Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 20.07.2009, 23:52
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
Brute Force oder Selektiv ?

Hallo,

in Anlehnung an die Diskussion in dem Thread https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=2616 habe ich ein paar Spielereien hinsichtlich der unterschiedlichen Rechenmethoden Brute Force und Selektiv durchgeführt.

Es gibt ja eine ganze Reihe von Geräten, welche über diese Option der unterschiedlichen Suchemethode verfügen und es hat mich einfach mal interessiert,
wie sich die unterschiedlichen Suchverfahren auswirken, ebenso wie die Frage zu beleuchten, ob und wann diese Funktion überhaupt Sinn macht.

Als (erste) Stellung habe ich dazu eine Mattaufgabe (Matt in 4) von L. Zagorujko ausgewählt, diese Aufgabe schien mir auf den ersten Blick gut geeignet,
zumal der Lösungszug 1.Te8 nicht nur für mich, sondern, so hoffte ich, auch für Compis nicht unbedingt der naheliegendste Zug ist


Die Stellung stammt aus dem Buch von Dirk Frickenschmidt - Schach mit dem Computer, versehen mit der Anmerkung, dass der allseits bekannte
Problemspezialist Dr. John Nunn dieses Matt in einem Problemlösewettbewerb nicht zu lösen vermochte, ganz im Gegensatz zu einem Computer
Der Computer fand sogar neben der eigentlichen Lösung noch zwei Nebenlösungen, weil durch einen Übertragungsfehler der schwarze Bauer auf h3 fehlte.

Erster Kandidat, dem ich diese Aufgabe vorgesetzt habe, war der Super Mondial II, also eines der ersten Geräte, bei denen unterschiedliche Suchverfahren einstellbar waren.

Im normalen Modus( selektiv) beschäftigt er sich nach rund 20 Minuten im 5. Halbzug, 41. Ast, zum ersten Mal etwas länger am Lösungszug,
allerdings ohne ihn zu übernehmen. Da die Zeit bis zum nächsten Halbzug vermutlich im Stundenbereich gelegen hätte, habe ich hier abgebrochen.

Die nächste Berechnung erfolgte dann im Brute Force Modus, hier war zumindest ein Teilerfolg zu verzeichnen, im 5. HZ und bereits im 1. Ast findet der SuMo den Zug Sxc5,
allerdings gesteht er ihm nur ein Matt in 5 zu. Zeitverbrauch war etwas über 40 Minuten mit folgender Variante: 1.Sxc5 Txc5 2.Ld3 c2 3.Df2 Kc3.

Als nächstes Gerät war der Miami an der Reihe, der im Selektivmodus nach wenigen Minuten ein Matt in 6, eingeleitet mit dem Zug 1.Sxc5, anzeigt.
Umgestellt auf den BF Modus braucht er nur wenig länger, findet dann aber zumindest ebenso wie der Super Mondial II ein Matt in 5 bei gleicher angezeigter Hauptvariante.
Da die Hauptvariante aber nur 4 Halbzüge lang angezeigt wird, muss er in einem der weiteren Züge eine Abkürzung gefunden haben, dies habe ich aber nicht nachgeprüft.
Variante war 1.Sxc5 Txc5 2.Lxc5 Kxc5 3.bxa4

Zuletzt musste noch der Magellan ran, aber wie ich schon nach kurzer Zeit feststellte, sind solche Aufgaben, an denen so mancher 8-Bit Veteran lange rumackern muss, für diese Generation von Geräten kein Thema mehr.
Ebenso wie der Star Diamond und Vancouver braucht der Magellan nur Sekunden, um ein Matt zu erkennen, völlig unabhängig, in welchem Modus. Allerdings glaube ich nicht, dass es überhaupt einen Computer gibt,
der hier die kürzeste Lösung, nämlich das Matt in 4 findet, auf Mattsuchstufe natürlich ausgenommen. Da auch im BF Modus die Schlag- und Schacherweiterungen aktiv sind, wird der naheliegende Zug Sxc5 einfach früher aufgespürt als der unscheinbare Turmzug Te8.

Weitere Versuche, den Magellan mit Matt in 5 oder 6 mal in Verlegenheit zu bringen, hatten wenig Erfolg. Wenn er den gesuchten Zug in wenigen Minuten findet, dann wirkt sich das Umschalten auf Brute Force zumindest nicht insofern aus, dass der gesuchte Zug früher im Suchbaum auftaucht, es führt lediglich zu einer leicht erhöhten Rechenzeit. Erst als ich ein Matt in 8 auftischte, waren deutlichere Unterschiede auszumachen und zwar in der Form, dass der gesuchte Zug im gleichen Halbzug innerhalb der Zugliste im Brute Force Modus erheblich früher auftaucht und auch übernommen wird als im Selektiv Modus.

Zuletzt habe ich dann noch mal etwas schwereres Geschütz aufgefahren und die Stellung Nr. 4 aus dem BT 2630 Test aufgebaut.

Und endlich ein Triumph der Brute Force Strategie, der Lösungszug 1.Df7 wird hier bereits im 10. Halbzug Ast 22 gefunden, während der Magellan im selektiven Modus bis zum 11. Halbzug 19. Ast rechnen muss, allerdings muss man bei beiden Varianten rund 2 Stunden Geduld aufbringen. Bemerkenswert, dass hier die wesentlich langsamere Brute Force Suche den Zeitnachteil durch das frühere Auffinden des gesuchten Zuges wieder ausgleicht.

Fazit (für mich): Der Gedanke, irgendwelche „Löcher“ oder taktische Schwächen innerhalb Partien mit der Einstellung Brute Force „stopfen“ zu können, ist ein Trugschluss. Alle Programme einschließlich des Super Mondial II und stärker haben eine ausreichende Basis in den Bedenkzeitbereichen bis 5 Minuten, um grobe Aussetzer auch bei selektiver Suche zu vermeiden. Die erschöpfende, aber auch „gebremste“ Brute Force Suche, bei der vielleicht hin und wieder mal ein Fehler vermieden wird, wiegt schlichtweg den damit verbundenen Nachteil an fehlender Rechentiefe nicht auf.

Anders sieht es bei längeren Analysen aus, hier sehe ich die Brute Force Option durchaus als eine interessante Möglichkeit, die Suche etwas auszudehnen,
denn letztendlich macht es hier keinen allzugrossen Unterschied, ob der Computer den 10. Halbzug nach 8 oder erst nach 10 Stunden erreicht.

Vergessen sollte man auch nicht die Möglichkeit, durch aktivieren der Brute Force Suche die Spielstärke des Computers zu reduzieren,
ohne seine normale „Denkweise“ zu verbiegen, wie es bei anderen diesbezüglichen Optionen (Fun Stufen usw.) passiert.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2009, 18:59
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Brute Force oder Selektiv ?

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Hallo

Anders sieht es bei längeren Analysen aus, hier sehe ich die Brute Force Option durchaus als eine interessante Möglichkeit, die Suche etwas auszudehnen,
denn letztendlich macht es hier keinen allzugrossen Unterschied, ob der Computer den 10. Halbzug nach 8 oder erst nach 10 Stunden erreicht.


Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

ich ließ Deinen Text heute vor der Mittagspause ausdrucken, um ihn in aller Ruhe in dem neuen Café in unserer Nähe zu studieren.

Ich habe eben eine kleine Rechnung durchexerziert: Ausgehend davon, dass beim Partiebeginn während der ersten 10 Halbzüge jede Seite durchschnittlich etwa 40 Möglichkeiten zum Ziehen hat, dann ergibt sich eine Zahl von 40 hoch 10 = gerundet 1x10 hoch 16 Zugmöglichkeiten. Der Computer berücksichtigt bei der Vorausberechnung ja beide Seiten, Weiß und Schwarz.

Wenn man weiter voraussetzt, dass ein Schachcomputer, also ein Bretti, ja, nehmen wir ruhig mal den Atlanta, im Durchschnitt etwa 3000 Züge/Knoten/Stellungen pro Sekunde berechnet, dann braucht er bei perfekter Brute-Force-Methode 10 hoch 16 geteilt durch 3000 Sekunden = 3,3 x 10 hoch 12 Sekunden, also 3,3 Billionen Sekunden für die ersten zehn Halbzüge (= 5 Ganzzüge).

3,3 Billionen Sekunden geteilt durch 3600 = 900 Millionen Stunden.
900 Millionen Stunden geteilt durch 24 = 37,5 Millionen Tage.
37,5 Millionen Tage geteilt durch 365 = 100.000 Jahre.

Jetzt höre ich auf, wir merken, wo der Zug hinfährt, nämlich zu der Erkenntnis, dass auch die lückenloseste auf irdischen Brettcomputern realisierte Brute-Force-Methode doch auch hochselektiv ist. Denn auch im Poweralgorithmus, wie beim Atlanta die Brute-Force-Einstellung genannt wird, dauert die Berechnung der ersten 10 Halbzüge wenige Minuten, schlimmstenfalls mal 'ne Stunde oder vielleicht auch ein wenig länger, lassen wir es großzügigerweise einen Tag lang sein.

Dann ist das nichts im Vergleich zu den 100.000 Jahren, die es erfordern würde, wenn er wirklich brute-force rechnen würde.

Wenn aber die Zeitdifferenz zwischen selektiv und brute-force im Grunde genommen so mickrig ist, warum unterscheidet man da eigentlich? Richtiger wäre es zu sagen, selektiv1 und selektiv2. Brute Force, auch nur im Sockelbereich, der beim Atlanta auf Turnierstufe ja häufig so um die 10 Halbzüge umfasst, kann man getrost vergessen.

Oder sehe ich da was falsch?

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2009, 19:13
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.956
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.472
Erhielt 4.671 Danke für 1.553 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6956
AW: Brute Force oder Selektiv ?

Richtig "Brute Force" rechnen seit Mitte der 80er keine Schachcomputer mehr! Selbst wenn es einen "BF Modus" gibt, werden alle völlig unsinnigen Stellungen verworfen und alle Stellungen, in denen illegale Stellungen entstehen bzw. direktes eigenes Matt droht.

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß bei Brettschachcomputern "Brute Force" bedeutet, daß nur ca. 20% tatsächlich berechnet werden, die allerdings gleichmässig in der Breite, sprich ohne jegliche selektive Spitzen.

Wenn die Computer "selektiv" rechnen, haben sie in der Regel den gleichen BF Sockel, aber zusätzliche Spitzen für Vertiefungen. Hier werden dann die interessantesten Stellungen weiter vertieft, zum Beispiel bei den Lang Programmen bis zu 12 Züge zusätzlich zum Sockel.

Ich habe mir zum Beispiel sagen lassen, daß bei den Lang Programmen ca. 50 bis 70 Prozent der Rechenenergie in die Vertiefungen gehen, wenn volle Selektivität eingestellt ist.

Ich hoffe, daß beantwortet Deine Fragen.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (21.07.2009 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2009, 20:40
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Brute Force oder Selektiv ?

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Richtig "Brute Force" rechnen seit Mitte der 80er keine Schachcomputer mehr! Selbst wenn es einen "BF Modus" gibt, werden alle völlig unsinnigen Stellungen verworfen und alle Stellungen, in denen illegale Stellungen entstehen bzw. direktes eigenes Matt droht.

...
Ich hoffe, daß beantwortet Deine Fragen.

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,

bei den durchschnittlichen 40 Möglichkeiten pro Zug sind die unsinnigen und illegalen bereits ausgeschlossen.

Ich denke jetzt nur mal an die Tiefenanzeigen bei meinem Schachcomputer wie etwa 9_36 oder 8_42 oder 10_35, d.h. er berechnet z.B. im 10 Halbzug 35 Zugmöglichkeiten. Diese 35 sind legal. Wenn er von der 34. zur 35. Möglichkeit wechselt, sieht man das auf dem Brett am entsprechenden Lämpchen oder auch bei der Zugdarstellung im Display. Also alles legale Züge.

Die 100.000 Jahre wären demnach realistisch, wenn der Atlanta tatsächlich brute force alle sinnvollen und legalen Möglichkeiten in der tiefst möglichen Breite oder breitest möglichen Tiefe berechnen würde.

Da die Berechnung jedoch viel kürzer dauert, wird auch im Rahmen der legalen und sinnvollen Züge in unglaublichem Ausmaß gekürzt und geschnitten.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2009, 21:02
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.956
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.472
Erhielt 4.671 Danke für 1.553 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6956
AW: Brute Force oder Selektiv ?

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
bei den durchschnittlichen 40 Möglichkeiten pro Zug sind die unsinnigen und illegalen bereits ausgeschlossen.
Nur die illegalen, nicht die unsinnigen, zum Beispiel Züge, die direkt zum Matt führen. Dann Züge, die direkt Material verlieren, ohne daß direkt in Folge Kompensation erfolgt. Die Liste lässt sich weiterführen.

Beispiel: In einer bestimmten Ausgangsstellung hast Du 40 Halbzüge. Diese werden alle berechnet. Davon sind aber 8 Züge unsinnig, weil sie im 2. Halbzug Verlust bedeuten. Dann werden diese 8 Züge gestrichen. Im 2. Halbzug, der Antwort, werden dann ebenfalls solche Züge verworfen. So reduziert sich das dann immer weiter. So geht es in die Tiefe.

Jetzt kommt der Punkt: Zum Beispiel sind wir in Halbzug 5 bei 10 Restzügen angekommen. Jeder dieser 10 Züge hat zum Beispiel 40 Erwiderungen. Diese werden alle einmal angesehen, dann wird aber wieder verworfen ... ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Es werden immer für den nächsten Zug alle Möglichkeiten angesehen (was auch immer komplexer wird), aber es werden nur Teile in den Suchbaum tatsächlich übernommen ... schwer zu erklären, ich habe selbst mal im Studium ein Schachprogramm geschrieben ... ist lange her ...

Wichtig: Zum jeweils nächsten Halbzug wird alles betrachtet, dann aussortiert. Aber bei BF wird nie einzeln vertieft! Es bleibt immer in der Breite.


Dagegen selektive Suche: In Halbzug 5 (Sockel) kommt es zu einem interessanten Schachgebot. Jetzt geht der Computer an dieser Stelle in die Tiefe und untersucht, ob sich mehr aus dem Schach machen lässt. Alle anderen Züge des 5. HZ interessieren jetzt nicht mehr, jetzt geht es an dieser Stelle in die Tiefe ... bis ... ja bis entweder ein deutlicher Gewinn zu errechnet wird oder bis eine Ruhesituation eintrifft ... dann wird die Suche abgebrochen und die nächste "interessante" Stellung im 5. Halbzug wird gesucht und in die Tiefe verfolgt ...

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Da die Berechnung jedoch viel kürzer dauert, wird auch im Rahmen der legalen und sinnvollen Züge in unglaublichem Ausmaß gekürzt und geschnitten.
Das habe ich ja bereits geschrieben: Mindestens 80% werden schnell verworfen, was sich in der Tiefe wesentlich stärker auswirkt, als man meinen möchte.

Ich hoffe, ich habe mich verständlicher ausgedrückt.

Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2009, 15:11
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Brute Force oder Selektiv ?

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ich hoffe, ich habe mich verständlicher ausgedrückt.

Sascha
Hallo Sascha,

ich glaube, Du beschreibst hier die Alpha-Beta-Suche, nicht wahr?

In der Wikipedia wird das Verfahren beschrieben, aber Deine Erklärung gefällt mir viel besser.

Danke für Deine Mühe.

Gruß Tom

Geändert von Tom (22.07.2009 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2009, 16:12
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Brute Force oder Selektiv ?

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Hallo,

in Anlehnung an die Diskussion in dem Thread https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=2616 habe ich ein paar Spielereien hinsichtlich der unterschiedlichen Rechenmethoden Brute Force und Selektiv durchgeführt.

Es gibt ja eine ganze Reihe von Geräten, welche über diese Option der unterschiedlichen Suchemethode verfügen und es hat mich einfach mal interessiert,
wie sich die unterschiedlichen Suchverfahren auswirken, ebenso wie die Frage zu beleuchten, ob und wann diese Funktion überhaupt Sinn macht.

Als (erste) Stellung habe ich dazu eine Mattaufgabe (Matt in 4) von L. Zagorujko ausgewählt, diese Aufgabe schien mir auf den ersten Blick gut geeignet,
zumal der Lösungszug 1.Te8 nicht nur für mich, sondern, so hoffte ich, auch für Compis nicht unbedingt der naheliegendste Zug ist


Die Stellung stammt aus dem Buch von Dirk Frickenschmidt - Schach mit dem Computer, versehen mit der Anmerkung, dass der allseits bekannte
Problemspezialist Dr. John Nunn dieses Matt in einem Problemlösewettbewerb nicht zu lösen vermochte, ganz im Gegensatz zu einem Computer
Der Computer fand sogar neben der eigentlichen Lösung noch zwei Nebenlösungen, weil durch einen Übertragungsfehler der schwarze Bauer auf h3 fehlte.

Erster Kandidat, dem ich diese Aufgabe vorgesetzt habe, war der Super Mondial II, also eines der ersten Geräte, bei denen unterschiedliche Suchverfahren einstellbar waren.

Im normalen Modus( selektiv) beschäftigt er sich nach rund 20 Minuten im 5. Halbzug, 41. Ast, zum ersten Mal etwas länger am Lösungszug,
allerdings ohne ihn zu übernehmen. Da die Zeit bis zum nächsten Halbzug vermutlich im Stundenbereich gelegen hätte, habe ich hier abgebrochen.

Die nächste Berechnung erfolgte dann im Brute Force Modus, hier war zumindest ein Teilerfolg zu verzeichnen, im 5. HZ und bereits im 1. Ast findet der SuMo den Zug Sxc5,
allerdings gesteht er ihm nur ein Matt in 5 zu. Zeitverbrauch war etwas über 40 Minuten mit folgender Variante: 1.Sxc5 Txc5 2.Ld3 c2 3.Df2 Kc3.

Als nächstes Gerät war der Miami an der Reihe, der im Selektivmodus nach wenigen Minuten ein Matt in 6, eingeleitet mit dem Zug 1.Sxc5, anzeigt.
Umgestellt auf den BF Modus braucht er nur wenig länger, findet dann aber zumindest ebenso wie der Super Mondial II ein Matt in 5 bei gleicher angezeigter Hauptvariante.
Da die Hauptvariante aber nur 4 Halbzüge lang angezeigt wird, muss er in einem der weiteren Züge eine Abkürzung gefunden haben, dies habe ich aber nicht nachgeprüft.
Variante war 1.Sxc5 Txc5 2.Lxc5 Kxc5 3.bxa4

Zuletzt musste noch der Magellan ran, aber wie ich schon nach kurzer Zeit feststellte, sind solche Aufgaben, an denen so mancher 8-Bit Veteran lange rumackern muss, für diese Generation von Geräten kein Thema mehr.
Ebenso wie der Star Diamond und Vancouver braucht der Magellan nur Sekunden, um ein Matt zu erkennen, völlig unabhängig, in welchem Modus. Allerdings glaube ich nicht, dass es überhaupt einen Computer gibt,
der hier die kürzeste Lösung, nämlich das Matt in 4 findet, auf Mattsuchstufe natürlich ausgenommen. Da auch im BF Modus die Schlag- und Schacherweiterungen aktiv sind, wird der naheliegende Zug Sxc5 einfach früher aufgespürt als der unscheinbare Turmzug Te8.

Weitere Versuche, den Magellan mit Matt in 5 oder 6 mal in Verlegenheit zu bringen, hatten wenig Erfolg. Wenn er den gesuchten Zug in wenigen Minuten findet, dann wirkt sich das Umschalten auf Brute Force zumindest nicht insofern aus, dass der gesuchte Zug früher im Suchbaum auftaucht, es führt lediglich zu einer leicht erhöhten Rechenzeit. Erst als ich ein Matt in 8 auftischte, waren deutlichere Unterschiede auszumachen und zwar in der Form, dass der gesuchte Zug im gleichen Halbzug innerhalb der Zugliste im Brute Force Modus erheblich früher auftaucht und auch übernommen wird als im Selektiv Modus.

Zuletzt habe ich dann noch mal etwas schwereres Geschütz aufgefahren und die Stellung Nr. 4 aus dem BT 2630 Test aufgebaut.

Und endlich ein Triumph der Brute Force Strategie, der Lösungszug 1.Df7 wird hier bereits im 10. Halbzug Ast 22 gefunden, während der Magellan im selektiven Modus bis zum 11. Halbzug 19. Ast rechnen muss, allerdings muss man bei beiden Varianten rund 2 Stunden Geduld aufbringen. Bemerkenswert, dass hier die wesentlich langsamere Brute Force Suche den Zeitnachteil durch das frühere Auffinden des gesuchten Zuges wieder ausgleicht.

Fazit (für mich): Der Gedanke, irgendwelche „Löcher“ oder taktische Schwächen innerhalb Partien mit der Einstellung Brute Force „stopfen“ zu können, ist ein Trugschluss. Alle Programme einschließlich des Super Mondial II und stärker haben eine ausreichende Basis in den Bedenkzeitbereichen bis 5 Minuten, um grobe Aussetzer auch bei selektiver Suche zu vermeiden. Die erschöpfende, aber auch „gebremste“ Brute Force Suche, bei der vielleicht hin und wieder mal ein Fehler vermieden wird, wiegt schlichtweg den damit verbundenen Nachteil an fehlender Rechentiefe nicht auf.

Anders sieht es bei längeren Analysen aus, hier sehe ich die Brute Force Option durchaus als eine interessante Möglichkeit, die Suche etwas auszudehnen,
denn letztendlich macht es hier keinen allzugrossen Unterschied, ob der Computer den 10. Halbzug nach 8 oder erst nach 10 Stunden erreicht.

Vergessen sollte man auch nicht die Möglichkeit, durch aktivieren der Brute Force Suche die Spielstärke des Computers zu reduzieren,
ohne seine normale „Denkweise“ zu verbiegen, wie es bei anderen diesbezüglichen Optionen (Fun Stufen usw.) passiert.

Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

Deine Überlegungen und Versuche finde ich sehr interessant. Vereinfacht kann man doch folgendes feststellen:

#Bei der Untersuchung sehr komplexer Schachstellungen ist es sinnvoll, den Rechner auf "Brute Force" zu stellen.

#Ist die Schachstellung dagegen einfacher, sollte man auf "Selektiv" stellen.

Die Frage ist nur, was ist komplex und was ist einfach.

Was von Dir nicht beachtet wurde, ist der Alpha-Beta-Algorithmus. Der Unterschied zwischen Selektiv und dem Alpha-Beta- Algorithmus besteht ja darin, dass der Suchbaum bei der selektiven Suche kleiner ist, als beim Alpha-Beta-Alg. .
Da ohnehin, nicht oder nur schwierig zwischen Selektiv und Brute Force zu unterteilen ist, dürfte der Alpha-Beta- Alg. keine Rolle spielen.
Es stellt sich ohnehin die Frage, wie die Hersteller die Unterscheidung zwischen Selektiv und Brute-Force herstellen. Ich glaube, dass lediglich bei der Brute-Force Suche, der Zeitfaktor eingesetzt wird. D. h., bei der BF -Suche läuft lediglich die Uhr länger. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Paul
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2009, 22:19
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Brute Force oder Selektiv ?

Hallo Paul,
 Zitat von HPF Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

Deine Überlegungen und Versuche finde ich sehr interessant. Vereinfacht kann man doch folgendes feststellen:

#Bei der Untersuchung sehr komplexer Schachstellungen ist es sinnvoll, den Rechner auf "Brute Force" zu stellen.

#Ist die Schachstellung dagegen einfacher, sollte man auf "Selektiv" stellen.

Die Frage ist nur, was ist komplex und was ist einfach.
Tja, das hängt zuerst mal davon ab, ob Dir die Lösung bekannt ist oder nicht.

Wenn die Lösung nicht bekannt ist, würde ich ganz einfach beide Methoden nutzen und mir die Ergebnisse betrachten, einfach mal 'nen Tag rechnen lassen...

Wenn die Lösung bzw. der Lösungsweg bekannt ist, spielen folgende Kriterien eine Rolle:

1. wieviele Halbzüge sind durchzurechnen ?
2. enthält die Lösung einen "stillen" Zug ?
3. wird die Lösung mit einem Opferzug eingeleitet?
4. ist die Lösung verbunden mit einer Reihe von Schachgeboten oder Schlagzügen?
5. wird nach einem positionellen, nicht naheliegendem Zug gesucht ?

Das sind so die Kriterien, die mir so spontan einfallen, eine "Universalrezept" gibt es sicherlich nicht.
 Zitat von HPF Beitrag anzeigen
Was von Dir nicht beachtet wurde, ist der Alpha-Beta-Algorithmus. Der Unterschied zwischen Selektiv und dem Alpha-Beta- Algorithmus besteht ja darin, dass der Suchbaum bei der selektiven Suche kleiner ist, als beim Alpha-Beta-Alg. .
Vergessen hab ich's nicht,aber ich wollte mich nicht in zu vielen fachliche Details verlieren. Fakt ist, dass das Alpha-Beta Verfahren auch im Brute Force Modus verwendet wird, schliesslich ist es
eine geniale Methode, den Suchbaum zu beschneiden, ohne dass, wie im Gegensatz zu anderen selektiven Suchmethoden, die Gefahr besteht, etwas "Relevantes" abzuschneiden.
Die Suche ist also eine Quasi-Brute Force-Suche, nur wird eine wesentlich höhere Suchtiefe erreicht, daher sind auch in der Brute Force Einstellung Suchtiefen möglich,
die, wie Tom ja auch schon angemerkt hat, ansonsten nicht möglich wären.
 Zitat von HPF Beitrag anzeigen
Da ohnehin, nicht oder nur schwierig zwischen Selektiv und Brute Force zu unterteilen ist, dürfte der Alpha-Beta- Alg. keine Rolle spielen. Es stellt sich ohnehin die Frage, wie die Hersteller die Unterscheidung zwischen Selektiv und Brute-Force herstellen.
Ja, ich denke, ich weiss, was Du meinst. Alpha-Beta kommt immer zum Tragen und Schacherweiterungen, Null-Move usw. ebenfalls, daher kann man nicht
wirklich im wahrsten Sinne des Wortes von einer reinen Brute Force Suche sprechen, es ist eher Pseudo Brute Force, aber die Resultate sind gleich.
 Zitat von HPF Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass lediglich bei der Brute-Force Suche, der Zeitfaktor eingesetzt wird. D. h., bei der BF -Suche läuft lediglich die Uhr länger. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.l
Sorry Paul, das ist Quark, klar, dass bei einer umfassenderen Suche mehr Zeit benötigt wird, aber die Suche ist auf jeden Fall eine andere, mach einfach mal ein paar Tests mit Deinem GK2000.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2009, 10:32
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Brute Force oder Selektiv ?

Sorry Paul, das ist Quark, klar, dass bei einer umfassenderen Suche mehr Zeit benötigt wird, aber die Suche ist auf jeden Fall eine andere, mach einfach mal ein paar Tests mit Deinem GK2000.

Viele Grüße
Uwe[/QUOTE]

Hallo Uwe,

grundsätzlich stimme ich mit dir überein. D. h. aber auch, nicht über alle Fakten.
Gleichwohl danke ich Dir über den Hinweis über meine GK2000. Ich bin leider noch nicht vertraut über alle Möglichkeiten die sie bietet. Ich habe sie für einen Euro bei ebay gekauft, und 4 € für Frachtkosten gezahlt. Sie bietet doch mehr als ich dachte.

Ich verstehe nicht, wie die Hersteller die verschiedenen Suchmöglichkeiten bzw. Methoden umgesetzt haben. Ich habe nur eine Erklärung und die heißt lediglich: Unterschiedliche Verwendung von Such-Zeiten bei der BF- bzw. bei der selektiven Methode. Dass sich die beiden Methoden vermischen, ist auch klar. Bei der BF Methode ist der Speicher die Grenze.

Ich habe meine V11 verschiedene Tage rechnen lassen (halte ich für unsinnig) und am Ende hat sie nicht weiter gerechnet und ist einfach stehen geblieben; ich musste einen "Reset" durchführen damit sie weiter läuft. Das was sie ermittelt hat, war natürlich weg.

Der Speicher war voll, so nach Rückfrage in Italien (denn ich hatte andere Bedenken).
Das gesamte Thema ist sehr interessant, nur leider weiß ich davon zu wenig. Recherchen haben auch nichts gebracht.

Viele Grüsse
Paul
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: mehr selektive rechentiefe oder brute force einstellen? OliverWeh Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 28.04.2016 09:30
Frage: Frage zum Saitek Brute Force MaximinusThrax Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 21.01.2009 23:53
Turnier: Mephisto Polgar vs Saitek Brute Force Binder Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 19.10.2004 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info