Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > News & Infos - Forum + Wiki


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 27.02.2010, 21:23
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

nun, so habe ich es noch nie gesehen, denn es wurde ja noch nie jemand "gezwungen" ein entsprechendes Gebot abzugeben, wenn es jemand nicht wollte.
Vielmehr stelle ich mir die Frage, ob es noch nie den Fall gab, das selbst ein alter Schachcomputer-Haase mal unsicher war, was ein Gerät denn so Wert war, was er verkaufen wollte.
Also mir ging es schon so und ich dürfte wohl auch nicht der einzige gewesen sein.
Wie auch immer, natürlich kann man es bei über 600 Usern nicht allen recht machen.


Grüße
Otto

Hallo miteinander,

ich mische mich jetzt auch ein und gebe Otto recht, man kann es natürlich nicht allen 660 Usern recht machen.

Ich für meinen Teil bin noch nicht so lange dabei und weiß manchmal nicht so recht was ich für meine schönen Geräte verlangen soll.

Und nur aus dem Grund, Betonung auf nur aus diesem Grund setze ich kein Preisangebot ein.

Ich habe es genauso wenig nötig - wie sicher viele andere hier - zum Millonär zu werden und das meiste heraus zu holen.

Die Geräte werden hier gehandelt und wechseln den Besitzer für ein entsprechendes Geld, das es demjenigen Wert ist und jeder hat eine andere Bemessungegrenze.

Kaufen muß niemand und wenn jemand der Preis nicht gefällt, dann brauche er auch nicht auf das Angebot eingehen.

Selbstverständlich habe ich meinen Preis dafür bezahlt und möchte ihn auch wieder haben.

Aber bei manchen Geräten habe ich keine Liste wieviel ich vor 2 Jahren bezahlt habe.

Und niemand wird gezwungen einen Preis abzugeben, sondern nur Interessierte.

Mit einem Preis anzugeben, habe ich kein Problem, nur wenn man jetzt noch Preisvorstellungen von anderen Usern angeben soll, kommt nie ein Kauf zustande.

Außerdem haben wir das schon bei Steffen's Schachbörse und da tut sich meines Erachtens nicht viel, denn man redet aneinander vorbei.

Wo bleibt das handeln?

Es war doch gut bisher und wo sollen bitte die Verkaufsgebühren hin überwiesen werden?
Das haben wir doch schon bei ebay, das brauchen wir hier nicht.

Man muß das Rad nicht neu erfinden.

Das Forum ist bisher gut gelaufen, Verbesserungen sind willkommen, aber man muß es auch nicht übertreiben.

Wo liegt das Problem?

Ich sehe keines, nur wenn man eines draus macht.
.
Viele Schachgrüße Olaf

- Chaturanga -
_____________________________________________

Homepage: www.chaturanga.info
  #22  
Alt 27.02.2010, 22:32
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
Ausrufezeichen AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

Guten Abend,

ich muss gestehen, ein sehr interessanter und sachlicher Thread. Respekt! Wie sagt man so schön, „Steter Tropfen höhlt den Stein“.

Leider hat auch dieser Thread wieder einmal gezeigt, in welche Richtung sich das Forum in den letzten Monaten entwickelt hat. Das Hauptthema Schachcomputer und deren (schachliche) Qualitäten treten mehr und mehr in den Hintergrund. Für einige User scheint das Hauptaugenmerk nur noch darin zu bestehen, Geräte zu kaufen bzw. zu verkaufen. Aber es gibt weitere Beispiele. Wer möchte, wirft einen Blick auf die letzten 50, 100, 200 Postings und zählt die Themen, die sich noch mit dem ursprünglichen Anliegen dieser HP + Anhang beschäftigen. Aber auch der Rückzug von einigen „alten“ Mitstreitern, sollte nachdenklich stimmen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich euch nach der Zukunft der Community befragt. Schaut euch den Thread noch einmal an…

Ich möchte euch nicht weiter mit meinen Ausführungen nerven. Daher habe ich mich zu folgender Vorgehensweise entschlossen. Ich werde das Forum + Anhang Anfang kommender Woche (9.KW) bis zum 31.März 2010 schließen.

Vielleicht braucht man einfach mal eine Auszeit, um über alles in Ruhe nachzudenken. Mir zumindest geht es so…

Jedes Mitglied hat so die Möglichkeit in diesem Monat zu überdenken, ob Forum + Anhang für ihn noch Sinn machen bzw. welchen Beitrag er bereit ist in der Zukunft zu erbringen, um einen Fortbestand zu ermöglichen, um so dem ursprünglichen Anliegen der Community (wieder) gerecht zu werden oder eben auch nicht. Sascha hat es in seinem Posting sehr gut auf den Punkt gebracht. Wie auf solche sachlichen Postings reagiert wird (oder auch nicht), bestärken mich in meiner Vorgehensweise. Am 01.04.2010 werde ich einen Neustart probieren. Dann muss man schauen, wie sich der Fortgang gestalten wird.

Es liegt in euren Händen.

Viele Grüße,
Micha
  #23  
Alt 27.02.2010, 22:35
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
Unglücklich AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

Hallo zusammen,
auch wenn ich es eigentlich nicht wollte, werde ich doch noch einmal antworten.

Zu den aktuellen Änderungen im Verkaufsbereich: Wir haben die Änderungen für sinnvoll erachtet, da es immer wieder zu Beschwerden kam. So beschwerte sich bei mir ein User, daß der sich bei einem Verkauf eigentlich einig war, der VK wollte am Abend seine Daten übermitteln ... stattdessen gab es dann am Abend eine Absage, weil zwischenzeitig mehr geboten wurde.

Das war nie im Sinn dieses Forums und hat mit Community bzw. Gemeinschaft rein gar nichts mehr zu tun. Die Alternative bestand in der kompletten Schließung des Verkaufsbereiches, da es hier immer wieder zu Reibereien kam. Leidtragend ist dann bei Auseinandersetzungen immer wieder das Forenteam ... obwohl wir damit eigentlich rein gar nichts zu tun haben ...


Wenn ich mir so manche Postings des heutigen Tages ansehe, komme ich unweigerlich zu dem Schluss, daß manche User mein Posting gar nicht verstanden haben.

Ich hatte die Hoffnung, daß verstanden wird, daß es nicht um Geld für die Betreiberkasse geht, sondern um die Community und deren Zukunft. Es geht darum, daß wir (das Team) uns bemühen, so viele Möglichkeiten wie möglich anzubieten. Bestehende Dinge versuchen wir zu verbessern, die meisten Dinge still im Hintergrund.

Um ein Beispiel zu nennen: Micha und ich haben diese Woche mehrere Stunden per Ferngespräch diskutiert, wie die Interessengemeinschaften besser angezeigt werden und wie der Komfort für alle User gesteigert wird. Es wurde umgesetzt ... gab es eine einzige Antwort? Nein, natürlich nicht ... der Hausmeisterservice wird als gegenben hingenommen.

Es ist schon lustig: Diverse User beschweren sich hinter den Kulissen, was ihnen nicht (mehr) gefällt ... aber kommen Verbesserungsvorschläge? Nein! Es wird bemängelt, daß das Niveau verflacht ... kommen von diesen Usern neue Themen? Auch nicht!

Es entsteht der Eindruck, daß so mancher Nutzer das Forum allabendlich konsumiert, wie das Fernsehprogramm ... passiv ... aber immer mit dem Finger auf Schwachstellen zeigend, wenn ihm das gebotene Programm nicht gefällt.

Eigentlich ist der "Deal" ganz einfach: Das Team stellt die Plattform, die User den Inhalt. Aber leider besteht dieser Inhalt immer mehr aus dem Bereich kaufen und verkaufen ... damit meine ich nicht alle User, aber der Anteil wächst. Dabei war dieser Bereich nie als Hauptbereich gedacht, sondern als Ergänzung und Bonus für aktive Mitglieder.

Auf die heutigen Postings von Christian aka "Endspielgott" gehe ich lieber nicht ein.

@Vitali: Dein Angebot, Geld zahlen zu wollen ist ein Schlag ins Gesicht von Betreiber und Team! Abgesehen davon ... es Dir lange Zeit freigestanden, hinter den Kulissen Hilfe zukommen zu lassen ... offenbar hast Du mein Posting auch nicht verstanden.

Was mich wirklich enttäuscht, ist die Tatsache, daß auch heute nahezu der gesamte aktive Teil der Community online war und diesen Thread gelesen hat.

Allerdings kamen von dieser schweigenden Mehrheit wieder einmal keinerlei Aussagen ... weder zu meinen Postings noch zu den frechen Bemerkungen von Christian und Vitali. Sorry, aber unter "Gemeinschaft" verstehe ich etwas anderes!

Allerdings werden die Mitglieder bald die Gelegenheit bekommen, über diese Community und das eigene Verhältnis zu ihr intensiv nachzudenken!

Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
  #24  
Alt 27.02.2010, 22:52
Benutzerbild von alinc
alinc alinc ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss5
Unglücklich AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

An alle,
das habe ich nicht gewollt, ich dachte nur an die Möglichkeit, auf den An- und Verkaufsbereich zuzugreifen, auch als einfacher Konsument der hier dargebotenen Inhalte. Mich interessierten einfach auch die Preise, die hier für ältere Schachcomputer genommen werden, nicht, weil ich professionell auf Ebay zu verkaufen dachte, sondern weil ich vor einiger Zeit dem PC Adieu sagte, zumindest was das Schach spielen anbelangt, und daher nach einem guten aber nicht zu teuren Schachcomputer such(t)e. Daher meine Idee, den Usern des Forums Zugriff zu gestatten (ok, meist bin ich Konsument der hier dargebotenen Inhalte, aber wenn ich gegen Null Uhr las, waren mögliche Antworten zumeist schon gegeben). Ggf könnte man ja eingeschränkten (zb lesen und über Admins nachfragen) Zugriff gestatten.
Die 20 Minuten Abends würden mir fehlen.


Arno
__________________
Irving Chernev:
Vom Schach wurde gesagt das Leben sei dafür nicht lange genug. Aber das ist
der Fehler des Lebens, nicht des Schach'.
  #25  
Alt 27.02.2010, 23:07
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Guten Abend,

Ich möchte euch nicht weiter mit meinen Ausführungen nerven. Daher habe ich mich zu folgender Vorgehensweise entschlossen. Ich werde das Forum + Anhang Anfang kommender Woche (9.KW) bis zum 31.März 2010 schließen.

Vielleicht braucht man einfach mal eine Auszeit, um über alles in Ruhe nachzudenken. Mir zumindest geht es so…

Viele Grüße,
Micha
... dann bleibt ja nicht mehr viel Zeit für ein Tschüss. Macht's gut, mir werdet ihr fehlen.

Hoffentlich bis bald!

Gruß Mike
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein)
  #26  
Alt 27.02.2010, 23:16
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
Böse AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
@Vitali: Dein Angebot, Geld zahlen zu wollen ist ein Schlag ins Gesicht von Betreiber und Team!
Immer wieder wird darauf herumgeritten, was für Kosten für den Betreiber entstehen (und das nicht nur öffentlich in Forum!). Wenn dann ein Angebot kommt, sich an diesen Kosten beteiligen zu wollen, wird es als Frechheit abgetan. Ehrlich, diesen Mist muss ich wirklich nicht haben. Ich bitte um Löschung meines Accounts. Danke.
  #27  
Alt 27.02.2010, 23:28
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

Die zeitweise Schließung des Forums verstehe ich unter den genannten Umständen absolut.
Die Kritik an Vitali aber ehrlich gesagt nicht; das, was er geschrieben hatte, ist m.E. völlig falsch verstanden worden.

Grüße
Steffen
  #28  
Alt 27.02.2010, 23:31
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

 Zitat von steffen Beitrag anzeigen
Die Kritik an Vitali aber ehrlich gesagt nicht; das, was er geschrieben hatte, ist m.E. völlig falsch verstanden worden.

Grüße
Steffen
Das glaube ich auch! Vitali wollte doch nur einen "Donate" Button, der unauffällig platziert jedem die Möglichkeit gibt sich auch mal mit Barmitteln am Forum zu beteiligen, oder?

Gruß Mike
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein)
  #29  
Alt 27.02.2010, 23:40
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

 Zitat von steffen Beitrag anzeigen
Die Kritik an Vitali aber ehrlich gesagt nicht; das, was er geschrieben hatte, ist m.E. völlig falsch verstanden worden.
Steffen, ich denke nicht.


 Zitat von iuppiter Beitrag anzeigen
Immer wieder wird darauf herumgeritten, was für Kosten für den Betreiber entstehen (und das nicht nur öffentlich in Forum!). Wenn dann ein Angebot kommt, sich an diesen Kosten beteiligen zu wollen, wird es als Frechheit abgetan. Ehrlich, diesen Mist muss ich wirklich nicht haben. Ich bitte um Löschung meines Accounts. Danke.
Nun, was hat Dich davon abgehalten, in all der Zeit, die Du das Forum (auch als Verkaufsplattform) nutzt, Micha eine Mail zu schreiben und ihm ein Angebot zu machen?

Du hast Dich immer wieder auch mal inhaltlich eingebracht, das ist richtig. Aber: Du hast hier Geschäfte getätigt, Texte aus der Wiki für Deine ebay Geschäfte genutzt etc. pp.
Ob Das Finanzamt Deine Verkäufe als "Privatverkauf" ansehen würde? Vielleicht sollte man das mal erfragen. Dennoch wurden Deine Verkäufe hier immer gedulded, eben weil Du Dich eingebracht hast.

Aber Deine Angriffe zum Beispiel bei der "EPROM" Geschiche zeigen, daß es Dir letztendlich egal ist, was mit dem Forum passiert ... in erster Linie zählen Deine Interessen ...

Das ist nur meine persönliche Meinung.

Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
  #30  
Alt 27.02.2010, 23:40
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Es entsteht der Eindruck, daß so mancher Nutzer das Forum allabendlich konsumiert, wie das Fernsehprogramm ... passiv ... aber immer mit dem Finger auf Schwachstellen zeigend, wenn ihm das gebotene Programm nicht gefällt.
Ich lese diesen Post nur zufaellig wegen Micha's grosses Schreiben auf der HP. Ich lese schon lange nicht mehr die meissten Beitraege hier im Forum weil die fuer mich einfach uninteressant sind. Ich hatte damals bei der Nachfrage schon gesagt das mich es nicht stoeren wuerde sondern sogar freuen wenn es hier kein Handelmarkt geben wuerde.

Fasst alle posting letzter Zeit sind nur fuer das an und verkauf. Wie langweilig.

Einen grossen dank kann ich an den Thorsten geben und den Otto fuer Ihre interessanten beitraege von erfahrungen mit Ihren spiele und geraeten. Wenn diese nicht waeren was haette man hier noch uebrig?

An - und Verkauf... mehr nicht.

Schade

gruss

Nick
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info