Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #101  
Alt 17.02.2017, 00:35
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Ich denke wir brauchen auch keine LEDs, als wir mit den Briketts gespielt haben, hatten wir auch nur Tastatur und holzbrett daneben.
Bitte nicht für alle sprechen - das machen unsere Populisten doch schon zur Genüge.
Ich bin weder "Schachspieler" noch habe ich jemals mit Briketts gespielt (auch nicht mit denen von H&G) - und ich hätte eben gern LED, wenn ich für ein Brett >500€ auf den Tisch lege.
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu FütterMeinEgo für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (17.02.2017), Drahti (17.02.2017), Jacky (17.02.2017), RetroComp (17.02.2017), Robert (17.02.2017), Sargon (17.02.2017), Theo (18.02.2017), TomMi (17.02.2017), xchessg (17.02.2017)
  #102  
Alt 18.02.2017, 10:10
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Also die DGT Bretter werden für Schachspieler gebaut. Und Schachspieler akzeptieren keine LED Löcher.
Ich denke wir brauchen auch keine LEDs, als wir mit den Briketts gespielt haben, hatten wir auch nur Tastatur und holzbrett daneben.
Hm, ich habe lange Jahre im Verein gespielt und habe kein Problem mit "Löchern" ... bin ich jetzt kein "Schachspieler" in Deinen Augen? Wie definierst Du einen "Schachspieler"?

Und zum brauchen, "wir" brauchen auch keine Smartphones, keine elektrischen Fensterheber und Klimaanlagen in Autos und 1.234 andere Dinge nicht ... um es genau zu sagen: Ich brauche auch keinen Schachcomputer. So ein Teil ist reiner Luxus, in jeder Hinsicht. Und wenn ich mir Luxus gönne, dann möchte ich ihn auch zeitgemäß und bequem haben ... und im Jahr 2017 sind Anzeigen der Felder für mich ein Minimum. Besser noch 81 Dioden, wie es schon vor 30 Jahren machbar war.

Sag mal, wo ist eigentlich Deine Motivation? Bei einem Revelation findest Du jedes noch so kleine Haar in der Suppe und auch jeden anderen Schachcomputer kannst Du kritisieren ... aber bei allen Produkten aus dem Hause Millennium bist Du voll des Lobes und machst einen auf Jubelperser ... irgendwie sehr merkwürdig ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Drahti (18.02.2017), FütterMeinEgo (18.02.2017)
  #103  
Alt 18.02.2017, 10:18
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
AW: ChessGenius Exclusiv

Wenn du mal in das posting schaust, siehst du das ich etwas positives zum DGT gesagt habe. Nicht zum CG exklusiv.

Nämlich das ich die Kritik mit den dioden für etwas unfair halte weil die Zielgruppe der DGT Geräte NICHT die Minderheit der computerschach freaks ist, sondern die Mehrheit der Schachspieler, die keine Löcher im Brett gebrauchen kann.
Also ich kenne keinen Schachspieler der sich mit schachcomputern auseinandersetzt, die die ich kenne haben ein DGT Brett das sie an ihren pc anschließen. Oder sie stellen ein normales Brett neben einen pc. Oder gar keinen pc.

Schachcomputer werden für die schach Laien oder die subgruppe der Schachcomputer freaks gebaut. Zu denen ich mich auch zähle.
Mir persönlich ist es egal ob Löcher oder nicht. Ich kann beides.

Zu deinem letzten Satz kann ich wenig sagen. Außer der Geschichte das niggemann mich gerne Thorsten saitek nannte, nur weil ich nicht wie er einen Deal mit Mephisto hatte. Und das Günter Zens erbost die CSS anrief, nur weil ich Novag kritisierte (Forte A/B Zeit). Als ich dann die Artikel über super Forte B/C schrieb haben sie übrigens nix kritisiert. Nach meiner schachcomputerwelt Zeit habe ich dann später dennoch bei niggemann FÜR saitek gearbeitet, hat Ossi weiner sich da beschwert ? Ich habe mir die Auseinandersetzung mit Günter Niggemann sicherlich nicht leicht gemacht. Es ist immer so das man von der "anderen seite" verunglimpft wird. Du z,B, nennst mich hier zum wiederholten Male "Jubelperser", was eine beleidigende konnotation ist, wenn man sich den historischen Kontext um den Schah Besuch anschaut.
Ich habe in meinem Leben immer mal für Sachen geschwärmt die mir gefielen. Für saitek experimentalprogramme. Zeitlich sehr früh für mchess und für hiarcs. Für eds mm4 und mm5. Für den dominator von CXG. Für mephisto III. Für Chess System Tal. Ich habe meine schwärmereien immer mit Stellungen oder partiematerial versucht zu untermauern.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (18.02.2017 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 18.02.2017, 12:20
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.916 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
[...]
Also ich kenne keinen Schachspieler der sich mit schachcomputern auseinandersetzt
[...]

Schachcomputer werden für die schach Laien oder die subgruppe der Schachcomputer freaks gebaut. Zu denen ich mich auch zähle.
Mir persönlich ist es egal ob Löcher oder nicht. Ich kann beides.
[...]
Hallo Thorsten
Also: Ich bin Schachspieler, der sich mit Schachcomputern und Schachprogrammen auseinandersetzt. Von wegen Löchern im Brett: Geschmacksache, mich persönlich stören sie.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 18.02.2017, 12:23
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: ChessGenius Exclusiv

Zitieren:
Von wegen Löchern im Brett: Geschmacksache, mich persönlich stören sie.
Mich nicht! Aber alles Geschmackssache sagte der Affe und biss Beherzt in die Seife...
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
FütterMeinEgo (18.02.2017), Mythbuster (18.02.2017)
  #106  
Alt 18.02.2017, 17:02
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss730
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Thorsten,

leben und leben lassen... Ich nehme die "Löcher" für einfachere Zuganzeige gerne in Kauf, andere eben nicht. Ich kenne Schachspieler, die sich mit Schachcomputern "auseinandersetzen", mit ihnen trainieren, spielen. Und sie akzeptieren die Löcher. Und sie spielen auf sehr hohem Niveau. Ist also kein Argument.

Ich habe die fehlenden LED am DGT auch nicht kritisiert, sondern meine persönliche Meinung dazu mitgeteilt, dass für MICH die fehlenden LED das größte Manko wären, damit fliegt der aus der Auswahl raus.

Die aktuelle Diskussion startete aber anders: Du meintest, die anderen Hersteller müssten jetzt kommen (weil Millenium das Holzgerät bringt). Ich habe das hinterfragt, weil ich diesen Zwang einfach nicht sehe. Natürlich belebt Konkurrenz das Geschäft. Aber wenn jeder Hersteller mehr oder weniger seine Nische besetzt... dann wird sich da nicht zwangsweise was tun. Wir haben große Auswahl, so große wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Freuen wir uns, erwarten aber keine großen Wunder

Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
FütterMeinEgo (18.02.2017), MaximinusThrax (18.02.2017), paulwise3 (18.02.2017), Robert (20.02.2017)
  #107  
Alt 18.02.2017, 18:38
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Von wegen Löchern im Brett: Geschmacksache, mich persönlich stören sie.
Und LED heisst ja nicht zwingend "Löcher" im Brett - man könnte die Hohlräume auch mit einem aushärtenden transparenten Flüssigwerkstoff füllen und nach Aushärtung den Schliff der Oberfläche des gesamten Brettes als letzten Arbeitsschritt anschliessen. Mit ein bisschen gutem Willen wären auch LED ohne Löcher durchaus machbar.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FütterMeinEgo für den nützlichen Beitrag:
Drahti (18.02.2017)
  #108  
Alt 18.02.2017, 19:32
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Und LED heisst ja nicht zwingend "Löcher" im Brett - man könnte die Hohlräume auch mit einem aushärtenden transparenten Flüssigwerkstoff füllen und nach Aushärtung den Schliff der Oberfläche des gesamten Brettes als letzten Arbeitsschritt anschliessen. Mit ein bisschen gutem Willen wären auch LED ohne Löcher durchaus machbar.
Es gibt doch Produkte mit unsichtbaren LEDs unter dem Holz: Beispiel
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag:
Drahti (18.02.2017), Egbert (18.02.2017), Fluppio (18.02.2017)
  #109  
Alt 18.02.2017, 19:55
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,

leben und leben lassen... Ich nehme die "Löcher" für einfachere Zuganzeige gerne in Kauf, andere eben nicht. Ich kenne Schachspieler, die sich mit Schachcomputern "auseinandersetzen", mit ihnen trainieren, spielen. Und sie akzeptieren die Löcher. Und sie spielen auf sehr hohem Niveau. Ist also kein Argument.

Ich habe die fehlenden LED am DGT auch nicht kritisiert, sondern meine persönliche Meinung dazu mitgeteilt, dass für MICH die fehlenden LED das größte Manko wären, damit fliegt der aus der Auswahl raus.

Die aktuelle Diskussion startete aber anders: Du meintest, die anderen Hersteller müssten jetzt kommen (weil Millenium das Holzgerät bringt). Ich habe das hinterfragt, weil ich diesen Zwang einfach nicht sehe. Natürlich belebt Konkurrenz das Geschäft. Aber wenn jeder Hersteller mehr oder weniger seine Nische besetzt... dann wird sich da nicht zwangsweise was tun. Wir haben große Auswahl, so große wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Freuen wir uns, erwarten aber keine großen Wunder

Grüße
Andreas
Naja bislang haben wir teure Holz Geräte. Nun kommt ein günstiges hinzu. Und ich denke die anderen müssen dann reagieren.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 18.02.2017, 20:53
Benutzerbild von paulwise3
paulwise3 paulwise3 ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Eindhoven
Alter: 76
Land:
Beiträge: 1.509
Abgegebene Danke: 4.657
Erhielt 1.625 Danke für 725 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 10/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1509
Re: ChessGenius Exclusiv

Ich bin auch schachspieler, sei es nicht mehr in offiziellen wettkampfen im verein usw.
Hab nie darüber nachgedacht, die löcher stören mich aber nicht.
Was mich stören konnte, sind blinkende leds weil ich meinen zug überdenke. Und das ist gerade das merkwürdige beim Constellation: wenn er "denkt", sind die leds still, aber wenn der gegner zugen muss, dann blinkt ein led! Er ist wohl eine ausnahme, daher ist es mir aufgefallen.

Aber was ein schachspieler wohl am meisten stört, ist das schachuhr das ihm zeigt wie wenig zeit er noch hat für seine zuge, und speziell wenn er ein menschlicher gegner hat!
__________________
Wenn ich mich irre, sollte es ein Horizont Wirkung sein
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar Wings Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 14.03.2012 20:01
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S Golfino12 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 28.02.2011 15:06
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Frage: Reparatur Exclusiv Brett user_175 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 23.08.2006 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info