Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (12.07.2022), Mephisto_Risc (13.07.2022) |
|
||||||||||||
AW: CXG Sphinx Legend vs Fidelity Excellence 6 MHz
So geht es mir auch. P.S. Bin momentan schachlich eingeschränkt. Denn mein Windows Acer Nitro 5 Notebook macht mit der Tastatur so grosse Macken, dass ich darauf nicht mehr arbeiten kann. Und als täglicher Vielschreiber - nicht nur hier - ist das ausserordentlich lästig. So muss ich die gespielte und unter ChessBase 16 gespeicherte Partie als PGN kopieren und auf meinen (alten) MacBook Pro 13 portieren. Dann dort mit dem HIARCS Chess Explorer die Partie bearbeiten, hier publizieren und die kommentierte PGN wieder auf den anderen Rechner bringen. Innert gut 4 Jahren ist das der zweite noch sehr gut laufende Acer Notebook, den ich entsorgen muss, weil - welche Schande - die Tastatur nicht mehr ersetzbar ist. Unsere Wegwerfgesellschaft lässt grüssen. Und nun bin ich schon wieder auf der Suche, um meinen 6-Kerner zu ersetzen, werde aber bestimmt kein Acer Produkt mehr kaufen. Und ein 8-Kern Rechner mit genügend RAM (32 GB) und grosser SSD (min. 1 TB) sollte es schon sein. Und dann all die grosse Arbeit, bis auf dem neuen Rechner alles wieder läuft. Viele Grüsse Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (13.07.2022) |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
Sehr schade das du schon wieder eine neue laptop brauchst . Nach 10 jahre habe ich letztes jahr meine 17" Samsung 2-kerner als reserve nach hinten geschoben und eine neue 17" xxx 2-kerner (virtuelle 4-kerner) mit SSD gekauft. Hoffentlich geht der etwas langer mit als 4 jahre! Aber vermutlich arbeitest du damit mindestens 3x intensiver als ich pro tag . Es wäre sehr schön wenn der Legend dieses match gewinnt, ich fürchte aber das der Excellence taktisch zu stark sein wird. Obwohl einige testpartien (30 sek/zug) gegen der Turbo Advanced Trainer zeigten das er sogar dagegen nicht chancenlos ist wegen das bessere positionsspiel. Also tippe ich 28-22 für der Excellence, und hoffe doch das beste für der Legend Grüsse, Paul .
|
||||
Hallo Egbert
So geht es mir auch. P.S. Bin momentan schachlich eingeschränkt. Denn mein Windows Acer Nitro 5 Notebook macht mit der Tastatur so grosse Macken, dass ich darauf nicht mehr arbeiten kann. Und als täglicher Vielschreiber - nicht nur hier - ist das ausserordentlich lästig. So muss ich die gespielte und unter ChessBase 16 gespeicherte Partie als PGN kopieren und auf meinen (alten) MacBook Pro 13 portieren. Dann dort mit dem HIARCS Chess Explorer die Partie bearbeiten, hier publizieren und die kommentierte PGN wieder auf den anderen Rechner bringen. Innert gut 4 Jahren ist das der zweite noch sehr gut laufende Acer Notebook, den ich entsorgen muss, weil - welche Schande - die Tastatur nicht mehr ersetzbar ist. Unsere Wegwerfgesellschaft lässt grüssen. Und nun bin ich schon wieder auf der Suche, um meinen 6-Kerner zu ersetzen, werde aber bestimmt kein Acer Produkt mehr kaufen. Und ein 8-Kern Rechner mit genügend RAM (32 GB) und grosser SSD (min. 1 TB) sollte es schon sein. Und dann all die grosse Arbeit, bis auf dem neuen Rechner alles wieder läuft. Viele Grüsse Kurt das ist natürlich sehr ärgerlich. Auch wenn es dem Grundgedanken eines Notebooks widerspricht, würde ich wohl aus Kostengründen eine externe Tastatur anschließen, mit all den damit verbundenen Nachteilen. Gruß Egbert |
|
|||||||||||
Hallo Kurt !
Eine Frage hätte ich noch, Du gibst die ELO für den Fidelity mit 1838 an, woher hast Du die , kann das nirgends finden, mein Tipp basierte eigentlich auf einer ELO von 1912 ?? Schönen Gruß Christian |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (13.07.2022) |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
Sehr schade das du schon wieder eine neue laptop brauchst . Nach 10 jahre habe ich letztes jahr meine 17" Samsung 2-kerner als reserve nach hinten geschoben und eine neue 17" xxx 2-kerner (virtuelle 4-kerner) mit SSD gekauft. Hoffentlich geht der etwas langer mit als 4 jahre! Aber vermutlich arbeitest du damit mindestens 3x intensiver als ich pro tag . täglich 5 Stunden vor der Kiste. Und eben: Ich bin echt ein Vielschreiber. Zitieren:
Es wäre sehr schön wenn der Legend dieses match gewinnt, ich fürchte aber das der Excellence taktisch zu stark sein wird. Obwohl einige testpartien (30 sek/zug) gegen der Turbo Advanced Trainer zeigten das er sogar dagegen nicht chancenlos ist wegen das bessere positionsspiel.
Also tippe ich 28-22 für der Excellence, und hoffe doch das beste für der Legend Grüsse, Paul . ebenfalls freuen. Gruss Kurt |
paulwise3 (13.07.2022) |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
- Zahlenblock (haben die meisten NBs erst ab 15" und dann sind die Tasten normalerweise verkleinert, damit er noch ins Gehäuse passt. - viele Tasten sind leichter erreichbar/fühlbar (z. B. sind bei manchen NBs die Cursortasten nicht abgesetzt) - ist unter Umständen ergonomischer, weil man unabhängig von der Position des Rechners ist; eine externe Tastatur kann man sich auch auf die Oberschenkel legen, was bei einem Rechner nicht so empfehlenswert ist (schlechtere Kühlung, wenn die Luftschlitze abgedeckt sind und die Hitzeentwicklung ist ja auch nicht angenehm; wacklig ist es obendrein) Und normalerweise lässt sich eine NB-Tastatur auch ohne größere Probleme tauschen (habe ich bei diversen NBs schon öfter gemacht) Ich hoffe aber auch, dass ich dir die Vorfreude auf eine Neuanschaffung jetzt nicht madig gemacht habe... Viele Grüße Robert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (13.07.2022) |
|
|||||||||||
Liebe Schachfreunde
Unser nächstes Match, Nr. 71, auf Turnierstufe, ist gestartet. Wieder geht es über 50 Partien. Prognosen werden gerne entgegengenommen. Persönlich setze ich auf einen knappen Sieg der CXG Sphinx Legend in der Meinung, dass sein deutlich besseres Positionsspiel sich gegen das "Dschungelschach" des Fidelity Excellence 6 MHz durchsetzen wird. Beste Grüsse Kurt Da bin ich völlig anderer Ansicht - m.E. ist schon der "normale" Excellence mit 4 MHz CXG Sphinx Legend überlegen - mit 6 MHz wird dieser Vorsprung noch größer. Der Fidelity Excellence 6 MHz ist positionell keineswegs schlechter als Sphinx Legend und taktisch klar stärker, meine Einschätzung daher 29,5:20,5 für den Excellence. Ein Excellence mit 6 MHz ist echt selten - mit 8 MHz eine absolute Rarität - schön dieses exzellente Fidelity- Gerät in Action zu sehen. Danke für diesen Wettkampf ! Gruß Hans-Jürgen |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (13.07.2022), Oberstratege (13.07.2022) |
|
||||||||||||
Hallo Kurt !
Da bin ich völlig anderer Ansicht - m.E. ist schon der "normale" Excellence mit 4 MHz CXG Sphinx Legend überlegen - mit 6 MHz wird dieser Vorsprung noch größer. Der Fidelity Excellence 6 MHz ist positionell keineswegs schlechter als Sphinx Legend und taktisch klar stärker, meine Einschätzung daher 29,5:20,5 für den Excellence. Ein Excellence mit 6 MHz ist echt selten - mit 8 MHz eine absolute Rarität - schön dieses exzellente Fidelity- Gerät in Action zu sehen. Danke für diesen Wettkampf ! Gruß Hans-Jürgen Auch dein Tipp ist notiert, danke. Bin echt gespannt, welche Meinung sich am Ende in der Praxis durchsetzen wird. Gruss Kurt |
Oberstratege (13.07.2022) |
|
||||||||||||
Gemäss "Turnierschach_Elo_Liste_2022" hat der Fidelity Excellence 3 MHz einen Wert von 1778 Elo. Da die Experten eine Steigerung von 50-70 Elo bei einer Verdoppelung der Geschwindigkeit annehmen, haben wir den Mittelwert von 60 Elo genommen und lassen den Excellence 6 MHz deshalb mit dem Wert Elo 1838 starten. Unseres Erachtens sind die übrigen Elo-Werte in der Liste von 1866 Elo für die 4 MHz-Version und gar 1912 Elo für die 5 MHz-Version total überrissen, und auf der Basis von sehr sehr wenigen Partien genommen. Gruss Kurt |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|