Schachcomputer.info Community
  #271  
Alt 21.01.2018, 17:08
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss129
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Joscho,

großartige Anleitung! Vielen Dank dafür. Das ist der erste Text zu diesem Thema, der verständlich und umfassend ist. Besonders hilfreich für mich war der Hinweis, dass das Ganze auch auf dem Mac funktioniert, und zwar mit bordeigenen Mitteln.

Da Du Dich mit dem Thema offensichtlich gut auskennst: Ich würde gerne die Tonausgabe auf der DGTPi aktivieren - also die Ansage der Züge. Was muss man da einstellen? Bluetooth-Lautsprecher oder Anschlussmöglichkeit per Klinke sind vorhanden.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Belcantor für den nützlichen Beitrag:
JanWeer (21.01.2018), Joscho (22.01.2018)
  #272  
Alt 21.01.2018, 20:12
Benutzerbild von JanWeer
JanWeer JanWeer ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 45 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss75
AW: DGT Pi Schachcomputer

Habe eben nochmals die Version 0.9e eingelegt. Diese läuft nach wie vor fehlerfrei.
"Galjoen" in der Version 0.9l stürzt in allen Spielvarianten ab; sowohl bei Zugzeit- als auch Spielzeitvorgabe. Beim letzten Versuch unter einer 15 Minuten-Vorgabe wurden vier Züge relativ zügig ausgeführt, bevor der Computer ab der 14. Minute seine Restzeit tatenlos ablaufen ließ....
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 22.01.2018, 13:31
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.916 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

selbst heutzutage arbeiten alle Linux-Admins im Shell. Für Windows-Server wurde hierzu extra ne PowerShell entwickelt. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit kann man damit wesentlich schneller arbeiten, als unter irgendwelchen Grafikoberflächen. Ohne viel herumzuklicken, kann ich dem Interpreter direkt mitteilen was ich will und bekomme prompt die Antwort.

[...]

Gruß
Hallo

Zutreffend beschrieben, aber ... 95-99% der PC-User sind keine Admins und die haben keine Ahnung von solchen Dingen. Die wollen einfach am PC und an elektronischen/digitalen Geräten arbeiten können. Und wer dann ein- bis zweimal pro Jahr plötzlich im Shell arbeiten soll, ist begreiflicherweise hoffnungslos überfordert. Das ist die reale Welt der Computeruser, was aber die meisten (Software-)"Experten" natürlich aus ihrer Warte betrachtet, irgendwie nicht verstehen können oder wollen.

MfG
Kurt
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 22.01.2018, 15:33
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Kurt & ,

nicht jeder Router hat dieses WPS. Aber das ist mir auch zu viel Aufwand.
Da ich weder Zeit (habe) noch Geld (damit verdiene) muss der Anwender das entweder lernen - das ist Linux! und nicht picochess, oder ein Kabel reinstecken.
So, macht mich bestimmt nicht beliebt, aehm...aber es gibt natürlich eine Alternative:

ich könnte eine Webschnittstelle bauen, in der man diese "Input Felder" hat, um den Kram dort einzugeben....ohne viel Schnickschnack und UX

Das kopiere ich dann nach wpa oder eben in die picochess.ini ...aber nur(!) für Dinge, die man nicht jetzt per Menu einstellen kann => weil die Uhr dazu nicht geeignet ist wie zB WPA Key - meinen wollte ich nicht per Uhr eingeben müssen

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 22.01.2018, 16:59
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.916 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Beitrag anzeigen
[...]

Klingt nach einer guten Lösung. Das spart auch mir viel Zeit, da mich viele DGT-Pi-User unter der Woche anrufen und am Telefon eine Schritt für Schritt Anleitung zum Einrichten haben möchten. Meist löse ich das dann per Teamviewer, aber auch das kostet jedesmal viel Zeit.
[...]
Hallo
Das zeigt exemplarisch auf, dass er irgendwie an der Betriebsanleitung mangelt oder eben für Otto Normalverbraucher zu kompliziert ist. Um nicht falsch verstanden zu werden: Die Anleitung von Joscho ist super und ich hätte damit (als u.a. auch ehemaliger Linux-User) keine Probleme
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 22.01.2018, 21:12
Benutzerbild von JanWeer
JanWeer JanWeer ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 45 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss75
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Joscho,

zunächst einmal ein großes Dankeschön für diese Fleißarbeit, um die Updates am DGT Pi zu automatisieren. Als Computerlaie bin ich bis zu dem Punkt gekommen, an dem die Konfigurationsdatei erscheinen soll. Da erscheint allerdings "nur" eine lange Beschreibung, wie ich was ändern kann, nur die eigentlich zu ändernde Datei weiß ich nicht aufzurufen. Am Ende werden eine Art Kurzbefehle aufgeführt

Gruß, Jan
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 22.01.2018, 22:22
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Erlangen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Joscho

Nun wird mir (endlich) klar, weshalb viele User von DGT Pi masslos überfordert sind. Sich mit derart kryptischen Sachen herumzuschlagen, um eine Internet-Verbindung herzustellen, ist heute nicht mehr gefragt, weil der "moderne" Mensch sich an die Bedienung mit einfachen (intuitiven) Menus gewöhnt ist. Deshalb befürchte ich, wird die grosse Masse von deinen ausführlichen Erklärungen wohl kaum profitieren (wollen) können.

Mfg
Kurt
Hallo Kurt,

ich kann jeden verstehen, der sich diese Mühe nicht machen mag. Sie ist ja aber auch nur erforderlich, wenn man wirklich möchte, dass sich der DGT Pi selbst drahtlos Updates holt. Das ist für den Spielspaß aber nicht zwingend erforderlich. Manche Händler bieten neue Software-Versionen auch fertig zum Download an, so dass man ohne irgendwelche Basteleien an aktualisierte Software kommt.

Ich selbst fand es aber exterm reizvoll, mir einen komfortablen Schachcomputer auch noch nach persönlichen Vorlieben anpassen zu können. Diese Möglichkeit bieten nicht viele andere Geräte. Am Ende ist es eine Frage der persönlichen Prioritäten.

Viele Grüße
-Joscho
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Joscho für den nützlichen Beitrag:
applechess (22.01.2018)
  #278  
Alt 22.01.2018, 22:26
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Erlangen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von JanWeer Beitrag anzeigen
Hallo Joscho,

zunächst einmal ein großes Dankeschön für diese Fleißarbeit, um die Updates am DGT Pi zu automatisieren. Als Computerlaie bin ich bis zu dem Punkt gekommen, an dem die Konfigurationsdatei erscheinen soll. Da erscheint allerdings "nur" eine lange Beschreibung, wie ich was ändern kann, nur die eigentlich zu ändernde Datei weiß ich nicht aufzurufen. Am Ende werden eine Art Kurzbefehle aufgeführt

Gruß, Jan
Hallo Jan,

mir ist leider nicht ganz klar, an welcher Stelle es klemmt. Soweit ich es verstehe hast Du Zugirff auf Deinen DGT Pi, aber eines der Kommandos tut nicht das, was es eigentlich tun soll. Welches ist das genau?

-Joscho
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 22.01.2018, 22:29
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Erlangen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Belcantor Beitrag anzeigen
Hallo Joscho,

großartige Anleitung! Vielen Dank dafür. Das ist der erste Text zu diesem Thema, der verständlich und umfassend ist. Besonders hilfreich für mich war der Hinweis, dass das Ganze auch auf dem Mac funktioniert, und zwar mit bordeigenen Mitteln.

Da Du Dich mit dem Thema offensichtlich gut auskennst: Ich würde gerne die Tonausgabe auf der DGTPi aktivieren - also die Ansage der Züge. Was muss man da einstellen? Bluetooth-Lautsprecher oder Anschlussmöglichkeit per Klinke sind vorhanden.
Hallo Belcantor,

da bin ich leider überfragt, weil ich mich bislang mit der Sprachausgabe noch nicht beschäftigt habe.

-Joscho
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Joscho für den nützlichen Beitrag:
Belcantor (23.01.2018)
  #280  
Alt 22.01.2018, 22:44
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Erlangen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Hallo Kurt & ,

nicht jeder Router hat dieses WPS. Aber das ist mir auch zu viel Aufwand.
Da ich weder Zeit (habe) noch Geld (damit verdiene) muss der Anwender das entweder lernen - das ist Linux! und nicht picochess, oder ein Kabel reinstecken.
So, macht mich bestimmt nicht beliebt, aehm...aber es gibt natürlich eine Alternative:

ich könnte eine Webschnittstelle bauen, in der man diese "Input Felder" hat, um den Kram dort einzugeben....ohne viel Schnickschnack und UX

Das kopiere ich dann nach wpa oder eben in die picochess.ini ...aber nur(!) für Dinge, die man nicht jetzt per Menu einstellen kann => weil die Uhr dazu nicht geeignet ist wie zB WPA Key - meinen wollte ich nicht per Uhr eingeben müssen

Jürgen
Hallo Jürgen,

ich frage mich, ob nicht den meisten schon mit einem Image gedient wäre, in dem automatische Updates aktiviert sind. Dann muss man eben sobald es eine neue Version gibt das Netzkabel herausholen. Aber es klappt ohne jede Bastelei.

Oder Picochess holt sich SSID und PSK aus einer speziellen Datei auf einem USB-Stick, den man in den DGT Pi steckt, und baut beides in die wpa_supplicant.conf ein.

Das ist beides nicht hochelegant, würde aber vermutlich vielen helfen. Bitte nur als Vorschlag und nicht als Wunschliste sehen. Mein DGT Pi ist ja offensichtlich erfolgreich online...

-Joscho
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info