Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #481  
Alt 20.10.2022, 00:10
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Mich würde es schon sehr interessieren, was hier seitens Millennium bereits konkret an Verbesserungen/Erweiterungen geplant ist.
Hallo Egbert,

das ist eine interessante Frage. Durch die Architektur des Systems kann ich mir Erweiterungen sehr gut vorstellen.

Wenn man genau auf die Seiten von Ruud und Millennium gelesen hat, fallen einem 2 zusätzliche Features auf, die zum Zeitpunkt des Betatests noch nicht implementiert waren:

Integration der ChessLink App für 2023 geplant. (Bekommt man außer dem nativen Bereich und dem Retro-Bereich noch eine dritte Option?)

23 Retro-Schachemulationen inklusive (3 mehr als die 20, die wir schon vom Betatest kennen).

Außerdem steht auf der Milleniumseite im kleinen Fenster, das die nativen Engines vorstellt: "Weitere sind in Planung"

Viele Grüße
Markus

Geändert von Beeco76 (20.10.2022 um 00:26 Uhr) Grund: Ergänzung: Erwähnung weiterer nativer Engines auf Millenniumseite
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (20.10.2022)
  #482  
Alt 20.10.2022, 08:17
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Markus,
sorry, über den online Modus habe ich schon von Anfang an berichtet ... einfach mal alles lesen ... und die drei weiteren Emulationen hatte ich auch schon aufgelistet: Mephisto Nigel Short und die beiden Milano Versionen ... da ist nix dabei, was nicht schon hier zu lesen war ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Roberto (20.10.2022)
  #483  
Alt 20.10.2022, 09:06
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen,

Stillstand bedeutet Rückschritt ... so heißt es doch so schön ... und während der geneigte Käufer noch auf seinen Phoenix wartet, geht die Entwicklung natürlich weiter ... denn der große Vorteil des neuen Systems ist, dass der Besitzer den Phoenix sehr leicht jederzeit updaten kann: Einfach mit dem heimischen WLAN verbinden, nach Updates suchen und das war es dann auch schon ...

Sollte jemand hier kein WLAN haben, geht es auch über den klassischen Weg mittels USB Stick ... so oder so: Nie war es einfacher, einem Schachcomputer neue Funktionen oder Gehirne einzutrichtern ...

Ich gebe zu, ich habe lange darüber nachgedacht, ob und was ich hier im Forum veröffentliche, da wir hier über Dinge sprechen, die noch nicht in der aktuellen Software Build implementiert sind ... hier geht es um die Dinge, die geplant sind, das sollte jedem klar sein.

Wem bestimmte Inhalte oder Funktionen hiervon so wichtig sind, dass sie für ihn von elementarer Bedeutung für eine Kaufentscheidung sind, sollte warten, bis sie eingebaut und bewertet sind ... ich schreibe dies bewusst, da ich mich nicht im Falle eines Falles dem Vorwurf ausgesetzt sehen möchte, dass ich etwas "aktiv beworben" hätte, was nicht den Tatsachen entspricht ...

Leider sehe ich mittlerweile die Notwendigkeit, diesen Hinweis in dieser Deutlichkeit zu geben, da diese Review nicht nur Wohlwollen und positive Reaktionen ausgelöst hat ... ich durfte in meinem e-Mail Postfach auch so manche Hass- bzw. Hetzbotschaft vorfinden ... schöne neue Welt ...


Nun aber zur Sache ... die aktuellen Pläne umfassen folgende künftige Inhalte bzw. Funktionen:

1) Mehrere Spiele direkt im Gerät speichern, und mit einem Export auf den USB übertragen.

Wichtig, richtig und gut ... mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.


2) Notification Sound, wenn die Zeit des Nutzers abgelaufen ist.

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber mir fehlt es, dass der Phoenix eine abgelaufene Uhr nicht reklamiert ... zumal der Phoenix ansonsten akustisch durchaus Feedback geben kann ... und dies auch macht ...


3) Erweiterung des Comfort Menüs, so dass es für alle nativen Engines funktioniert.


Auch das war von mir bemängelt, wird nun aber entsprechend berücksichtigt ... denn bisher funktioniert er (siehe meine Review) nur mit drei Engines. In Hinblick darauf, dass noch einige weitere sehr interessante Engines kommen werden, muss das auch im Comfort Menu Berücksichtigung finden ...


4) Freigabe des Emulators in dem Sinne, dass dieser die aus anderen Geräten bekannten Emulationen abspielen kann.

Dazu habe ich ja bereits etwas vor ca. drei Wochen geschrieben: Im nächsten Step werden Emus wie zum Beispiel die Novags (Diablo und Co) oder die V2 (die dann mehr eine "Turbo V11" darstellt) etc. pp. eingebaut ... nur die jeweiligen EPROMs muss der User dann selbst einfach per USB Stick einlesen ...


5) Weitere native Engines.

Noch darf ich nicht schreiben, um welche Engines es sich handelt, aber in der Tat sind sie aus meiner Sicht sehr interessant und runden den Native Teil für mich sehr gut ab.


6) Hiarcs 15.x

Hier liegt es an M. U., dessen Zeit wirklich sehr begrenzt ist. Darum kann hier niemand sagen, ob es Weihnachten 22 oder Ostern 23 wird ...


7) Multi Varianten-Display

Für mich im Native Bereich das wichtigste Feature, das mir noch fehlt ...


8) Free Analysis Mode

Auch eine schöne Sache, die den Native Bereich deutlich aufwertet.


9) Chesslink App / online Spiel

Das ist mir zwar nicht wichtig, ich weiß aber, dass es viele Menschen gibt, denen das wichtig ist ...


Dazu weiß ich, dass zum Beispiel an den Tablebases derzeit schon aktiv gearbeitet wird ... das ist mir dann wieder sehr wichtig ...


Davon abgesehen gibt es Dinge, die aktuell innerhalb des Teams in der Analyse sind, zu denen es aber noch keine abschließende Einschätzung bzw. ein Ranking gibt ...

Das bedeutet konkret, dass diese Dinge noch in der Prüfung bzw. Analyse sind, wie groß der jeweilige Aufwand einer Implementierung ist und welche Konsequenzen es hat. Sobald diese Analyse abgeschlossen sein wird, rutschen Punkte da nach oben oder unten ... dazu zählen zum Beispiel:

• Resign & Draw
• PGN Header Infos
• Zweitbester Zug
• Profile selbst benennen
• Grafische Aufbereitung der Emulations-Keyboards
• Shredder Elo-Evaluation: Start Elo & Reset Elo
• Replay Games-Funktion


Achtung: Ich möchte noch einmal ganz klar schreiben: All das, was in diesem Posting steht, ist noch nicht in dem Gerät verbaut ... es handelt sich um das, was laut Thomas Karkosch geplant ist ... es gibt keinen festen Zeitplan, das ist einfach nicht möglich, da man nie vorhersagen kann, welche Steine im Weg liegen ... und natürlich kann man nie ausschließen, dass ein Punkt von der Liste fallen wird, wenn sich nachträglich zu große Probleme ergeben ... es gibt Punkte, bei denen kenne ich den groben Zeitplan, werde aber dazu hier nichts schreiben, bevor es wirklich freigegeben ist ... das betrifft zum Beispiel die weiteren Emus ...

Sodele, das soll es von mir gewesen sein ... sobald es Betas / Builds mit neuen Inhalten oder Funktionen gibt, was wohl Ende November der Fall sein wird, werde ich mich hier wieder melden und sie vorstellen ...

Bis dahin den Vorbestellern viel Vorfreude und viele Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (20.10.2022 um 12:34 Uhr) Grund: Errata ...
Mit Zitat antworten
Folgende 15 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (20.10.2022), Art (21.10.2022), Chess Monarch (20.10.2022), chessman68 (20.10.2022), Egbert (20.10.2022), Eskimo (21.10.2022), Fluppio (21.10.2022), germangonzo (20.10.2022), Leoschach (20.10.2022), Lindwurm (20.10.2022), pato4sen (20.10.2022), renard01 (20.10.2022), RetroComp (20.10.2022), staeand (03.01.2023), Wontolla52 (20.10.2022)
  #484  
Alt 20.10.2022, 09:23
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Vielen Dank Sascha,

da sind schon sehr interessante Sachen dabei! Geben wir dem Hersteller auch die nötige Zeit diese möglichst umzusetzen. Uns eines ist auch klar. Je erfolgreicher das Gerät am Markt platziert werden kann, umso mehr Entwicklungsressourcen können künftig auch für Weiterentwicklungen (ggf. auch kostenpflichtige) zur Verfügung gestellt werden. Ich hoffe jedenfalls für das Millennium Team und Ruud auf einen durchschlagenden Erfolg und habe keinerlei Verständnis für jedwede Hetz- und Hassbotschaften rund um dieses einzigartige Produkt.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (20.10.2022), Chess Monarch (20.10.2022), Eskimo (21.10.2022), Leoschach (20.10.2022), Lindwurm (20.10.2022), Mythbuster (20.10.2022), RetroComp (20.10.2022), Roberto (20.10.2022), Wontolla52 (20.10.2022)
  #485  
Alt 20.10.2022, 10:01
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.916 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Sascha
Das sind ja echte good news. Wir sind uns bewusst, dass alles seine Zeit braucht. Völlig
erschüttert bin ich über Hass- und Hetzbotschaften an dich. Das ist ja wirklich kaum zu
glauben. OK, auf der anderen Seite nicht verwunderlich, geht man doch heute glaube ich
davon aus, dass 20% bzw. jede fünfte Person psychisch angeschlagen ist. Und wenn von
diesen 20% nur gerade 1% - 2% destruktive und zerstörerische Adern haben, dann
kommt da einiges zusammen.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Egbert (20.10.2022), germangonzo (20.10.2022), Roberto (20.10.2022)
  #486  
Alt 20.10.2022, 10:32
Benutzerbild von Roberto
Roberto Roberto ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Ruhrgebiet
Land:
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 2.391
Erhielt 2.789 Danke für 755 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss886
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Vielen Dank Sascha,

da sind schon sehr interessante Sachen dabei! Geben wir dem Hersteller auch die nötige Zeit diese möglichst umzusetzen. Uns eines ist auch klar. Je erfolgreicher das Gerät am Markt platziert werden kann, umso mehr Entwicklungsressourcen können künftig auch für Weiterentwicklungen (ggf. auch kostenpflichtige) zur Verfügung gestellt werden. Ich hoffe jedenfalls für das Millennium Team und Ruud auf einen durchschlagenden Erfolg und habe keinerlei Verständnis für jedwede Hetz- und Hassbotschaften rund um dieses einzigartige Produkt.

Gruß
Egbert
Ja, es ist ein einzigartiges, durch den ganz großem Enthusiasmus eines Teams von Schachcomputer-Begeisterten entstandenes Produkt, von dem wir in unserer relativ kleinen Community bisher nur träumen konnten. Es wurde umgesetzt. Und dass ein solches Projekt, ein völlig neu entwickeltes Produkt, sich auch rechnen muss und alle Beteiligten auch von dem Erlös leben müssen/wollen, ist doch selbstverständlich.

Vor diesem Hintergrund kann ich auch ein eher kleinkariertes Geschachere um weitere machbare Ermäßigungen überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie feine Ideen und große Entwürfe im Alltag dann oft einfach zerredet werden. Der Mephisto ist konkurrenzlos, es gibt bisher keine Entwicklungen, die ähnliches leisten. Punkt.

Wir reden hier ja nicht von Dingen des täglichen Bedarfs, wie z.B. Lebensmittel, Strom oder Gas, die man unbedingt braucht und bei denen man wirklich auf den Cent schauen muss.

Wenn ich den Phoenix kaufen will, dann schaue ich nach, ob ich es mir leisten kann oder nicht - wie beim Kauf eines neuen Fernsehers oder E-Bikes. Und wenn die Entscheidung für dieses auf dem Markt einzigartige Produkt getroffen wurde, ist es in dieser Preisklasse egal, ob das Teil 30 oder 50€ mehr kostet. Weil es halt konkurrenzlos ist. Und weil man, so schwer es Fans wie mir auch fiele, auch ohne leben könnte.

Grüße
Roberto
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (20.10.2022), Egbert (20.10.2022), germangonzo (20.10.2022), Lindwurm (20.10.2022), Mythbuster (20.10.2022), renard01 (20.10.2022), RetroComp (20.10.2022), Wolfgang2 (20.10.2022)
  #487  
Alt 20.10.2022, 16:50
renard01 renard01 ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 28.07.2022
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 20 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Sascha,

vielen Dank für die ausführliche Aufstellung der zu erwartenden Neuerungen - das wird langsam ein rundes Produkt! Ich freue mich schon auf die Lieferung des neuen Gerätes.

Eine Anmerkung zu den Emulationen:


 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

4) Freigabe des Emulators in dem Sinne, dass dieser die aus anderen Geräten bekannten Emulationen abspielen kann.
[/I]
Dazu habe ich ja bereits etwas vor ca. drei Wochen geschrieben: Im nächsten Step werden Emus wie zum Beispiel die Novags (Diablo und Co) oder die V2 (die dann mehr eine "Turbo V11" darstellt) etc. pp. eingebaut ... nur die jeweiligen EPROMs muss der User dann selbst einfach per USB Stick einlesen ...
[I]

Sascha
Das finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas schade. Die Fidelity Vx und auch die Novag-Geräte zählen zu den festen Größen der Schachcomputer-Historie und gehören m.E. unbedingt in den Emulationsteil. Nur die wenigsten Interessenten werden sich auf dem Gebrauchtmarkt zu Preisen, die teilweise höher sind als der des gesamten Phoenix, die entsprechenden Oldies kaufen, das EEPROM ausbauen und es in den Phoenix einlesen. Hier hoffe ich wirklich noch darauf, daß mit den entsprechenden Entwicklern Einigung erzielt wird und es ein ggf. kostenpflichtiges EMU-Plus Paket mit den fehlenden Emulationen geben wird.

Eine Frage noch aus Interesse: Wieso darf der Mess-Emulator praktisch alles emulieren, wohingegen beim Phoenix scheinbar Einzelverträge mit den Entwicklern abgeschlossen werden müssen?

Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu kritisch rüber, der Phoenix ist ein tolles Produkt zu einem wie ich finde sehr fairen Preis!

Viele Grüße,
Renard01
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 20.10.2022, 17:09
hap hap ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 27.07.2019
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 1.642 Danke für 324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss507
Re: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

It is worded that way because it's troublesome for a company to advise their customers to do software piracy.

Of course, everyone knows that those EPROM images can be obtained by other methods.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hap für den nützlichen Beitrag:
Egbert (20.10.2022), renard01 (20.10.2022)
  #489  
Alt 20.10.2022, 17:56
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von renard01 Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

vielen Dank für die ausführliche Aufstellung der zu erwartenden Neuerungen - das wird langsam ein rundes Produkt! Ich freue mich schon auf die Lieferung des neuen Gerätes.

Eine Anmerkung zu den Emulationen:




Das finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas schade. Die Fidelity Vx und auch die Novag-Geräte zählen zu den festen Größen der Schachcomputer-Historie und gehören m.E. unbedingt in den Emulationsteil. Nur die wenigsten Interessenten werden sich auf dem Gebrauchtmarkt zu Preisen, die teilweise höher sind als der des gesamten Phoenix, die entsprechenden Oldies kaufen, das EEPROM ausbauen und es in den Phoenix einlesen. Hier hoffe ich wirklich noch darauf, daß mit den entsprechenden Entwicklern Einigung erzielt wird und es ein ggf. kostenpflichtiges EMU-Plus Paket mit den fehlenden Emulationen geben wird.

Eine Frage noch aus Interesse: Wieso darf der Mess-Emulator praktisch alles emulieren, wohingegen beim Phoenix scheinbar Einzelverträge mit den Entwicklern abgeschlossen werden müssen?

Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu kritisch rüber, der Phoenix ist ein tolles Produkt zu einem wie ich finde sehr fairen Preis!

Viele Grüße,
Renard01
Hallo Renard,

hap hat es richtig erläutert, Sascha hatte ja in seinen Previews auch darauf hingewiesen. Hier sind lizenzrechtliche Dinge zu berücksichtigen und dass ist bisweilen sehr kompliziert.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
mclane (20.10.2022), renard01 (20.10.2022), RetroComp (20.10.2022)
  #490  
Alt 20.10.2022, 19:52
renard01 renard01 ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 28.07.2022
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 20 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28
AW: Re: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hello,

thanks everyone for your explanations.

I got it :-) Definitely did not want to poke the bear or to raise a sensitive topic.

regards,
Renard01

 Zitat von hap Beitrag anzeigen
It is worded that way because it's troublesome for a company to advise their customers to do software piracy.

Of course, everyone knows that those EPROM images can be obtained by other methods.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu renard01 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (20.10.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 02.06.2021 18:22
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 13 05.12.2017 20:01
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 19.04.2016 18:43
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 25.05.2010 18:59
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" Egbert Vorstellung / Presentation 14 21.12.2009 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info