Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Lindwurm (26.08.2023) |
|
||||
AW: ROG Ally - Die mobile Schachstation
Ja Kurt,
das Surface wäre bzw. ist ja auch für mich die erste Wahl für Schachanwendungen. Aber der Rog Ally macht super Spaß und bietet, so wie es Sascha auch schon gesagt hat, eben nebenher auch die Möglichkeit, alle Windows-Schachanwendungen zu nutzen. Es hat auch irgendwie Charme, an so einem kleinen Ding die Schachprogramme zu nutzen. Wie gesagt von der Stellfläche spart man sich kaum etwas gegenüber dem Surface, aber er wirkt natürlich viel kleiner und unauffälliger. Und gerade als Selbstspieler braucht man ja meist keinen riesigen Bildschirm.
|
||||||||||||
Ja Kurt,
das Surface wäre bzw. ist ja auch für mich die erste Wahl für Schachanwendungen. Aber der Rog Ally macht super Spaß und bietet, so wie es Sascha auch schon gesagt hat, eben nebenher auch die Möglichkeit, alle Windows-Schachanwendungen zu nutzen. Es hat auch irgendwie Charme, an so einem kleinen Ding die Schachprogramme zu nutzen. Wie gesagt von der Stellfläche spart man sich kaum etwas gegenüber dem Surface, aber er wirkt natürlich viel kleiner und unauffälliger. Und gerade als Selbstspieler braucht man ja meist keinen riesigen Bildschirm. Deine Begeisterung vermag ich nachzuvollziehen. "Kleine" Dinge haben oftmals ihren Reiz, und wenn es Spass macht mit dem Rog Ally, dann hast du richtig gehandelt und wirst weiterhin Freude daran haben. Beste Grüsse Kurt |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Bryan Whitby (27.08.2023), Lindwurm (27.08.2023) |
|
||||||||||||
Hallo,
Gruß Lars |
|
||||||||||||
Hallo Lars,
das Problem lässt sich leicht nachvollziehen und das haben viele Windowsprogramme, die nicht angepasst wurden … wenn man die Skalierung ändert, gibt es Probleme und zum Teil werden dann Grafiken verzerrt / fehlerhaft … ebenso Schriften. @Tobias: Das Problem kann man theoretisch leicht lösen: In den Eigenschaften des Programmes die Kompatibilitätseinstellungen wählen (rechter Mausklick auf der Exe Datei) und dort dann die Einstellungen für die Grafikgeschichten ändern (sind zwei Häckchen, bin jetzt aber am iPad und kann keinen Screenshot machen) … der Nachteil: Grafiken und Schriften sind dann korrekt, aber halt „100%“, also recht klein … Aber bei Programmen, wo der Autor das nicht angepasst hat, ist es eine Lösung … Gruß, Sascha
Hallo Tobias,
ich gehe mal davon aus, dass Du beim Ally alle Updates für die Asus Software und auch das BIOS gemacht hast … mit der aktuellen Version lässt sich der Controller wirklich optimal konfigurieren. Zumindest all die Schachgeschichten, die ich nutze, laufen mittlerweile sehr gut auf dem Gerät, mit und ohne Brett … Ansonsten, ja, sorry … war so nicht beabsichtigt … Ich hatte die Kiste ja eigentlich für Retrogaming gekauft … Emulation von alten Konsolen … und dafür ist der Ally absolut perfekt, sowohl die Bildschirmgröße als auch das Handling … immerhin hatten Geräte, die hier emuliert werden, teilweise kleinere Bildschirme und nahezu alle ja grottenhafte Originalauflösungen … da ist dann dieser Screen wirklich optimal. Wenn Du daran Interesse hast, EmulationStation und RetroArch sind Deine Freunde … gerne mehr per PN. Zudem habe ich auch grad solche Spielereien wie das Remaster von Quake I und II (kam grad erst vor 14 Tagen auf Steam) am Laufen … einfach genial. Wie ich ja schon mal schrieb, die Schachidee kam erst, als die Kiste schon hier war. Der Gedanke war dann tatsächlich, abends oder am Wochenende auch morgens mal im Bett eine Partie gegen einen Klassiker zu spielen … also fing ich mit der MessEmu an … dann kamen nach und nach die anderen Geschichten dazu … und da das eigentlich sehr gut klappt, dachte ich mir, dass es eine schöne kompakte Schachstation für alle ist, die nicht viel Platz haben und / oder auch mal mobil gegen alles vom Boris bis zu Hiarcs 15.2 spielen wollen … Das Preis- / Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach noch immer unschlagbar, vor allem, wenn man den Ally „nicht nur für Schach“ nutzen will … ich nutze das Gerät mittlerweile sehr intensiv und lasse das Notebook dafür ausgeschaltet … Schön finde ich, dass man für jedes Programm ein Profil anlegen kann … von der Controllersteuerung bis zur Leistungsaufnahme etc. pp. … für alle Schachanwendungen reicht der 9 Watt Modus, in der MessEmu laufen damit selbst R30 und Co noch locker in der Originalgeschwindigkeit … was bitte will ich mehr. Ich hatte jetzt mal einen Abend mit dem Teil verbracht, alte Emulationen und auch Schach … alles im 9 Watt Modus, Hintergrundbeleuchtung bei 50% … Akku hielt 3,5 Stunden … mehr brauche ich nicht. Schon faszinierend, was mittlerweile geht. Wer nur Schach (stationär) mit Brett spielen will, da empfehle ich (hatte ich ja auch schon geschrieben) eher das MS Surface (Pro) … aber das sind ansonsten völlig unterschiedliche Welten und nicht zu vergleichen. Vor allem, wenn es um andere Spiele geht, ist der Ally aufgrund von CPU und der Grafikkarte dem Surface um Welten überlegen … aber das braucht es nicht für eine gute Partie Schach … Viele Grüße, Sascha
|
||||
Zitieren:
Das Problem kann man theoretisch leicht lösen: …
das hatte ich versucht. Bin aber irgendwann daran verzweifelt. Gefühlt hab ich alle Kombinationen in den DPI-Einstellungen versucht. Entweder tur sich nichts oder die Schrift ist dann total verschwommen oder die Auflösung ändert sich für das gesamte System, obwohl ich es über die Kompatibilitätseinstellungen in Bear Chess geändert hab. Vielleicht hast Du ja einen Tip. Ich hab jetzt erst mal aufgegeben. Hallo Tobias,
ich gehe mal davon aus, dass Du beim Ally alle Updates für die Asus Software und auch das BIOS gemacht hast … mit der aktuellen Version lässt sich der Controller wirklich optimal konfigurieren. Zumindest all die Schachgeschichten, die ich nutze, laufen mittlerweile sehr gut auf dem Gerät, mit und ohne Brett … Und ja, die Konfiguration klappt gut, wie gesagt, je mehr Short-Cuts ein Programm anbietet, desto komfortabler wird das Ganze. Aber auch so ist das alles recht gut durchdacht, bishin zu der Beleuchtung der Control-Sticks Zitieren:
Ansonsten, ja, sorry … war so nicht beabsichtigt …
Zitieren:
Ich hatte die Kiste ja eigentlich für Retrogaming gekauft …
dann schau ich mir vielleicht die Retro-Schachen an, Danke schon mal für das Angebot. Zitieren:
Wie ich ja schon mal schrieb, die Schachidee kam erst, als die Kiste schon hier war. Der Gedanke war dann tatsächlich, abends oder am Wochenende auch morgens mal im Bett eine Partie gegen einen Klassiker zu spielen … also fing ich mit der MessEmu an … dann kamen nach und nach die anderen Geschichten dazu … und da das eigentlich sehr gut klappt, dachte ich mir, dass es eine schöne kompakte Schachstation für alle ist, die nicht viel Platz haben und / oder auch mal mobil gegen alles vom Boris bis zu Hiarcs 15.2 spielen wollen …
Das Preis- / Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach noch immer unschlagbar, vor allem, wenn man den Ally „nicht nur für Schach“ nutzen will … ich nutze das Gerät mittlerweile sehr intensiv und lasse das Notebook dafür ausgeschaltet … Schön finde ich, dass man für jedes Programm ein Profil anlegen kann … von der Controllersteuerung bis zur Leistungsaufnahme etc. pp. … für alle Schachanwendungen reicht der 9 Watt Modus, in der MessEmu laufen damit selbst R30 und Co noch locker in der Originalgeschwindigkeit … was bitte will ich mehr. Ich hatte jetzt mal einen Abend mit dem Teil verbracht, alte Emulationen und auch Schach … alles im 9 Watt Modus, Hintergrundbeleuchtung bei 50% … Akku hielt 3,5 Stunden … mehr brauche ich nicht. Schon faszinierend, was mittlerweile geht. Wer nur Schach (stationär) mit Brett spielen will, da empfehle ich (hatte ich ja auch schon geschrieben) eher das MS Surface (Pro) … aber das sind ansonsten völlig unterschiedliche Welten und nicht zu vergleichen. Vor allem, wenn es um andere Spiele geht, ist der Ally aufgrund von CPU und der Grafikkarte dem Surface um Welten überlegen … aber das braucht es nicht für eine gute Partie Schach … Viele Grüße, Sascha
Hallo Tobias,
bei Programmen, die bei 150% Skalierung Probleme bereiten ... hier die Einstellungen: - Mit der Maus rechte Maustaste auf die ausführbare Datei ... ... dann "Hohe DPI Einstellungen ändern" wählen ... ... dort dann die beiden Häckchen aktivieren und "Anwendung" wählen ... ... dann ist zwar alles etwas klein, aber es gibt keine Darstellungsfehler und die Schriften sind gestochen scharf ... Gruß, Sascha
|
||||
Hallo Sascha,
das hatte ich so eingestellt. Leider wird das ignoriert. Ich hab es für Bear Chess, aber auch andere Anwendungen versucht. Es werden weiter die 150% verwendet. Keine Ahnung, welche Einstellung in Windows das blockiert. Hab auch bisher nichts darüber gefunden. Nur wenn ich die Skalierung über das Einstellungsmenü generell ändere, funktioniert es. Mit ein Grund, warum ich Windows so „liebe“. Ohne Schach wäre mein Haus komplett Windows frei
Moin zusammen,
wie angedroht, hier ein Update ... ich fürchte, ich fange jetzt auch noch an, Handheld Geräte zu sammeln ... ... zum Glück benötigen die Dinger nur wenig Platz ... Im Bereich Windows ist nun der Lenovo Legion Go neu dazu gekommen. Anfangs leider mit ziemlicher Bananensoftware versehen, hat Lenovo hier in den zwei Monaten seit dem Erscheinen extrem nachgebessert, dass er seit Weihnachten wirklich auch softwareseitig zu empfehlen ist. Von der Hardware ist er dem Ally in mancher Hinsicht überlegen ... er hat die gleiche CPU und Grafikkarte, aber 1 TB SSD, dazu zwei USB C Ports ... außerdem: - Das Touch Display hat fast 9" im 16:10 Format und löst mit 2.560x1.600 Pixeln deutlich feiner auf. - Rechts im Controller ein kleines Touchpad, das wirklich praktisch ist, trotz der Größe. - Er hat einen verbauten Kickstand aus Metall, mit dem man das Gerät aufstellen kann. - Der Akku ist größer. - Die analogen Controller basieren auf Hall Technologie, sind also verschleißfrei. - Das Highlight: Man kann die Controller abnehmen und hat dann ein 8,8" Tablet ... dazu ist eine Halterung enthalten, die einen der Controller in eine Maus verwandelt ... das ist schon richtig genial. Die Controller haben jeweils eigene Akkus, man kann also den Go auch aufstellen und mit den Controllern in der Hand spielen! Zudem ist hier schon direkt eine Hardbox im Paket enthalten, sehr löblich ... Außerdem kann man den Go manuell auf 5 Watt begrenzen, für die Emus und alle normalen Schachbedürfnisse reicht das immer noch locker aus ... das Teil bleibt damit kühl, leise und der Akku läuft vier Stunden. Zusätzlich habe ich mir eine faltbare BT Tastatur besorgt, die mit bis zu vier Geräten verbunden werden kann, die zudem auch noch ein Touchpad hat ... das sieht dann so aus ... Beim Retrogaming (ginge natürlich auch ohne Tastatur und Maus) Bei unserem Hobby, mal ohne die Controller Die Tastatur zusammengeklappt Sollte sich jemand ermutigt fühlen ... ich bin nicht Schuld ... Grüße, Sascha
|
|