Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #171  
Alt 18.06.2020, 12:08
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1037
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von Nisse Beitrag anzeigen
Nun, manche der Teile sind optisch ja ganz nett, zumindest wenn man die HP betrachtet.
Jedoch sehe ich als DGT Nutzer (und anti windows/android !) aktuell noch keinen echten Vorteil und damit nicht wirklich einen Nutzen.
Geld hab ich schon mit dem Centaur zum Fenster raus geschmissen (gebe meinen gerne ab).
Wo liegt da das Alleinstellungsmerkmal, bzw. eine deutliche Abgrenzung zum PC-Brett-Marktführer ?
Meines Erachtens wäre das mittelfristig nur über den Preis realisierbar, der wird aber nun mal u.a. von den Produktionsmengen bestimmt.
Mein Vorschlag war nicht ganz ernst gemeint...

Aber im Ernst: Ich finde die DGT Bretter auch klasse, selbst mein Kunststoff Smarboard von DGT ist Klasse.
Ich sehe aber zwei Vorteile bei Certabo: Unterschiedliche Brettgrössen und LEDs. Wenn Certabo es hinbekommt den DGT Pi ohne Macken stabil an das Certaboboard anzuschließen werde ich mir ein kleines Certaboboard zulegen.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Ingo3d (18.06.2020)
  #172  
Alt 18.06.2020, 12:49
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: Certabo Electronic Chess Board

Was ich nicht ganz kapiere ist:

warum sollte man ein Certabo Brett mit einer DGT Pi kombinieren?
Certabo fährt doch die Strategie "Brett & Handy" bzw. irgendwas mit Grafikdisplay.

Das geht zwar technisch schon, aber was ist der Sinn? Dann hätte ich künstlich die beschränkten Fähigkeiten mir eingehandelt (und glaubt mir, ich weiss sehr gut was das für eine Beschränkung ist, ha!). Der einzige Nutzen sehe ich darin, das das dem Auge schmeichelt - also nach Uhr aussieht.

Da würde ich mir lieber eine Uhr mit eingebauten Grafikdisplay wünschen, oder?

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 18.06.2020, 12:56
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1037
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Was ich nicht ganz kapiere ist:

warum sollte man ein Certabo Brett mit einer DGT Pi kombinieren?
Certabo fährt doch die Strategie "Brett & Handy" bzw. irgendwas mit Grafikdisplay.
Jürgen
Das ist genau der Grund, ich möchte auf keinen Fall mein Handy zum Schachspielen nutzen. Ich möchte nicht 27 Nachrichten und drei Anrufe auf dem Handy haben, wenn ich mal in Ruhe eine Partie Schach spielen möchte. Außerdem muss ich schon den ganzen Tag auf mein Handy glotzen, das möchte ich beim Schach nicht auch noch...

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Ingo3d (18.06.2020)
  #174  
Alt 18.06.2020, 13:47
Ingo3d Ingo3d ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 15.06.2020
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 13 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
AW: Certabo Electronic Chess Board

Das schöne an einer Kombination DGT Uhr ( Pi) und Certabo Board wäre, man hat LED und RFID Figuren Erkennung und keinen Platzmangel (36x36)

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 18.06.2020, 14:04
Ingo3d Ingo3d ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 15.06.2020
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 13 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
AW: Certabo Electronic Chess Board

....und man könnte sämtliche Neuerungen und Aktualisierungen von picochess nutzen.

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 18.06.2020, 14:04
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Certabo Electronic Chess Board

Hallo,
na ja, die DGT Bretter haben auch eine Figurenerkennung. Und mein DGT Rosenholzbrett ist schon ein Augenschmauß ... dazu habe ich die doppelt gewichteten Ebony Figuren ... ein Traum, was Haptik und Optik betrifft.

Gut, wenn die Geschichte noch 81 eingelassene Feld LED hätte ... ja, das wäre schön. Aber mit dem "Kompromiss" kann ich ganz gut leben.

Was ich zugeben muss: Das Brett ist groß ... ist halt Turniergröße. Aber wer im Verein spielt / gespielt hat, weiß die Größe zu schätzen.

Ich gebe zu, ich bin beim Certabo Brett nicht auf dem aktuellen Stand, aber das DGT Brett ist nach meinem Verständnis eine Art "Standard", zumindest, was die gängigen Programme wie ChessBase, Fritz, Arena etc. betrifft.

Wenn es kleiner sein soll, habe ich ja noch das Millennium Brett mit dem ChessLink Modul ... Hiarcs funzt da schon perfekt und auch ansonsten entwickelt es sich ja langsam.

Sollte sich Millennium irgendwann entschließen, das Brett einzeln bzw. im Set mit dem ChessLink, dafür ohne Programm anzubieten (wobei es eine Sünde ist, auf den King zu verzichten), kann es eng für Certabo werden, vor allem, wenn Millennium bei der Software tatsächlich wie angekündigt nachlegt.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (18.06.2020)
  #177  
Alt 18.06.2020, 14:07
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Das ist genau der Grund, ich möchte auf keinen Fall mein Handy zum Schachspielen nutzen. Ich möchte nicht 27 Nachrichten und drei Anrufe auf dem Handy haben, wenn ich mal in Ruhe eine Partie Schach spielen möchte. Außerdem muss ich schon den ganzen Tag auf mein Handy glotzen, das möchte ich beim Schach nicht auch noch...

Viele Grüße
Jürgen
Das überzeugt mich jetzt nicht so. Einfach "nicht stören" auf dem Smartphone konfigurieren und Ruhe ist. Abgesehen davon liegt vielleicht irgendwo ein Altgerät rum oder ein Android-Tablet mit größerem Display....

Am ärgerlichsten ist für mich persönlich, dass das Brett Strom vom Smartphone zieht und der Akku durchaus zum Engpass wird, wenn man mit der Engine auf dem Smartphone zusätzlich analysiert. Leider ist mir derzeit noch kein Adapter bekannt, der sowohl Smartphone und das Brett gleichzeitig mit Strom versorgt (Das Smarphone hat nur einen Port) Zumindest nicht für Samsung...
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 18.06.2020, 14:17
Ingo3d Ingo3d ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 15.06.2020
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 13 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
AW: Certabo Electronic Chess Board

Hallo Sascha,
die ebony figuren habe ich auch.
Es ging mir aber um die Größe.
Vielleicht kann man das Chesslink wenn es frei ist auch einmal programmieren und für andere Bretter nutzen.
Wäre toll.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 18.06.2020, 14:43
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1037
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Das überzeugt mich jetzt nicht so. Einfach "nicht stören" auf dem Smartphone konfigurieren und Ruhe ist. Abgesehen davon liegt vielleicht irgendwo ein Altgerät rum oder ein Android-Tablet mit größerem Display....

(Das Smarphone hat nur einen Port) Zumindest nicht für Samsung...

Es hat halt jeder seine Vorstellung davon wie man mit einem Computer Schach spielen möchte.
Viele brauchen dazu überhaupt kein Schachbrett, sondern spielen am PC, am Laptop oder eben auf dem Handy.
Einige finden aber auch ein schönes Schachbrett wichtig und machen das alles z.b. Über ein DGT Brett.

Ich komme aus einer altmodischen Ecke und finde Schachcomputer alter Bauart schön. Dabei sind schöne Schachcomputer für mich Geräte die nur zu diesem Zweck gebaut wurden und die auch nur Schachspielen können.
Ich finde daher Schachcomputer die ein Smartphone oder ein Tablett zum betrieb brauchen für mich nicht sehr reizvoll. Die Übergänge sind da sicher mittlerweile fließend und ich muss auch kein Mantra daraus machen, aber es ist eben mein Hobby mir diese etwas altmodische Einstellung zu gönnen.
Von daher ist für mich persönlich z.b. der Millenium Performance ein perfekter Schachcomputer und ein Brett mit Smartphone ist für mich nichts.

Viele Grüße
Jürgen

Geändert von RetroComp (18.06.2020 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 18.06.2020, 15:12
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 1.090 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss636
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Leider ist mir derzeit noch kein Adapter bekannt, der sowohl Smartphone und das Brett gleichzeitig mit Strom versorgt (Das Smarphone hat nur einen Port) Zumindest nicht für Samsung...
Hängt ein wenig vom Gerät ab, aber könnte man nicht Smartphones, die das kabellose Aufladen unterstützen, zusätzlich auf eine QI-Schale legen?
Kann ich mit meinem Samsung leider nicht testen.

Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
BHGP (18.06.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Universal Chess Board - Pc und Novag Citrine user_298 Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 27.10.2013 19:05
News: DIY USB Chess Board Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 17.09.2013 18:12
Frage: Novag electronic chess board (ebay) /Frage MichaelD Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 20.03.2009 18:35
Frage: Novag Universal Chess Board de Luxe Chaturanga Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 30.01.2009 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info