|
||||||||||||
AW: Novag Star Daimond - PC Schnittstelle
ja ich. bei windows gibt es in zubehör ein programm namens TERMINAL.
damit kannst du die datenverbindung herstellen. was wolltest du denn machen ?
Hallo,
im Grunde ist der Anschluss sehr einfach. Man benötigt das mitgelieferte Kabel für den PC und ein Terminalprogramm (z.B. Hyper Terminal). Im Terminalprogramm müssen dann folgende Punkte eingetragen werden: Schnittstelle: com ? Baud (Bits pro Sekunde): 57600 Datenbits: 8 Parität: keine (no) Stop Bits: 1 Flusssteuerung: keine (no) Wenn der Star eingeschaltet ist, sollte die Verbindung nun aufgebaut werden können. Über das Terminalprogramm kann dann der Star gesteuert bzw. verschiedene Infos (Version, Stellungsbewertung, Zugfolge, Zeit usw.) abgefragt werden. Die genauen Befehle und auch die Beschreibung des Protokolls finden sich auf der Novag Seite als PDF-Dokument. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
wie es aussieht gibt es wohl auch noch von und bei alain zanchetta den UCI driver für den SD.
damit sollte es möglich sein den SD unter ARENA oder Fritz-GUI (unter Arena funktionierts wohl besser) ans laufen zu bringen. ich habe das noch nicht getestet weil mein laptop keinen seriellen anschluß mehr hat. hier ein wenig darüber: http://209.85.135.104/search?q=cache...lnk&cd=3&gl=de hier der link zum Download des Treibers: http://alain.zanchetta.free.fr/softs....Uci.Setup.msi
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (07.09.2007 um 19:43 Uhr) |
|
||||||||||||
Wow, das ist beeindruckend, was Alain da gezaubert hat. Ich habe das gerade mal mit ARENA ausprobiert, echt klasse. Großes Dankeschön an Alain für diesen genialen Treiber.
Gruß, Micha |
|
||||||||||||
AW: Novag Star Diamond - PC Schnittstelle
Hallo,
danke für den guten Tipp von allen. Der Anschluss mit dem Hyperterminal unter Windows, hat gut funktioniert. Mit den einzelnen Befehlen kenne ich mich zwar noch nicht so aus, aber ich konnte die gespielten Züge vom Hyperterminal über die Zwischenablage einfach in das Fritzprogramm kopieren.Mit STRG+C kopieren. Mit STRG+V in das Fritzprogramm kopieren. Wenn die Züge einmal auf dem Programm sind, ist ja alles weitere ein Kinderspiel. Grüsse von Bennostos |
|
||||||||||||
AW: Novag Star Diamond - PC Schnittstelle
ja genauso ist es. das geht. sowohl mit der notation des diamond als auch mit der notation des Saitek-Grundgerätes. da ist die CB GUI geübt im parsen der Notation.
bequemer scheint natürlich die UCI Einbindung zu sein. ich werd das auch mal ausprobieren...
|
|