Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #161  
Alt 24.08.2022, 07:12
germangonzo germangonzo ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: Berlin
Alter: 54
Land:
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 628
Erhielt 156 Danke für 81 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss218
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Selbst mit nur 10 Stellungen/Sekunde liefert das Teil ein so gutes Turnierschach, dass ich da nicht mehr mithalten kann.
Übrigens haben ältere lc0-Versionen bis 0.24.1 die Option Slowmover=0. Damit rechnet leela gar nicht, sondern schaut nur im Netz nach, das ruhig das Neueste sein kann.
Die Spielstärke ist strategisch beeindruckend, aber taktisch anfällig. Das ist sehr menschliches Schach, und trotzdem anspruchsvoll.
Frank


Addendum:
Bei einem Turnier mit einigen Brettcomputern (30Min/Partie, Polgar, Saitek, Dallas, ParEx, Expert mit jeweils 5 und 10MHz) erreicht lc0-slowmover eine Turnierperformance von 2150.

Geändert von germangonzo (24.08.2022 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu germangonzo für den nützlichen Beitrag:
applechess (24.08.2022), BHGP (24.08.2022), dsommerfeld (24.08.2022), Egbert (24.08.2022), Mythbuster (24.08.2022), RetroComp (24.08.2022)
  #162  
Alt 24.08.2022, 17:41
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Zusammen,

da mir nun auch ein Blick auf den kommenden Mephisto Phoenix vergönnt war, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Der Blick war erst einmal auf den UCI-Bereich gerichtet.

Unserer Community muss ich mich nicht vorstellen, aber für „Mitleser“ nur ein paar Stichpunkte. Ich habe lange Zeit aktiv im Klub (hat leider nur bis zur Landesliga in unserer damaligen 1.Mannschaft gereicht) gespielt. Punktspiele in der Liga, interne und externe Turniere standen damals auf dem Programm.

Warum spreche ich diese Punkte an? Ich bin kein Sammler, sondern sehe mich als Spieler und aufgrund meiner schachlichen Vergangenheit glaube ich, die Bedürfnisse sowohl von aktiven Schachspielern und Schachcomputer-Fans zumindest zu einem gewissen Teil einschätzen zu können. So schlecht, denke ich, waren unsere bisherigen Aktivitäten (z.B. Revelation II / King Modul) in den letzten Jahren in diesem Bereich nicht.

Was hat sich Millennium denn nun genau einfallen lassen? Ist das kommende Gerät für aktive Spieler interessant? Wurde auch an Anfänger und Einsteiger gedacht? Es fallen einem etliche Fragen ein, die einem durch den Kopf schießen.

Na dann blicken wir mal… Anschnallen, wird etwas länger.

Vorab noch die Erinnerung, das Gerät befindet sich in einer laufenden Entwicklung. Meine Eindrücke beziehen sich somit auf die momentane Version. Änderungen sind bis zum Erscheinen nicht ausgeschlossen, denn an Ideen mangelt es nicht.

Was sich an UCI-Engines momentan findet (weitere folgen), hatte Sascha ja schon geschrieben. Komodo 14.1, Shredder 13.5 NNUE, Stockfish 15 und Hiarcs 14.2 (15 wird definitiv kommen).

Gut, ist ja ganz nett, aber was nützen mir solch 3000er Elo Engines, wenn ich diese nicht meinem Spiel anpassen kann? Und was ist mit der Bildschirmanzeige? Ich möchte doch ernsthafte Partien spielen können, ohne ständig auf die Hauptvariante der Engine zu schielen. Und, und, und..

Fangen wir mit der Bildschirmanzeige, den „Display Settings“ an.

Unter diesem Menüpunkt finden sich 4 Buttons, um

- Main (Hauptvariante der Engine anzeigen an / aus – also was denkt sich die Kiste gerade)
- Expert (zusätzliche Berechnungsinfos an / aus – dabei handelt es sich um den gerade untersuchten Zug + Anzahl der Stellungen)
- Hint (der erwartetet Zug an / aus - Wenn HINT deaktiviert ist, erscheint in der erwarteten Spielentwicklung ein „----“ anstelle des erwarteten Gegenzuges.)
- Book (Eröffnungsbuch mit Namen der Eröffnung anzeigen an / aus)

Je nach Geschmack, kann man sich also die Anzeigen einstellen, von ernsthaft bis volle Infos, alles vorhanden. Das Schachbrett auf dem Display ist immer vorhanden. Ebenso der Bewertungsbalken rechts neben dem Brett.

Der letzte Punkt war das Thema Eröffnungsbuch. Was sich simpel anhört, hat im praktischen Spiel so seine Tücken. Warum? Naja, spiele ich gegen einen Großmeister, wird er mich mit seinem Eröffnungswissen erschlagen. Spiele ich aber z.B. gegen einen Spieler mit einer Elo von 1500, wird sein Eröffnungswissen deutlich geringer ausfallen. Somit sollte das Gerät diese Ansätze berücksichtigen können. Hat Millennium daran gedacht? Ja, hat man.
Somit kommen wir zum nächsten Punkt: Book Settings.

Unter diesen Punkten finden sich 5 Buttons.

- Book Select (wie der Name schon sagt, hier wählt man das Eröffnungsbuch aus, welches bei Partien zur Anwendung kommen soll)
- Book (Eröffnungsbuch ein / aus – also soll das Programm ein Eröffnungsbuch benutzen)
- Random (ein Zufallsfaktor, der die gespielten Eröffnungen variiert)
- Depth (limitiert die Tiefe des Buches, d.h. wie viele Züge maximal aus den Eröffnungsbüchern gespielt werden, bis die Engine selbst rechnet. – wählbar: 2 ,4, 6, 8, 10, 12. 14. 16. 18, 20. 22, aus)
- Thresh (Limit auf die besten Buchzüge einstellen – mit Threshold Book kann man bestimmen, dass z.B. nur die 25% der besten Eröffnungen herangezogen werden. Dies limitiert die Vielfalt, bringt aber stärkere Eröffnungen hervor - wählbar: 25%, 50%, 75%, Off)

Gefällt mir ausgesprochen gut. So kann ich mir die Engine hinsichtlich Eröffnungsbuch exakt auf meine Bedürfnisse einstellen und werde nicht von einem riesigen Eröffnungswissen erschlagen.

Kommen wir zu der wichtigsten Abteilung, den Engine Settings.

Wer sich mit UCI-Engines schon einmal beschäftigt hat, der weiß, jede Engine unterstützt verschiedene Parameter. Einiges ist natürlich identisch (z.B. Level, Hash, Thread, Ponder usw.), aber es zeigen sich auch Unterschiede.

Daher zuerst die grundsätzlich identischen Auswahlmöglichkeiten, die ALLEN Engines zur Verfügung stehen:

- Ponder (an / aus – also das Rechnen der Engine, wenn der Gegner am Zug ist)
- Thread (wie viele Kerne der CPU können eingeschaltet werden – Auswahl: 1 und 2)
- Hash (die Größe der Hash Tables – 128 MB, 256 MB, 512 MB, 1024 MB)
- Clear Hash (Hash Tables löschen)
- Speed (kennen wir vom Revelation II, Prozentuale Begrenzung des Prozessors auf: 1%, 2%, 4%, 5%, 10%, 20%, 25%, 50% oder volle Möhre = 100% Leistung)

So gestaltet sich auch die Einstellung der 4 genannten Engines.

Fangen wir mit Shredder 13.5 NNUE von Stefan Meyer-Kahlen an. Shredder versteht es ausgezeichnet, das menschliche Spiel nachzustellen und lässt sich sehr flexibel anpassen. Den Stil würde ich als positionell, teilweise druckvoll beschreiben, mit Stärken im Endspiel. Taktik ist nicht zwingend die Stärke von Shredder, aber das Programm wartet immer mal wieder mit schönen taktischen Einschlägen auf, welche dann mit präzisen Königsangriffen enden. Für mich eine rundum stimmige Engine.

Auf dem Mephisto Phoenix bietet Shredder folgende Möglichkeiten:

- Elo (hiermit lässt sich die Stärke der Engine definieren)

Es stehen die bekannten Elo-Stufen OFF (kein Limit), 900, 1000, 1100. 1200, 1300, 1400, 1500, 1600, 1700, 1800, 1900, 2000, 2100, 2200, 2300, 2400, 2500, 2600, 2700, 2800 UND Adaptiv zur Verfügung.

Adaptiv bedeutet, das Programm passt sich im Laufe der Zeit an eure Spielstärke an. Nach spätestens 30 Partien findet ihr den perfekten Gegner für euer Spiel vor, d.h. Shredder passt sich genau eurer Stärke an.

Damit ihr auch seht, auf welchem Elo-Level ihr euch lt. Einschätzung von Shredder gerade befindet, zeigt euch Shredder eine Wertung an. Für das praktische Spiel bedeutet es, ihr findet am Anfang des adaptiven Spiels eine schwache Engine vor, die sich langsam immer weiter steigert, bis diese genau euer Level erreicht hat, um somit den perfekten Gegner vorzufinden. Also erfreut euch an den ersten Siegen, denn so leicht bleibt es nicht auf Dauer.

Die Nummer hört sich nett an, aber hat man es auch in der Praxis getestet? Ja, und zwar in einem größeren Schachklub. Nach ~30 Partien entsprachen die erspielten Werte fast genau den tatsächlichen Elo-Werten der Spieler. Warum fast? Weil natürlich die Spielstärke von Menschen immer Schwankungen unterworfen ist.

Als letzter Punkt findet sich „Engine Dynamic“ mit folgenden Punkten:

- Contempt (der sogenannte Verachtungsfaktor – einstellbar von -300 bis +300)

Was ist das? Der Verachtungsfaktor spiegelt die geschätzte Überlegenheit/Unterlegenheit des Programms gegenüber seinem Gegner wider. Der Verachtungsfaktor wird als Remiswert vergeben, um (frühe) Remis gegen scheinbar schwächere Gegner zu vermeiden oder Remis gegen stärkere Gegner zu bevorzugen.

Wer ein praktisches Beispiel haben möchte, der sollte sich die Geschichte zur WM 1990 in Lyon durchlesen.

https://www.schach-computer.info/wik...MCCC_Lyon_1990

Genau dieser Faktor rettet damals Mephisto den Allerwertesten und sicherte so einen weiteren WM-Titel für Hegener & Glaser.


Ok, kommen wir zur nächsten Engine: Hiarcs von Mark Uniacke. Ich denke, man muss nicht viel zu diesem fantastischen Programm sagen. Ein Pionier des Computerschachs.

Hiarcs spielt ein druckvolles, strategisches Schach, wenn man es denn möchte.

Denn den Spielstil kann man sich entsprechend aussuchen. Unter „Engine Dynamic“ finden sich folgende Punkte:

- Playing Style (Solid, Active und Aggressive)
- Combinations (True und False)
- Search Selectivität (0 – 7 einstellbar)

Auch Hiarcs bietet die Möglichkeit Elo-Stufen auszuwählen.

OFF (kein Limit), 900, 1000, 1100. 1200, 1300, 1400, 1500, 1600, 1700, 1800, 1900, 2000, 2100, 2200, 2300, 2400, 2500, 2600, 2700, 2800, 2900, 3000 stehen momentan zur Verfügung.

Ich möchte aber noch Hiarcs 15 abwarten. Mal schauen, was Mark noch einbaut.


Der nächste Kandidat: Komodo 14.1.

Von den Einstellmöglichkeiten erinnert mich Komodo an wenig an den King, bietet es doch eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Unter dem Menüpunkt „Engine Dynamic“ finden sich für Komodo folgende Punkte:

- Auto Skill (True und False – habe ich noch nicht testen können, theoretisch passt sich das Spiel damit dem Gegner an)
- Skill (Spielstärke von 0 – 25 einstellbar, wobei 25 der höchsten Spielstufe entspricht)
- Armageddon (sehr cool – Einstellungen: Off, White must win und Black must win)
- Personality (Default, Aggressive, Defensive, Active, Positional, Endgame, Beginner und Human)
- Reduction (Also wie tief Komodo sucht. Höhere „Reduktion“-Werte veranlassen Komodo, Teile des Suchbaums schneller zu reduzieren. Dies erhöht die Gesamtsuchtiefe, verpasst aber möglicherweise einige gute Züge. Einstellbar von -500 bis +50)
- Selectivität (10 – 250 einstellbar)
- King Safety (Königssicherheit 0 – 200 einstellbar - Dieser Parameter steuert, wie hoch Komodo die Königssicherheit sein soll. Je höher der Wert, desto größer sind die Auswirkungen von Angriffen auf den König in Komodos Wertung.)
- Null Move Pruning (True und False - ein aggressives Beschneiden von Zügen aus dem Suchbaum.)


Was fehlt noch? Richtig, Stockfish 15. Die Nummer 1 etlicher Ranglisten.

Wer kennt es nicht? Der Spielstil ist glasklar, vergleichbar mit dem Spiel des Weltmeisters José Raúl Capablanca. Alles wirkt einfach, logisch und spielerisch, unglaublich stark.

Folgende Möglichkeiten finden sich unter „Engine Dynamic“:

- Use NNUE (True und False, also das Neuronal Netzwerk an oder aus)
- Skill Level (Spielstufe 0 – 20)
- Elo (Elo Spielstufen von 1400, 1500, 1600, 1700, 1800, 1900, 2000, 2100, 2200, 2300, 2400, 2500, 2600, 2700, 2800 und Off)

Uff. Die Geschichte war etwas ausschweifend. Man KANN diese Funktionen alle nutzen, man MUSS es aber nicht.

Noch Luft, um weiterzulesen? Wir sind noch lange nicht am Ende.

Aufgrund dieser Vielzahl an möglichen Einstellungen, wäre es sehr umständlich, jedes Mal erneut sich seine Wunschkombi zu basteln.

Dafür hat sich Millennium das Comfort Menü einfallen lassen.




Hier sind einige Buttons vordefiniert. Play&Win, Friendly, Hobby usw. Bedeutet nichts anderes, als das gewisse Punkte wie z.B. Elo-Stärke, Buchtiefe, Hashgröße usw. voreingestellt sind, um dem Einsteiger den Zugang zu dem Gerät zu erleichtern.

Somit tippt man einfach einen vordefinierten Button an, lädt die Auswahl und spielt darauf los.
Was sich hinter dem entsprechend vordefinierten Button genau verbirgt, kann man sich per Druck auf den Button „Show ACTV“ ansehen.


Wer gerne seine eigenen Einstellungen hinterlegen möchte, um nicht jedes Mal nach einem Neustart mit dem Gefummel anzufangen, der kann per „SAVE PROF“ eigene Profile anlegen, die dann dauerhaft im Comfort Menü zu finden sind. Man speichert aber nicht nur die Engine-Einstellungen, sondern auch Spielstufe, Bucheinstellungen usw. Natürlich lassen sich diese auch wieder löschen.


Welche Modi stehen zur Auswahl?

- Human – Computer
- Human - Analyse
- Human – Human
- New Game (wird auch durch Aufstellen der Grundstellung erreicht, wobei die Aufstellung Weiß von oben oder unten automatisch erkannt wird)
- Position (Einlesen einer Stellung auf dem Brett)


Wie sieht es mit Spielstufen aus? Gibt es in ausreichendem Maße.

- Sec per Move
- Tournament
- Min per Game
- Ply

Aber, das ist ein Kritikpunkt von mir, die Stufen sind leider nicht frei definierbar, sondern vordefiniert. Zwar sind alle bekannten Varianten vorhanden, aber mir hätte eine freie Einstellung besser gefallen.

Irgendwas muss ich ja auch mal beklagen. Schauen wir mal, kommt vielleicht in einem späteren Update.

Dann kommen wir zu den System Settings.

Hier können grundlegende Einstellung, Abfragen etc. durchgeführt werden.

Folgende Buttons finden sich:

- Sound (an / aus)
- Volume (Sound Lautstärke, 25, 50, 75, 100)
- Board (Kabel links oder rechts)
- Board LED (Helligkeit der LEDs: 25, 50, 75, 100)
- Select Version (Auswahl der Programmversion, nach einem Update z.B.)
- Update (für Updates per USB-Stick oder per WLAN)
- Langua (Auswahl der Sprache: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch und Spanisch)
- Reset System (komplette Rücksetzung des Systems in den Auslieferungszustand)
- Wifi (Verbinden mit dem hoffentlich vorhandenen WLAN)
- PGN USB (Export der gespielten Partie)
- Diag System (Systemdiagnose-Datei erstellen)
- Info System (Aktuelle Informationen zum System einsehen)

Screen Play

Auf dem Hauptbildschirm finden sich noch die bereits durch Sascha gezeigten Buttons: Move (nun zieh doch endlich), Hint (Zugvorschlag Partie bzw. Buch) und Back (Zugrücknahme – wobei man eine Zugrücknahme auch durch die direkte Rücknahme auf dem Brett erreichen kann).


Tja, fehlt euch etwas? Nur bezogen auf die UCI-Seite. Das Gerät bietet bekanntlich noch einen Retro-Modus, dazu kommen wir aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Mir persönlich fehlt der King. Gerade aufgrund seiner Variabilität und Flexibilität. Aber momentan hat Johan leider nicht die Zeit, um seine Engine umzustricken. Sehr schade, da der King für mich ein Stück Zeitgeschichte darstellt und seinen würdigen Platz an der Tafel der neuen Engines in diesem Gerät verdient hätte.

Mein erster Eindruck des neuartigen Schachcomputers ist sehr positiv. Die Native-Engines kann ich mir nach meinem Geschmack, auf meinen Bedarf, auf meine Spielstärke komplett frei gestalten und einstellen. Und mit der Retro-Geschichte fehlt mir nicht viel zum perfekten Schachcomputer.

Ein paar Ideen haben wir noch eingebracht, die aus Sicht eines Spielers noch verbessert werden könnten. Schauen wir, was noch bis zum Start umgesetzt werden kann.

Aber der Weg hat erst begonnen, es kommt noch mehr.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (01.09.2022 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 30 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
applechess (24.08.2022), Bryan Whitby (12.09.2022), DarkBishop (26.12.2022), Doktorfisch (24.08.2022), Egbert (24.08.2022), Fluppio (24.08.2022), FütterMeinEgo (02.09.2022), germangonzo (24.08.2022), Günther (25.08.2022), Hartmut (26.08.2022), Ironman (26.08.2022), JanWeer (31.08.2022), kamoj (24.08.2022), Lars B (18.01.2024), Lindwurm (24.08.2022), Michael (26.08.2022), MichaelN (14.09.2022), Mythbuster (24.08.2022), pato4sen (12.01.2023), paulwise3 (03.10.2022), RetroComp (24.08.2022), Robert (02.09.2022), Roberto (13.09.2022), RudolfE (24.08.2022), Schachhucky (25.08.2022), staeand (03.01.2023), Thomas J (24.08.2022), Tibono (25.08.2022), TomMi (10.09.2022), Wolfgang2 (24.08.2022)
  #163  
Alt 24.08.2022, 18:00
matedagain matedagain ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 18.08.2019
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss24
Re: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hello Micah,

Just to clarify can you only use up to 2 cores of the processor?

I must say this looks a very promising chess computer.

Kind regards,

Danny.
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 24.08.2022, 18:07
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Re: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von matedagain Beitrag anzeigen
Just to clarify can you only use up to 2 cores of the processor?
Yep!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 24.08.2022, 18:19
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.592
Abgegebene Danke: 14.026
Erhielt 16.556 Danke für 6.430 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9592
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Micha,

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Man muss feststellen, dass das Comfort-Menü, mit der Möglichkeit des Speicherns eigener Profile, bei dieser Fülle an Einstellungs-Variablen lebensnotwendig ist. Ansonsten würde man ja mehr Zeit mit den Settings-Vorgaben verbringen, als mit dem eigentlichen Spiel Das ist schon wirklich ein wenig erschlagend, aber dennoch sehr gut.

Auch ich bedaure es sehr, dass aufgrund der bekannten Problematik (UCI-Protokoll) keine King-Engine implementiert werden konnte. Dennoch möchte ich hier noch nicht die Flinte ins Korn werfen und melde hiermit meinen Kaufwillen für den King an, sofern sich Johan de Koning doch noch zur Umsetzung einer UCI-Version entschließen sollte.

Mein größtes Interesse liegt jedoch im Bereich Retro-Schach und hier warte ich mit großer Spannung auf die folgenden Kapitel.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (24.08.2022)
  #166  
Alt 24.08.2022, 18:31
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Micha,
zunächst einmal herzlichen Dank dafür, dass Du mir den zweiten Teil des Native-Bereichs abgenommen hast ... bist jederzeit wieder eingeladen, einen Tag bei mir zu verbringen ...

Ich stimme Micha als Selbstspieler (ebenfalls viele Jahre im Verein etc.) zu. Für einen (ernsthaften) Selbstspieler bietet der Nativebereich unendlich viele Möglichkeiten, sich einen perfekten Gegner zu generieren.

Wobei ich persönlich einige Kritikpunkte habe, die auch an das Entwickerteam geschickt wurden und mir Ossi signalisiert hat, dass hier im Rahmen von Updates Änderungen zu erwarten sind.

Also ... die (aktuellen) Schwachstellen im Nativebereich aus meiner Sicht:

1.) Kein alternativer Zug abrufbar in der Partie ... wenn man im Buch den Computerzug zurücknimmt und "Move" betätigt, wird der nächste Zug ausgeführt ... aber in der Partie gibt es das (noch) nicht.


2.) Bei Zeitstufen läuft die eigene Uhr, sobald der Phoenix seinen Zug anzeigt ... das ist bei kurzen Partien unfair, da man jeweils noch die Figur des Computers ziehen muss, während die eigene Zeit bereits läuft.

Meine Vorschläge:

a.) Eine einstellbare "Bedienzeit" pro Zug, zum Beispiel 5 Sekunden pro Zug.

b.) Die eigene Uhr läuft erst, wenn man den Zug des Computers ausgeführt hat. Ja, da kann man "bescheißen", indem man erst später zieht und sich die Stellung in Ruhe anschaut ... aber letztendlich bescheißt man nur sich selbst ... so what.


3.) Multivarianten Modus in der Analyse. Ist aus meiner Sicht ein "Must have" Feature. Wenn ich mir Stellungen oder eine Partie anschaue, möchte ich sehen, ob Stellungen "zwingend" sind oder ob es Alternativen gibt.


4.) Es gibt eine riesige Auswahl an Spielstufen ... fast wie beim "Hundertsufigen", dem Mephisto Roma ... damals wurde gelästert, dass man den stolzen Besitzer an der dicken Brust erkennt ... weil das dicke blaue Handbuch immer dabei ist ...

Leider gibt es keine eigenen Einstellungen ... ich bevorzuge ehrlich gesagt, dem Computer zum Beispiel 30 Minunten zu geben und gönne mir zwei Stunden ...

Selbst wenn man nach Ablauf der Zeit weiterspielen kann, mich nervt das rein psychologisch, wenn die Uhr abgelaufen ist.


Wie gesagt, diese Punkte sind bekannt und zumindest Ossi gab sich optimistisch, dass diese Wünsche künftig erfüllt werden könnten ... dann wäre der Nativebereich für mich persönlich perfekt ... vor allem, wenn noch die Engines kommen, von denen ich "gehört" habe, dass da noch was passieren könnte ...


Ansonsten muss ich sagen, der neue Shredder (auch mit NNUE) ist schon eine sehr feine Sache ... vor allem die Eloanpassung, die sich im Laufe der Zeit kalibiert ... etwas in der Form ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal für einen Schachcomputer ...

... wie auch die Einstellungsmöglichkeiten der Eröffnungsbehandlung ... nicht nur dass es mehrere Bücher gibt ... nein, dass man die Tiefe bestimmen kann, ist ein geniales und meines Wissens nach einmaliges Feature ... denn, wie Micha schrieb: Ein 1500er kennt keine Bücher bis in den 20. Zug ...

Ebenso eine feine Sache: Die möglichen Begrenzungen auf 25, 50 oder 75 Prozent der Breite ... wenn man hier 25% wählt, bekommt man zwar weniger Auswahl, dafür aber mehr Qualität ...

... und sorry: Das Hauptbuch stammt von Mark Uniacke ... es enthält mehr als eine Million Positionen und wurde aus Großmeisterpartien generiert ... wer es nicht wissen sollte: Mark ist ein absoluter Spezialist in diesem Bereich, seine Bücher sind Weltklasse ... man kann sie sogar abonnieren: https://www.hiarcs.com/chess-opening-books.html

Bei der Buchgröße bleibt auch bei einer Beschneidung mehr als genügend Breite und Abwechselung ...

Gut, das war mein zusätzlicher Senf zu diesem Teil ...

Beste Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (24.08.2022 um 18:42 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (24.08.2022), Chessguru (24.08.2022), Doktorfisch (24.08.2022), Egbert (24.08.2022), Fluppio (24.08.2022), germangonzo (24.08.2022), Hartmut (26.08.2022), kamoj (24.08.2022), Lindwurm (24.08.2022), RetroComp (24.08.2022), RudolfE (24.08.2022), Schachhucky (25.08.2022), Tibono (25.08.2022), Wolfgang2 (24.08.2022)
  #167  
Alt 24.08.2022, 18:44
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.238
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Ich denke, niemand muss sich Sorgen machen um die verfügbare Spitzen-Spielstärke, angesichts der (nur) zwei verfügbaren Kerne.

Selbst 24 Threads reichten dem Komodo 13.02 in nachfolgender Partie nicht aus, um gegen den Mephisto-Phoenix-Stockfish 15 mit NNUE mithalten zu können. Die "Knotenleistung" lag beim PC durchgehend etwa um Faktor 500 bis 600 höher als beim "Fish". Wobei man die Knotenleistungen aufgrund der unterschiedlichen Arten der Programme nur sehr bedingt vergleichen kann
Der Komodo 13.02 ist frei verfügbar. In der SSDF-Liste wird er auf schwächerer Hardware als die hier verwendete, immerhin mit 3463 Elo-Punkten gelistet.

[Event "PC: AMD R9, 5900x"]
[Site "10s/Zug"]
[Date "2022.08.24"]
[Round "?"]
[White "MP Stockfish 15/ nnue"]
[Black "Komodo-13.02-64bit-bmi2"]
[Result "1-0"]
[ECO "B45"]
[Opening "Sizilianisch"]
[Time "13:33:17"]
[Variation "Klassisches System, Vierspringer, 6.Nxc6 bxc6 7.e5 Nd5 8.Ne4 Qc7"]
[WhiteElo "3400"]
[TimeControl "0+10"]
[Termination "normal"]
[PlyCount "108"]
[WhiteType "human"]
[BlackType "human"]

1. e4 c5 {(c7-c5 Sg1-f3 e7-e6 Sb1-c3 Sb8-c6 d2-d4 c5xd4 Sf3xd4 Sg8-f6 a2-a3
d7-d5 e4xd5 e6xd5 Lf1-b5 Lc8-d7 O-O Lf8-e7 Lc1-f4 O-O Tf1-e1 a7-a6 Lb5-e2
Ta8-c8 Sd4xc6 Ld7xc6 Dd1-d4 Sf6-e4 Sc3xe4 d5xe4 Ta1-d1 Dd8xd4 Td1xd4)
-0.13/28 9} 2. Nf3 e6 {(e7-e6 Sb1-c3 Sb8-c6) -0.12/29 9} 3. d4 cxd4 {(c5xd4
Dd1xd4 Sg8-f6) -0.08/28 10} 4. Nxd4 Nf6 {(Sg8-f6 Sb1-c3) -0.17/28 9} 5. Nc3
Nc6 {(Sb8-c6 Lf1-e2 d7-d5) -0.11/28 10} 6. Nxc6 bxc6 {(b7xc6 Lf1-d3 Lf8-d6)
+0.12/29 9} 7. e5 Nd5 {(Sf6-d5 Sc3-e4) -0.13/28 9} 8. Ne4 Qc7 {(Dd8-c7
f2-f4) -0.08/28 10} 9. f4 f5 {(f7-f5 e5xf6/ep) -0.08/28 10} 10. exf6 gxf6
{(g7xf6 Lc1-d2 Ta8-b8) -0.18/28 9 +1,74 erster berechneter Zug} 11. Bd2 Rb8
{(Ta8-b8 Lf1-c4 h7-h5) -0.15/29 9} 12. c4 Nxf4 {(Sd5xf4 Dd1-f3) -0.54/29 9}
13. Qf3 Ng6 {(Sf4-g6 Se4xf6+ Ke8-d8 O-O-O Lf8-e7 Df3-c3 e6-e5 Sf6-e4 d7-d5
Ld2-g5 Le7xg5+ Se4xg5 d5-d4 Dc3-d2 h7-h6 Sg5-e4 Dc7-b6 c4-c5 Db6-b4 Dd2xb4
Tb8xb4 a2-a3 Tb4-b7 Se4-d6 Tb7-e7 Lf1-c4 Kd8-c7 Th1-f1 Sg6-f4 g2-g3 Sf4-g2
Tf1-f7 Te7xf7 Sd6xf7 Th8-e8 Sf7-d6 Te8-f8 Sd6xc8 Kc7xc8 b2-b3) -0.25/28 9}
14. Nxf6+ Kd8 {(Ke8-d8 O-O-O Lf8-e7) -0.30/28 9} 15. O-O-O Be7 {(Lf8-e7
Df3-c3) -0.31/28 10} 16. g4 c5 {(c6-c5 Df3-f2) -0.93/26 9} 17. Qf2 Qe5
{(Dc7-e5 Ld2-c3) -0.92/27 9} 18. Bc3 Qg5+ {(De5-g5+ Kc1-c2) -1.14/28 9} 19.
Kb1 Rf8 {(Th8-f8 Df2-g3 Tb8xb2+) -0.96/29 10 +2,49} 20. Qg3 Rxb2+ {(Tb8xb2+
Lc3xb2) -0.92/29 9} 21. Bxb2 Bxf6 {(Le7xf6 h2-h4 Dg5-f4) -1.03/29 10} 22.
h4 Qf4 {(Dg5-f4 Dg3xf4 Sg6xf4) -0.90/29 10} 23. Qxf4 Nxf4 {(Sg6xf4 Lb2xf6+
Tf8xf6 g4-g5 Tf6-f7 Kb1-c2 Kd8-e7 Td1-e1 d7-d6 Th1-h2 e6-e5 Te1-e3 Lc8-f5+
Kc2-d2 Ke7-f8 Te3-b3 Lf5-e6 Tb3-b8+ Kf8-g7 Tb8-d8 Tf7-b7 Kd2-e3 Tb7-b1
Lf1-d3 Tb1-e1+ Ke3-d2 Te1-a1 Kd2-c3 Sf4xd3 Kc3xd3 Le6-f5+ Kd3-e3 Ta1-c1
Th2-b2 Tc1-c3+ Ke3-e2 Tc3xc4 Tb2-b7+ Kg7-g6 Td8xd6+ Kg6-h5) -0.98/31 9} 24.
Bxf6+ Rxf6 {(Tf8xf6 g4-g5 Tf6-f7) -0.90/29 9} 25. Rh2 Rf7 {(Tf6-f7 Th2-f2)
-1.11/28 10} 26. g5 Ke7 {(Kd8-e7 Td1-e1 d7-d6) -1.15/30 10} 27. Rf2 e5
{(e6-e5 Td1-e1 d7-d6 Te1-e3 Tf7-f8 Kb1-c2 Sf4-d5 Te3-f3 Sd5-f4 Kc2-d2 h7-h6
g5xh6 Tf8-h8 Tf2-h2 a7-a6 Tf3-b3 Th8xh6 Lf1-d3 Th6-h8 Tb3-b6 a6-a5 Tb6-b5
Lc8-e6 Tb5xa5 Th8-b8 Kd2-c3 Tb8-g8 Ld3-c2 Tg8-g3+ Kc3-d2 Tg3-g8 Ta5-a7+
Ke7-f6 Ta7-a6 Le6xc4) -1.16/30 10} 28. Rb2 Ne6 {(Sf4-e6 Tb2-b8 Lc8-a6)
-1.15/28 10} 29. Rb8 Ba6 {(Lc8-a6 Lf1-d3 Se6-f4) -1.36/30 9} 30. Bd3 Nf4
{(Se6-f4 Tb8-b3) -1.39/29 9} 31. Rb3 Ke8 {(Ke7-e8 Td1-e1 Sf4xd3) -1.44/32
10} 32. Bf1 Ne6 {(Sf4-e6 Tb3-e3 Tf7-f4 h4-h5 Se6xg5 Te3xe5+ Sg5-e6 Lf1-d3
h7-h6 Te5-d5 Ke8-e7 Ld3-c2 Se6-d4 Td1-e1+ Sd4-e6 Td5xc5 La6xc4 Tc5-a5
Ke7-d6 Ta5xa7 Se6-d4 Lc2-a4 Lc4-e6 Ta7-b7 Le6-g4 La4-d1 Sd4-f3 Te1-h1
Lg4-f5+ Kb1-a1 Sf3-d4 Tb7-b2 Lf5-e4 Th1-e1 Kd6-c5 Ld1-a4 d7-d5 Te1-c1+
Kc5-d6 Tb2-b6+ Kd6-e5 Tb6xh6 Tf4-f2 Th6-h8 Tf2-h2 La4-d7 Le4-d3 h5-h6)
-1.54/29 9} 33. Re3 Rf4 {(Tf7-f4 h4-h5) -1.68/31 9} 34. h5 Nxg5 {(Se6xg5
Te3xe5+) -1.83/30 9} 35. Rxe5+ Ne6 {(Sg5-e6 Lf1-d3 h7-h6) -1.71/32 9} 36.
Bd3 h6 {(h7-h6 Te5-d5) -1.91/31 9} 37. Rd5 Ke7 {(Ke8-e7 Ld3-f5 Ke7-f6)
-1.90/31 9} 38. Bc2 Nd4 {(Se6-d4 Td1-e1+ Sd4-e6 Td5xc5 La6xc4 Lc2-b3
Lc4-d3+ Kb1-b2 Tf4-f2+ Kb2-a3 Tf2-f3 Tc5-a5 a7-a6 Ka3-b2 Tf3-f2+ Kb2-c3
Ld3-e2 Lb3-d1 Le2xd1 Te1xd1 Tf2-h2 Td1-d2 Th2-h3+ Kc3-c2 Se6-f4 Ta5xa6
Th3xh5 Ta6-d6 Th5-a5 Kc2-b3 h6-h5 Td6xd7+ Ke7-f6 a2-a4 Ta5-e5 Td7-d4 Sf4-e6
Td2-f2+ Kf6-g5 Td4-d6 Se6-f4 Td6-d8 Te5-e3+ Kb3-c2 Te3-e4) -1.55/29 9} 39.
Re1+ Ne6 {(Sd4-e6 Td5xc5 La6xc4) -1.57/33 9} 40. Rxc5 Bxc4 {(La6xc4 Lc2-b3
Lc4-d3+) -1.47/30 9} 41. Bb3 Bd3+ {(Lc4-d3+ Kb1-b2) -1.58/28 9} 42. Kb2 Bf5
{(Ld3-f5 Tc5-a5) -1.63/28 9} 43. Ra5 Kf6 {(Ke7-f6 Ta5xa7 Se6-c5) -1.74/30
10} 44. Bc2 Bg4 {(Lf5-g4 Ta5xa7) -1.66/29 9} 45. Re4 Rxe4 {(Tf4xe4 Lc2xe4)
-2.23/34 10} 46. Bxe4 Ng7 {(Se6-g7 Le4-g6 Kf6-e7 Kb2-c3 Ke7-d6 a2-a4 Lg4-e2
Kc3-d2 Le2-f3 Ta5xa7 Sg7xh5 Kd2-e3 Lf3-g4 Ta7-a6+ Kd6-c7 Lg6xh5 Lg4xh5
Ta6xh6 Lh5-d1 a4-a5 Ld1-a4 Th6-b6 La4-c6 Tb6-b4 Lc6-b7 Ke3-d4 d7-d6 Tb4-b2
Kc7-c6 Tb2-b6+ Kc6-c7 Tb6-b4 Kc7-c6 Tb4-b2 Kc6-c7 Tb2-b3) -2.55/30 9} 47.
Rxa7 Nxh5 {(Sg7xh5 a2-a4) -2.67/31 10} 48. a4 Ke5 {(Kf6-e5 Le4-c2) -2.91/31
10} 49. Bh1 Kd6 {(Ke5-d6 a4-a5) -3.09/30 9} 50. Rb7 Nf4 {(Sh5-f4 a4-a5)
-3.32/31 10} 51. a5 Be2 {(Lg4-e2 a5-a6 Le2xa6 Tb7-b6+ Kd6-e5 Tb6xa6 d7-d6
Kb2-c2 h6-h5 Kc2-d2 Sf4-e6 Ta6-a5+ Se6-c5 Kd2-e3 Ke5-f5 Ta5-a7 h5-h4 Lh1-f3
Kf5-g6 Ta7-a8 Kg6-f5 Ta8-h8 Kf5-e5 Th8-h5+ Ke5-f6 Th5xh4 Sc5-e6 Th4-h6+
Kf6-e5 Th6-h5+ Ke5-f6 Lf3-e4 Se6-g7 Th5-h6+ Kf6-e5 Th6-h7 Sg7-e6 Th7-h5+
Ke5-f6 Le4-f3 Se6-g5 Lf3-h1 Sg5-e6 Th5-h6+ Kf6-e5 Ke3-d3 Se6-g7 Lh1-e4
d6-d5) -4.68/33 9} 52. Kc3 Nd5+ {(Sf4-d5+ Kc3-d4) -4.35/32 10} 53. Bxd5
Kxd5 {(Kd6xd5 Kc3-d2) -6.01/39 9} 54. Rxd7+ Kc6 {(Kd5-c6 Td7-d2 Le2-a6
Kc3-b4 Kc6-b7 Td2-d7+ Kb7-c6 Td7-h7 La6-e2 Th7xh6+ Kc6-b7 Kb4-c5 Le2-f1
Th6-e6 Lf1-d3 Te6-b6+ Kb7-a7 Tb6-d6 Ld3-e2 Kc5-b4 Le2-f1 Td6-d7+ Ka7-a6
Td7-f7 Lf1-e2 Tf7-h7 Le2-f1 Th7-h6+ Ka6-b7 Kb4-c5 Kb7-a7 Th6-h7+ Ka7-a6
Th7-f7 Lf1-d3 Tf7-f6+ Ka6-b7 Tf6-f3 Ld3-e2 Tf3-f7+ Kb7-a6 Kc5-b4 Le2-d3
Tf7-f3 Ld3-e2 Tf3-f6+ Ka6-b7 Tf6-d6 Le2-a6) -250.00/41 9 Komodo gibt auf
-250 BE} 1-0


Gruß,
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (24.08.2022), Hartmut (26.08.2022), kamoj (24.08.2022)
  #168  
Alt 24.08.2022, 18:44
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hi Egbert,

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Man muss feststellen, dass das Comfort-Menü, mit der Möglichkeit des Speicherns eigener Profile, bei dieser Fülle an Einstellungs-Variablen lebensnotwendig ist. Ansonsten würde man ja mehr Zeit mit den Settings-Vorgaben verbringen, als mit dem eigentlichen Spiel Das ist schon wirklich ein wenig erschlagend, aber dennoch sehr gut.
nein, erschlagen wirst du nicht von den Möglichkeiten, da sie hinter entsprechenden Buttons untergebracht sind. Grundsätzlich ist die Engine ja voreingestellt. Die grundsätzliche Auswahl einer Engine genügt, um ein Spiel zu starten.

Aber, du das ist mir immer sehr wichtig, der User hat die freie Auswahl an Möglichkeiten.

Wir kennen es aus der jüngeren Vergangenheit. Wenn mir ein Verkäufer oder eine Firma sagt, „wir“ wissen schon was du brauchst und was nicht, dann sage ich mir, ich weiß genau, was diese Firma nicht braucht, mein Geld.

Daher finde ich solche Möglichkeiten ausgezeichnet. Wer damit nichts anfangen kann, lässt sie einfach links liegen, aber wer tiefer einsteigen möchte, dem wird alles geboten.

Beim King stimme ich dir zu. Würde ich auch sofort zusätzlich kaufen.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Egbert (24.08.2022), Hartmut (26.08.2022), kamoj (24.08.2022), Wolfgang2 (24.08.2022)
  #169  
Alt 24.08.2022, 19:01
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.592
Abgegebene Danke: 14.026
Erhielt 16.556 Danke für 6.430 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9592
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hi Egbert,



nein, erschlagen wirst du nicht von den Möglichkeiten, da sie hinter entsprechenden Buttons untergebracht sind. Grundsätzlich ist die Engine ja voreingestellt. Die grundsätzliche Auswahl einer Engine genügt, um ein Spiel zu starten.

Aber, du das ist mir immer sehr wichtig, der User hat die freie Auswahl an Möglichkeiten.

Wir kennen es aus der jüngeren Vergangenheit. Wenn mir ein Verkäufer oder eine Firma sagt, „wir“ wissen schon was du brauchst und was nicht, dann sage ich mir, ich weiß genau, was diese Firma nicht braucht, mein Geld.

Daher finde ich solche Möglichkeiten ausgezeichnet. Wer damit nichts anfangen kann, lässt sie einfach links liegen, aber wer tiefer einsteigen möchte, dem wird alles geboten.

Beim King stimme ich dir zu. Würde ich auch sofort zusätzlich kaufen.

Gruß
Micha
Hallo Micha,

natürlich, meine Anmerkung war auch etwas überspitzt formuliert. Wer mit dem Menü des Revelation II (AE) klar gekommen ist, der sollte beim Mephisto Phoenix keinerlei Schwierigkeiten haben. Ich bin dankbar für die umfangreichen Settings, es bietet ja auch unglaublich viel Spielraum für Experimente.

Mal schauen, es finden sich ganz sicher in unserer Community und darüber hinaus noch viele King-Fans, die für einen King von Johan de Koning nochmals in die Tasche greifen würden.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
kamoj (24.08.2022)
  #170  
Alt 24.08.2022, 19:08
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Ansonsten würde man ja mehr Zeit mit den Settings-Vorgaben verbringen, als mit dem eigentlichen Spiel Das ist schon wirklich ein wenig erschlagend, aber dennoch sehr gut.
Hallo Egbert,
was sich sehr kompliziert liest, ist in der Praxis logisch aufgebaut und "versteckt" sich sauber hinter Buttons und Auswahlmenus, wie bei klassischen Schachcomputern ... man muss absolut nicht in irgendwelchen UCI Einstellungen "frickeln" ...

Mal ein paar konkrete Beispiele ...

Das hier ist der Bildschirm für die Bucheinstellungen:

Buch

Wenn man jetzt zum Beispiel "Depth" auswählt, kommt ein Auswahlfenster für die Buchtiefe ... sehr simpel ...


Das hier sind zum Beispiel die Engine Settings für Shredder:

Engine Shredder

Man kann sehen: "Pondern" ist einfach ein Wahlschalter "ein / aus" (mit blauer LED) ... bei allen Funktionen ohne LED ist es ein Menu ...


... und hier am Beispiel von Komodo sehen wir, was sich alles hinter "Engine Dynamics" verbergen kann:

Engine Dynamics

Ich denke, man erkennt das System der Menuführung ... jeweils wieder eine Ebene zurück geht es mit der "Preview" Taste ... wie ich im letzten Teil angekündigt habe, die wichtigste Taste, wenn es um Einstellungen geht ...

Ansonsten kann man jeweils einfach mit "Confirm" eine Auswahl bestätigen, dann ist sie übernommen ...

Ich hoffe, das zeigt ein klein wenig, dass da schon eine Menge Hirnschmalz in das Userinterface geflossen ist, um ein extrem komplexes Gerät, das unglaublich viele Möglichkeiten bietet, so bedienerfreundlich wie möglich zu gestalten ...

Trotz allem würde ich jedem dringend raten, das Handbuch zu lesen und neben dem Phonix in den ersten Tagen zur Hand zu haben ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Egbert (24.08.2022), germangonzo (24.08.2022), Hartmut (26.08.2022), kamoj (24.08.2022), RetroComp (24.08.2022), Wolfgang2 (24.08.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 02.06.2021 18:22
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 13 05.12.2017 20:01
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 19.04.2016 18:43
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 25.05.2010 18:59
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" Egbert Vorstellung / Presentation 14 21.12.2009 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info