Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 17.06.2009, 01:34
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
Sensory 9 - Mephisto MM II (30s/Zug)

Angesichts des "Tarzan-Threads" und der dort geäußerten Begeisterung über den Sensory 9, setzte ich mich mal selbst an die Bretter.

Kurz gesagt: Nach sieben 30s-Partien führt der Mephisto MM II deutlich mit 5,5 : 1,5 Der Ehrenpunkt entstand durch eine (schlechte) Abwicklung im Bauernendspiel, die kein Kleinrechner dieser Art vorausberechnen kann.

CC Sensory 9
Zweifellos spielt der Fidelity das "bessere" Schach, steht im frühen Mittelspiel meist mehr oder minder offensichtlich überlegen.
Aber: Es fehlte oft die Kombinationssicherheit, wenn es etwas komplizierter wurde. Vor allem bei Fesselungen hat das Gerät so seine Probleme, sofern diese nach Abtausch-Serien mit berücksichtigt werden müss(t)en. So wurde die erste Partie kläglich innerhalb von zwei Zügen vergeigt.
Partie 5 hätte vom CC9 gewonnen werden müssen und Partie 6 eigentlich auch.

Zu kritisieren ist beim Sensory 9 das Verhalten im Turmendspiel. Die starke Neigung zu Schachgeboten aktiviert den gegnerischen König oft zwangsläufig.

Mephisto MM II
Man sieht mitunter positionelle Unarten, die an 1980 erinnern. Beispielsweise frühzeitige Randbauernaufzüge. Oder generell im Mittelspiel vorwärtsmaschierende Bauernformationen. Das ist schachlich eigentlich schlecht, aber gegen einen Sensory "9" brachte das im Endspiel Punkte (siehe speziell 6. Partie), weil der dem zu spät begegnete.

Was ich im Endeffekt sagen will:
Der Sensory 9 macht in einer Partie schätzungsweise 80% gute Züge, aber auch etwa 7% mehr oder minder grobe Fehler. Der MM II macht geschätzte 60% gute Züge, 37% sind mäßig, aber nur 3% sind wirklich schlecht. - So schlecht, dass auch ein CC9 daraus Kapital schlagen könnte.

So steht es meiner Ansicht nach völlig korrekt 5,5 : 1,5 für den MM II.










Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (17.06.2009 um 01:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2009, 01:43
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Sensory 9 - Mephisto MM II (30s/Zug)

... die siebte Partie: MM II kommt mittelprächtig aus der Eröffnung, behandelt aber die ruhige Position mit Türmen und Springer recht ordentlich. Weiß bekommt keine Gelegenheit den isolierten Doppelbauern auf der C-Linie aufzulösen und macht zu viele (sinnlose) Königszüge


Geändert von Wolfgang2 (17.06.2009 um 02:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2009, 09:08
Elite-V2
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Blinzeln AW: Sensory 9 - Mephisto MM II (30s/Zug)

Hallo,

da sind ein paar interessante Partien dabei. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Sensory 9 um die 200 ELO-Punkte weniger hat. Man kann den Spiess mal umdrehen und den MMII gegen den Mach III spielen lassen, der wiederum 200 ELO-Punkte mehr als der MMII hat. Mal sehen, ob der Mepisto auch 1,5 holt.

Ansonsten wäre es interessant, wie der MMII gegen den Sensory 12, den ich im Lauf des Tages im Tarzan-Thread spielen lassen werde, abschneidet.

Viele Grüsse
Helfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2009, 13:15
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Sensory 9 - Mephisto MM II (30s/Zug)

Ich sehe gerade, dass ich hier schon mal etwas über den Sensory 9 geschrieben habe.
https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1682

Zum MM II habe ich leider kaum relevante Vergleichspartien:

30s/Zug:
MM II - Novag Super VIP 2,5 : 3,5

40/2h:
MM II - Novag Super Forte 3,5 : 4,5

Gegen den Sensory "12" hatte ich auch mal ausprobiert, aber leider nichts aufgeschrieben. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass der MM II das ungefähr mit 60% - Ausbeute gewinnt, denn:
Der Sensory "12" ist relativ schwach in der Eröffnung, da kommt der MM II schon mal besser mit. Ansonsten rechnet der 12-er tiefer als der 9-er (= Hauptvorteil). Der 12-er wird also weniger Gewinnpartien wegwerfen.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2009, 14:05
Elite-V2
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Sensory 9 - Mephisto MM II (30s/Zug)

Hallo Wolfgang,

früher habe ich einen Exklusive MMII mit HG240 gehabt. Ich habe schon gegen alle möglichen Geräte gewonnen oder auch gegen den Vancouver remisiert, aber gegen den MMII habe ich nie gewinnen können. Das Gerät spielt meiner Meinung nach irgendwie seelenlos. Mit den Fidelitys habe ich viel mehr Spass gehabt und ob diese letzten Endes gewinnen oder verlieren, bleibt egal. Deren Unterhaltungswert ist meiner Meinung nach wesentlich höher. Die Kisten riskieren mal was. Wo findet man - den SuperConny mal ausgenommen - so etwas sonst noch? Am besten sollte man mal den Excellence gegen den MMII spielen lassen - die beiden sind in einer Liga!

PS: Deinen vorigen Vergleichskampf habe ich mir schon früher angesehen. Manchmal glaube ich die Sensorys sind nicht alle gleich?!?

Viele Grüsse
Helfried
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2009, 14:56
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 965
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1229
AW: Sensory 9 - Mephisto MM II (30s/Zug)

 Zitat von Elite-V2 Beitrag anzeigen
PS: Deinen vorigen Vergleichskampf habe ich mir schon früher angesehen. Manchmal glaube ich die Sensorys sind nicht alle gleich?!?
Stimmt!

Fidelity hat in der laufenden Serie des Sensory 9 Programmupdates und auch einen schnelleren Quarz (von 1,6 auf 2 MHz) eingesetzt. Äußerlich sind sie nicht zu unterscheiden, nur durch Stellungstests. Die Versionsnummer könnte auch ein Anhaltspunkt sein, aber da bin ich überfragt.

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2009, 15:48
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Sensory 9 - Mephisto MM II (30s/Zug)

Hallo Helfried und Peter,

 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
Stimmt!

Fidelity hat in der laufenden Serie des Sensory 9 Programmupdates und auch einen schnelleren Quarz (von 1,6 auf 2 MHz) eingesetzt. Äußerlich sind sie nicht zu unterscheiden, nur durch Stellungstests. Die Versionsnummer könnte auch ein Anhaltspunkt sein, aber da bin ich überfragt.
Ja, anhand der Seriennummer konnte man sie unterscheiden: Wenn die Nummer mit 32 anfängt, hat man normalerweise eine Version A; wenn sie mit 40 anfängt, sollte es eine B sein. Wie es bei Nummern aussieht, die dazwischen liegen (und ob es die überhaupt gibt), weiß ich nicht.

Es gibt noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal: Wenn man den S9 einschaltet und 1.h4 zieht, antwortet die A-Version mit 1.- e5 oder 1.- d5 (bin mir nicht mehr sicher); die B-Version zieht hingegen 1.- b6

Die B-Version soll angeblich etwas spielstärker sein (Taktfrequenz?) und aktiver agieren.


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.06.2009, 18:44
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Sensory 9 - Mephisto MM II (30s/Zug)

Mein S9 spielt auf Turnierstufe 1.h2-h4 e7-e6. Vorher schwankend in der Vorausberechnung e5/d5.
Die Serien-Nr. ist 23xxxxx, also wohl ein älteres Gerät.

An Helfried:
Absolut richtig, die Aussage mit dem Unterhaltungswert. Überspitzt gesagt: Der MM II genügt seiner Zugpflicht, riskiert abgesehen von fragwürdigen Bauernaufmärschen und gelegentlich abenteuerlichen Springermanövern eher nichts, plant auch nichts (wie z.B. Turmverdoppelungen).
Aber wenn sich eine Chance bietet, zeigt sich dass er relativ genau vorausrechnen kann.
Und: Das Endspiel ist gar nicht so schlecht. Schon wegen der aktiven Königsführung. Er spielt oft richtig. Nur die Stellungsbewertung läßt das nicht selten so aussehen, als ob er nicht weiß, was er tut.

Für mich war, vor gut 20 Jahren, der MMII keine Herausforderung. Gemessen and der Elo-Zahl sogar ein ausgesprochen "leichter" Gegner. Damals hatte ich als "Hauptcomputer" den Sensory 12.

Mein Sensory 9 schlägt immerhin normalerweise den Sandy Encore. Letztgenanntes Gerät war für mich die spielstärkemäßig größte Enttäuschung, die ich gebraucht erwarb. Meine alten Erinnerungen von der Morphy-Version trügten, oder ich spielte damals (1981) noch deutlich schwächer.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.06.2009, 19:26
Elite-V2
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Sensory 9 - Mephisto MM II (30s/Zug)

Hallo!

Ich habe mir die Seriennummer meines Sensory 9 angesehen. Die beginnt mit 22.

Viele Grüsse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.06.2009, 20:10
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Sensory 9 - Mephisto MM II (30s/Zug)

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Mein S9 spielt auf Turnierstufe 1.h2-h4 e7-e6.
Ich meinte, einfach einschalten und ziehen, ohne irgendwas einzustellen...

Aber wie es aussieht, hätte er wohl e5 oder d5 gezogen...


Robert

P.S.: Was die Seriennummern angeht, bin ich mir nicht sicher. Meine Version A beginnt auch mit 22; evtl. beginnt die B dann mit 32 (aber die finde ich momentan nicht). Aber das sicherste Merkmal ist immer noch der h4-Test.

Geändert von Robert (17.06.2009 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Novag Super Sensory IV Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 17 12.12.2021 15:21
Frage: Fidelity Sensory Voice C_melanopterus Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 14.05.2008 15:48
Turnier: Fidelity Sensory 9 - Vergleich Wolfgang2 Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 09.02.2008 23:39
Frage: CGL GRAND MASTER SENSORY 2 von 1987 - Wer kennt den? Fluppio Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 05.06.2006 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info