Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #681  
Alt 29.01.2023, 07:55
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
Liebe Schachcomputerfreunde,

gibt es irgendwo einen Vergleich der Geschwindigkeiten zwischen den alten Werten - z.B. 68000, 68020, etc. und Full Speed?

Ich hab das gestern Mal beim London ausprobiert, und war doch sehr überrascht, dass die schnellste Turniermaschnine - TM 66 - 5 Mal länger benötigt, um auf die gleiche Suchtiefe - 8 Züge - zu gelangen, wie die Einstellung "Full Speed".

Schönen Sonntag!
Guten Morgen,

als Orientierung könnte ein Geschwindigkeitsvergleich (BT2450 - Test) des Mephisto Lyon auf dem Phoenix Revelation dienen.



Mephisto Lyon auf dem Mephisto Phoenix mit Vollspeed ist ca. 40 x mal so schnell, wie Mephisto Lyon 68000, 12 MHz. Beim Mephisto London sollte es sehr ähnlich aussehen.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
hebel (12.04.2023), MichaelN (29.01.2023), rollinghills (29.01.2023)
  #682  
Alt 11.02.2023, 01:55
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Das sind aber seltsame Zeiten des Lyon 68000 bei BT 14, BT 17 und BT 29 ? Kann das so sein?
Mit Zitat antworten
  #683  
Alt 12.04.2023, 13:22
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen,
das letzte inhaltliche Update in diesem Thread schrieb ich am 05. Dezember 2022 ... mit der Ankündigung des WM Paketes und den 5-Steinern ... seit Ende Dezember und der aus meiner Sicht nicht so geglückten Auslieferung habe ich mich hier sehr stark zurückgenommen ... das hatte mehrere Gründe, auf die ich im Rahmen dieses Postings eingehen werde ...

In den letzten sechs Wochen haben mich wieder vermehrt PNs, Mails und Nachrichten über mein Kontaktformular erreicht ... in erster Linie mit der Frage, wann das WM-Paket und die restlichen Emulationen denn nun kommen ... und Hiarcs 15 ... gefolgt von Bitten, das versprochene Fazit zu schreiben ...

Ich gebe zu, ich habe sehr lange darüber nachgedacht, was ich schreiben soll ... wenn ich ehrlich sein soll, eigentlich wollte ich gar nichts mehr schreiben ... da es aber immer wieder Nachfragen gibt, möchte ich denn, nachdem ich diesen Thread ja "verbrochen" habe, ihn auch zu einem Abschluss bringen.

Zuerst zum Fazit betreffend des Phoenix ... also, nachdem ich nun (Serien-) Gerät, Brett und Koffer nun einige Monate hier habe, mein recht kurzes Fazit zum Phoenix: Noch immer denke ich, dass der Phoenix der beste Schachcomputer auf dem Markt ist ... egal, mit welchem Gerät ich ihn vergleiche, er liegt vorn ... gut, es fehlen noch einige Emulationen, die aus anderen Geräten bekannt sind, aber davon abgesehen schlägt er auch seinen Vorgänger, den Revelation II in allen anderen Bereichen ...

Ja, man kann sich darüber streiten, ob die Verarbeitung schlechter als beim Rev II ist .. aber diese akademische Baustelle mit Vor- und Nachteilen werde ich nicht noch einmal führen ... diejenigen, die von "billigem Plastik" fabulieren und dass selbst Kinder das aus Metern Entfernung sehen würden ... nun, ich kommentiere das nicht mehr ... Fotos vom Brett sind auf meiner Homepage, auch ein Text dazu: https://www.warnemuende.cc/forum/vie...p=13078#p13078

Trotzdem hier noch einmal die Bilder ohne Kommentar, dann sind die wenigstens auch hier ... inkl. Vergleich zu meinem Lieblingsbrett von DGT:












... wer da behauptet, aus "Metern Plastik" zu sehen ... nun, jeder mag solche Aussagen selbst beurteilen ... und was sie über denjenigen sagen, der sie von sich gibt ...

Das zum Brett, wer meinen Kommentar dazu lesen will, siehe Link ...


Wie gesagt, der Phoenix ist aus meiner Sicht ein mehr als würdiger Nachfolger des Revelation II, in jeder Hinsicht ... ansonsten hätte ich ihn mir nicht gekauft ...

Ich habe bis jetzt keine Ausfälle, Abstürze oder andere Probleme gehabt ... und da selbst "Dauernutzer", wie unser Egbert nichts in dieser Richtung schreiben, gehe ich davon aus, dass das, was da ausgeliefert wurde, stabil ist, hard- wie softwareseitig ... und ich bin mir auch sicher, dass die Hardware lange leben wird ... zumindest im Vergleich zur ansonsten schnelllebigen Zeit, was Computer, Smartphones etc. betrifft ...

Neben der um Welten besseren Bedienbarkeit via Touchdisplay, der Geschwindigkeit, der leichten Möglichkeit für Updates, ist es die neue Speedbar, die die Messlatte noch einmal nach oben geschoben hat ... die Möglichkeit, einen Glasgow, King 2.5 oder auch einen Vancouver auf unter 2 MHz zu drosseln ... das ist für jeden Spieler genial ... denn so bietet der Phoenix Spielpartner zwischen ca. 1.250 und 2.200 Elo im Retrobereich, bezogen auf den Vergleich gegen Menschen ... und sicherlich bis ca. 2.600 im Nativebereich ... dazu höchst unterschiedliche Engines bzw. Programme, die auch vom Stil unendliche Möglichkeiten bieten ... und das ohne jede künstliche "Verdummung", wie sie bei entsprechenden Anfängerstufen so oft vorkommt.

Ja, der Nativebereich hat Schwächen und "Luft nach oben", ich habe meine "Wunschliste" ja mehrfach hier in diesem Thread veröffentlicht ... und natürlich auch Millennium / Ruud mitgeteilt ...

Insofern ist die Frage, für welche Zwecke man die Kiste kauft ... für mich als Retrofan ist sie ein "Must have" ... wäre ich u30 und Ligaspieler, würden mir viele Dinge im Nativebereich fehlen und ohne Retropaket würde ich den Phoenix nicht kaufen ... aber als Retrofan und Selbstspieler nehme ich den Nativebereich und seine aktuellen wie ggf. künftigen Möglichkeiten sehr, sehr gerne mit ...

Schon jetzt ist der Nativebereich um Welten besser und attraktiver, als er es beim Rev II je war ... und es kann nur besser werden ... insofern, ja, der Nativebereich macht die Kiste jetzt für mich "rund" ... und ja, ich gebe auch zu: Ich habe in den letzten Monaten ca. 50% meiner Zeit mit dem Nativeteil verbracht ... zugegeben, auch mit den Engines, die es noch nicht zu kaufen gibt ...


... damit habe ich die Überleitung zu all den Anfragen, die mich erreichen ...

... also, wie anfangs geschrieben, habe ich das WM Paket am 05. Dezember 2022 angekündigt ... ich glaubte(!) damals, das Paket würde zeitnah zu Weihnachten erscheinen, darum habe ich was dazu geschrieben ... nun, um ehrlich zu sein: Ich habe bis heute keine weitere Beta erhalten ... meine letzte konkrete Frage, wann es weitergeht, stellte ich im Januar, da hieß es, es geht im März weiter ... bis heute habe ich keine Updates erhalten ... ob es welche gibt, kann ich nicht sagen ... ich weiß es schlicht nicht ... so kurz und schlicht ist die Antwort ...

Insofern kann ich diese Frage nicht beantworten, auch nicht, ob und wann die gewünschen / teilweise angekündigten Funktionen kommen ... wer es wissen will, möge sich bei Millennium melden ... nicht bei mir!

Das gilt auch für die restlichen Emulationen, zu denen ich damals hier was geschrieben habe ... ich hatte in der Tat gedacht, dass sie kurzfristig kommen würden ... ich dachte dabei an Weihnachten oder zumindest die Wochen danach, denn dass das WM Paket aus Sicht von Millennium Priorität hat, ist logisch und absolut verständlich ... ich lag falsch ... sorry dafür ...

Zum Abschluss gibt es noch ein weiteres Fazit, das zur Review und den letzten zehn Monaten ...

Dazu möchte ich die Zeit zurückdrehen ... als ich damals den Phoenix das erste Mal in einer Videokonferenz mit TK sah, habe ich erkannt, welches Potential in der Kiste steckt ... ich war da deutlich positiver gestimmt als Micha, der auch einen Blick werfen durfte ...

Wir haben damals viele Diskussionen geführt, am Telefon, auch bei Treffen ... und damit teilweise unsere Frauen beim Essen genervt ... seine Frage war: "Warum sollte ich als Besitzer eines Rev II den Phoenix kaufen?"

Wenngleich ich in Teilen seine Sicht teilte, überwog bei mir die Sicht auf "die Möglichkeiten" ... aufgrund meiner "Visionen" dessen, was aus dem Teil werden könnte, habe ich mich an dann die Preview gemacht ... und gleichzeitig Ideen eingebracht ...

Zu jenem Zeitpunkt dachte ich ehrlich gesagt, dass es ähnlich laufen würde, wie zuvor beim King, wo es einen sehr engen Austausch mit JdK gab, neue Funktionen direkt im Gerät landeten, Ideen direkt diskutiert wurden ... auch aus heutiger Sicht war das eine tolle Zeit, die einen super Schachcomputer hervorbrachte ... aus meiner Sicht den besten Schachcomputer, wenn man von einem "klassischen Schachcomputer" mit einem Programm spricht ...

Im Laufe der Monate habe ich gelernt, dass die Abläufe hier komplett anders waren bzw. sind ...

Ich habe dann in meiner Preview immer versucht, darauf zu achten, alles so genau wie möglich zu beschreiben, damit jeder Leser sich aufgrund meiner Informationen ein so genaues Urteil wie möglich bilden konnte ... denn mir war stets bewusst, dass diese weltweit alleinige Preview für viele Menschen kaufentscheidend war ...

Trotz einer gewissen Skepsis von Micha war ich überzeugt, dass meine doch sehr persönliche Preview genau so sein müsse, wie ich sie schrieb ... durchaus persönlich und meiner Begeisterung freien Lauf lassend, auf der anderen Seite sachlich genau aufzeigen, was wirklich in dem Gerät vorhanden ist ... auch wenn ich dachte, dass es so kaum Kritik geben könne, wurde ich eines Besseren belehrt ...

Im Laufe der Zeit erreichten mich rund 200 Hass- und Schmähnachrichten oder auch Unterstellungen ... via Mail, über die Kontaktseite meiner Homepage oder auch zum Beispiel über PN in verschiedenen Foren ... Beispiele:

"Du verlogener Spasti verascht die Leute, bis du mit deinen Lügen und Betrügereien auf die Fresse fällst du Blender.

"Kannst Du noch in den Spiegel sehen? Schänst Dich nicht, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen? Welche Prozente kriegst du bei jeden Verkauf?"

"Does Millennium actually pay well for its influencers ?
Do they pay in goods, or also in money ?"



... macht Spaß ... gell ... und jeder, der meint, man möge das einfach ignorieren, möge sich fragen, wie es ihm gehen würde, wenn er fast täglich solche ... oder seine Angehörigen, denn auch meine Frau las solche Nachrichten, wenn sie Outlook an meinem PC öffnete ... ich denke mal, das Stichwort "Hass im Netz" greift da schon, auch die entsprechenden Gesetze ...


Im Laufe der Zeit gab es auch Differenzen zwischen Micha und mir ... zum ersten Mal in all den Jahren, die wir uns jetzt kennen ... Differenzen zum Inhalt und zur Grenze dessen, was man schreiben kann ...

Es ist klar, dass die komplette Pre- / Review ein Spagat war ... ein Spagat zwischen Information und der Möglichkeit, Nutzerfeedback von Interessenten bereits vor Verkaufsstart geben zu können, um so ein Produkt noch zu verbessern auf der einen Seite ... und Werbung für den Phoenix auf der anderen Seite ... wobei ich stets die Ansicht vertreten habe: "Werbung" kann auch nach hinten losgehen, wenn das Proidukt nichts taugt ... und da ich stets darauf geachtet habe, auch die Dinge zu erwähnen, die meiner Meinung nach noch fehlen, hielt ich das alles für vertretbar ...

Diese Differenzen verstärkten sich vor allem in der späteren Phase ... Micha war stets dagegen, über "ungelegte Eier" zu schreiben ... speziell über Funktionen, Engines etc., die noch nicht zu kaufen sind ... ich sah das anders, vor allem, wenn es konkrete Aussagen sind, wie zu den restlichen Emus oder dem WM Paket ...

Heute, also also einige Monate später, sehe ich mehr Dinge wie Micha, den ich teilweise am Telefon mit sehr deutlichen Worten anging ... und würde heute Dinge anders bzw. nicht mehr machen ...

Ich kann auch User verstehen, die mir enttäuscht schreiben, dass sie erwartet hätten, dass da sofort "Updates" kommen würden ... oder das WM Paket oder die 5-Steiner oder die restlichen Emus ... insofern waren die letzten rund zehn Monate eine aufregende und auch lehrreiche Zeit ... in vielerlei Hinsicht ...

By the way und zum Abschluss ... vielleicht erinnert sich der eine oder andere Leser an meinen Hinweis zum Koffer ... meiner hat die Maße 67cm x 65cm x 18,5cm ... auf der Homepage wurde er mit 65 x 60 x 12 cm beworben ... obwohl ich direkt nach Erhalt meines Koffers per Mail auf die deutlich anderen Abmessungen hingewiesen habe (ich glaube irgendwie nicht, dass ich ein "Einzelstück" mit komplett anderen Maßen erhalten habe), wurden die Angaben auf der Homepage bis jetzt nicht geändert ... Screenshot von heute Vormittag:



... ich denke, das war der passende Abschluss ... ich wünsche allen aktuellen und auch künftigen Besitzern viel Spaß mit dem Phoenix, dem aus meiner Sicht besten Schachcomputer der Welt!

Viele Grüße an alle hier und den Rest da draußen,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 24 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (12.04.2023), borromeus (13.04.2023), Chess Monarch (12.04.2023), Chessguru (12.04.2023), chessman68 (12.04.2023), Doktorfisch (20.04.2023), Egbert (12.04.2023), Fisherman (14.04.2023), Fluppio (12.04.2023), gavon (13.04.2023), German Eagle (13.04.2023), Hartmut (18.04.2023), HF-Dortmund (12.04.2023), JanWeer (12.04.2023), Lindwurm (12.04.2023), Mapi (13.04.2023), Mark 1 (12.04.2023), mclane (12.04.2023), MichaelN (12.04.2023), pato4sen (12.04.2023), Roberto (13.04.2023), Schachhucky (13.04.2023), Thomas J (12.04.2023), TomMi (12.04.2023)
  #684  
Alt 12.04.2023, 17:09
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Sascha,

vielen Dank für das Teilen Deiner Sicht der Dinge. Ich kann Deine Enttäuschung, ja sicher auch Verärgerung über die derzeit nicht stattfindende Weiterentwicklung des Mephisto Phoenix voll umfänglich teilen. Von dem Kommunikationsverhalten einmal ganz abgesehen. Das ganze hinterlässt derzeit für mich den hässlichen Anschein, dass unsere Community seitens des Herstellers einfach ausgenutzt wurde, um den Produktverkauf voranzutreiben.

Ich sehe hier jedoch Millennium und auch Ruud eindeutig in der Verpflichtung nachzulegen und die angekündigten Erweiterungen zu liefern. Aus dieser Verantwortung werde ich der Hersteller nicht entlassen und wenn hier nichts mehr kommt, war Mephisto Phoenix definitiv mein letzter Kauf vom Hersteller Millennium.

Auch mein letzter persönlicher Kontaktversuch mit Millennium verlief schlichtweg enttäuschend. Klar, Mephisto Phoenix ist fraglos für mich der beste Schachcomputer aller Zeiten, wie lieblos der Hersteller jedoch mit der Weiterentwicklung des Gerätes und der Behandlung seiner Fürsprecher umgeht, lässt mich verstummen.

Auch wird nun Michas Posting immer verständlicher, dass er solch ein Projekt in Zukunft nicht mehr in unserer Community unterstützen wird. Vielleicht muss auch ich mich der naiven Einschätzung entledigen, dass neben Kommerz noch andere Dinge zählen.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (12.04.2023 um 17:11 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
Folgende 20 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (12.04.2023), Chess Monarch (16.04.2023), Chessguru (12.04.2023), chessman68 (13.04.2023), Doktorfisch (20.04.2023), Fisherman (14.04.2023), Fluppio (12.04.2023), gavon (13.04.2023), Hartmut (18.04.2023), HF-Dortmund (12.04.2023), Ironman (12.04.2023), Lindwurm (12.04.2023), Mapi (13.04.2023), MichaelN (12.04.2023), Mythbuster (12.04.2023), pato4sen (12.04.2023), Roberto (13.04.2023), Schachhucky (13.04.2023), TomMi (12.04.2023), xchessg (12.04.2023)
  #685  
Alt 12.04.2023, 19:27
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Egbert,
ich möchte dazu ein paar Worte schreiben und auch meine Aussagen in Teilen ein wenig "nachschärfen" ... noch immer bin ich überzeugt, dass der Phoenix der beste Schachcomputer aller Zeiten ist ... zumindest für Menschen wie mich, die sich intensiv mit der Retrogeschichte befassen, die aber auch selbst spielen und Interesse an guten neuen Engines haben ... vor allem Shredder 13.5 ist schon sehr gut ... die Engines aus meiner letzten Beta würden die Nativeseite nochmals deutlich aufwerten ... es ist schon eine geile Kiste, die dazu noch gewaltiges Potential hat ... keine Frage.

Und bis auf wenige Stimmen im Netz, meist von Menschen, die den Phoenix selbst gar nicht besitzen, gibt es von denen, die ihn haben, fast nur sehr positives Feedback ... trotz aller (noch) vorhandenen Schwächen ... über die Motive derer, die gegen den Phoenix mit teilweise absurden "Argumenten" oder Behauptungen schießen, möchte ich gar nicht spekulieren ... verschwendete Lebenszeit ...

Was meine Preview betrifft ... ich würde sie wieder exakt so schreiben, denn jedes Wort war und ist ehrlich gemeint und wurde in voller Überzeugung geschrieben ... sowohl was die Stärken betrifft ... als auch die Dinge, die meiner Meinung nach fehlen bzw. verbesserungswürdig sind.

Was ich jedoch aus heutiger Sicht nicht mehr machen würde: Über Dinge berichten, die geplant sind ...

Micha und ich hatten dazu letztes Jahr lange Gespräche, in denen wir oft sehr unterschiedliche Ansichten hatten ... er vertrat die Ansicht, dass der Hersteller auf seiner Webseite Pläne für künftige Erweiterungen etc. ankündigen könne und dass solche Dinge nicht hier ins Forum gehören ...

... ich vertrat auf der anderen Seite die Ansicht, dass es für die Community eine feine Sache und ein echter Gewinn sei, hier exklusiv über künftige Features, Engines etc. berichten zu können ... aus meiner Sicht überwog der Informationsgewinn für die Community ...

Letztendlich habe ich mich in fast allen Punkten durchgesetzt ... aber ob es so richtig war, keine Ahnung.

So oder so, das würde ich heute nicht mehr machen ... ja, ich würde eine Review schreiben ... von einem Gerät, das final ist ... und alles, was "in Planung ist" außen vor lassen ...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich grundsätzlich Spaß am Betatesten habe ... mache ich nun schon als Hobby seit ca. 35 Jahren, da fing es an ... als die ersten Programmierer auf mich zutraten ... ähnlich wie bei Thorsten, der ist ja auch damals in die Szene eingetaucht und wurde ebenso zum Tester, Übersetzer etc. ...

Aber das findet in der Regel im stillen Kämmerlein statt ... im direkten Kontakt mit dem Entwickler ... das ist dann oft eine gute Beziehung ... man bekommt dafür eigene Ideen verwirklicht, das Endprodukt wird so teilweise fast "personalisiert" ... dafür opfert man seine Zeit und Gehirnschmalz ... Beispiele waren viele Genius Programme von Richard, vom PalmOS über PocketPC, PC, iOS ... aber auch später mit Ruud beim Revelation und Revelation II ... oder natürlich der King ... was hat der in der Endphase nicht alles noch spendiert bekommen ... und es war immer ein Wunder, wie JdK jede wilde Idee in etwas Geiles umsetzen konnte ... trotz aller Beschränkungen der Hardware ...

... und um daran zu erinnern ... auch beim King gab es ja eine Art Preview, die aus meiner Erinnerung bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr positiv verlief ... auch deshalb dachte ich, der Phoenix ist hier einfach der nächste Step ...

Um das abzuschließen: Der Phoenix ist ein geiler Schachcomputer und hat ein irrsinniges Potential ... wir alle werden sehen, was daraus wird ... schließlich soll dies erst der Anfang sein ... ich denke, der ist gelungen, nun liegt es in den Händen des Entwicklerteams und des Herstellers, diesen Start in einen Lauf umzuwandeln ...

Einen schönen Abend wünscht,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (13.04.2023), Chessguru (12.04.2023), chessman68 (13.04.2023), Doktorfisch (20.04.2023), Egbert (12.04.2023), Fisherman (14.04.2023), Hartmut (18.04.2023), HF-Dortmund (12.04.2023), Mapi (13.04.2023), mclane (12.04.2023), Roberto (13.04.2023), TomMi (12.04.2023), Zentaurus (12.04.2023)
  #686  
Alt 12.04.2023, 19:34
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.916 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
das letzte inhaltliche Update in diesem Thread schrieb ich am 05. Dezember 2022 ... mit der Ankündigung des WM Paketes und den 5-Steinern ... seit Ende Dezember und der aus meiner Sicht nicht so geglückten Auslieferung habe ich mich hier sehr stark zurückgenommen ... das hatte mehrere Gründe, auf die ich im Rahmen dieses Postings eingehen werde ...
[...]
Im Laufe der Zeit erreichten mich rund 200 Hass- und Schmähnachrichten oder auch Unterstellungen ... via Mail, über die Kontaktseite meiner Homepage oder auch zum Beispiel über PN in verschiedenen Foren ... Beispiele:

"Du verlogener Spasti verascht die Leute, bis du mit deinen Lügen und Betrügereien auf die Fresse fällst du Blender.

"Kannst Du noch in den Spiegel sehen? Schänst Dich nicht, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen? Welche Prozente kriegst du bei jeden Verkauf?"

"Does Millennium actually pay well for its influencers ?
Do they pay in goods, or also in money ?"


[...]
Viele Grüße an alle hier und den Rest da draußen,
Sascha
Hallo Sascha
Schlicht unfassbar und schrecklich. Für deinen grossen Einsatz in Sachen Mephisto Phoenix möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgende 21 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
borromeus (13.04.2023), Chess Monarch (13.04.2023), Chessguru (12.04.2023), chessman68 (13.04.2023), Egbert (12.04.2023), Fisherman (14.04.2023), Hartmut (18.04.2023), HF-Dortmund (12.04.2023), Mapi (13.04.2023), mclane (12.04.2023), Michael (13.04.2023), MichaelN (12.04.2023), Mythbuster (12.04.2023), pato4sen (12.04.2023), paulwise3 (12.04.2023), Robert (13.04.2023), Roberto (13.04.2023), Schachhucky (13.04.2023), Tibono (12.04.2023), TomMi (12.04.2023), Zentaurus (12.04.2023)
  #687  
Alt 12.04.2023, 19:56
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Sascha,

vermutlich sind sich praktisch alle Mephisto Phoenix-Besitzer weitestgehend einig. Es handelt sich um das Top-Gerät im Schachcomputer-Bereich. Das enorme Potential für weitere erhebliche Verbesserungen steht auch außer Frage. Nicht zuletzt durch unsere Community wurden hier ja entsprechende Verbesserungsvorschläge, zum Teil direkt an den Hersteller kommuniziert. Hinsichtlich dem was tatsächlich von Millennium noch kommen wird, gerade im Bereich der Retros, sind meine Erwartungen zwischenzeitlich deutlich gedämpft.

Nichts desto trotz überwiegt noch die Freude am Spiel mit Mephisto Phoenix.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (12.04.2023), Chess Monarch (13.04.2023), chessman68 (13.04.2023), HF-Dortmund (12.04.2023), Mapi (13.04.2023), mclane (12.04.2023), Mythbuster (12.04.2023)
  #688  
Alt 12.04.2023, 20:56
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo,

um es noch einmal deutlich zu sagen. Die Preview von Sascha war als Vorabinfo gedacht, um dem interessierten Kunden aufzuzeigen, was sich hinter diesem Produkt findet.

Nie zuvor wurde ein Produkt so ausführlich vor dem offiziellen Verkaufsstart vorgestellt. Jeder potentielle Kunde wurde genau über den Inhalt des Produktes informiert. In Wort UND Bild.

Nichts wurde erfunden oder weggelassen. Auch Kritik, Verbesserungsvorschläge bzw. gefundene Fehler wurden geäußert bzw. angesprochen. Ich hatte nur einen sehr kleinen Beitrag zu der Review beigesteuert. Die Vorstellung des Native-Bereichs. Hier habe ich JEDEN (!) Punkt angesprochen bzw. vorgestellt.

Und auch die Preise wurden erwähnt.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was einige User von einem freien und kostenlosen Forum erwarten. Die komplette Review war ein reines Freizeitprojekt, um der Community das lang erwartete Produkt vorzuzustellen.

Der Grund, warum ich solche Reviews in Zukunft nicht mehr unterstützen werde, ist die Art, wie man mit Sascha und der Review umgegangen ist. Ich will das Thema nicht weiter ausführen, die entsprechenden Personen dürfen sich gerne angesprochen fühlen.

Nochmal. Dieses Forum ist kein Support- oder Werbeforum für einen Hersteller. Es ist und bleibt unabhängig. Auch wenn gerne öffentlich versucht wird, diesem Forum anderes zu unterstellen.

Aber… ich hatte es mehrfach geschrieben. Grundsätzlich bewerte ich nur das, was ich beim Kauf vorfinde. Alles andere, was mir ein Hersteller in Aussicht stellt oder verspricht, interessiert mich nicht im Geringsten.

Ob der Phoenix nun Potenzial hat oder nicht, es interessiert mich schlicht nicht. Sollte irgendwann mal ein Update erscheinen, so kann man dieses bewerten. Daher werden hier auch keine Vorankündigungen mehr erscheinen. Sondern der Blick geht nur noch auf Dinge, die zum offiziellen Verkauf stehen.

Jeder, der die Review gelesen hat, weiß was er für sein Geld bekommt. Solltet ihr Probleme mit dem Gerät haben oder Fragen zu vielleicht kommenden Updates, wie in der Anleitung angesprochen, fragt den Hersteller, aber nicht hier.

Danke.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (12.04.2023 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 22 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
applechess (12.04.2023), Chess Monarch (13.04.2023), chessman68 (13.04.2023), Doktorfisch (20.04.2023), Egbert (12.04.2023), Fisherman (14.04.2023), Fluppio (12.04.2023), Hartmut (18.04.2023), HF-Dortmund (12.04.2023), lars (12.04.2023), Lindwurm (12.04.2023), Mapi (13.04.2023), Mark 1 (12.04.2023), mclane (12.04.2023), MichaelN (12.04.2023), Mythbuster (12.04.2023), pato4sen (12.04.2023), Robert (13.04.2023), Roberto (13.04.2023), Schachhucky (13.04.2023), TomMi (12.04.2023), Wolfgang2 (12.04.2023)
  #689  
Alt 12.04.2023, 22:07
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.806
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.948 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3806
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Es ist immer schwierig wenn Tester und kommerzielle Firmen miteinander zu tun haben.
Also ich kann da diverse Lieder von singen.
Man versucht neutral zu bleiben. Aber es kommen immer irgendwelche merkwürdigen Statements meist von einer bekannten Seite, die natürlich Spitzen setzen möchte.
Ich sage nur Thorsten Saitek.

Als ich dann bei N gearbeitet habe, der Jahre vorher diesen Spitznamen auslobte als er noch hauptsächlich mit München zusammenarbeitete in köln porz, wurde ich vor Eric Winkler der nach Heiden zu Besuch kam mit diesem Schmäh Namen, diesmal aber als Titel (also Lob) vorgestellt.

Quasi um Winkler zu zeigen: der ist auf unserer Seite. Ich denke mit „Made in Germany“ war das ähnlich so.


Was ja Quatsch ist.
Ich lobe Firma A. Schon habe ich alle NICHT A gegen mich.

Wir sollten uns unser wunderschönes Hobby nicht durch kommerzielle Aspekte verleiden lassen. WIR sind die Community. Wir sind die „Verrückten“ die wie Süchtige die Geräte lieben. Schach lieben.
Eben das Hobby.
Schön das ihr da seid.
Wir sind alle nur Teil dieser grossen Community.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (12.04.2023 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (14.04.2023), Egbert (13.04.2023), HF-Dortmund (12.04.2023), Lindwurm (12.04.2023), Robert (13.04.2023)
  #690  
Alt 12.04.2023, 22:14
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 491 Danke für 215 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss401
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Mich macht die Entwicklung dieses Threads traurig. Von Beginn an war von meinem Verständnis her klar, dass es eine Art "Begleitung" der Entwicklungen ist. Niemals wurden von Euch irgendwelche Versprechen abgegeben oder falsche Behauptungen aufgestellt.

Es hat richtig Spaß gemacht, das alles zu verfolgen, man konnte ja meist gar nicht erwarten, bis einem der nächsten "Brocken" hingeworfen wurde. Das war einfach eine geniale Dramaturgie.
Dann letztendlich bestellen "zu dürfen" und wenn auch mit etwas Rumoren den Phoenix geliefert zu bekommen (immerhin wie versprochen noch unter den Weihnachtsbaum).

Ich meine immer, wenn man ein schönes Hobby hat, steht der Spaß und die Freude im Vordergrund und man will sich in Foren gemeinsam austauschen und eben Spaß haben. Aber leider klappt das nicht wirklich. Ich kenn das auch aus anderen Foren, z.B. bei meinem zweiten großen Hobby, der Fotografie. Da bin ich eigentlich fast nur noch passiv lesend dabei. Zu oft wurden da aus einfachen harmlosen Diskussionen böse Streitereien, meist zu absolut belanglosen Themen, erschreckend. Wenn man sich dann auch noch beleidigen oder bedrohen lassen muss, hört sich der Spaß auf.

Ich kann mich nur nochmal ganz herzlich für Euer Engagement bedanken. Nicht nur was den Phoenix betrifft, das ganze Forum bereitet viel Freude. Ohne das wäre ich übrigens gar nicht zu den ganzen Computer-Brettern gekommen
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgende 18 Benutzer sagen Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
applechess (12.04.2023), BHGP (12.04.2023), Chess Monarch (13.04.2023), Chessguru (13.04.2023), Doktorfisch (20.04.2023), Egbert (13.04.2023), Fisherman (14.04.2023), gavon (13.04.2023), Hartmut (18.04.2023), HF-Dortmund (12.04.2023), Mapi (13.04.2023), mclane (12.04.2023), Mythbuster (12.04.2023), pato4sen (12.04.2023), Robert (13.04.2023), Roberto (13.04.2023), Tibono (13.04.2023), Zentaurus (13.04.2023)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 02.06.2021 18:22
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 13 05.12.2017 20:01
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 19.04.2016 18:43
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 25.05.2010 18:59
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" Egbert Vorstellung / Presentation 14 21.12.2009 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info