Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 28.08.2015, 11:54
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
Solwac sagt Hallo

Mir ist aufgefallen, dass ich mich hier zwar schon seit geraumer Zeit herumtreibe aber noch gar nicht vorgestellt habe.

Ich heiße Matthias, bin 45 Jahre alt und wohne in NRW. Schon immer technisch interessiert hatte ich seit 1984 meinen ersten Computer (einen Schneider CPC464 - baugleich mit Amstrad - mit Z80 CPU und 64 KByte Ram) und stolperte 1985 über "Das grosse Computerschachbuch" von Data Becker. Es ist gut geschrieben und enthält neben vielen Informationen insbesondere auch ein Schachprogramm in BASIC. Eingetippt hatte ich mein erstes Schachprogramm, es rechnete immerhin mit ca. 0,3 Knoten/s.
Die nächsten etwa zwei Jahre lernte ich das Programm (und programmieren) kennen und erweiterte es um eine Eröffnungsbibliothek und Grafik. Der Kern war war aber immer noch praktisch gleich und ein paar Optimierungen brachten mich auf immerhin 0,4 Knoten/s. Parallel lernte ich Assembler, kam aber über ein paar Ideen für eine Umsetzung eines Schachprogramms nicht hinaus - es gab ja auch noch so viel anderes im Leben und am Computer...

1987 konnte ich mir dann eine Floppy leisten und mit CPM kamen auch erste (Shareware-) Entwicklungswerkzeuge. Inspiriert durch "Chess Skill in Man and Machine" programmierte ich einen Zuggenerator in Assembler. Ich lernte die Vorteile des BASIC-Programmes schätzen, erkannte aber auch die Nachteile, insbesondere für die Geschwindigkeit. Leider hatte ich damals noch keine Ahnung von guter Testarbeit, deshalb habe ich den Sprung zum kompletten Programm in Assembler damals nicht geschafft. Ich konnte aber das BASIC-Programm nach JRT-Pascal portieren und erfreute mich an einigen ersten Partien innerhalb von 3 Minuten pro Zug (das BASIC-Programm brauchte auf der niedrigsten Stufe für manche Züge eine Viertelstunde).
Während der Bundeswehrzeit lernte ich dann mit Small-C eine für mich brauchbare Sprache kennen und portierte das Programm von Pascal nach C. Aufgrund der Einschränkungen von Small-C und durch den Beginn meines Physikstudiums blieb ich aber auf einer leider nicht fehlerfreien Version meines Programms hängen. Immerhin kam ich auf 15 Knoten/s und konnte mein Programm gegen den inzwischen erworbenen MM IV Exclusive antreten lassen. Manchmal verlor es erst nach 30 Zügen...

Das Studium ließ nicht viel Zeit für die Schachprogrammierung, aber der erste Ferienjob brachte das Geld für einen Atari Mega ST. Omikron BASIC war schnell und strukturiert, mein Programm lief jetzt mit 5 Knoten/s und konnte bequem entwickelt werden. Ein halbes Jahr später leistete ich mir Turbo C 2.0. Jetzt konnte ich endlich richtig C lernen und nutzte die Kenntnisse für mein Schachprogramm. Heraus kam ein Programm mit Hashtables, kompletten Regeln inklusive 50 Züge und Stellungswiederholung und einer Geschwindigkeit von mehr als 400 Knoten/s. Ich spielte etliche Partien gegen MM IV und Roma II (den hatte ich irgendwann mal aufgegabelt) und war mit Zeithandicap von etwa 15:1 sogar konkurrenzfähig.

Der nächste Schritt war dann mein erster PC, ein 486 DX/2. Leider konnte ich lange Zeit keinen guten Compiler auftreiben und meine Fortschritte waren nicht mehr so groß. Bitboards und alle ähnlichen Sachen habe ich zwar mitgemacht, aber es fehlte vor allem an einer richtigen Beschäftigung mit der Bewertungsfunktion. In den letzten Jahren wurden die PC dann zwar schneller, aber mir blieb einfach nicht genug Zeit für eine echte Verbesserung des Programms.

2011 entdeckte ich dann mit YAZE einen toll funktionierenden Emulator. Seither kam der Wunsch auf, meinen weg vom alten Schneider fortzusetzen und ein Schachprogramm für die Z80 zu schreiben. Der Beruf lässt nicht viel Zeit und die Beschränkung des Speichers setzt harte Grenzen, aber vielleicht schaffe ich den Spagat zwischen heutigem Wissen und der Beschränkung der Ressourcen noch für ein hübsches kleines Programm. Die letzte Version hat leider noch eine Menge Bugs und immer noch praktisch keine Bewertungsfunktion. Dafür bin ich aber deutlich schneller als früher.

Die klassischen Brettcomputer sind für mich deshalb so interessant weil ich ihre beste Zeit miterlebt habe und sie für mein Programm faire Gegner wären...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
Boris (02.09.2015), Chessguru (28.08.2015), paulwise3 (28.08.2015)
  #2  
Alt 28.08.2015, 15:41
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Solwac sagt Hallo

Naja, besser später als nie. Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und weiterhin viel Spaß in unserem kleinen Forum.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung: Hallo Citrine Vorstellung / Presentation 4 03.09.2013 21:06
Vorstellung: Asterix sagt "Hallo" Asterix Vorstellung / Presentation 7 31.07.2010 13:08
Vorstellung: Stefan sagt Hallo StefanT Vorstellung / Presentation 7 29.07.2010 08:44
Vorstellung: Mythbuster sagt Hallo Mythbuster Vorstellung / Presentation 14 10.07.2009 21:10
Vorstellung: Hallo Frank 09 Vorstellung / Presentation 1 12.03.2009 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info