Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Bereich Schachcomputer: > Die ganze Welt der Schachcomputer

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 05.07.2020, 20:13
Benutzerbild von Novize
Novize Novize ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 268 Danke für 126 Beiträge
Activity Longevity
6/20 13/20
Today Beiträge
1/3 ssssss513
AW: Modul 'Polgar' versus 'Senator'; Bitte um Meinungen und Erfahrungswerte

Hi Robert.

Zitat von Snowpuma Beitrag anzeigen

...Es ist schön, als Erwachsener nochmal Kind sein zu dürfen ...
was glaubst du wohl, wie viele "Kinder" sich hier tummeln

In drei Tagen ist es ja soweit, aber hey - es werden verdammt lange Tage, soviel ist sicher!
Ist doch fast wie Weihnachten.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Novize für den nützlichen Beitrag:
Snowpuma (05.07.2020)
Alt 06.07.2020, 14:08
Benutzerbild von Snowpuma
Snowpuma Snowpuma ist offline
Chess-Master

Land:
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 18 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Activity Longevity
8/20 0/20
Today Beiträge
1/3 sssssss21

Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Bezüglich Qualität der Laufschiene ist mir bei meinem CHN-Brett nichts Negatives aufgefallen. Die scheint genauso gut wie bei den älteren D-Brettern. Aber das kann sich im Laufe der Produktion geändert haben - die nächste Lieferung an Laufschienen war womöglich nicht mehr so gut, dafür billiger. Und ich erinnere mich an eine Bemerkung von H. Weimer beim vorletzten Klingenberg-Turnier: Er erzählte, dass die CHN-Vertragsunternehmen sich nicht gerne an den deutschen Auftraggeber wenden, wenn es Probleme gibt, hat wohl was mit der fernöstlichen Denkweise von Gesichtsverlust zu tun. Statt dessen wird gerne etwas anderes hingewurschtelt, mit dem der im ach so fernen Europa sitzende und hoffende Auftraggeber dann so gar nicht einverstanden ist. Da kommt Mitgefühl auf und die Hoffnung, dass man bei Millennium den lieben fernöstlichen Auftragnehmern permanent und scharf auf die Finger guckt. Siehe dazu auch meine Meinung zum Lack für die aktuellen Bretter.

Rückschwenk zum Thema Mephisto-CHN-Brett:
Neben einem echten CHN-Brett habe ich vermutlich ein seltenes Exemplar eines Zwischenmodells: Das ist ein Mephisto Exclusive-Brett nach der älteren D-Machart, definitiv keine China-Holzarbeit. Aber das Innenleben ist dasselbe moderne und leistungsfähige wie bei einem CHN-Brett. Da sind sozusagen die Vorteile aus zwei Welten, äh, Serien, vereint. Dieses Brett ist mir das liebste von allen. Es muss sich um eines der letzten Bretter aus der deutschen Fertigung handeln, bei dem bereits die neue Technologie eingebaut wurde, die dann hauptsächlich in die CHN-Bretter eingebaut wurde.

Ganz interessiert lese ich eure Anmerkungen zu den beiden Typen des EXCLUSIVE! - und wie hier die jeweiligen Unterschiede beurteilt werden. Auch nach Jahrzehnten werden immer noch neue Aspekte gefunden [z.B. Laufleiste der Schublade].

Dazu passt womöglich eine Bobachtung, die man gerade bei ebay machen kann; bei gleich zwei Angeboten hat das Exi-Brett eine ganz außergewöhnliche Kontrastierung des Holzes. Das hat auch nichts mit Nachdunkelung etc. zu tun, denn man sieht ganz deutlich, dass der Rahmen hier aus ganz dunklem Holz gefertigt wurde. Habe in den letzten Wochen vermutlich das ganze Netz nach Exclusive-Brettern abgegrast, aber so etwas habe ich noch nie gesehen! Sieht eigentlich ganz nett aus, wenn auch ungewohnt.
Alt 06.07.2020, 14:57
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 155 Danke für 97 Beiträge
Activity Longevity
12/20 14/20
Today Beiträge
0/3 ssssss439

Dazu passt womöglich eine Bobachtung, die man gerade bei ebay machen kann; bei gleich zwei Angeboten hat das Exi-Brett eine ganz außergewöhnliche Kontrastierung des Holzes. Das hat auch nichts mit Nachdunkelung etc. zu tun, denn man sieht ganz deutlich, dass der Rahmen hier aus ganz dunklem Holz gefertigt wurde.
Falls Du das Komplettangebot mit dem Polgar für 350 meinst, da sieht man aber deutlich, dass am Rahmen jemand nachträglich Hand angelegt hat.

Bei besonders tollen EBAY-Fotos sollte man auch immer die Existenz von Photoshop und dessen verkaufsfördernden Möglichkeiten im Hinterkopf haben... das funktioniert nicht nur bei Models, sondern auch bei ollen Schachcomputern mit zB Lichtflecken oder vergilbten Modular-Figuren...
Alt 07.07.2020, 09:21
Benutzerbild von Snowpuma
Snowpuma Snowpuma ist offline
Chess-Master

Land:
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 18 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Activity Longevity
8/20 0/20
Today Beiträge
1/3 sssssss21

Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Falls Du das Komplettangebot mit dem Polgar für 350 meinst, da sieht man aber deutlich, dass am Rahmen jemand nachträglich Hand angelegt hat.

Bei besonders tollen EBAY-Fotos sollte man auch immer die Existenz von Photoshop und dessen verkaufsfördernden Möglichkeiten im Hinterkopf haben... das funktioniert nicht nur bei Models, sondern auch bei ollen Schachcomputern mit zB Lichtflecken oder vergilbten Modular-Figuren...
Ja, so wird es wohl sein. Sieht nach einem Beizen des Rahmens aus, habe nochmal nachgeschaut. Das Brett ist für einen Sammler so wohl verdorben. Und doch, es ist mal was anderes. Da sind viele Perspektiven, aus denen man die Sache betrachten kann. Definiert durch die Lebendigkeit des Betrachters.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht