Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 26.02.2022, 17:53
pawnmover pawnmover ist offline
Novag Chess Robot
 
Registriert seit: 19.02.2022
Ort: München
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss50
Meine Powerbanklösung als Ersatz für Millennium ChessVolt

Hallo,

Wie bereits in einem anderen Thread angedeutet, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich mein Millennium Equipment (Genius Exclusive, King, ChessLink) auch ohne Netzanschluss betreiben kann.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Weste mit eingebauter Heizung gekauft.
Der Link zu der von mir bestellten Weste funktioniert zwar nicht mehr, aber ich glaube folgender Link führt zu dem gleichen Produkt:
https://www.amazon.de/OUTCOOL-Beheiz...8-5&th=1&psc=1
Soweit nichts besonderes, aber der beigefügte Akku ist mit einer Ausgangsspannung von 7,4V angegeben. Ich habe sogar eine Leerlaufspannung im voll geladenen Zustand von über 8V gemessen.
Daher kann man den Akku direkt an die Millennium Geräte anschließen, ohne eine Up-converter wie bei anderen USB-Powerbanks zwischenschalten zu müssen.

Ich habe gerade eine Partie gegen den King und eine auf Lichess über Chesslink gespielt, keine Probleme.
Welche Laufzeit sich mit dem Akku erreichen lässt, kann ich natürlich nicht noch sagen.

Einzige Herausforderung ist das Adapterkabel zwischen Akku und den Millennium Geräten.
Ich hatte glücklicherweise noch ein altes Niedervolt-Netzgerät mit verschiedenen Anschlusssteckern rumliegen, also habe ich das Kabel ausgelötet und als Anschluss-Adapter genutzt.

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu pawnmover für den nützlichen Beitrag:
ferribaci (27.02.2022), Lucky (26.02.2022)
  #2  
Alt 27.02.2022, 21:49
pawnmover pawnmover ist offline
Novag Chess Robot
 
Registriert seit: 19.02.2022
Ort: München
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss50
AW: Meine Powerbanklösung als Ersatz für Millennium ChessVolt

Hallo,

Bezüglich Laufzeit ergibt sich für mich folgendes Bild:

Ich habe den Akku den ganzen Nachmittag und Abend (bis gerade eben) eingesetzt, ich schätze also alles in allem ca 10h Laufzeit (gestern und heute).

Die Laufzeit scheint aber stark vom Gerät abzuhängen.
Mein Genius Exclusive ließ sich schon im Laufe des Nachmittags nicht mehr nutzen, ich vermute er benötigt die höchste Spannung.
Der King ist praktisch die ganze Zeit gelaufen, bis ich vor ca 1h das ChessLink angeschlossen habe um WhitePawn zu spielen. Nachdem ich wieder umgesteckt habe, war dem Kind die Spannung auch zu gering.

Für gelegentliche Anwendung erscheint mir die Laufzeit mit meinen Geräten ausreichend.
Das Original dürfte besser abschneiden, aber nachdem ich den Akku schon habe, werde ich mir diese Anschaffung wohl sparen.

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu pawnmover für den nützlichen Beitrag:
Lucky (27.02.2022)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Millennium ChessVolt Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 105 24.09.2021 07:48
Info: Meine Schachcomputer Tibono Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 17.07.2018 08:30
Tipp: Ersatz für fehlendes Modul am Mephisto Academy Drahti Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 21.02.2017 11:04
Frage: Mephisto Milano: Ersatz für totes Display? FütterMeinEgo Technische Fragen und Probleme / Tuning 10 19.08.2011 21:04
Hilfe: Ersatz für Saitek CAT und Mephisto SM oberlehrer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 19 19.10.2006 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info