Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 01.10.2008, 14:00
xnormanx xnormanx ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss19
Modulempfehlung für Modular erbeten

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen meinen Kindheitstraum, einen Mephisto Modular mit MM II, für 5 (!) Euro auf dem Trödel erstanden. Aus grauer Vorzeit besitze ich noch ein Mephisto-III-Brikett. Für meinen Geschmack spielt das MM II leider etwas "langweilig" - gibt es eine (bezahlbare) Alternative, die taktisch stärker ist? Die reine ELO-Wertung ist mir weniger wichtig.

Vielen Dank für Tipps,
norman
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2008, 17:29
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4202
AW: Modulempfehlung für Modular erbeten

Hallo Norman,

 Zitat von xnormanx
ich habe vor zwei Wochen meinen Kindheitstraum, einen Mephisto Modular mit MM II, für 5 (!) Euro auf dem Trödel erstanden. Aus grauer Vorzeit besitze ich noch ein Mephisto-III-Brikett. Für meinen Geschmack spielt das MM II leider etwas "langweilig" - gibt es eine (bezahlbare) Alternative, die taktisch stärker ist? Die reine ELO-Wertung ist mir weniger wichtig.
Da würde ich dir das MM V empfehlen; ist praktisch ein reinrassiger Taktiker, hat im Gegenzug allerdings positionelle Schwächen.

Auch das MM VI ist taktisch stark, allerdings dafür im Endspiel recht schwach. Ist aber seltener zu finden als das MM V und dürfte preislich auch etwas höher liegen.

Beim MM V gibt es noch etwas, was man wissen sollte: Es spielt nur relativ wenige Eröffnungen aktiv. Auf 1.d4 d5 2.c4 antwortet es in >50% (geschätzt) mit 2.- c6 (Slawisch)

Dem kann man mit dem Eröffnungsmodul HG550 abhelfen, das kostet aber vermutlich nochmal soviel wie das MM V alleine (evtl. sogar mehr)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2008, 10:40
xnormanx xnormanx ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss19
Danke

Dann halte ich mal auf Ebay die Augen offen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Modular daniel.gueck Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 01.05.2009 11:19
Frage: Modular-Brett Paisano Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 04.01.2007 19:31
Frage: Magellan/Modular lexmark_z55 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 07.01.2005 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info