Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Bereich Schachcomputer: > Die ganze Welt der Schachcomputer

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 10.04.2018, 15:41
Benutzerbild von Benny
Benny Benny ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Land:
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 156 Danke für 80 Beiträge
Activity Longevity
8/20 1/20
Today Beiträge
1/3 ssssss219
AW: Millennium ChessGenius Exclusive Updates

Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Bei der Analyse ist sicher egal, aber relevant für die Praxis wäre der Ablauf in einer Partie. Was passiert da?
  1. Voriger Zug wird berechnet und ausgeführt.
  2. Ponderzug wird intern ausgeführt
  3. Ponderberechnung läuft
  4. Eingabe eines Zuges wird erkannt
  5. Wenn eingegebener Zug = Ponderzug dann setze Berechnung fort (bei genügend Rechenzeit bis jetzt also sofortige Antwort) - sonst führe Antwortzug aus und starte Berechnung neu

Eingabe eines Zuges muss sich hier entscheiden wann ist die Zugeingabe abgeschlossen und wird zurück gemeldet und wann wird bei einer Veränderung noch mal justiert?
Zumindest bei den DGT-Brettern weiß ich, dass da eine Latenzzeit eingebaut ist, die nach dem Setzen einer Figur greift.

Ich nehme an, dass das beim CGE-Schleifen auch vorhanden ist.
Alt 11.04.2018, 11:18
StPohl StPohl ist offline
Saitek Leonardo

Land:
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 82 Danke für 39 Beiträge
Activity Longevity
7/20 1/20
Today Beiträge
1/3 sssssss86

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
Zumindest bei den DGT-Brettern weiß ich, dass da eine Latenzzeit eingebaut ist, die nach dem Setzen einer Figur greift.

Ich nehme an, dass das beim CGE-Schleifen auch vorhanden ist.
Ist es. Kann sogar eingestellt werden. Auszug aus der Anleitung für die neue Programmversion 23.1 dazu (bisher ist die Anleitung nur auf Englisch verfügbar):

OPTS: SLIDING:
You may adjust the computer’s reaction time, i.e the interval before it registers your piece on its new square. If the interval is longer, you may slide the piece across the board a little more slowly.
The SLIDING option offers 3 settings which may be selected as in section 5.11.2:
Fast: Virtually instantaneous reaction
Medium Reaction time: approximately 0.3 seconds
Slow Reaction time: approximately 0.6 seconds

Und das funktioniert prima. Ich habe "SLOW" eingestellt und damit kann man in aller Gemütsruhe die Figuren über das Brett schieben. Für mich, der bisher nur Exklusive- u.ä. Sensorbretter mit Magnetkontakten und ohne Figurenerkennung besaß, ist das wirklich eine tolle Sache - zusammen mit den Felder-Rand-LEDs ist das wirklich erheblich mehr Spielkomfort, als z.B. bei den Exklusive-Brettern von Mephisto, wo man die Figuren immer deutlich hochheben muß und "nur" 64 Feld-LEDs hat, die für mein Empfinden die Optik des Schachbrettes auch im ausgeschalteten Zustand erheblich stören, weil sie sich doch deutlich "im Feld" befinden. Die 81 Felder-Rand-LEDs des CGE sind dagegen im ausgeschalteten Zustand praktisch unsichtbar.

Stefan

Im Gegensatz zu anderen, finde ich auch die ganze Verarbeitung des CGE echt gut. Ich habe mittlerweile 2 Geräte (eines soll das King-Modul nutzen). Und beide sind tadellos verarbeitet. Absolut plan, glatte Oberfläche. Figuren alle auch gleich groß. Schön auch, daß die Optik beider Bretter recht unterschiedlich ist. Eines hat deutlich höheren Kontrast zwischen den hellen und dunklen Feldern (die hellen Felder sind relativ weiß, nur leicht beige), das andere hat wesentlich weniger Kontrast zwischen den hellen und dunklen Feldern, beide Feldertypen sind wesentlich "beiger", "holz-farbiger" und auch stärker gemasert. Beide Versionen haben ihren Reiz, finde ich.
Dazu das große, beleuchtete Display mit den vielen Informationen, die ausgegeben werden. Also so viel Luxus hatte ich bisher beim Schach noch nie (und ich besitze 2 Impos-Royal Bretter (!)).

Geändert von StPohl (11.04.2018 um 11:33 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
Egbert (11.04.2018), Mythbuster (11.04.2018), RetroComp (11.04.2018)
Alt 11.04.2018, 12:16
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 994
Erhielt 2.547 Danke für 945 Beiträge
Activity Longevity
18/20 10/20
Today Beiträge
1/3 sssss1794

Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu anderen, finde ich auch die ganze Verarbeitung des CGE echt gut. Ich habe mittlerweile 2 Geräte (eines soll das King-Modul nutzen). Und beide sind tadellos verarbeitet. Absolut plan, glatte Oberfläche. Figuren alle auch gleich groß. Schön auch, daß die Optik beider Bretter recht unterschiedlich ist. Eines hat deutlich höheren Kontrast zwischen den hellen und dunklen Feldern (die hellen Felder sind relativ weiß, nur leicht beige), das andere hat wesentlich weniger Kontrast zwischen den hellen und dunklen Feldern, beide Feldertypen sind wesentlich "beiger", "holz-farbiger" und auch stärker gemasert. Beide Versionen haben ihren Reiz, finde ich.
Dazu das große, beleuchtete Display mit den vielen Informationen, die ausgegeben werden. Also so viel Luxus hatte ich bisher beim Schach noch nie (und ich besitze 2 Impos-Royal Bretter (!)).
Hallo Stefan
Dass du noch Zeit findest für Brettcomputer, überrascht mich (positiv).
Gruss
Kurt
Alt 11.04.2018, 14:44
StPohl StPohl ist offline
Saitek Leonardo

Land:
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 82 Danke für 39 Beiträge
Activity Longevity
7/20 1/20
Today Beiträge
1/3 sssssss86

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Stefan
Dass du noch Zeit findest für Brettcomputer, überrascht mich (positiv).
Gruss
Kurt
Hallo Kurt,
der Aufwand für meine Website ist gar nicht so groß. Die ganzen Stockfish-Testruns laufen ja automatisch durch und auch das long thinking-time Turnier. Die Aktualisierung der Website alle 7 Tage dauert nur eine gute Stunde, da beepworld ein sehr einfaches, intuitives Baukastensystem für das Website-Design anbietet.
Insofern hab ich noch genug Zeit für Brettcomputer.
Etwas zeitraubender sind bzw. war natürlich die Erstellung meiner SALC-Eröffnungsbücher und -Stellungssets. Aber auch dort hat der pgnscanner die eigentliche Arbeit gemacht (Analyse der jeweiligen Endstellung mit Komodo), und der läuft auch sehr stabil. 6-8 Wochen am Stück waren nie ein Problem. Das vorhergehende Filtern der BigDatabase nach SALC-Varianten (für SALC V5 dann auch noch nach von mir definierten halfclosed- bzw. fullclosed-Bedingngen) und das Schreiben der Dokumentation haben natürlich schon Arbeit gemacht, aber so etwas macht man ja nicht wöchentlich...
Für mich persönlich ist es durchaus wichtig, Computerschach auch mit Brettcomputern zu betreiben, besonders mit so schönen, luxuriösen wie dem CGE, denn das ist noch Computerschach zum “Anfassen“. Sich nur noch per Statistik mit riesigen Partie-Datensätzen zu beschäftigen, wäre mir auf Dauer zu abstrakt. Auch, wenn ich die Möglichkeiten am PC und die modernen Top-Engines und ihre Weiterentwicklung sehr faszinierend finde.
Aber auch eine Runde Kaffeehausschach gegen den SuperConny oder gegen den dauerquasselnden Kishon Chesster machen doch einfach Spaß. Darauf kann und will ich nicht verzichten.

Grüße - Stefan

Geändert von StPohl (11.04.2018 um 15:16 Uhr)
Alt 11.04.2018, 15:46
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 994
Erhielt 2.547 Danke für 945 Beiträge
Activity Longevity
18/20 10/20
Today Beiträge
1/3 sssss1794

Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
[]
Für mich persönlich ist es durchaus wichtig, Computerschach auch mit Brettcomputern zu betreiben, besonders mit so schönen, luxuriösen wie dem CGE, denn das ist noch Computerschach zum “Anfassen“. Sich nur noch per Statistik mit riesigen Partie-Datensätzen zu beschäftigen, wäre mir auf Dauer zu abstrakt. Auch, wenn ich die Möglichkeiten am PC und die modernen Top-Engines und ihre Weiterentwicklung sehr faszinierend finde.
Aber auch eine Runde Kaffeehausschach gegen den SuperConny oder gegen den dauerquasselnden Kishon Chesster machen doch einfach Spaß. Darauf kann und will ich nicht verzichten.

Grüße - Stefan
Hallo Stefan

Deine Aussagen freuen mich. Weiterhin viel Spass beim Computerschach.

Beste Grüsse
Kurt
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
StPohl (11.04.2018)
Alt 11.04.2018, 17:09
Benutzerbild von Benny
Benny Benny ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Land:
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 156 Danke für 80 Beiträge
Activity Longevity
8/20 1/20
Today Beiträge
1/3 ssssss219

Post war OT. Ich schreibe besser privat an :-)

Geändert von Benny (11.04.2018 um 17:41 Uhr) Grund: Off Topic
Antwort

Stichworte
cge, chessgenius exclusive, engine, idee

Themen-Optionen
Ansicht