Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 23.06.2011, 22:09
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
Bundesliga und Brettcomputer

Hallo zusammen,

heute ging für 'ne ganze Weile der Gedanke beziehungsweise die Frage durch meinen Kopf, wie sich denn Schachcomputer (unserer Art) und die Schachbundesliga zueinander verhalten.

Gibt es da eine Beziehung? Eine lebendige? Das heißt, spielen gestandene Spieler der Schachbundesliga, die zu den stärksten der Welt gehört, auch heute noch auf Brettcomputern?

Oder halten die es nur noch mit Programmen und üben ausschließlich mit Hilfe ihrer Notebooks?

Immerhin spielen zahlreiche sehr starke Großmeister in der Bundesliga.

Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang wäre, wie weit es einige unserer Brettcomputer in der Bundesliga, Landesliga oder Kreisliga schaffen würden, wenn sie als aktive Turnierteilnehmer mitspielen dürften.

Nehmen wir als Beispiel mal den Mephisto Atlanta. In unserem Ortsverein würde er die Besten sicherlich gut schlagen. Eine Stufe weiter käme die Bezirksliga. Auch da käme er meiner Meinung nach bestimmt gut weiter. Es folgte wohl die Landesliga. Jetzt wird's wahrscheinlich kritisch. Da kommen gute Spieler aus den verschiedensten Vereinen aus Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg (Zähringen) hinzu. Keine Ahnung, wie stark dort die Besten spielen.

Ich vermute mal, dass danach Schluss ist. In der Landesliga könnte der Atlanta mithalten, sage ich aus dem Bauch heraus, denn ich habe grad kein Datenmaterial zur Hand, auf das ich meine Einschätzung gründen könnte.

Weiß jemand Genaueres? Oder kennt jemand gar einen Meisterspieler oder gar Großmeister, der tatsächlich regelmäßig auf einem Schachcomputer spielt?

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2011, 22:51
Benutzerbild von Novize
Novize Novize ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 57
Land:
Beiträge: 536
Abgegebene Danke: 532
Erhielt 284 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss536
AW: Bundesliga und Brettcomputer

Ich kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage noch ein GM mit dem Brettcomputer spielt.
Denke mal die lassen nur noch Rechnen um evtl. eine neue Variante bzw. einen neuen Zug zu finden.
__________________
Gruß
Olaf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2011, 22:55
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Bundesliga und Brettcomputer

Hallo Tom,

also manchmal hast Du schon recht schwierige Fragen.
Schon möglich, dass einige der Bundesligaspieler oder auch GMs noch Schachcomputer haben. Aber gewiss nicht zum Trainieren, sondern nur just for Fun.

Du hast übrigens die Verbandsklasse und die Verbandsliga unterschlagen...
Der Atlanta dürfte sich in der Verbandsliga zuhause fühlen, Landesliga scheint mir bereits zu stark. Zumindest dürfte da das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

So, nachdem ich die letzten Unklarheit mit meinem Chef beseitigte, fahre ich mal wieder gen Holland...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2011, 23:31
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3015
AW: Bundesliga und Brettcomputer

Hallo Tom,

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

heute ging für 'ne ganze Weile der Gedanke beziehungsweise die Frage durch meinen Kopf, wie sich denn Schachcomputer (unserer Art) und die Schachbundesliga zueinander verhalten.

Gibt es da eine Beziehung? Eine lebendige? Das heißt, spielen gestandene Spieler der Schachbundesliga, die zu den stärksten der Welt gehört, auch heute noch auf Brettcomputern?

Oder halten die es nur noch mit Programmen und üben ausschließlich mit Hilfe ihrer Notebooks?
sie halten es mit dem Notebook, lässt sich doch darauf ungleich besser Trainieren und auch Analysieren !

Zitieren:
Immerhin spielen zahlreiche sehr starke Großmeister in der Bundesliga.
so ist es

Zitieren:
Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang wäre, wie weit es einige unserer Brettcomputer in der Bundesliga, Landesliga oder Kreisliga schaffen würden, wenn sie als aktive Turnierteilnehmer mitspielen dürften.
nun, einem Vancouver 68030 oder auch Meph. Risc würde ich da zB. schon einiges zutrauen und erst recht einem Tasc R30 !

Zitieren:
Nehmen wir als Beispiel mal den Mephisto Atlanta. In unserem Ortsverein würde er die Besten sicherlich gut schlagen. Eine Stufe weiter käme die Bezirksliga. Auch da käme er meiner Meinung nach bestimmt gut weiter. Es folgte wohl die Landesliga. Jetzt wird's wahrscheinlich kritisch. Da kommen gute Spieler aus den verschiedensten Vereinen aus Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg (Zähringen) hinzu. Keine Ahnung, wie stark dort die Besten spielen.
deinem Liebling Atlanta würde ich nicht ganz so viel zutrauen, dazu ist er Positionell nicht gut genug und vom Endspiel reden wir besser auch nicht, das reicht halt gegen unsereins, aber nicht auf höherem Niveau.

Zitieren:
Ich vermute mal, dass danach Schluss ist. In der Landesliga könnte der Atlanta mithalten, sage ich aus dem Bauch heraus, denn ich habe grad kein Datenmaterial zur Hand, auf das ich meine Einschätzung gründen könnte.
ja das denke ich auch

Zitieren:
Weiß jemand Genaueres? Oder kennt jemand gar einen Meisterspieler oder gar Großmeister, der tatsächlich regelmäßig auf einem Schachcomputer spielt?
auf einem Schachcomputer wohl eher nicht, aber wie gesagt auf und mit Laptops.
Nicht weit von meinem Wohnort haben wir einen Verein der in der I. Bundesliga spielt mit etlichen GM's
aber warum sollte ein Meister keinen Schachcomputer haben, aber dann schon eher, wie es Willi bemerkte mehr aus "just for fun".


Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2011, 06:40
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Bundesliga und Brettcomputer

Danke für die vielen Antworten. Ich erinnerte mich, dass Karpow sich mal mit Hilfe eines Amsterdam (glaub' ich) gegen Kortschnoi vorbereitet hatte. Das muss in den achtziger Jahren gewesen sein. Aber damals gab's ja noch keine ausgereiften PC-Programme. Das ist doch ein gutes Zeugnis für unsere Oldies, nicht wahr?

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2011, 06:54
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 324
Erhielt 231 Danke für 99 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Bundesliga und Brettcomputer

Hallo Tom!
Soweit ich weiß benutzte Karpow 1990 bei einem WM-Kampf die V10 für Analysen. Damals waren die Brettis halt noch Spitze!

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2011, 08:13
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.260
Abgegebene Danke: 6.362
Erhielt 2.129 Danke für 727 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1260
AW: Bundesliga und Brettcomputer

Hallo Tom,
ich kann mich noch gut an die Blütezeit der Schachcompis erinnern. Ich habe damals meinen R30 2.5 und einen Vancouver 68020 in unserem Verein gegen die stärksten Spieler spielen lassen. Einer der Spieler hatte damlas ca 2100 Elo und hat den Vancouver sowohl in Blitz als auch in ein paar längeren Partien ordentlich zerlegt, im Blitzen hat allerdings der Vancouver auch einige Highlights gehabt.
Ganz anders der R30. Im Blitzen sah es ähnlich schlecht für ihn gegen unseren Vereinsbesten aus, aber sobald längere Partien gespielt wurden, war der R30 ein unbezähmbares Schachmonster.
Ich hatte zu der Zeit auch mal den Ukrainischen Großmeister Mikhail Golubev bei mir zu Hause zu Gast und er war ganz angetan von meinen Schachcompis und den Pc´s mit Schachsoftware (waren 386er damals glaube ich). Mit dem PC hat Golubev einige Partien gezockt, ich konnte gar nicht so schnell mitverfolgen, wie er die Kiste abzockte, ein Fritz oder Genius war da chancenlos.
Dann hat er im Verein Simultan gespielt, wobei ich mit 2 Compis teilgenommen habe, hier konnte der R30 wiederum toll glänzen, denn er hat dem GM die einzige Niederlage zugeführt und er war so angetan von Computer und der Technik, dass er Abends noch einige Partien gegen den R30 gespielt hat. Er meinte dann, dass der R30 das einzige Schachprogramm wäre, welches er kennen würde, was nicht unbedingt immer den der Stellung angemessenen Zug Zug spielt, aber dadurch unberechenbar ist, weil man nicht sofort absehen kann, ob der Zug aggressiv und gut, oder doch nur eine Ente ist (Sinngemäss). Nachdem er sich allerdings auf den R30 eingeschossen hatte, war der arme Compi auch nur noch Wachs in den Händen des Großmeisters, aber in einer Turnierpartie baut die Kiste erst einmal psycholgischen Druck auf mit seinem aggressiven Spiel.

Ich müsste mal nachsehen, ich glaube, die Simultanpartie habe ich als Notation noch auf gutem alten Papier mitgeschrieben. Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich da mal nachkramen.


beste Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2011, 08:20
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Bundesliga und Brettcomputer

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen

Du hast übrigens die Verbandsklasse und die Verbandsliga unterschlagen...
Der Atlanta dürfte sich in der Verbandsliga zuhause fühlen, Landesliga scheint mir bereits zu stark. Zumindest dürfte da das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

So, nachdem ich die letzten Unklarheit mit meinem Chef beseitigte, fahre ich mal wieder gen Holland...

Gruß, Wilfried
Hallo Willi,

sorry, ich kenne mich in den hierarchischen Strukturen des Schachbundes nicht so gut aus. Schon mit der Verbandsliga hatte ich nie Kontakt geschweige denn mit den noch höheren Rängen, von denen ich nur nebulöse Vorstellungen habe ...

Viel Spaß im Außendienst!

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.06.2011, 08:44
murks
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Bundesliga und Brettcomputer

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen

Weiß jemand Genaueres? Oder kennt jemand gar einen Meisterspieler oder gar Großmeister, der tatsächlich regelmäßig auf einem Schachcomputer spielt?

Gruß Tom
Hallo Tom,

also was die Supergroßmeister angeht: ein Bekannter von mir (IM Stefanov) hat früher als Schachkommentator gearbeitetet (heute spielt er lieber Go). Er hat mir eine Geschichte erzählt: er fuhr in den USA zu einem Turnier. Dort machte er ein Interview mit Gata Kamsky (vor dessen langjähriger Schachpause). Der hatte nicht mal ein Brett zu Hause ...

Also sicher können die Stärksten alle so gut visualisieren, das sie kein Brett benötigen. Ob das dann reizvoll ist einen für diese Menschen, relativ schwachen "Bretties" zu Hause stehen zu haben? Ich denke Supergroßmeister werden in den seltensten Fällen einen zu Hause haben, vielleicht der eine oder andere einen Revelation ... Dürfte an einer Hand abzuzählen sein.

Grüße

Helge
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.06.2011, 08:45
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Bundesliga und Brettcomputer

 Zitat von Eckehard Kopp Beitrag anzeigen
Hallo Tom!
Soweit ich weiß benutzte Karpow 1990 bei einem WM-Kampf die V10 für Analysen. Damals waren die Brettis halt noch Spitze!

Gruß Eckehard
Das ist richtig. 1990 war aber noch eine andere Zeit. Außerdem war es auch eine Werbegeschichte für Fidelity ... Karpow bekam das erste Gerät der Kleinserie und es wurde tatsächlich genutzt, um nachts die Hängepartien zu analysieren.

1993 in London hat Garry schon sehr intensiv ChessBase genutzt (na ja, er war ja auch Nutzer Nummer 1) ... Die Schachdatenbank war im Profibereich ein weitaus größerer Durchbruch / Fortschritt als die Schachcomputer, da man Partien des Gegeners in sekundenschnelle durchspulen kann.


Was die Nutzung von Schachcomputern betrifft, gab es damals zwei Lager, was die Spieler ab 2.100 Elo aufwärts betrifft: Einige haben sich strikt geweigert, die Kisten auch nur anzufassen ... die andere Hälfte fand sie interessant.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Brettcomputer vs. PC-Prog. mit Zeitvorgabe Wolfgang2 Partien und Turniere / Games and Tournaments 21 06.07.2016 16:29
Turnier: Brettcomputer-Fernschachturnier EberlW Partien und Turniere / Games and Tournaments 285 17.04.2009 09:33
Frage: Brettcomputer von VEB Erfurt? Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 17.06.2007 23:52
Info: Brettcomputer MaximinusThrax Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 03.05.2005 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info