Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 19.10.2004, 21:03
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
Frage zum Exclusive RISC I

Hallo Schachfreunde,

ich habe vor kurzem ein Exclusive-Brett mit einem RISC-Modul erworben. Das Modul hat ein separates Netzteil und läßt sich entgegen den Angaben in der Anleitung nicht durch den Schalter an der Brettseite an/auschalten, sondern geht automatisch an, wenn ich das Netzteil in die Dose stecke bzw. geht nur aus, wenn ich den Stecker ziehe. Nun wollte ich wissen, ob dieses Verhalten des RISC normal ist bzw. wie der Fehler behoben werden könnte.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Theo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2004, 21:20
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.513
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.644
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6513
AW: Frage zum Exclusive RISC I

Hallo Theo,

ja das ist korrekt. Du kannst den Spannungsstecker nicht in die Gehäusebuchse stecken.

Das RISC-Modul hat leider eine weitere negative Eigenschaft. Der Spannungsstecker für das RISC-Modul ist etwas zu kurz geraten, was bei Berührng zu Wackelkontakten führen kann. Das Problem, der RISC startet eine neue Partie und alles was bis dahin gespielt wurde ist dahin.
Weil mich dieser Zustand extrem genervt hat, habe ich das Spannungskabel direkt auf die Platine gelötet und mit einem Klinkenstecker versehen. Jetzt läuft die Geschichte ohne Probleme.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Theo (11.02.2013)
  #3  
Alt 20.10.2004, 12:28
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Frage zum Exclusive RISC I

Hallo Micha,

Danke für die schnelle Auskunft. Das mit dem Wackelkontakt kam bei mir auch schon vor, aber an dem Ding rumlöten möchte ich lieber erstmal nicht. Mit MEM + INFO habe ich die Version festgestellt -> 1.2
Muß mal demnächst testen, ob das wirklich noch ein RISC I ist, oder ob da schon ein neuer EPROM steckt (RISC 2). Geht am einfachsten sicher mit einer BT-Teststellung.

Gruß
Theo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2004, 13:07
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.513
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.644
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6513
AW: Frage zum Exclusive RISC I

Hallo Theo,

du hast einen RISC 1. Davon gab es zwei Versionen, wobei die 1.2 die Letztere war. Die erste Version (1.0) hatte einige Bugs.

Ja das mit dem Wackelkontakt ist eine ziemliche Zumutung, zumal das RISC-Modul ja nicht gerade billig war. Aber auf Dauer wird einem nichts weiter übrig bleiben, als einen Umbau ins Auge zu fassen, leider.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2004, 14:57
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
AW: Frage zum Exclusive RISC I

 Zitat von Theo
Hallo Micha,

Danke für die schnelle Auskunft. Das mit dem Wackelkontakt kam bei mir auch schon vor, aber an dem Ding rumlöten möchte ich lieber erstmal nicht. Mit MEM + INFO habe ich die Version festgestellt -> 1.2
Muß mal demnächst testen, ob das wirklich noch ein RISC I ist, oder ob da schon ein neuer EPROM steckt (RISC 2). Geht am einfachsten sicher mit einer BT-Teststellung.

Gruß
Theo
Brauchst du gar nicht: sobald er Strom kriegt, müsste ein Risc II sich auch mit "risc II" melden.


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2004, 09:19
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Frage zum Exclusive RISC I

 Zitat von Chessguru
Ja das mit dem Wackelkontakt ist eine ziemliche Zumutung, zumal das RISC-Modul ja nicht gerade billig war. Aber auf Dauer wird einem nichts weiter übrig bleiben, als einen Umbau ins Auge zu fassen, leider.
Hallo Theo und Micha,

ich habe an meinem RISC I auch schon rumgelötet.
Dabei hatte ich den Eindruck, daß ursprünglich der Kontakt eher zufällig zustande kam!

Übrigens habe ich bei Niggemann ein Jahr später einen RISC II stehen sehen, und da konnte ich an dem Adapter herumwackeln, wie ich wollte -- ich habe keinen Wackelkontakt mehr hingekriegt! Da scheint H&G, bzw. der Hardwarelieferant TASC, also mit der Zeit nachgebessert zu haben. Mein RISC ist aber noch ein ganz früher :-(
OK, immerhin schon Version 1.2!

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2004, 13:01
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
AW: Frage zum Exclusive RISC I

 Zitat von Supergrobi
Hallo Theo und Micha,

ich habe an meinem RISC I auch schon rumgelötet.
Dabei hatte ich den Eindruck, daß ursprünglich der Kontakt eher zufällig zustande kam!

Übrigens habe ich bei Niggemann ein Jahr später einen RISC II stehen sehen, und da konnte ich an dem Adapter herumwackeln, wie ich wollte -- ich habe keinen Wackelkontakt mehr hingekriegt! Da scheint H&G, bzw. der Hardwarelieferant TASC, also mit der Zeit nachgebessert zu haben. Mein RISC ist aber noch ein ganz früher :-(
OK, immerhin schon Version 1.2!
Man kann übrigens auch einfach hinter die Kontaktfeder etwas klemmen, damit sich der Kontakt verbessert. Ist zwar nicht soooo 100%-ig wie Micha's Lötversion, aber unkomplizierter. Ich muss bei mir schon recht kräftig wackeln, um einen Reset zu provozieren (allerdings verwende ich auch nicht das Originalnetzteil, d. h. dass möglicherweise der Stecker nicht so gut passt)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusive FLaZ Technische Fragen und Probleme / Tuning 10 24.06.2009 18:24
Frage: Exclusive verkaufen ? daniel.gueck Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 24.04.2009 08:27
Frage: alternative Figuren für Exclusive? Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 18.08.2007 14:46
Neuzugang: Exclusive II :-) Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 16.08.2007 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info