|
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu RolandLangfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
Asterix (24.01.2014), Beeco76 (31.12.2022), Chess Monarch (31.12.2022), Drahti (25.05.2016), EberlW (24.01.2014), Mythbuster (23.01.2014), Robert (24.01.2014), Solwac (23.01.2014), Supergrobi (24.01.2014), TomMi (25.01.2014), Walter (23.01.2014), warpwe (24.01.2014), Wolfgang2 (23.01.2014) |
|
||||||||||||
AW: Mephisto Glasgow auf echte 12 MHz bringen
Hallo Roland,
das bedeutet, daß es im Zweifel bis zu vier verschiedene Versionen gibt ... bis einschließlich Roma ... kaum zu glauben, was damals alles "an den gut betuchten Mann" gebracht wurde ... Gruß, Sascha
![]() |
|
||||||||||||
Fragen über Fragen...
Wahnsinn was Du alles kannst
![]() Aber effektiv lief er ja nie mit 12 MHz sondern mit 10 - oder weniger...!!!
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. ![]() Geändert von MaximinusThrax (23.01.2014 um 23:26 Uhr) |
|
||||||||||||
Yep, bis zum Roma konnte man in der Tat an 7,1 MHz Versionen geraten ...
dann wundern mich unterschiedlichste Testergebnisse und Erfolge oder Misserfolge bei Turnieren kein bischen.
Wie schön kriegte man sich früher deswegen in die Haare...
Wahnsinn was Du alles kannst
![]() Aber effektiv lief er ja nie mit 12 MHz sondern mit 10 - oder weniger...!!! Roland |
|
||||||||||||
habe eben noch 256er EPROMS mit 120 ns gefunden: jetzt läuft mein Glasgow mit voller Pulle !!!
Zum Abgleich die Zwangspatt-Stellung von Wolfgang2 auf meiner Hardware: mit 2 Waits ("Original" Glasgow) 44 s mit 0 Waits ("12 MHz") 30 s Ob andere Platinen (Amsterdam etc) solch eine Hardwarebremse haben glaube ich nicht, weil es sehr schnell Fortschritte bei den Zugriffszeiten speziell der EPROMs gab, bei den RAMs sowieso. Ich habe außer dem ROMA II keinen weiteren der frühen Lang-Computer, man müßte mal nachsehen ... Der Roma II läuft definitiv ungebremst Gruß Roland |
|
||||
Eine erstklassige Untersuchung, Roland!
![]() Ich musste gleich meinen umgebauten Glasgow III-S mit Amsterdam, Dallas und Roma überprüfen, und das bestätigt die bisherigen Aussagen und ich kann vielleicht noch was dazu beitragen. Mein Gerät war den Relikten zufolge offiziell von H+G zu einem Roma umgebaut worden (es trägt heute noch den Roma-Aufkleber). Sehr interessant ist der Blick auf die Unterseite: Aktuell ist wait 0 verbunden, und das war schon so vorhanden, als ich das Gerät erhielt. Aber da ist mit Sicherheit auch mal gelötet worden (und das kann nur H+G gewesen sein), und zwar sieht man Lötspuren bei Wait 1 und 2, nicht aber 3. Das interpretiere ich so: ursprünglich war vermutlich Wait 2 verbunden, als das Gerät als Glasgow in die Welt gesetzt wurde. Spätestens bei der Umrüstung auf Roma wurde von H+G auf Wait 0 umgelötet. Nicht mehr feststellbar ist, ob das Gerät zwischendurch mal auf Amsterdam oder Dallas umgerüstet war und dann Wait 1 aktiv war, aber so könnte es gewesen sein. Es könnte natürlich auch sein, dass beim Umlöten Wait 1 auch Lötzinn und Flussmittel abkriegte, aber nie aktiv verbunden war. Bei Lötprofis würde ich aber eher von guter Arbeit ausgehen und daher vermuten, dass auch Wait 1 mal verbunden war. Zusammengefasst dürfte das Gerät auf 8 MHz als Glasgow III-S und auf 12 MHz als Roma eingestellt gewesen sein und es hatte womöglich mal ein Zwischenstadium als Amsterdam oder Dallas mit 10 MHz. Probleme mit dem Gerät gab es bei meinem Umbau nicht, weil ich ohnehin Eproms mit 100 ms Zugriffszeit verwendete, denn man legt sich heutzutage ohnehin keine langsamen Eproms mehr in die Kiste. Daher hatte ich nicht die von Roland beschriebenen Probleme und mir fiel überhaupt nichts auf. Grüße Walter |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag: | ||
RolandLangfeld (24.01.2014) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto III Glasgow | hebel | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 25.06.2013 19:40 |
Frage: Mephisto Glasgow S mit Brett Emu | rodel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 06.07.2009 14:07 |
Frage: ChessMachine trotz XP zum Laufen bringen? | Theo | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 18 | 27.03.2007 10:08 |