Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2271  
Alt 05.02.2019, 14:45
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

inzwischen habe ich auch Plugins für die bisher noch nicht unterstützten Geräte geschrieben (Fidelity Prestige & Elegance, Novag Scorpio 68000 usw.), d.h. jetzt können alle Engines verwendet werden.

Außerdem gibt's noch ein paar neue Artworks für Module, bei denen bisher nur die LED-Anzeige sichtbar war, wie Novag MK I/II und VEB SC1/2 (die VEB-Module SC1/2 und SLC-0/1 hab ich komplett 'umstrukturiert', weil sie im Original-MAME-Code völlig falsch zugeordnet waren).

Und schließlich gibt's jetzt in den Engine-Menüs wieder die 4 'Load/Save'-Optionen, wie sie auch schon aus CB-Emu bekannt sind.
Ob und wie sie mit den Plugins zusammenarbeiten, habe ich ja in meinem letzten Posting hier schon beschrieben - da muß jeder einfach ausprobieren, wie's am besten für ihn funktioniert.

Falls es jemanden interessiert - die Download-Adresse ist ja bekannt ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (05.02.2019), Agep (05.02.2019), germangonzo (06.02.2019), Hartmut (05.02.2019), hyppyp (06.02.2019), Jo (05.02.2019), Luis (05.02.2019), M.Z (06.02.2019), mickihamster (06.02.2019), MikeChess (05.02.2019), Robert (07.02.2019), ruschach (06.02.2019)
  #2272  
Alt 05.02.2019, 15:19
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp.
Wie weist man denn den Engines einen eigenen Prozessorkern zu?
Ich habe einen i7, also 4 echte Kerne. Aber mit zuweisen von Kernen habe ich noch keine Erfahrung. Hat man bei Winboard genug Zeit für diese Vorbereitungen?
LG
Mike
In Winboard hat man auf jeden Fall genug Zeit, da ein Enginewettkampf erst startet, wenn Du das explizit anwählst. Du startest erstmal Winboard mit den entsprechenden Engines. Dann stellst Du solche Kleinigkeiten wie Spielstufe, etc. ein. Danach öffnest Du den Taskmanager "STRG-ALT-ENTF". Du siehst dort 2mal den Eintrag mess.exe. Das sind die beiden hereingeladenen Emus. Die klickst Du mit rechter Maustaste an und kannst dann dort "Zugehörigkeit" und "Priorität" auswählen. Normal müssten da die Kerne 0-3 anwählbar sein (weiss der Geier warum die nicht 1-4 heissen...). Einer Engine dann den Kern 1, der anderen den Kern 2 zuweisen. Wenn Du willst kannst Du auch für Winboard noch Kern 3 hernehmen. Für die beiden Emus kannst Du auch Priorität hoch anwählen. Kern 0 bleibt frei, da er für Betriebssystem und Hintergrundtätigkeiten deines Compis gebraucht wird. Mit der Einstellung haben deine Engines auch bei Permanent Brain die optimale Geschwindigkeit und die Tasks kommen sich nicht gegenseitig in die Quere. Ohne diese Einstellung werden die Tasks vom Betriebssystem verwaltet und da können sich die Engines schon mal in die Quere kommen und arbeiten nicht mit optimaler Geschwindigkeit.

Über Winboard kannst Du in den Engine-Settings übrigens auch die Geschwindigkeit der Engines einstellen, musst also für die Emulationsgeschwindigkeit nicht auf das Enginefenster in Mess zurückgreifen. Der Vorteil liegt darin, dass Du hier auch nicht auf die Voreinstellungen der Mess-Oberfläche angewiesen bist sondern auf das Prozent genau die Emulationsgeschwindigkeit einstellen kannst. Voreinstellung ist immer 100, also Normalgeschwindigkeit.

Hast Du alle Einstellungen fertig dann kannst Du den Task-Manager wieder schließen und gehst in Winboard auf "Mode --> Two Machines" und dann kannst Du Dich entspannt zurücklehnen und den beiden Engines zuschauen.

In Arena ist es schwieriger, denn da hast Du kaum Zeit für solche Aktionen. Du kannst allenfalls solange Engine 1 rechnet, bei der 2. Engine Einstellungen vornehmen, da der Enginewettkampf immer sofort gestartet und die Engines beim Start neu initialisiert werden. So schön Arena ist, aber für die Emus ist das Programm hier schlechter geeignet als das gute alte Winboard (im Bezug auf einen Enginewettkampf möchte ich fast schon so weit gehen zu sagen, dass Arena eigentlich ungeeignet ist).

Leider kann man - zumindest mit Windows Hausmitteln - sowas nicht automatisieren, so dass Du das jedesmal bei einem Enginewettkampf machen musst.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Agep (05.02.2019), MikeChess (05.02.2019), ruschach (06.02.2019)
  #2273  
Alt 06.02.2019, 11:42
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 350
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 652 Danke für 192 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss350
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Franz

When I run a engine tournament after a few moves the tournament aborts with the following message.

LOOPWATCH-MOVE-ABORTED after very long move time

Have you ever come across this?

Regards
Bryan
Mit Zitat antworten
  #2274  
Alt 06.02.2019, 12:00
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Bryan,
 Zitat von Bryan Whitby Beitrag anzeigen
When I run a engine tournament after a few moves the tournament aborts with the following message.

LOOPWATCH-MOVE-ABORTED after very long move time

Have you ever come across this?
this error message comes from Arena 3.51, not from anything in this MESS-Chess package.

Since I don't make (and never made) any engine tournaments and I also don't use Arena 3.51 at all (I still use the old Arena 1.1 version),
I can't give you any serious answer.
I could just guess: maybe the used engine takes more time than your Arena settings allow for moves, and so Arena aborts this game!?
I'm sure there's some setting in Arena for such tournaments to specify the maximum move time - or you would have to set a higher time control
(with longer move times) for this engine.

Regards,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2275  
Alt 06.02.2019, 13:10
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

@Bryan

That seems to be an Arena Problem and has nothing to do with messchess or something else.

Take a look here:

https://www.chess.com/forum/view/gen...nyone-can-help
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2276  
Alt 06.02.2019, 13:56
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 350
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 652 Danke für 192 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss350
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Franz & Hartmut

I set the Arena 'Move per Second' setting higher than the chess computers responce time and have just enjoyed watching a couple of games between the Mephisto Modena v Fidelity
Playmatic during my lunch time.

So your suggestion was correct Franz so many thanks for that.

Hartmut, I will add a comment on the Chess.com forum and thanks for replying (I had already read that post whilst looking for an answer).

Regards
Bryan
Mit Zitat antworten
  #2277  
Alt 06.02.2019, 14:00
Benutzerbild von hyppyp
hyppyp hyppyp ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 07.04.2018
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss21
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

In die 'alte' Version was es möglich Video zu ändern. Leider funktioniert das jetzt nicht (mehr) bei mir:

#
# OSD VIDEO OPTIONS
#
video GDI

Kannst du da nochmal nachsehen? Danke sehr!

Henri
Mit Zitat antworten
  #2278  
Alt 06.02.2019, 14:19
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Henri,
 Zitat von hyppyp Beitrag anzeigen
In die 'alte' Version was es möglich Video zu ändern. Leider funktioniert das jetzt nicht (mehr) bei mir:

#
# OSD VIDEO OPTIONS
#
video GDI

Kannst du da nochmal nachsehen? Danke sehr!
das geht natürlich auch jetzt noch, nur habe ich in der aktuellen Version eine Kleinigkeit geändert:

Die Datei 'mess.ini' im Programmverzeichnis (also messchess\mess.ini) dient nur mehr als Sicherung, wird aber von MESS nicht mehr benutzt - die tatsächlich verwendete Datei liegt jetzt im INI-Verzeichnis (messchess\ini\mess.ini).
Falls Du also irgendwas in MESS änderst (oder das in der INI-Datei selbst mit einem Editor tun willst), dann ist jetzt diese Datei im INI-Verzeichnis ausschlaggebend.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
hyppyp (06.02.2019)
  #2279  
Alt 06.02.2019, 19:18
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

eine Frage: hätte hier irgendjemand Interesse an der Emulation des Fidelity Backgammon Challenger?
Ist zwar hier ein Schachforum, aber vielleicht spielt ja auch jemand Backgammon.

'hap' hat nämlich vor einiger Zeit auch für diesen Backgammon-Computer in MAME einen Treiber geschrieben, und da dieser hardwaremäßig praktisch identisch zum CC7 ist, brauchte ich nur ein paar Zeilen ändern und jetzt hab ich dieses Modell auch in CB-Emu drinnen (die anderen Brettspiele wie Dame und Reversi sind ja ohnehin stark unterrepräsentiert ).

Also wenn diese Backgammon-Emulation jemanden interessiert, dann könnte ich die neue CB-Emu hier posten.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2280  
Alt 06.02.2019, 19:31
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
ich spiele seit vielen Jahren BG, mittlerweile besser als Schach.
Am PC nutze ich BGBlitz und JellyFish. Das Fidelity Gerät war zwar schwach, ist aber eine schöne Ergänzung und Erinnerung.

Beste Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info