Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #3981  
Alt 18.05.2020, 22:22
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Aah ok, but who would want to use the keyboard when you can click buttons with the mouse (except Robert of course )?
Naja, mit Tastatur ist man halt zum einen viel schneller und mit der Maus ist es oft eine ziemliche Fummelei, die richtige Taste zu treffen. Und bei manchen EMUs sind die Tasten und die Beschriftungen sehr klein und deshalb schlecht zu lesen, was bei kleinen Screens schon mal problematisch sein kann.

Aber jeder hat da so seine Präferenzen...

Und hap hat recht; dieses Mapping habe ich gemeint...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #3982  
Alt 18.05.2020, 22:51
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 884
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Franz,

danke für die Mühen die neuen Geräte einzubauen
Die Schlagzahl war aktuell etwas hoch - Gerardo hat wohl Zeit und arbeitet wahnsinnig schnell, Michael ebenfalls...
Bei der nächsten Lieferung können wir die Fertigstellung ja etwas verlangsamen

Die Cartridges für das MGS und den Sensor Chess liegen etwas versteckt im ROM-Verzeichnis - ggf. wäre es einfacher sie ins Cartridge-Verzeichnis zu packen.

Lädt man im Sandy das Capablanca Modul, verschwindet leider die Tastenbeschriftung - dann ist das Spielen etwas mühsam

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
berger (19.05.2020), hap (19.05.2020)
  #3983  
Alt 19.05.2020, 00:19
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Achim,
 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Die Cartridges für das MGS und den Sensor Chess liegen etwas versteckt im ROM-Verzeichnis - ggf. wäre es einfacher sie ins Cartridge-Verzeichnis zu packen.

Lädt man im Sandy das Capablanca Modul, verschwindet leider die Tastenbeschriftung - dann ist das Spielen etwas mühsam
also dann verwendest Du eine falsche Methode, um dieses Capablanca-Modul nachzuladen - genau darüber hatte ich vor 2 Tagen mit 'hap' hier diskutiert.

Das Menü 'Media' im Engine-Fenster sollte man zum Laden eines Moduls definitiv NICHT verwenden, da verschiedene Parameter für das Modul (ROM-Mapping usw.) nur in der Software-Liste (Datei *.xml im Verzeichnis 'hash') stehen, diese aber beim direkten Laden via 'Media' nicht gelesen werden (geht ja auch gar nicht, weil Du dabei ja direkt das ROM-Modul im Verzeichnis 'roms' auswählen mußt). Damit weiß die Emulation aber nichts von diesen Werten, und somit funktioniert diese Methode bei den meisten Modulen eben nicht.

Die richtige Methode für solche Zusatzmodule ist folgende:
Wenn das Modul gleich beim Starten einer Engine benutzt werden soll (z.B. Eröffnungsmodule oder die verschiedenen GGM-Module), dann einfach ein Doppelklick auf dieses Modul in der Spalte rechts neben der Engineliste in der MessUI-GUI - vorhandene Module erscheinen ja unter 'SW Items' sobald Du eine Engine markierst.

Falls ein Modul (wie z.B. Capablanca) aber 'nachgeladen' werden soll (was bei den meisten Modulen ja gar keinen Sinn macht), dann geht das natürlich auf diese Weise nicht mehr, weil bei bereits gestarteter Engine es im Enginefenster ja diese Liste nicht mehr gibt.
In diesem Fall funktioniert das nur relativ umständlich über das Tab-Menü (aber eben NICHT via 'Media'-Menü!), und zwar folgendermaßen:
File > Show Tab Menu > File Manager > cartridge(cart) xxx(cart) > [software list] > yyy Cartridges
Dann wird Dir die Liste der möglichen Module für dieses Gerät angezeigt und hier wählst Du einfach das gewünschte Modul aus.

Ich weiß das klingt ziemlich kompliziert, aber so ist es nun mal in MAME vorgesehen und daran kann ich leider auch nichts ändern.
Speziell beim Nachladen des Capablanca-Moduls sind natürlich auch noch spezifische Dinge für das GGM-Gerät zu beachten (vorher RANK und Schalter auf MEM, nachher wieder Schalter auf ON), aber über die allgemeine Bedienung eines bestimmten Gerätes muß sich ohnehin jeder selbst informieren, das hat ja nichts mit MAME oder CB-Emu zu tun.

Zum Glück kommt ja ein fliegender Wechsel von Modulen während einer Partie nur bei den wenigsten Geräten überhaupt in Frage (bzw. ist meistens gar nicht möglich).
Auf jeden Fall braucht man aber zum Auswählen irgendwelcher Module niemals direkt im 'roms'-Verzeichnis selber danach suchen, und damit ist es egal wo sich die entsprechende ROM-Datei befindet. Würde ich die alle ins 'cartridge'-Verzeichnis verlagern, dann müßte ich sämtlichen ini-Dateien ändern und diesen Verzeichnisnamen nachtragen, weil MESS nicht automatisch dort nach solchen Modulen sucht.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (19.05.2020 um 00:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3984  
Alt 19.05.2020, 00:39
hap hap ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 27.07.2019
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 1.642 Danke für 324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss507
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hier ist Saitek Simultano!



Is the beeper pitch the same as the real thing?
If not, does someone have a recording?

Geändert von hap (19.05.2020 um 01:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu hap für den nützlichen Beitrag:
achimp (19.05.2020), Agep (19.05.2020), berger (19.05.2020), Eastnor (31.05.2020), fhub (19.05.2020), germangonzo (19.05.2020), mclane (19.05.2020), Novize (19.05.2020), ruschach (19.05.2020)
  #3985  
Alt 19.05.2020, 09:10
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von hap Beitrag anzeigen
Hier ist Saitek Simultano!
WOW, that was really superfast!

Each time you write a new driver I'm wondering again from where and how you get all these necessary hardware informations
(ports for keys, numbers for leds or lcd digits, mem mapping etc.).
Can you 'read' all this just from looking at a PCB picture, or do you need the debugger in MAME to analyze the ROM code?
Or has the MAME team any special tools for this purpose?

BTW, after all I could now make a working plugin for the Super System IV: I've just created a list of those strange numbers "x.y" for each
of these 28 LCD segments, read all of them in loop and build the 4 digits from the right codes - not as difficult as I thought first.

Regards,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
hap (19.05.2020)
  #3986  
Alt 19.05.2020, 09:55
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 884
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Franz,


da hatte ich auch zuerst gesucht, aber beim Mini Sensory (CAC) und Sensor Chess (Str.Play, Class.Sup.Str.) gab es bei der Version vom 18.5. keine Einträge (frisch entpackt, nicht über eine vorhandene Version), daher habe ich es mit dem Laden eines Moduls versucht - was beim Sensor auch funktioniert - beim Capa ist es wohl anders, danke nochmal für Deine Erläuterungen

Das Capa-Modul hat eine Besonderheit, man kann auch direkt damit spielen, es also als erstes/einzigen Modul ins MGS stecken. Weiterhin kann man erst das Grünfeld-Buch laden (noch kein ROM in MAME vorhanden) und dann direkt ins Capa-Modul wechseln.

Gruß
Achim

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
...
Die richtige Methode für solche Zusatzmodule ist folgende:
Wenn das Modul gleich beim Starten einer Engine benutzt werden soll (z.B. Eröffnungsmodule oder die verschiedenen GGM-Module), dann einfach ein Doppelklick auf dieses Modul in der Spalte rechts neben der Engineliste in der MessUI-GUI - vorhandene Module erscheinen ja unter 'SW Items' sobald Du eine Engine markierst.

...
Mit Zitat antworten
  #3987  
Alt 19.05.2020, 10:14
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Achim,
 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
da hatte ich auch zuerst gesucht, aber beim Mini Sensory (CAC) und Sensor Chess (Str.Play, Class.Sup.Str.) gab es bei der Version vom 18.5. keine Einträge
also ich sehe bei diesen beiden doch Einträge in der cart-Liste: beim Mini Sensory allerdings nur einen, nämlich das CAC-Modul, weil wir für den MSC bisher ja nur dieses eine Modul haben. Und beim Sensor Chess sehe ich da tatsächlich beide Module in dieser Liste (auch mit dem Tab-Menü).
Da hast Du wohl irgendwo in diesen Menü-Aufrufen falsch 'abgebogen'.

Edit: Oh, da kommt mir gerade eine Idee: vielleicht hast Du ja diese Engines direkt in CB-Emu (d.h. mit CB-Emu.exe) gestartet? Dann steht natürlich in der Liste rechts (unter SW-Items) bei diesen beiden nichts!
Alle neueren Engines, die nur in der MAME-Version 0.220 (d.h. in MessExtra) implementiert sind, kann man zwar auch mit CB-Emu aufrufen, aber dabei wird nur MessExtra (mit der jeweiligen Engine) aufgerufen, sodaß in CB-Emu weder diese Zusatzmodule aufscheinen noch irgendwelche Einstellungen für solche Engines möglich/wirksam sind.
Zitieren:
Das Capa-Modul hat eine Besonderheit, man kann auch direkt damit spielen, es also als erstes/einzigen Modul ins MGS stecken.
Ja, das hab ich auch schon herausgefunden, allerdings beim direkten Starten geht das Capa-Modul von einem leeren Brett aus und fordert zum Aufstellen einer Brettstellung auf.
Gibt's da irgendeinen Trick, um das zu umgehen, d.h. daß Capa gleich von der Grundstellung ausgeht?

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (19.05.2020 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3988  
Alt 19.05.2020, 10:40
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 884
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

evtl. reden wir da aneinander vorbei

Habe nochmal installiert, erst ganzes CB-EMU Verzeicnis gelöscht, dann noch Papierkorb geleert, dann neu entpackt. Nach Start von CB-Emu im Hauptverzeichnis ist im linken Baum Chess_ALL ausgewählt. Ich gehe auf Saitek Saitek Sensor Chess und klicke auf den Eintrag. Im Fenster rechts daneben ist bei SW Files, Media View und SW Items (hier hätte ich die Module erwartet) nichts zu sehen, alle Listen leer.
Starte ich den Sensor, dann gibt es oben unter Media den Eintrag Cartridge (cart), rechts daneben nur Mount File, von dort geht es ins ROM-Verzeichnis.

In früheren Versionen warenbei mir Einträge unter SW Items im Hauptfenster vorhanden, nun nicht mehr (CB-EMU ist auf Platte D: unter dem VZ Schach installiert, nicht auf C: - darf also keine absoluten Pfade oder feste LW-Buchstaben in den Inis/Configs geben).

Zum Capablanca:
Stimmt, eigentlich erwartet das Modul ein initialisiertes RAM /was es offensichtlich nicht selber macht), daher geht es mit vorherigem Buch oder anderen Modulen. Ggf. könnte man das RAM der Startstellung eines anderen Moduls (Sargon oder Morphy) wegspeichern und vor dem Laden das Capa-Moduls einfach einkopieren, dann sollte es laufen...

Gruß
Achim

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

also ich sehe bei diesen beiden doch Einträge in der cart-Liste: beim Mini Sensory allerdings nur einen, nämlich das CAC-Modul, weil wir für den MSC bisher ja nur dieses eine Modul haben. Und beim Sensor Chess sehe ich da tatsächlich beide Module in dieser Liste (auch mit dem Tab-Menü).
Da hast Du wohl irgendwo in diesen Menü-Aufrufen falsch 'abgebogen'.

Ja, das hab ich auch schon herausgefunden, allerdings beim direkten Starten geht das Capa-Modul von einem leeren Brett aus und fordert zum Aufstellen einer Brettstellung auf.
Gibt's da irgendeinen Trick, um das zu umgehen, d.h. daß Capa gleich von der Grundstellung ausgeht?

Grüße,
Franz

Geändert von achimp (19.05.2020 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3989  
Alt 19.05.2020, 10:49
hap hap ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 27.07.2019
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 1.642 Danke für 324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss507
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Yeah, Simultano driver in 1 day is fast. It resembles Stratos a lot, so I could copy-paste half of the driver. And the SVG screen was already done too.

Writing an emulator, part of it is from experience I guess? If there are no schematics available, what you do is get the facts from PCB photos. Then determine the I/O by looking at read/write patterns while running the game live, using MAME's debugger.
Mit Zitat antworten
  #3990  
Alt 19.05.2020, 10:54
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
evtl. reden wir da aneinander vorbei
Na ja, lies mein Posting nochmal, denn mein "Edit:..." hab ich anscheinend gleichzeitig mir Dir gechrieben.
Zitieren:
Starte ich den Sensor, dann gibt es oben unter Media den Eintrag Cartridge (cart), rechts daneben nur Mount File, von dort geht es ins ROM-Verzeichnis.
Vergiß dieses 'Media'-Menü - ich hab ja gestern schon erklärt, warum das bei den meisten Modulen gar nicht korrekt funktioniert.
Zitieren:
In früheren Versionen warenbei mir Einträge unter SW Items im Hauptfenster vorhanden, nun nicht mahr (CB-EMU ist auf Platte D: unter dem VZ Schach installiert, nicht auf C: - darf also keine absoluten Pfade oder feste LW-Buchstaben in den Inis/Configs geben).
Also Laufwerk oder Verzeichnis spielt absolut keine Rolle, es kommt nur darauf an, ob eine Engine direkt in CB-Emu implementiert ist, oder eben in MessExtra/MessChess. Im ersten Fall existieren die Moduleinträge unter 'SW-Items' in CB-Emu, im zweiten Fall nicht (hier müßtest Du diese Engines direkt mit MessExtra/MessChess aufrufen, falls Du ein bestimmtes Modul auswählen willst).
Und da hat sich nichts zwischen früheren und der aktuellen CB-Emu-Version geändert.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Luis (19.05.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info