Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2181  
Alt 23.01.2019, 14:35
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

erstmal danke für die 32bit Cutechess-Version. Werd ich mir mal zu Gemüte führen. Wegen der Mame+chessengine-Version habe ich aber doch noch eine Frage. Du hast das ja unter Arena getestet. Kannst Du da eine etwas ausführlichere Beschreibung geben? Mir ist z.B. nicht so ganz klar, wie das Ganze jetzt zu starten ist.

OK, ich installiere jetzt quasi unter Arena eine UCI-Engine mit den entsprechenden Parametern für den Aufruf der entsprechenden Module, so wie es in der Readme steht. Wie geht es dann weiter? Wie stelle ich die Spielstufe ein, auf der die entsprechenden Module spielen sollen?

Wenn ich eine höhere Geschwindigkeit der Emulation will (z.B. 500 %) wie definiere ich das, oder muss ich das vorher in Mame einstellen?

Fragen über Fragen... Aber das habt ihr (Luis und Du) jetzt davon dass ihr mich angefixt habt
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2182  
Alt 23.01.2019, 15:40
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 147 Danke für 74 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss289
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Wow, jetzt werden doch noch Träume wahr.
Damit habe ich nicht so schnell gerechnet, als ich mein Ansinnen zum automatischen Spielen der Emulationen äußerte.
Besten Dank an Luis und Franz und auch Hartmut, der das "Anschieben" mit unterstützt hat.

Die "WebCam Chess"-Geschichte geht mir aber auch nicht mehr aus dem Kopf.
Quasi ein virtueller Autoplayer für alle DosBox-, Windows- und Emu-Programme etc., also ein Steuerprogramm, was die diversen Schachengine-Formate zusammenbringt. Irgendwie genial, wenn es ausgereift funktioniert, wobei mir die Möglichkeit, mit dem echten Brett über WebCam zu spielen gegen diverse Programmme oder über internet auch durchaus gefällt.

Ich hoffe, da tut sich noch etwas an Entwicklung.

LG
Mike
Mit Zitat antworten
  #2183  
Alt 23.01.2019, 15:50
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Kannst Du da eine etwas ausführlichere Beschreibung geben? Mir ist z.B. nicht so ganz klar, wie das Ganze jetzt zu starten ist.

OK, ich installiere jetzt quasi unter Arena eine UCI-Engine mit den entsprechenden Parametern für den Aufruf der entsprechenden Module, so wie es in der Readme steht. Wie geht es dann weiter? Wie stelle ich die Spielstufe ein, auf der die entsprechenden Module spielen sollen?
Keine Ahnung, dazu müßte man sich die entsprechenden Plugin -Dateien (im Verzeichnis 'plugins\chessengine\' (und evt. '..\interfaces\') anschauen, ob überhaupt irgendwelche Zeiteinstellungen der UCI-GUIs an die MAME-Engine 'weitergereicht' werden. Allerdings sind diese Plugins in Lua geschrieben, und ich hab keine Lust, noch eine weitere Programmiersprache zu lernen - vor allem, weil ich selbst absolut nicht daran interessiert bin, diese Schachcomputer-Emulationen in einer UCI-GUI laufen zu lassen.
Du kannst natürlich auch in der Engine selbst Einstellungen vornehmen (nach dem Laden aber vor dem eigentlichen Partiestart) -
dazu mußt Du aber das Engine-Fenster sichtbar machen (wie, steht in der meine Readme-Datei), weil ich das standardmäßig ausgeschaltet habe
(Fenster erscheint bei 'Window -> Off').
Zitieren:
Wenn ich eine höhere Geschwindigkeit der Emulation will (z.B. 500 %) wie definiere ich das, oder muss ich das vorher in Mame einstellen?
Also in der UCI-GUI geht das natürlich nicht, normalerweise könntest Du das im Menü der jeweiligen MAME-Engine vor Eingabe irgendwelcher Züge einstellen (also direkt nach dem Laden der Engine). Dazu müßte man dieses Fenster aber erstmal sichtbar machen ('Window -> Off' in MAME einstellen), allerdings erscheint in dieser MAME-Version im Engine-Fenster keine Menüzeile oben, auch nicht wenn man die MAME-Option 'Menu' auf 1 setzt (evt. ein Fehler in MAME?).

Aber Du kannst auch mame.exe direkt starten und dann in den Optionen die Geschwindigkeit ändern (da gibt's so ein 'Speed'), und zwar entweder für eine bestimmte Engine oder für alle (wenn Du das für MAME machst) - Konfiguration speichern nicht vergessen.
So eine Geschwindigkeits-Einstellung in % hab ich in MAME nicht entdeckt.

So, das war's aber jetzt von meiner Seite - vielleicht sollte man auch selbst ein wenig herumprobieren, anstatt immer darauf zu warten, daß einem der liebe Franz die gesamte Arbeit abnimmt ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (23.01.2019), MikeChess (23.01.2019)
  #2184  
Alt 23.01.2019, 16:00
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen

So, das war's aber jetzt von meiner Seite - vielleicht sollte man auch selbst ein wenig herumprobieren, anstatt immer darauf zu warten, daß einem der liebe Franz die gesamte Arbeit abnimmt ...

Grüße,
Franz
Sollte man vielleicht... aber da Du gesagt hattest du hättest es in Arena getestet muss man ja das Rad nicht zweimal erfinden. Ich wusste ja nicht dass der Test mit "Engine startet, alles OK" bereits zu Ende war
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2185  
Alt 23.01.2019, 16:06
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Ich wusste ja nicht dass der Test mit "Engine startet, alles OK" bereits zu Ende war
Na ja, ein paar Züge hab ich natürlich schon gemacht, aber Du erwartest doch wohl nicht von mir, daß ich alle möglichen Einstellungen auch noch ausprobiere, und das vielleicht auch noch für 140 Geräte!?
Und dann noch dazu für so absonderliche Wünsche mancher, wie 500% Speed ...
Mit Zitat antworten
  #2186  
Alt 23.01.2019, 17:09
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Und dann noch dazu für so absonderliche Wünsche mancher, wie 500% Speed ...
Und wie schaut's mit Autosave aus?... (duckundweg )
Mit Zitat antworten
  #2187  
Alt 23.01.2019, 17:18
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 147 Danke für 74 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss289
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
erstmal danke für die 32bit Cutechess-Version. Werd ich mir mal zu Gemüte führen. Wegen der Mame+chessengine-Version habe ich aber doch noch eine Frage. Du hast das ja unter Arena getestet. Kannst Du da eine etwas ausführlichere Beschreibung geben? Mir ist z.B. nicht so ganz klar, wie das Ganze jetzt zu starten ist.

OK, ich installiere jetzt quasi unter Arena eine UCI-Engine mit den entsprechenden Parametern für den Aufruf der entsprechenden Module, so wie es in der Readme steht. Wie geht es dann weiter? Wie stelle ich die Spielstufe ein, auf der die entsprechenden Module spielen sollen?

Wenn ich eine höhere Geschwindigkeit der Emulation will (z.B. 500 %) wie definiere ich das, oder muss ich das vorher in Mame einstellen?

Fragen über Fragen... Aber das habt ihr (Luis und Du) jetzt davon dass ihr mich angefixt habt


Hallo Hartmut,
habe mal versucht, die Emus über CuteChess einzubinden, wie in dem Video von Luis gezeigt.
Allerdings schließt das Mame-Fenster nach wenigen Sekunden, wenn ich über "detect" die entsprechende Engine einbinden will. Es bleibt kaum Zeit, eine entsprechende Engine zu suchen.
Habe Windows 10.
Kannst du da was zu sagen?
LG Mike
Mit Zitat antworten
  #2188  
Alt 23.01.2019, 18:11
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut,
habe mal versucht, die Emus über CuteChess einzubinden, wie in dem Video von Luis gezeigt.
Allerdings schließt das Mame-Fenster nach wenigen Sekunden, wenn ich über "detect" die entsprechende Engine einbinden will. Es bleibt kaum Zeit, eine entsprechende Engine zu suchen.
Habe Windows 10.
Kannst du da was zu sagen?
LG Mike
Bisher noch nicht, da ich mit Cutechess wie gesagt nicht arbeite. Ich bin selber noch am Experimentieren. Wenn ich da tiefergreifende Erkenntnisse habe, schreib ich mal was dazu...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
MikeChess (23.01.2019)
  #2189  
Alt 23.01.2019, 20:04
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.615
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 785 Danke für 346 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1615
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo,

die GUIs Arena und Cute Chess verhalten sich beim Aufruf von Engines verschieden.

Arena unterdrückt immer das Engine-Fenster, daher sieht man nichts und kann z. B. keine Spielstufen einstellen oder das Display der EMU für Bewertungen/Infos etc. nutzen. Ich habe noch keinen Schalter gefunden, um das zu unterbinden. Einzige Ausnahme ist der Vollbildmodus, wie Franz ja schon beschrieben hat - das ist aber recht unpraktisch und man muss immer mit ALT+Tab zwischen den Bildschirmen umschalten und sieht nie Emu und Brett gleichzeitig.

Cute Chess öffnet Engines immer mit geöffnetem Fenster, daher ist hier der Window-Modus von MAME geeignet. Man kann dann die Engines (Emus) passend auf dem Monitor plazieren und nach Start noch Spielstufen, Bücher, Infos etc. einstellen und das Display bzw. LED-Anzeigen beobachten, da ja MAME leider keine Bewertungen und Zuglisten ausgibt (die Lua-Scripte von Sandro sind rudimentär und können nur die Zugdaten übergeben und das Brett initialisieren).

Bei Cute Chess ist beim Einrichten einer Engine zu beachten, daß man die Extension mit angibt, sonst findet das Programm sie nicht, z. B.: mame.exe -plugin chessengine montreux

Ich habe es auch mit MAME64 versucht, daß läuft ebenfalls einwandfrei - einfach chessengine-Plugin installieren und die ROMs reinkopieren, genauso wie bei der Mame-Version von Franz.

Da Cute die Engines anzeigt ist es aktuell die bessere Wahl. Spielt man selber gegen eine Engine und will ein Brett (DGT, Novag etc.) nutzen, benötigt man Arena und schaltet den Window-Modus aus, dann kann man im Vollbild zumindest die Spielstufe setzen.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (23.01.2019), Robert (28.01.2019)
  #2190  
Alt 23.01.2019, 20:26
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen

....

Da Cute die Engines anzeigt ist es aktuell die bessere Wahl. Spielt man selber gegen eine Engine und will ein Brett (DGT, Novag etc.) nutzen, benötigt man Arena und schaltet den Window-Modus aus, dann kann man im Vollbild zumindest die Spielstufe setzen.

Gruß
Achim
Hi Achim. Erstmal Danke für den kleinen Bericht. Wenn ich Dich richtig verstehe ist es also so, dass solche Dinge wie Spielstufe, Analysen, etc. über das Enginefenster erledigt werden. Ich stelle also die Spielstufe über das Enginefenster direkt ein und frage auch die Aktuelle Stellungsbewertung und Analysen etc. über die entsprechenden Enginefenster ab. Entsprechende Einstellungen (z.B. Bedenkzeitmodus) innerhalb der GUI sind also quasi nur Makulatur und dienen allenfalls der reinen Bedenkzeitinformation innerhalb der GUI. Oder habe ich das falsch verstanden?
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info