Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 05.08.2016, 13:56
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
Hat hier jemand einen Par Excellence?

Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. Fidelity Par Excellence:
Ich habe ja in meinem Programm CB-Emu dieses Modell eingebaut, aber ich bin mir nicht sicher, ob das verwendete ROM eventuell kein Original sonder etwas modifiziert ist!?
Der Grund für meinen Zweifel ist, daß sich die ParEx-Emulation beim Einschalten etwas 'seltsam' verhält (anders als die anderen Excellence-Modelle wie EP12 oder Excel Display) - und zwar in zweierlei Hinsicht:

1) nach dem üblichen rasch aufsteigenden Tonsignal kommen nochmals in rascher Folge 6 oder 7 gleiche Piepser
2) außerdem blinkt danach die LED links vom a2-Bauern, und man kann nicht sofort eine Parie beginnen, sondern muß zuerst irgendeine Funktionstaste rechts drücken (z.B. CLEAR, NEWGAME oder jede andere Taste).

Ich konnte zwar beide Phänomene in der Emulation durch Tricks umgehen, aber ich würde eben gerne wissen, ob das ein normales Verhalten des Par Excellence unmittelbar nach dem Einschalten ist, oder ob es sich da wirklich um ein modifiziertes ParEx-Programm (ROM) handelt.

Falls also jemand einen Par Excellence hat, wäre ich für diese Informationen dankbar.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2016, 15:24
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Hat hier jemand einen Par Excellence?

Hallo Franz,

ich kann nur mit dem Par Ex 16 MHz dienen. Dieser meldet sich mit dieser Tonfolge (MP3-Datei) und danach blinkt das Feld D1 = White, also der Rechner wartet auf den weißen Zug.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2016, 15:48
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Hat hier jemand einen Par Excellence?

Danke für die Tondatei, Micha!

Also dieses 'Gedüdel' ist ja extrem hoch, liegt wohl an der Übertaktung (oder ist Dein ParEx ein Eunuch? ) - ich dachte eigentlich, daß das nur im Emulator so wäre, und bei echten getunten Geräten die Tonsignale irgendwie 'angepaßt' würden.
Eigentlich klingt das nicht so recht nach meinen 6-7 kurzen Piepsern, aber bei der Geschwindigkeit und Tonhöhe läßt sich das schwer feststellen (vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem normalen 5MHz-ParEx).

Aber das zweite Problem mit der blinkenden a2-LED hast Du scheinbar nicht - da muß mein ROM also wirklich eine geänderte Version sein, aber zum Glück konnte ich dieses Problem ja beheben.
Übrigens blinkte bei meinem ParEx-ROM auch noch die LED unter dem Feld a1, und zwar ständig während der ganzen Partie, bis ich dann endlich draufgekommen bin, daß dies beim echten ParEx bei zu schwacher Batterie geschieht - mein Emulator hat also scheinbar zu wenig 'Saft'.
Auch dieses Problem konnte ich aber durch einen direkten Patch eines Bytes im RAM lösen.

Danke jedenfalls für Deine Antwort,
Franz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2016, 19:15
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 642
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Hat hier jemand einen Par Excellence?

Hallo....
Also mir ist aufgefallen das mein ParEx auffallend länger im 2 Hz bleibt bevor er in den nächsten geht. Bei der Emulation ist diese Besonderheit nicht zu sehen.

grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2016, 19:32
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Hat hier jemand einen Par Excellence?

 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Also mir ist aufgefallen das mein ParEx auffallend länger im 2 Hz bleibt bevor er in den nächsten geht. Bei der Emulation ist diese Besonderheit nicht zu sehen.
Danke für die Info!

Kann das mangels echtem Gerät natürlich nicht testen, aber solche (möglicherweise subjektiven) Unterschiede sind ohnehin nicht leicht festzustellen (gleiche Frequenz? gleicher Level? usw...).
Außerdem kann ich mir leicht vorstellen, daß es auch vom ParEx (wie bei vielen anderen Modellen auch) unterschiedliche Programm/ROM-Versionen gegeben hat.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Excellence Eckehard Kopp Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 27.04.2018 18:40
Frage: Par excellence youen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 26.02.2013 19:10
Frage: Excellence / Voice Excellence José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 26.08.2010 21:08
Frage: Excellence Eckehard Kopp Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 07.10.2008 23:30
Frage: Excellence mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 18.04.2008 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info