Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 24.02.2024, 22:12
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Virus mit CT 800?

 Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
Ich habe die Datei mal bei https://www.f-secure.com/en/support/submit-a-sample als Sample hochgeladen - eventuell aktualisieren sie ihren Scanner ja.

Daß ein Windows-Virus drin ist, ist schon deswegen so gut wie ausgeschlossen, weil ich seit 2020 gar kein Windows mehr habe und die Exe unter Mint 20.3 (basiert auf Ubuntu 20.04) mit dem Linux-nach-Windows-Crosscompiler erstellt habe.

Ach ja, gerade mal eben die SHA256-Checksumme des Download-ZIPs verglichen mit dem, was ich lokal auf dem Rechner habe und dem, was man von meiner Webseite runterladen kann. Ergibt in beiden Fällen dasselbe, d.h. die ZIP-Datei auf dem Webserver wurde nicht manipuliert. Der Download selber findet wie die ganze Webseite nur über https statt, eben um mögliche Manipulationen "unterwegs" zu verhinden.
Hallo Rasmus, mein Threadtitel war vielleicht etwas unglücklich gewählt, eigentlich müsste es heißen, Warum löst mein Antivirenscanner Alarm bei dem CT 800 aus, mit der Frage, ob dies bei anderen auch schon vorgekommen ist.

Im Grunde war es ja auch kein Virusalarm, sondern eine Warnung vor einer unbekannten oder seltenen Datei. Dies ist aber ein korrektes Verhalten.

Das von mir verwendete Programm ist da recht umfangreich , es überwacht sogar den Router, und blockt ungewöhnliche Internetseiten. Ich habe dem Programm gestern noch eingetrichtert, das CT 800 gut ist, und nun läuft es auch bestens. Natürlich ist es immer möglich, das man ein Programm von einer Seite herunterlädt, die etwas nebulös ist, von daher, immer aufpassen.

Mein Programm sieht die Seite ct.net z.b. nicht als gefährlich, versetzt sie aber mit einem Fragezeichen, vermutlich auch, weil es sie nicht richtig kennt, schachcomputer.info aber mit Grün

Ok, vertraue nie blindlings Deinem Navi, sondern benutze auch den Verstand , sonst landest Du im Sand.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot (18).jpg
Hits:	18
Größe:	75,2 KB
ID:	6589  
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2024, 22:31
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Virus mit CT 800?

Nochmal nachträglich, die heruntergeladene und auch entpackte CT 800 Datei löst bei mir bei einem direktem Scan derselben keinen Virenalarm aus, nur der Aufruf unter Fritz 18 gefiel dem Schutzprogramm nicht.
Darauf belief sich letztendlich auch meine Frage, ob andere so etwas auch erlebt hatten, dies kann ja durchaus auch mit anderen Schachprogrammen auftreten. Dein Virenscanner, das unbekannte Wesen..

Damit also keine Missverstände auftreten.

CT 800 selbst ist in Ordnung. Kein Virus !

Geändert von udo (24.02.2024 um 22:37 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2024, 22:42
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Virus mit CT 800?

 Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
Ich habe die Datei mal bei https://www.f-secure.com/en/support/submit-a-sample als Sample hochgeladen - eventuell aktualisieren sie ihren Scanner ja.
.

Vielleicht kam deswegen jetzt die geänderte Mitteilung, das es keine Malware , sondern nur eine "Seltene Anwendung" ist
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Virus infiziert Franz Brandwein Vorstellung / Presentation 4 27.12.2020 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info