Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 02.06.2020, 12:29
Georg Georg ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 10.05.2020
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 21 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss17
AW: Netzteil King Performance

Habe in einem Thread zum Netzteil des Constellation was gefunden: es kann sein, dass Gleichstrom Geräte auch mit Wechselstrom funktionieren (kann ich jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen - normal tue ich sowas nicht, aber wenn man ein Netzteil mitgeschickt bekommt, vertraut man halt drauf, dass das auch passt). Kaputt gehen kann laut dem anderen Thread nichts, außer der Hersteller hat gepfuscht. Schlimmstenfalls läuft das System instabil.
Jemand anderer Meinung?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.06.2020, 12:41
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 884
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
AW: Netzteil King Performance

Hallo Georg,

das mit dem Constallation hast Du falsch verstanden - er hat ein AC-Netzteil (Wechselstrom) und deshalb einen internen Gleichrichter (i. A. 4 Dioden und ein Kondensator zu Glättung). Häufig laufen Geräte mit Wechselstromeingang auch mit Gleichstrom, ggf. muss man die Polung ausprobieren/tauschen.

Geräte ohne Gleichrichter (das sind die Meisten) vertragen keinen Wechselstrom und das Gerät würde beim Anschluss zerstört - ist mir mal mit einem Sensory 9 passiert, als ich dort ein gleichaussehendes NT vom Sensory 8 angeschlossen habe. Gab eine Rauchwolke und das Gerät war perdu. Zwischen diesen Geräten hatte Fidelity von AC auf DC umgestellt, ohne den Anschluss-Stecker zu ändern

Das der Simultano noch lebt ist ein Glücksfall und deutet auf ein aufwändiges Reglerteil hin, da haben die Hersteller oft gespart. Oder Dein NT ist kein AC sondern doch ein DC (Gleichstrom)?

Die Voltzahl sollt immer passen, etwas weniger ist nicht tragisch - zu viel kann Beschädigungen verursachen. Die Ampere dürfen ruhig größer sein, dann arbeitet das NT nicht am Limit und wird weniger warm.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
Rasmus (02.06.2020)
  #23  
Alt 02.06.2020, 12:52
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 443 Danke für 175 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss373
AW: Netzteil King Performance

Wenn das für Gleichstrom ausgelegt ist, wird kein Gleichrichter drin sein. Es kann (muß aber nicht!) ein Verpolungsschutz drin sein (einfach eine Diode), was zusammen mit üblicherweise vorhandenen Kondensatoren zur Stabilisierung so halbwegs auch als Gleichrichter funktioniert.

Das ist insbesondere dann zu erwarten, wenn das Gerät optional auch mit Batterien betrieben werden kann, damit es nicht gleich kaputtgeht, wenn man sie falsch herum einlegt.

Der schlechtere Fall ist, daß keine Verpolungsdiode vorhanden ist. Dann würden die genannten Kondensatoren mit Wechselstrom betrieben, was sie durchaus auch explodieren lassen kann. Das ist bei alten Geräten besonders spektakulär, weil Kondensatoren von damals noch keine Sollbruchstellen hatten.

Ein anderes Problem dabei ist, daß 9V AC ja eine Wellenform haben, die nur im Mittel 9V ergibt. Der Spitzenwert der Welle ist aber 12.6V. Bei nur geringer Belastung des Netzteils kann der o.g. halbwegs-Gleichrichter dann statt der vorgesehenen 9V auf bis zu 12.6V ansteigen, und das kann für das Gerät auf Dauer kritisch werden.

Wenn das Gerät für Gleichstrom ausgelegt ist, empfehle ich, ein entsprechendes Netzteil zu kaufen. Wie Achim richtig sagte, darf die Stromangabe des Netzteils gerne höher sein (läuft dann mitunter sogar stabiler).

Wer weiß, was der Vorbesitzer da mal gemacht hat. Vielleicht das Netzteil verwechselt, das eigentlich zu einem anderen Gerät gehört.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.06.2020, 12:54
Georg Georg ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 10.05.2020
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 21 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss17
AW: Netzteil King Performance

Danke für die schnelle Antwort, ich weiß dass der Conny AC braucht (8,5V). Im Forum hat nur jemand beide Richtungen beschrieben (also auch was wenn man AC an ein DC Gerät anschließt, obwohl es beim Conny umgekehrt ist) und das habe ich hier wiederholt.
Also vermutlich hat Saitek bei diesem doch teureren Gerät einen Gleichrichter eingebaut, um es idiotensicher zu machen. Muss so sein, sonst könnte es nicht gehen. Das Netzteil ist mit AC Input UND Output beschriftet. Zusätzlich habe ich mit einem Voltmeter nachgemessen, und das zeigt nur was an, wenn es auf AC Modus gestellt ist.
Die Frage ist halt jetzt, ob es, wenn es funktioniert, was es ja tut, auf Dauer schädlich ist... Ich denke das Netzteil des CC7 ist DC und, das muss ich noch prüfen in der richtigen Polung. Vielleicht wäre besser, das zu verwenden, was verlangt ist...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.06.2020, 13:12
Georg Georg ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 10.05.2020
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 21 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss17
AW: Netzteil King Performance

Also für alle: das Netzteil des CC7 funktioniert. Es ist "innen" positiv, außen negativ (steht nicht drauf, habe ich aber nachgemessen) und liefert 9V Gleichstrom.
Nicht probieren würde ich das des Novag Primo. Das hat den gleichen Stecker, ist aber umgekehrt gepolt.
Auch wenn das AC Netzteil funktioniert hat, fühle ich mich mit der korrekten Spannung wie am Gerät abgebildet wohler.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.06.2020, 21:45
Georg Georg ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 10.05.2020
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 21 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss17
AW: Netzteil King Performance

Hallo Rasmus, ich habe meine 2 Nachrichten gleichzeitig mit deiner verfasst und die von dir daher erst jetzt gelesen. Spektakuläre Explosion klingt nicht so gut... Also Glück gehabt dass die paar Minuten nichts passiert ist und ich den Fehler noch rechtzeitig bemerkt habe. Der Verkäufer finanziert mir den Kauf eines richtigen Adapters. In der Zwischenzeit nutze ich das des Fidelity Chess Challengers 7. LG und Danke für eure schnelle Hilfe. Georg
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Millennium - The King Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 547 09.11.2022 21:59
Info: The King Performance - Der Thread Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 477 30.03.2021 00:10
Test: The King 3.50 Settings StPohl Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs 40 21.03.2019 12:54
Studie: Gedanken ueber Schachcomputer Performance spacious_mind Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 24 09.01.2019 14:22
Turnier: King vs R30 borromeus Partien und Turniere / Games and Tournaments 9 01.01.2019 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info