Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 21.06.2009, 07:45
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Schachcomputer um 2000 ELO

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Sorry, Willi, aber diesmal hast du leider nicht recht!

Ich habe meinen Milano pro auf PS:3 eingestellt und er rechnet in der Grundstellung gerade mal mit 80-400 Knoten/Sekunde, wenn er am Zug ist! Normalerweise sind es um die 1500-3500...


viele Grüße,
Robert
Muss ich meine Kiste jetzt wirklich auspacken? Ich lege das Thema lieber auf Eis und schau' bei Gelegenheit mal nach. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, auch wenn's bei mir schon mal was länger dauern kann.

Abgesehen von dem Problem, dass MP in der Grundeinstellung glaube ich mit PS:2 arbeitet und beim Einstellen diverser anderer Optionen ganz gerne vergisst, dass man ihn zuvor auf PS:0 umstellte, habe ich übrigens noch nie bewusst mit dem Stromsparmodus gearbeitet - aus meiner Sicht hat ein Compi immer volle Pulle zu malochen!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.06.2009, 10:00
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Schachcomputer um 2000 ELO

 Zitat von TomTom Beitrag anzeigen
@ Sascha: Du hast ja den Polgar im Exclusive Brett emfpohlen, welche Module kann man in diesem Brett denn noch verwenden: RISC, Genius, ...?
Rein von der Spielstärke geht die Auswahl von ca. 1.500 Elo (Mephisto MM 1 (Clone des Mephisto III) bis ca. 2.650 Elo (Resurrection II Modul), ebenso die Preise: Ein MM I bekommst Du für 50,- Euro, ein Resurrection II kostet 1.950,- Euro ...

Dazwischen liegen diese Module: https://www.schach-computer.info/wik...lare_System.22

Sprich, Du kannst 34 verschiedene Modulsätze in dem Board nutzen.

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.06.2009, 14:17
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Schachcomputer um 2000 ELO

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Abgesehen von dem Problem, dass MP in der Grundeinstellung glaube ich mit PS:2 arbeitet und beim Einstellen diverser anderer Optionen ganz gerne vergisst, dass man ihn zuvor auf PS:0 umstellte,
...

Gruß, Willi
Genauso ist es. Als ich den Milano Pro neu hatte, ließ ich ihn zwei Schnellschach-Partien gegen den emulierten MMV antreten. MP gewann beide.

Und hinterher stellte ich fest, dass er die ganze Zeit im PS2 Modus lief, das heißt nur 5% der CPU Leistung einsetzte und nicht ponderte

Die Partien waren beide halboffen. MP erlegte den MMV jeweils im Königsangriff ohne große Taktik.

Im PS2-Modus hat er auch nicht mehr so die große taktische Schlagkraft, spielt positionell aber recht ansehnlich und verbraucht sehr wenig Batterienstrom.

Ich würde den Milano Pro durchaus als Trainigspartner in Betracht ziehen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.06.2009, 09:57
TomTom TomTom ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 12.06.2009
Land:
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
AW: Schachcomputer um 2000 ELO

Guten Morgen zusammen,

mittlerweile schwimme ich - dank Eurer Hilfe - durch die Bucht auf der Suche nach geeigneten Schachcomputern.

Insbesondere haben es mir die modularen Systeme angetan. Da diese meist mit Magnetsensoren ausgestatten sind, hätte ich noch eine Verständnisfrage: Sehe ich das richtig, dass damit auch Stellungseingaben ein Kinderspiel sind: Stellung aufstellen, einschalten, wahrscheinlich richtigen Knopf drücken und looooos gehts?

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.06.2009, 10:06
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Schachcomputer um 2000 ELO

 Zitat von TomTom Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

mittlerweile schwimme ich - dank Eurer Hilfe - durch die Bucht auf der Suche nach geeigneten Schachcomputern.

Insbesondere haben es mir die modularen Systeme angetan. Da diese meist mit Magnetsensoren ausgestatten sind, hätte ich noch eine Verständnisfrage: Sehe ich das richtig, dass damit auch Stellungseingaben ein Kinderspiel sind: Stellung aufstellen, einschalten, wahrscheinlich richtigen Knopf drücken und looooos gehts?
Nein, leider nicht: Das System kann ja nicht unterscheiden, um welche Figuren es sich handelt, die da stehen.

Zwei (mir bekannte) Ausnahmen gibt es: den R30 (Tasc) und das Bavaria-Brett (H&G), die beide Figurenerkennung haben, aber da geht es schätzungsweise bei 1000 € erst los...

Die "normalen" Magnetsensorbretter unterscheiden sich von den Drucksensorbrettern nur dadurch, dass man halt nicht drücken muss, sondern nur hinstellen...


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.06.2009, 10:16
TomTom TomTom ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 12.06.2009
Land:
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
AW: Schachcomputer um 2000 ELO

Servus Robert,

danke für Deine schnelle Antwort!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Nein, leider nicht: Das System kann ja nicht unterscheiden, um welche Figuren es sich handelt, die da stehen.
Jepp, diese Logik ist (leider) zwingend.

Schade ist es trotzdem.

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.06.2009, 11:01
user_175
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Schachcomputer um 2000 ELO

Hallo,

ergänzen kann man aber, daß das eingeben von Stellungen in der Regel trotzdem schnell und komfortabel vor sich geht.

Ungeachtet dessen ist Firgurenerkennung natürlich eine feine Sache die ich mir vor allem für das Revelation Brett schon sehr gut vorstellen könnte, gerade mit den Lang-emu's.

Grüße Dirk
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.06.2009, 18:27
TomTom TomTom ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 12.06.2009
Land:
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
Habe nun eine Schachakademie!!!

Tata,

habe bei einer Schachakademie zugeschlagen: für 13,96; OK ungetestet, weil der Verkäufer keine Batterien hatte und darüberhinaus meinte "daher eher etwas für Bastler", aber ich bin nun einmal ein Optimist.

Außerdem wollte ich auch noch einen Mephisto Europa A ersteigern (ging um 4,50 weg), hatte aber irgendwie eine falsche Zeit im Kopf. Dazu auch meine Frage, der Europa A ist ja mit einem Schachlehrgang, der "Schachschule A" angeboten worden, taugt der etwas (oft sind ja die alten Dinge besser als die neuen)? Kennt einer von Euch beide: "Schachakademie" und "Schachschule A" oder soll ich mir den "Europa A" lieber ganz aus dem Kopf schlagen?

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.06.2009, 18:44
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Schachcomputer um 2000 ELO

ich schrieb ja ganz zu anfang, dass die "schachakademie" oft ausfälle zu verzeichnen hat, da reagiert dann keine taste und kein feld mehr auf druck (ausser "NEW GAME")

von der TCA, dem nachfolger, hab ich das noch nicht gehört.

dann kannst nur hoffen, nicht sone montagsproduktion erwischt zu haben. aber wenn der verkäufer schon nicht testet, weil er keine batterien hat (son quatsch, billige no-names gibts zum testen fürn paar cent), riecht das nach so ner defekten kiste. viel glück!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.06.2009, 20:01
TomTom TomTom ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 12.06.2009
Land:
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
AW: Schachcomputer um 2000 ELO

Servus FütterMeinEgo,

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
ich schrieb ja ganz zu anfang, dass die "schachakademie" oft ausfälle zu verzeichnen hat, da reagiert dann keine taste und kein feld mehr auf druck (ausser "NEW GAME")
Ich hatte es nicht vergessen, aber: No risk no fun!

Kann man da eigentlich was basteln, oder ist der Compi dann wirklich tot?

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
von der TCA, dem nachfolger, hab ich das noch nicht gehört.
Ist mir leider noch kein einziger in der Bucht entgegengeschwommen.

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
aber wenn der verkäufer schon nicht testet, weil er keine batterien hat (son quatsch, billige no-names gibts zum testen fürn paar cent), riecht das nach so ner defekten kiste. viel glück!
An das habe ich natürlich auch gedacht, andererseits, wenn Du ein Ding verkaufen willst, magst Du ja nicht auch noch zuerst in die Stadt rennen und Batterien kaufen, noch dazu diese dicken Dinger, denn angeblich sind es C bzw. R14 Batterien und wenn man als Verkäufer nicht zufällig weiß, dass diese Reihe einen Bug hat, dann glaubt man auch nicht, dass man für ein getestetes Gerät mehr bekommt.

Ja, ja, ich weiß ich red mir Dinge schön, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

Grüße,
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
SciSys Chess Partner 2000 Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 29.02.2008 09:35
Hilfe: Suche Designer 2000 Display ROMs alainza Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 03.08.2006 11:42
Hilfe: Designer 2000 Display Robert Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 15.07.2005 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info