Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > News & Infos - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 09.08.2010, 12:46
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Flandern
Alter: 57
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
(...) wenn sie das entsprechende Endspiel nicht beherrschen (...)
Eine Partie darf nur dann als verloren gewertet werden, wenn man als Bediener sicher ist (und die Kenntnis von den Geräten hat), daß die Partie wirklich verloren wird bzw. im Remis enden wird.
Hallo Sascha,

Klar, mein "-3.00 regel" ist durchaus nicht im algemeinen gültig. Ich habe es nur in mein Revelationturnier angewendet.

Im algemeinen soll die Partie weitergespielt worden:
* Bis zum Matt(führung)
* 3-fache wiederholung
* 50-Züge regel

...Wenn wir nur die Zeit oder das Geduld dafür hätten...

Grüsse
Xavier
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.08.2010, 13:40
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

Hallo zusammen,

danke Uwe, genau den Thread meinte ich. Es ging mir nicht darum, eine neue Diskussion loszutreten - ich finde auch, dass der jeweilige "Schiedsrichter" (=Bediener) die für ihn vertretbare Auslegung der Regeln selbst finden muss/darf. Vielleicht wäre es aber für externe Besucher hilfreich, wenn die groben Bedingungen der Liste angefügt würden. Nur ein Vorschlag.

Ansonsten finde ich die Vorgehensweise mit 30 s / Zug sehr gut und würde es sogar sinnvoll finden beide Compis auf dieser Stufe spielen zu lassen, wenn einer davon die Sudden-Death-Stufen nicht hat. Wenn die Zeit-Aufteilung geringfügig nicht gleich ist, wäre das m.E. nur eine kleine Unschärfe - bei groben Verstößen gegen die Zeitvorgabe (z.B. >30min nach 40 Zügen) kann man die entsprechenden Pappenheimer mit Stufenrücksetzung "bestrafen" bis die Zeiten wieder etwa gleich sind. Aber, wie gesagt, die Bediener sind mit Sicherheit erfahren genug, dass sie das gut regeln.

Eine schwierigere Frage ist die nach dem Abbruch / Abschätzung der Partie. Die hängt m.E. von den beteiligten Rechnern und der Stellung ab. Für den Spitzenreiter der Liste genügt ein +3.00 während Mephi III die Partie auch mit +5.00 noch nicht nach Hause gefahren hat... Da ist sicher Fingerspitzengefühl gefragt.

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.08.2010, 13:58
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

 Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es aber für externe Besucher hilfreich, wenn die groben Bedingungen der Liste angefügt würden. Nur ein Vorschlag.
Hallo Martin,
es mag sicher für Besucher von außen nützlich sein ... allerdings sehe ich es eher so: Wer die Liste nutzen will, kann sich durchaus hier Anmelden und etwas Eigenleistung beitragen. Letztendlich steht das ganze Wiki Projekt unter dem Motto 'von Usern für User' ...

Allerdings könntest Du natürlich einen Text verfassen und online stellen ...

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.08.2010, 15:24
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
es mag sicher für Besucher von außen nützlich sein ... allerdings sehe ich es eher so: Wer die Liste nutzen will, kann sich durchaus hier Anmelden und etwas Eigenleistung beitragen. Letztendlich steht das ganze Wiki Projekt unter dem Motto 'von Usern für User' ...
Hallo Sascha,

eigentlich dachte ich hierbei an die User, die sich selbst oder anderen (dem Vater, Bruder, Opa) vielleicht einen Schachcomputer kaufen und kurz eine Übersicht über die verfügbaren Spielstärken aufrufen möchten. Nicht jeder aus dieser Zielgruppe wird sich langfristig mit dem Thema befassen. Diese Personen wissen mit dem Begriff Aktiv-Schach vielleicht auch nicht so viel anzufangen.

Grundsätzlich stellt eine kurze, präzise Beschreibung dessen, was man präsentiert, auch eine Einladung dar, sich zu beteiligen. Noch besser wäre es dies konkret bei solchen Listen anzumerken ("Mitarbeit an der Erstellung der Liste - z.B. in Form von Computerpartien - herzlich willkommen!"). Meine Bemerkung war im Übrigen kein Angriff auf das Projekt, der mit der Generalabwehr "dann sollen sie es besser machen" oder "dann mach's selber" beantwortet werden muss. Noch weniger war es eine Kritik der Beteiligten - im Gegenteil! Ihr leistet sehr gute Arbeit!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Allerdings könntest Du natürlich einen Text verfassen und online stellen ...

Grüße,
Sascha
Offenbar haben wir uns hier missverstanden. Ich kann hier auch nicht viel "online stellen" - da es die www.schachcomputer.info Seite ist -, sondern dachte lediglich an einen kurzen Satz am Ende der Seite

https://www.schachcomputer.info/html...elo_liste.html

etwa in der Form

Bedenkzeit

Grundsätzlich 30 min / Partie. Verfügt ein Computer nicht über diese Countdown-Stufe, wird die Stufe 30 s / Zug eingestellt.

Gibt es weitere Regeln in diesem Zusammenhang (Partieabschätzung etc.), könnte man sie in ähnlicher Form ergänzen. Ich möchte aber nichts vorgeben, sondern nur einen Vorschlag machen, den ihr selbstverständlich auch gänzlich ignorieren könnt.

Beste Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.08.2010, 19:03
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.009
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.218 Danke für 784 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3009
AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

Zitieren:
Es ging mir nicht darum, eine neue Diskussion loszutreten

ja aber warum denn nicht ? "Trete ruhig los" Nachdem einige störende Elemente aus dem Forum entfernt wurden ist doch das Forum dafür da, um zu Diskutieren. Was denn sonst ?
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.08.2010, 22:48
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Flandern
Alter: 57
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

 Zitat von Ruud Martin Beitrag anzeigen
(...)
Unserem turnierleiter Ries van Leeuwen im Leiden ist jetzt auch mit diesem neuen liste gestartet um das Leiden Turnier und die angegebene grenze von 2300 Elo fur 2010 gut zu kontrolieren / bewerten.. Im die fruhere turniere im Leiden war es immer die liste von Kurt die die ELO angegeben hat. Jetzt mit dem liste von schachcomputer.info gibt es einem erneute basis.

Ob dass eine gute Idee ist, Ruud und/oder Ries? Bei eine Eloliste geht es um die relatieve Kraftverhaltungen zwischen Geräte, nicht um die absoluten Zahlen. Eine Grenze von (nur) 2300 soll bedeuten das solche oldies wie die Tasc's oder Die 68030 und '60 motorola's nicht mehr mitspielen dürfen... Auf die Liste von Kurt haben die oben genennte Geräte durchschnittlich etwa 100 Punkten weniger... Obwohl Sie bei mein Wissen keine fortschritte gemacht haben seitdem...

Gut, dann stellen wir die Grenze bei nach oben, sagen wir 2400 Elo, das wird vielleicht das nächste Idee sein.

Ausschliessung von Geräte führt zum Korrumpierung der Eloliste! Weiter hätte ich immer das Idee, das die menschlicher Eloliste vor allem zum Zweck hat, Vereinsspieler zum Schachspielen zu bringen, ohne grosse verluste an Ego, eh Elowert zu riskieren...

Zum schluss möchte ich gerne mal wiederholen wass ich schön eher hier irgendwo geschrieben habe: David vs. Goliath Begegnungen auf das Schachbrett haben doch auch wass für sich. Schau mal nach diese Aktivschachpartie. Berücksichtigen Sie auch die unterschiedliche Hardware...


[Event "30'/game"]
[White "Shredder 1.0, Revelation"]
[Black "Fritz 10, Dual T2330 1,60GHz"]
[Result "1-0"]
[ECO "B01"]
[Annotator "xchessg"]
[SourceDate "2009.07.18"]

{318MB, Fritz10.ctg
} 1. e4 d5 2. exd5 Nf6 3. d4 Bg4 4. Nf3 Nxd5 5. Be2 Nc6 6.
c4 Nb6 7. d5 Bxf3 8. Bxf3 Ne5 {*} 9. O-O {* (Stan.bin)} 9... Nxf3+ 10. Qxf3
Nxc4 11. Bf4 g5 12. Bxg5 Rg8 13. Bf4 Qd7 14. Rc1 Nb6 15. Nc3 Bg7 16. Qg3 Kf8
17. Qh4 Bf6 18. Qxh7 Rg6 19. Qh5 Kg7 20. Rd1 Rh8 21. Qe2 Kg8 22. Bg3 Bh4 23.
Rac1 Bxg3 24. fxg3 a6 25. Re1 Kf8 26. Rcd1 Rh7 27. Qe3 Nc4 28. Qe2 Nb6 29. Qe4
Nc8 30. Rd4 Nd6 31. Qf3 Rg5 32. Rf4 c5 33. a4 b6 34. Qd3 Rgh5 35. h3 c4 36. Qd4
b5 37. Qb6 Rg5 38. g4 bxa4 39. Qxa6 Qd8 40. Qc6 Rg6 41. Nxa4 Kg8 42. Nc3 Rh8
43. Ref1 Ne4 44. d6 Nxd6 45. Rxf7 Rhh6 46. R7f2 Rf6 47. Rxf6 Rxf6 48. Ra1 Nf7
49. Qxc4 Qb6+ 50. Kh1 Qxb2 51. Re1 Qf2 52. Rxe7 Kf8 53. Re2 Qf1+ 54. Kh2 Qf4+
55. Qxf4 Rxf4 56. Ne4 Kg7 1-0


Grüsse
Xavier
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.08.2010, 23:04
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

Hallo Martin,

 Zitat von Martin Beitrag anzeigen
etwa in der Form

Bedenkzeit

Grundsätzlich 30 min / Partie. Verfügt ein Computer nicht über diese Countdown-Stufe, wird die Stufe 30 s / Zug eingestellt.
gute Idee, werde ich umsetzen, sobald ich wieder zu Hause bin. Mit dem Begriff "Aktivschach" kann vielleicht nicht jeder etwas anfangen.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.08.2010, 23:22
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Re: AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

Hallo Xavier,

 Zitat von xchessg Beitrag anzeigen
Auf die Liste von Kurt haben die oben genennte Geräte durchschnittlich etwa 100 Punkten weniger... Obwohl Sie bei mein Wissen keine fortschritte gemacht haben seitdem...
so ganz korrekt sind diese Aussagen nicht. Die Liste bzw. Listen, welche Kurt auf seiner Seite aufführt, sind die Werte der SSDF und zwar aus dem Jahr 1992 und 2000.

Interessant ist dabei folgendes. Die Werte aus dem Jahr 1992 (oder ihre Vorläufer) wurden mehrfach u.a. in CSS, aber auch von (damaligen) führenden Schachcomputerexperten (z.B. L.Kaufman, E.Hallsworth) für ihre Vergleichbarkeit mit menschlichen Elo-Zahlen gelobt. Diese Aussagen stützten sich auf hunderte von "Mensch-Schachcomputer-Partien". Anders im Jahr 2000. Die SSDF setzt diese Werte um pauschal 100 Punkte nach unten.

Warum?

Antwort: https://www.schachcomputer.info/foru...17&postcount=6

Und nun füge ich deine Aussage an, Xavier: "Obwohl Sie bei mein Wissen keine fortschritte gemacht haben seitdem..."

Und solch einer Liste soll ich noch vertrauen?

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.08.2010, 08:52
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

Hallo zusammen,

offen gestanden schaue ich immer in der aktuellsten Aktiv-Liste nach, wenn ich die Spielstärke eines Compis im Vergleich zu anderen sehen möchte. Weder die SSDF noch andere Listen basieren auf so vielen Partien. Außerdem sind die Turnierspielstärken - so sie denn überhaupt abweichen - nicht das, was ich wissen möchte. Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, spiele und teste ich, so es denn die Zeit zulässt, eher auf den unteren Spielstufen.

Was die Kalibrierung auf die menschliche Spielstärke betrifft, glaube ich, dass es kein einfaches Thema ist. Zum einen ist klar, dass man nicht so viele Partien zusammenbekommt wie aus C-C Duellen. Zum anderen sind die Spielstärken der Menschen nicht homogen: Je nach Region, Alter, Elo/nat. Wertungszahl, Kenntnis von Computerschwächen, Jahrzehnt in dem die Partie gespielt wurde(!), Entwicklung der Eröffnungstheorie und ihre Kenntnis bei den Kontrahenten erhält man unterschiedliche Ergebnisse. Ganz abgesehen davon, dass Menschen auch Tagesformen haben, die gerade bei so wenigen Partien eine Auswirkung auf die Wertung haben dürften.

Alles in allem bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass alle derartigen Listen und Vergleiche C-M zwar interessant, aber mit äußerster Vorsicht zu geniessen sind. Damit sind auch die Kalibrierungen eher schwierig.

Vor ein, zwei Wochen habe ich z.B. eines Abends selbst gegen den D++ 10MHz ein paar schnelle Partien gespielt und keine Mühe gehabt ihn zu schlagen. Da meine Spielstärke aktuell bei nur noch etwas über 2000 liegt (gut, mit Weiß vielleicht noch 100 Punkte mehr), hätte ich einen weitaus größeren Widerstand erwartet. Aber selbst der R30 liegt mir und ich hole gut 50% dagegen (mit Weiß). Ganz anders gegen den Novag Diablo: die Kiste liegt mir überhaupt nicht, ich quäle mir immer einen ab, wenn ich eine Schnellpartie versuche.

Will damit sagen, dass die Kalibrierungen zwar interessant sind, aber für mich persönlich letztlich wenig aussagekräftig - wenn ich mehr wissen will, muss ich schon selbst ran. Vergleiche der Kisten untereinander haben dagegen einen Mehrwert für mich, da ich mir dann vorstellen kann, wie das Ergebnis im direkten Duell in etwa aussehen würde.

Die verlinkte Liste in Michas Post finde ich übrigens witzig - kannte ich nicht. Hat die SSDF aus den 337 Partien nur die 115 ausgewählt, die keine menschlichen Patzer enthielt..? Oder wurde auf einen Wunschwert hin ausgewählt... Werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.08.2010, 15:38
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Diskussionsthread zur neuen Elo Liste

Hallo Martin,
zum Thema Elo Liste in Bezug auf menschliche Elo gibt es hier einen aktuellen Thread: https://www.schachcomputer.info/foru...1809#post31809

Deine Argumente entsprechen in weiten Teilen meinen Ausführungen in dem entsprechenden Thread bzw. untermauern meine Aussagen.

Wie dort auch geschrieben, ist diese Liste in erster Linie als Vergleich der Computer untereinander gedacht. Und die angegebenen Zahlen nicht als feststehende Elowerte, die in Zement gemeißelt sind, sondern sie stellen eine Relation untereinander dar.

Anstatt der aktuellen Ziffern hätte man auch Zahlen von 10.000 bis 15.000 wählen können ... dann wäre dem Gründer der Liste so manche Diskussion erspart geblieben ... bei unverändertem Nutzwert.


In Bezug auf Menschen kann und soll die Liste nur einen sehr groben Anhalt bieten, hier kann man von Genauigkeit in Form von Klasseneinteilungen sprechen, wobei eine Klasse jeweils 200 Elo entspricht.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Info zur neuen Aktivschach Elo Liste - 1/2009 Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 10 16.04.2009 21:02
Info: zur neuen Aktivschach Elo Liste - 1/2008 Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 1 20.04.2008 17:22
1. Aktivschach Elo Liste Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 6 23.05.2005 12:54
Aktivschach Elo Liste Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 0 02.04.2005 18:44
Info: Probleme mit dem neuen Forum + weitere Unterforen Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 14 20.08.2004 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info