine ist überflüssig, das andere hilft nicht dem Leser.

Beim King Element sieht es ein wenig anders aus: Einserseits möchte ich den King Performance als "eigenständigen Schachcomputer" neutral bewerten. Da er sich jedoch die Software mit dem King Element teilt, beide aus dem selben Stall kommen, werde ich sicherlich an der einen oder anderen Stelle auf Unterschiede hinweisen, auch damit es dem Leser leichter fällt, Unterschiede zu erkennen und einzuordnen. Ok, genug mit dem langweiligen Vorgeplänkel, jetzt geht es wirklich los ...

Also gut, wo beginnen? Der King Performance ist das, was man einen "klassischen All in One Schachcomputer" nennen kann. Das Gerät wiegt schwer in der Hand, was kein Nachteil ist, sondern einen durchaus wertigen Eindruck vermittelt. Der Rand ist aus Holz, ebenso die Figuren, die Spielfläche ist aus Kunststoff.

Die nackten Zahlen: Die Maße betragen 39 x 43,5 x 2,5 cm, die Spielfläche 32,5 x 32,5 cm (inkl. der schmalen schwarzen Einfassung), entsprechend sind die Felder 40 mm. Der Prototyp bring ohne Figuren und Netzteil 2,1 kg auf die Waage.

Der Prototyp
Der Prototyp "ohne alles".

Mit Mephisto Figuren
Seitenansicht
Mit alten Mephisto Figuren.


Auf der Rückseite befinden sich die Anschlüsse für das Netzteil, USB zur Verbindung mit dem PC sowie der Anschluss zum ChessLink Modul:

Von hinten


Vorne sind die Bedienelemente sowie das Display, welches deutlich keiner als das des King Element ist:

Tasten 1
Tasten 2
Die Tasten sind nicht wie beim King Element aus Gummi, sondern aus einem festen glatten Kunststoff. Die Tasten haben einen festen und deutlichen Druckpunkt, sehr gut!

Vergleich Displays
Display mit Mass
Vergleich zum Element
Das Display. Ich gebe zu, ich hätte es mir ein wenig größer gewünscht. Hier im direkten Vergleich zum King Element Prototypen. Ja, ich verstehe die Designentscheidung, aber während ich das King Element ohne Lesebrille benutzen kann, muss ich hier zur entspannten Bedienung das Nasenfahrrad aufsetzen ... eigentlich schade, denn für das Spiel auf dem Brett ist das wieder umständlich ... aber das ist natürlich rein subjektiv. Aber Nutzer der Generation +50, die von der Altersweitsichtigkeit betroffen sind, sollten es wissen. Ansonsten kann und will ich über das Display nicht meckern: Die Helligkeit lässt sich in fünf Stufen regeln (inkl. komplett aus), der Kontrast sogar in zehn Stufen, da findet sich für jede Sitzposition und Beleuchtung die richtige Einstellung.

Um die Abmessungen leichter vergleichen zu können hier die direkten Vergleiche zum CGE und auch zum Centaur:

Mit CGE im Vergleich
Mit Centaur im Vergleich
Vergleich Vertikal
Beim letzten Foto ist der Performance ganz unten.

So, das soll es für den Anfang gewesen sein. Im nächsten Kapitel geht es dann um die Bedienung und auch um das Drucksensorbrett, welches bekanntlich den größten und wichtigsten Unterschied zum King Element ausmacht.

Außerdem werde ich auf die neuen Funktionen eingehen, die mit dem Performance ins King Programm Einzug halten werden.

Ich hoffe, der erste Teil hat euch gefallen, danke an alle, die bis hier durchgehalten haben.

Grüße,
Sascha

Hier geht es weiter zu Teil 2
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (07.10.2019 um 12:13 Uhr) Grund: Link zu Teil II eingefügt.
Mit Zitat antworten
Folgende 27 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (03.10.2019), bretti (17.11.2019), Bryan Whitby (03.10.2019), Chessguru (03.10.2019), Doktorfisch (03.10.2019), Egbert (03.10.2019), ferribaci (03.10.2019), Fluppio (03.10.2019), FütterMeinEgo (03.10.2019), Hartmut (03.10.2019), JanWeer (07.10.2019), Leoschach (06.10.2019), Lindwurm (03.10.2019), marste (03.10.2019), Michael (03.10.2019), Mike (05.11.2019), Oberstratege (03.10.2019), pato4sen (07.10.2019), RetroComp (03.10.2019), Robert (04.10.2019), Roberto (04.10.2019), Solwac (03.10.2019), Theo (01.12.2019), Thomas J (05.10.2019), Tibono (03.10.2019)
  #2  
Alt 03.10.2019, 15:08
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Millennium King Performance - Die (P)Review

Hallo Sascha,

vielen Dank für Dein (P)Review. Das Gerät hinterlässt bei mir einen sehr guten Eindruck. Für den Preis von 349,-. € ein überarbeitetes The King 2,61 Programm, welches im King-Element steckt und sicherlich vielen Anwendern schon viel Freude bereitet hat. Persönlich hätte ich mir das Display auch ein wenig größer gewünscht, aber sicher wird es mehrheitlich gut ankommen, dass nun Brett, Hard- und Software in einem Stück enthalten sind.

Falls nun das Ziehen der Figuren auf dem neu entwickelten Sensorbrett das hält was es verspricht, bin ich davon überzeugt dass das Gerät ein Renner wird. Das Designkonzept trifft genau meinen Geschmack und bei diesem Preis kann man nicht wirklich eine automatische Figurenerkennung erwarten. Mit Spannung erwarte ich auch, wie Johan de Koning das Programm weiterentwickelt hat.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2019, 15:18
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Millennium King Performance - Die (P)Review

Mal ein Zwischenruf:

Ich sehe, dass an Deinem Element schon die Bedruckung einiger Tasten in nur einem Jahr sehr gelitten hat - wäre es nicht eine gute Idee für Milennium, als Ersatzteil einen Klebebogen mit den Symbolen herauszubringen, damit man die Tasten später wieder "kennzeichnen" kann, wenn die Bedruckung mal ganz weg ist?

Ich kenn das von den alten Mephisto-Modulen, da hab ich auch einige mit Tasten, wo die Kennzeichnung komplett ab ist. Ob das mit Klebeersatz auf den Gummitasten des Element funktionieren würde, ist fraglich, aber auf den Kunststofftasten des Performance müsste das doch gehen?
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2019, 15:23
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Millennium King Performance - Die (P)Review

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Mal ein Zwischenruf:

Ich sehe, dass an Deinem Element schon die Bedruckung einiger Tasten in nur einem Jahr sehr gelitten hat - wäre es nicht eine gute Idee für Milennium, als Ersatzteil einen Klebebogen mit den Symbolen herauszubringen, damit man die Tasten später wieder "kennzeichnen" kann, wenn die Bedruckung mal ganz weg ist?
Hi,
ich kann Dich beruhigen ... die sahen schon immer so aus. Diese Fotos wurden mit dem Prototypen gemacht, weil ich keine Lust hatte, den Lasker aus dem Karton zu holen. Der Prototyp wurde noch „von Hand“ gebaut, da ist alles noch ein wenig improvisiert .... Du solltest mal das Mainboard von dem Teil sehen ...

Zudem nutze ich den Prototypen auch für die Beta Software, die ich derzeit teste ... die kommt nicht auf das Seriengerät. Beim Lasker sieht noch alles wie neu aus ... kein Verschleiß.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
FütterMeinEgo (03.10.2019)
  #5  
Alt 03.10.2019, 16:21
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 350
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 652 Danke für 192 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss350
Daumen hoch AW: Millennium King Performance - Die (P)Review

Hi Sascha

Many thanks really looking forward to the next report

Regards
Bryan
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (03.10.2019)
  #6  
Alt 03.10.2019, 18:34
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Millennium King Performance - Die (P)Review

@Frank: Was unsere Ausstattung betrifft, haben wir halt Geschmack.
Ich denke, die Größe des King Performance ist gut gewählt. Hätte man ihn deutlich kleiner gemacht, wie zum Beispiel einen Super Conny, wäre er zwar wundervoll kompakt, aber die Herstellungskosten würde es vermutlich kaum senken ... auf der anderen Seite „wirkt“ ein kleiner Schachcomputer immer „günstiger“ ... ich denke, die breite Masse hätte dann mit 349,- Euro ein Problem. Außerdem finde ich subjektiv die Größe des Spielfeldes wirklich gut.

Ähnlich wie beim Centaur ist das die Größe, die man noch auf der Couch oder auch anderweitig aufstellen kann und als Selbstspieler ist das Brett groß genug, um eine gute Übersicht zu haben. Jetzt noch das „ChessVolt“ Akkupack dazu, dann ist das eine schöne Kombination auch für den Garten ... immerhin muss man keine Lichtflecken befürchten, wenn man das Gerät mal mit Figuren stehen lässt oder wirklich mal in der Sonne spielt.

Auch die vier Feld LED sind sehr gelungen. Alles sauber und sehr exakt verarbeitet, da gibt es keinen Grund zur Kritik ... ehrlich gesagt kenne ich kein anderes Gerät mit Drucksensoren und vier Feld LED. Sollte ich irren, möge man mich korrigieren.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (03.10.2019), RetroComp (03.10.2019)
  #7  
Alt 03.10.2019, 19:32
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.697
Abgegebene Danke: 3.205
Erhielt 3.199 Danke für 1.555 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2697
AW: Millennium King Performance - Die (P)Review

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
... ehrlich gesagt kenne ich kein anderes Gerät mit Drucksensoren und vier Feld LED. Sollte ich irren, möge man mich korrigieren.

Gruß,
Sascha
Das (CGX Super Enterprise) sieht doch fast so aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0681.JPG
Hits:	325
Größe:	150,7 KB
ID:	3884  
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.10.2019, 19:39
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1037
AW: Millennium King Performance - Die (P)Review

Hallo Sascha,

vielen Dank für ein erstes Review!
Insbesondere die Vergleichsbilderbilder sind gelungen und geben schon einen guten Eindruck vom Gerät wieder.

Richtig spannend wird es ja nochmal wenn Du ein Seriengerät in der Hand hast und dann darüber berichten kannst.

Beste Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (04.10.2019)
  #9  
Alt 04.10.2019, 00:13
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Millennium King Performance - Die (P)Review

Hallo Jürgen,
die Preview ist ja noch nicht fertig.

Letztendlich lässt sich vieles von dem, was wichtig ist, an dem Prototypen bereits beurteilen: Design, Funktionen, Bedienung und die Spielfläche.

Ich hatte mich ja im Vorwege bereits mehrfach als Gegner von Drucksensoren geoutet. Ich gebe zu, dass ich hier wirklich skeptisch war ...

Thomas Karkosch hatte mir schon vor Monaten erzählt, in welchen Bereichen sich diese Drucksensoren von den Vorgängern und anderen Systemen unterscheidet. Nachdem ich das Brett nun ausgiebig testen konnte, werde ich mich in den nächsten Kapiteln dazu äußern.

Das Seriengerät wird sich optisch nur minimal unterscheiden. Aber natürlich geht es dann noch einmal um die Verarbeitung und die Figuren, auf die ich schon sehr gespannt bin ... schließlich hat man sie immer wieder in der Hand und schaut sie auch ständig an. Insofern sind die Figuren schon wichtig für einen Schachcomputer.

Bis dahin beste Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (05.10.2019), RetroComp (04.10.2019)
  #10  
Alt 07.10.2019, 15:49
matedagain matedagain ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 18.08.2019
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss24
Re: Millennium King Performance - Die (P)Review

Keep up the good work Sascha,

Your article is very informative and look forward to more
information as the project progresses.

Mated Again.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu matedagain für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (07.10.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Millennium - The King Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 547 09.11.2022 21:59
Info: The King Performance - Der Thread Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 477 30.03.2021 00:10
Millennium The King - Spielstile Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 98 14.01.2021 17:34
Frage: Netzteil King Performance Ingo Zahn Technische Fragen und Probleme / Tuning 25 02.06.2020 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info