Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 08.12.2004, 08:24
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Diskussion zur Aktivschach Elo Liste

Hallo allerseits,

ich möchte meine Gedanken in Folgenden auch noch einmal zum Besten geben:

ich glaube auch eher, daß sich die Spielstärke der Computer bei kürzeren Bedenkzeiten nur insofern ändert, daß die Geräte im Vergleich zum Menschen stärker werden, die absolute Spielstärke im Vergleich zum Turnierschach nimmt natürlich ab!. Auch die Schachcomputer, über die wir hier reden haben die Eigenschaft "taktisch" viel mehr zu sehen (ein nicht zu unterschätzender Vorteil im Aktivschach!) als ein "Normalschachspieler" und glaube auch zu wissen, daß sich dafür genügend Beispiele finden lassen. Ich erinnere mich z. B. an einen sehr alte Ausgabe CSS 2/85 S. 15 mit einem Photo von GM V. Hort, der ziemlich verzweifelt vor einem Novag "XY-Monster" (Vorläufer des Expert) steht und nur mit Mühe eine schnelle Partie gewinnen konnte . Und es steht mittlerweile wohl auch ziemlich sicher fest, daß bei einer Schnellschachweltmeisterschaft der potentielle Sieger aus den Reihen der PCs kommen sollte. Im Turnierschach dagegen... ?

Jetzt aber zum Problem des Startwertes. Ich stimme zu, daß es günstig wäre den gleichen Startwert zu wählen wie für die Turnierschachliste und es wäre auch für mich einfacher zu bearbeiten. Aber...
 Zitat von TheStone
Und natürlich MUSS eine Aktivschachliste auf den gleichen Startwerten basieren wie eine Turnierschachliste um sie vergleichbar zu machen....aber das wurde ja schon gesagt
Leider NEIN! Wir stoßen wir in unserem Fall auf ein Problem. Bekanntlich wird unsere Turnierliste bei jeder Berechnung kalibriert, d. h. es wird der gewichtetet Mittelwert aller in der aktuell in der Liste vorhandenen Geräte als Startwert verwendet. Und genau hier liegt das Problem, denn die Geräte in der Turnierliste sind, wie wir mittlerweile nach der ersten Sichtung wissen, nicht mit denen in der Aktivschachliste identisch. Wenn ich mir die aktuelle Liste für Aktivschach so anschaue wird mit Sicherheit ein niedrigerer Startwert herauskommen als für die Turnierliste, da einige der Top-Geräte fehlen, dafür aber die Mittel- und Unterklasse besser besetzt ist.

Als Alternative würde ich vorschlagen, den gleichen Weg zu gehen, wie wir ihn auch bei der Turnierliste verwendet haben. Für die erste Berechnung verwenden wir den gewichteten Mittelwert aller in der Liste vorhandenen Geräte und nehmen deren SSDF-ELOs. Im Folgenden stützen wir uns dann nur noch auf unsere generierte Liste als Basis. Was das für die individuellen Zahlen bedeutet, vermag ich im Moment noch nicht zu sagen. Wir sollten aber für den Fall, daß Geräte im Aktivschach nach dieser Methode eventuell höher bewertet werden als im Turnierschach die Diskussionen darüber vermeiden, da es, wie mehrfach erklärt wurde, in erster Linie auf ELO-Differenzen ankommt.

Abschließend noch zur Bedenkzeit: Ich denke wir sollten dem Ergebnis der Umfrage folgen und sowohl 30 min Partien als auch 30 s/Zug zulassen, um einen möglichst breite Geräteauswahl anbieten zu können. Aber ich glaube darüber waren wir uns ja schon einig.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.12.2004, 09:12
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Diskussion zur Aktivschach Elo Liste

Hallo Stefan,
 Zitat von Stefan Ottow
Jetzt aber zum Problem des Startwertes. Ich stimme zu, daß es günstig wäre den gleichen Startwert zu wählen wie für die Turnierschachliste und es wäre auch für mich einfacher zu bearbeiten. Aber...

Leider NEIN! Wir stoßen wir in unserem Fall auf ein Problem. Bekanntlich wird unsere Turnierliste bei jeder Berechnung kalibriert, d. h. es wird der gewichtetet Mittelwert aller in der aktuell in der Liste vorhandenen Geräte als Startwert verwendet. Und genau hier liegt das Problem, denn die Geräte in der Turnierliste sind, wie wir mittlerweile nach der ersten Sichtung wissen, nicht mit denen in der Aktivschachliste identisch. Wenn ich mir die aktuelle Liste für Aktivschach so anschaue wird mit Sicherheit ein niedrigerer Startwert herauskommen als für die Turnierliste, da einige der Top-Geräte fehlen, dafür aber die Mittel- und Unterklasse besser besetzt ist.
Stimmt, es fehlen z. B. die 68030-Richard-Lang-Versionen und der R30!

Aber wenn die noch reinkommen, dann sollten sich die beiden Startwerte doch annähern (gleich werden sie wohl nie werden, da die Besetzung der Aktiv-Liste nie exakt der Turnier-Liste entsprechen wird) Habe ich das so in etwa richtig verstanden?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.12.2004, 09:39
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Diskussion zur Aktivschach Elo Liste

 Zitat von Robert
Hallo Stefan,

Stimmt, es fehlen z. B. die 68030-Richard-Lang-Versionen und der R30!

Aber wenn die noch reinkommen, dann sollten sich die beiden Startwerte doch annähern (gleich werden sie wohl nie werden, da die Besetzung der Aktiv-Liste nie exakt der Turnier-Liste entsprechen wird) Habe ich das so in etwa richtig verstanden?


viele Grüße,
Robert
Hi Robert,

richtig, aber es bleibt noch das Problem der Gewichtung, d. h. es geht die Anzahl der gespielten Partien jedes Gerätes ein. Das würden wir wohl nie schaffen. Also ich würde bei meinem Vorschlag bleiben wollen. Aber vielleicht hat ja noch jemand ein bessere Idee

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.12.2004, 12:47
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Diskussion zur Aktivschach Elo Liste

 Zitat von Chessguru
Wird ein Schachcomputer mit sinkender Bedenkzeit schwächer oder nicht? Oder spielt er vielleicht sogar stärker auf?
Hallo Micha,

ich glaube wir sind uns gar nicht so uneinig.
Wenn man davon ausgeht, daß man bessere Züge macht, wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat, müßte im Umkehrschluß die Spielstärke bei geringerer Bedenkzeit sinken.

Für Schachcomputer kann man das sogar nach der bekannten Formel (70 Elo pro Verdoppelung) ausrechnen: Im Aktivschach müßte ein Schachcomputer im Schnitt ca. 180 Elo schwächer sein als im Turnierschach.

Da Menschen mit kürzerer Bedenkzeit immer mehr Probleme mit den Rechnern haben, müßte dieser "Verdoppelungswert" bei Menschen deutlich größer sein.

Aber niemand wird auf die Idee kommen, einen Computer auf Aktivschachstufe gegen einen auf Turnierstufe spielen zu lassen, so daß die 180 Elo Differenz eigentlich niemanden interessieren dürften.

Da dürfte es schon mehr Sinn machen, eine Normierung zu den "menschlichen" Zahlen zu versuchen, was dann zu einer Steigerung der Computerzahlen im Schnellschach führen würde. Aber dann stellt sich die Frage, wie diese Normierung durchzuführen ist. Da das kaum mit vertretbarem Aufwand statistisch signifikant hinzukriegen ist, habe ich empfohlen, einfach das Turierzahlenniveau beizubehalten.

(So weit das möglich ist, Stefan hat da ja in einem anderen Posting dieses Threads einen interessanten Hinweis gegeben.)

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2004, 18:16
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.590 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Diskussion zur Aktivschach Elo Liste

Hallo Stefan,

 Zitat von Stefan Ottow
C - Kandidaten, d. h. Geräte die hahe an den Kriterien sind, aber günstigerweise noch ca. 20 Partien bevorzugt gegen Geräte aus Klasse A austragen sollten:

- Alexandra (Robert zu Liebe )
- Sapphire II
- D++ 12 MHz
- Lyon 68020
- Superstar 36 K
- R30 V2.5
- Super Mondial
- Elite A/S
- Monte Carlo
gut, dann werde ich mal den R30 V2.5, Lyon 68020 und Sapphire II übernehmen. Der R30 V2.5 tritt zuerst gegen den RISC II an, dann wird es der Sapphire II mit dem Vancouver 6820 zu tun bekommen und zum Abschluss folgt Lyon 68020 gegen Star Diamond.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
1. Aktivschach Elo Liste Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 6 23.05.2005 12:54
Aktivschach Elo Liste Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 0 02.04.2005 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info