Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 14.06.2011, 10:39
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 1:1 einscannen von Schriftzügen möglich?

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Aber du willst doch wohl nicht wirklich einen Schachcomputer auf einen Scanner legen?...


Gruß,
Robert
Natürlich - wieso nicht?
Ein Handscanner ginge ganz bestimmt auch...
Oder begeht man damit wieder einen Sakrileg?

Allerdings ... selbstverständlich nicht meinen Compi, denn der hat ja das Problem mit dem verwischten bzw. abgegriffenen Schriftzug. Da müsste schon ein anderer her oder der Besitzer eines solchen Gerätes macht den Scan für mich.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.06.2011, 10:47
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 1:1 einscannen von Schriftzügen möglich?

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Hallo Willi,

ich habe mit transparenten Etiketten, geeignet für Inkjet-Drucker, von Avery-Zweckform ganz gute Erfahrung gemacht - ich habe sie bisher nur mit "Computerschrifttypen" bedruckt, nicht mit Fotos, aber ich würde es mal mit diesen Etiketten versuchen und die Vorlage abfotografieren (Bedingung: Stativ, gute Kamera, gute Beleuchtung!)

Grüße,
Michael
Ja Michael, solche Etiketten gingen auch - muss ja nicht gleich eine DIN A4 Folie sein. Prinzipiell ginge ein Foto, aber es wäre aufwändiger den Hintergrund rauszunehmen. Größer jedoch ist das Problem mit der perspektivischen Verzerrung und dann muss ja auch noch die Größe exakt eingestellt werden. Ich bin nach wie vor der Meinung, ein einfacher 1:1 Scan wäre leichter. Oder meinetwegen eine saubere S/W-Fotokopie, wobei der Kopierer natürlich nicht verkleinern darf (was manche ja leider tun). Das bei allen Verfahren noch Hand angelegt werden muss, versteht sich von selbst.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.06.2011, 10:59
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.929
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6929
AW: 1:1 einscannen von Schriftzügen möglich?

Foto und Profidruck auf (Metall-) Folie wäre eine saubere Lösung. Zu beachten ist:

1. Aufnahme von oben, genau im 90 Grad Winkel zum Computer.

2. Nach Möglichkeit 50mm Brennweite (gerechnet auf KB Format) verwenden.

3. Sinnvoll ist indirektes Licht, möglichst mehr als eine Quelle, mit Reflektor / Diffusor.

4. Das beste Ergebnis erzielt man mit Stativ und Selbstauslöser, ISO (Lichtempfindlichkeit) auf 100 einstellen, um Bildrauschen zu verhindern.

5. Wenn mit DSLR fotografiert wird, RAW Format nutzen. Dann kann am PC anschließend exakt der Farbwert und die Größe angepasst werden.



Beim Conny kann man so sogar eine komplette neue Oberfläche erzeugen, wenn man anschließend das Ergebnis auf entsprechender Spezialfolie ausdrucken lässt. Dann sieht der Computer wie neu aus.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.06.2011, 11:39
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.680
Abgegebene Danke: 1.000
Erhielt 1.129 Danke für 392 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1680
AW: 1:1 einscannen von Schriftzügen möglich?

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Ja Michael, solche Etiketten gingen auch - muss ja nicht gleich eine DIN A4 Folie sein. Prinzipiell ginge ein Foto, aber es wäre aufwändiger den Hintergrund rauszunehmen. Größer jedoch ist das Problem mit der perspektivischen Verzerrung und dann muss ja auch noch die Größe exakt eingestellt werden. Ich bin nach wie vor der Meinung, ein einfacher 1:1 Scan wäre leichter. Oder meinetwegen eine saubere S/W-Fotokopie, wobei der Kopierer natürlich nicht verkleinern darf (was manche ja leider tun). Das bei allen Verfahren noch Hand angelegt werden muss, versteht sich von selbst.

Gruß, Wilfried
Hallo Willi,

mit Photoshop ist das alles kein so großes Problem.
Selbst leichte perspektivische Verzerrungen lassen sich korrigieren und das freistellen und skalieren ist eine "Pflichtübung".

Ich würde Dir das machen, nur mangelt es mir an einem hochwertigen Foto eines Original-Computers, bei den der Schriftzug 100% erkennbar ist.
Auch müssen die Original-Maße des Logos bekannt sein.

Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...

Geändert von pato4sen (14.06.2011 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.06.2011, 18:25
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
Reden AW: 1:1 einscannen von Schriftzügen möglich?

Ich meine nach meinen gelegentlichen Erfahrungen mit Scanner und Fotos, dass im Zweifel mit einer Kamera die qualitativ bessere Aufnahme möglich ist. Beim Scanner hat man auch nicht mehr Kontrolle über die Farbwerte, also nachjustieren. Im Zweifel löst der Fotoapparat das Bild besser auf als der Scanner.
Ich würde noch überlegen, ob man die aufgeklebte Folie nicht leicht mit einem guten Lack aus der Dose übersprüht oder tupft, damit sie widerstandsfähiger wird und am Rand nicht aufrubbelt. Normale Lacke kommen dafür überhaupt nicht in Frage, aber da gibt es einen teuren, sau-guten namens "Sprüh König" von der Fa. Heinrich König (www.heinrich-koenig.de, nicht verwandt oder verschwägert ). Mit dem habe ich seit Jahrzehnten erstklassige Erfahrungen gesammelt (Möbelreparatur, Exclusive-Brett). Der haftet sogar auf silikonbehandelten Oberflächen, und das ist wohl der höchste Schwierigkeitsgrad. Außerdem trocknet er superschnell, ich konnte z.B. ein Exclusivbrett, das ich abgeschliffen und komplett übersprüht hatte, nach ca. 20 min !!! wieder benutzen, normaler Lack braucht hier über einen Tag - keine Ahnung, was die als Lösungsmittel verwenden, auf der Dose steht jedenfalls nichts im Klartext (NC-Kombi-Lack). Der Lack ist bei Reparaturen praktisch ansatzlos im Übergang zu Altflächen, und ich empfehle "Seidenmatt", weil das sich überall anpasst.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.06.2011, 21:02
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 1:1 einscannen von Schriftzügen möglich?

Danke auch Rüdiger und Walter,

irgendwie wollt ihr alle mich wohl auf die Fotoschiene drängen?
Dabei muss der Ausdruck am Ende doch eh' nur S/W sein...

Wie dem auch sei - obgleich ich einen guten Scanner habe und auch über eine Digi-Cam nebst Tageslichtleuchten verfüge, kann ich selbst keine Kopie des Schriftzuges anfertigen, weil ich keinen solchen in intakter Form vorliegen habe. Ich kann ja mal schauen, ob in meiner näheren Umgebung jemand einen Constellation 3,6 rumstehen hat...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.06.2011, 21:31
user_175
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: 1:1 einscannen von Schriftzügen möglich?

Aus gutem Grunde, Willy

Im Hifibereich werden für solche Restaurationen, wenn wirtschaftlich überhaupt sinnvoll, auch Fotografien verwendet und die Beschriftung anschließend per Siebdruck wieder aufgebracht. Sch...teuer, aber (fast) nicht vom Original zu unterscheiden.

Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Fehler in Forensoftware |Editieren des Titels nicht möglich Mythbuster Fragen / Questions - Forum + Wiki 1 08.06.2011 16:57
Tuning: Externes Display für Constellation Expert (und andere Novags) möglich? Mythbuster Technische Fragen und Probleme / Tuning 11 26.06.2010 20:17
Tuning: Centurion - 25 MHz möglich? EberlW Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 06.02.2009 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info