Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 02.09.2004, 23:01
Bernhard Grimm Bernhard Grimm ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Berg.Gladbach
Alter: 95
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss5
Eine Info an alle die ein Sparc-Modul besitzen.

Hallo Schachfreunde!

Da ich mich mit den Saitek-Geräten gut auskenne, habe alle Geräte , Leonardo,Gallileo und Renaissance für mein Komminakations-Programm "Chess-Kom" welches ich von 1988-1991 programmiert habe (Verbindung vom Computer zum ATARI) besessen ( nach zulesen in der CSS 2/91) und besitze heute noch den Renaissance-Sparc.

Nun möchte ich zum Kern meiner Mitteilung kommen.

Das Sparc-Modul ist mit 2 unterschiedlichen Eröffnungs-Bibliotheken ausgerüstet.
Das Sparc-Modul spielt bei kurz-Partien nicht aus seiner Turnier-Bibliothek ( Leveleinstellung e1-e8/ sonder aus seiner Freizeit-Bibliothek, welche nicht sehr stark ist.
Bei Turnier-Partien werden level f1-f7 eingestellt f8 ist Analyse-Stufe hier schöpft er dann seine Eröffnung aus der Turnier-Bibliothek, welche stärker ist.

Mit einen kleinen Trick kann man dieses umgehen, in dem man bei kurz-Partien
(30 Sec.-1 Minute oder sonstige kurz-Zeiten) in dem man erst ein Level der Turnier-Partien anwält (f1-f7) wenn der Computer aus der Eröffnung ist, welches man daran sieht das er anfängt zu rechnen, dann eine Spielstufe anwählen mit der man spielen will (e1-e8), dann ist er wenigstens gut aus der Eröffnung gekommen.
Das Sparc-Modul hat auch keine TPA (Endstellungs-Analyse) und UPL (vom Benutzer programmierbare Bibliothek) zur Verfügung.
Das Fehlen dieser beiden Funktionen ermöglicht eine zusätzliche Verstärkung der Spielstärke des Moduls.
Beim spielen mit dem Sparc-Modul sind auch Änderungen in der LCD-Anzeige
(Zeit-Anzeige) zu verzeichnen..

Mit besten Grüßen
Bernhard Grimm
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2004, 09:56
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Eine Info an alle die einSparc-Modul besitzen.

Hallo Bernhard,
 Zitat von Bernhard Grimm
Hallo Schachfreunde!

Das Sparc-Modul ist mit 2 unterschiedlichen Eröffnungs-Bibliotheken ausgerüstet.
Das Sparc-Modul spielt bei kurz-Partien nicht aus seiner Turnier-Bibliothek ( Leveleinstellung e1-e8/ sonder aus seiner Freizeit-Bibliothek, welche nicht sehr stark ist.
Bei Turnier-Partien werden level f1-f7 eingestellt f8 ist Analyse-Stufe hier schöpft er dann seine Eröffnung aus der Turnier-Bibliothek, welche stärker ist.
Danke für den Hinweis! Wird dann also die Turnierbibliothek nur bei den Stufen F1-F8 aktiviert? Interessant; das steht ja nicht in der BDA, oder?; vielleicht ist das der Grund, weshalb der Sparc letztes Jahr in Kaufbeuren so schlecht abgeschnitten hat!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2004, 12:55
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Eine Info an alle die einSparc-Modul besitzen.

 Zitat von Bernhard Grimm
Das Sparc-Modul hat auch keine TPA (Endstellungs-Analyse) und UPL (vom Benutzer programmierbare Bibliothek) zur Verfügung.
Das Fehlen dieser beiden Funktionen ermöglicht eine zusätzliche Verstärkung der Spielstärke des Moduls.
Beim spielen mit dem Sparc-Modul sind auch Änderungen in der LCD-Anzeige
(Zeit-Anzeige) zu verzeichnen..
Hallo Bernhard!

Man kann schon eigene Eröffnungsvarianten vorgeben. Nur spielen tut sie dann nur das Renaissance-Grundprogramm, vom Sparc werden sie geflissentlich ignoriert...

Wenn man die Einschränkungen in ihrer Gesamtheit betrachtet: Keine Nutzerbibliothek (obwohl der Speicherplatz genutzt werden kann), keine Endstellungsanalyse (obwohl Stellungen dafür markiert werden können), keine Anzeige der verbleibenden Zeit, keine Anzeige der Zeitkontrolle (z.B. nur "E1" statt "5sec 1"), keine Anzeige der Zahl der untersuchten Positionen.

Da drängt sich der Eindruck auf, daß die Spracklens nur das Nötigste vom Interface zum Renaissance umgesetzt haben. Und alles weggelassen haben, was irgendwie zu verschmerzen war.

Und wenn man dann diesen geheimnisvollen Hinweis auf die dadurch erhöhte Spielstärke des Moduls liest, könnte es sogar sein, daß die Schnittstelle nicht einfach nur zum Serienstart nicht fertig geworden ist. Vielleicht hat einfach der Speicherplatz für das Programm im EPROM nicht mehr ausgereicht (es wurde ja über einige Zeit entwickelt und vermutlich auch erweitert). Und weil ein größeres EPROM mehr Geld in der Fertigung gekostet hätte, hat man vielleicht lieber das Programm so zusammengestaucht, daß es doch wieder in das EPROM hineingepaßt hat. In diesem Fall hätte man also tatsächlich das Interface für eine potentielle Erhöhung der Spielstärke hergegeben.


Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2004, 14:28
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Eine Info an alle die einSparc-Modul besitzen.

 Zitat von Supergrobi
Hallo Bernhard!

Man kann schon eigene Eröffnungsvarianten vorgeben. Nur spielen tut sie dann nur das Renaissance-Grundprogramm, vom Sparc werden sie geflissentlich ignoriert...

Wenn man die Einschränkungen in ihrer Gesamtheit betrachtet: Keine Nutzerbibliothek (obwohl der Speicherplatz genutzt werden kann), keine Endstellungsanalyse (obwohl Stellungen dafür markiert werden können), keine Anzeige der verbleibenden Zeit, keine Anzeige der Zeitkontrolle (z.B. nur "E1" statt "5sec 1"), keine Anzeige der Zahl der untersuchten Positionen.
Das ging doch nur mit dem Renaissance-Grundprogramm, oder? Meine Maestro D, D+ und D++ haben das im R.-Display nicht angezeigt. Nur das Analyst konnte das in seinem eigenen Display (beim R. steht immer "0"
Zitieren:
Da drängt sich der Eindruck auf, daß die Spracklens nur das Nötigste vom Interface zum Renaissance umgesetzt haben. Und alles weggelassen haben, was irgendwie zu verschmerzen war.
Besonders die wenig informative Stufenanzeige finde ich schon sehr lästig!

So, und jetzt fahre ich zur Polizei, weil gerade (d. h. vor etwa einer halben Stunde) 2 junge Burschen versucht haben, ein Notebook aus meinem Büro (bzw. dem meiner Kollegin zu stehlen!

ich bin denen hinterher, bis sie es fallen gelassen haben

Schei..e, und das am Freitag nachmittag!!!


bis Montag,
Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2004, 15:29
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Eine Info an alle die einSparc-Modul besitzen.

 Zitat von Robert
Das ging doch nur mit dem Renaissance-Grundprogramm, oder? Meine Maestro D, D+ und D++ haben das im R.-Display nicht angezeigt. Nur das Analyst konnte das in seinem eigenen Display (beim R. steht immer "0"
Du meinst jetzt nur die untersuchten Positionen, nicht? Ich habe nämlich -- ehrlich gesagt -- keine Ahnung, wie das beim Maestro ist. Es ist halt nur auffällig, wie viel da beim Sparc fehlt.

 Zitat von Robert
ich bin denen hinterher, bis sie es fallen gelassen haben
Da soll mal einer sagen, Schachspieler seien nicht sportlich
Hoffentlich lebt das Notebook noch?

Trotzdem ein schönes Wochenende!
Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2004, 21:56
Bernhard Grimm Bernhard Grimm ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Berg.Gladbach
Alter: 95
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss5
AW: Eine Info an alle die einSparc-Modul besitzen.

Hallo Zusammen die auf meinen Hinweis geantwortet haben !

Was ich da von euch gelesen habe ist alles richtig, Ihr habt das sehr gut verstanden.

Ich kann euch noch etwas verraten, die Turnier-Bibliotehk ist nachträglich einprogrammiert worden.
Von wem möchte ich nicht verraten da einige diese Personen mit großer Sicherheit kennen.
Aber alles in allem, haben wir unser Sparc-Modul sehr gerne.
Ich verstehe nur nicht, das dieses Modul so hoch gehandelt wird, manche sind da sehr unveschämt.
Mir hat einer, nur das Modul für 1500,00 € angeboten, ich möchte den Namen nicht nennen, da Ihr diesen mit sicherheit alle kennt und ich keinen Ärger bekommen möchte.

Gruß
Bernhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2004, 23:00
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 966
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1229
AW: Eine Info an alle die einSparc-Modul besitzen.

 Zitat von Bernhard Grimm
Ich kann euch noch etwas verraten, die Turnier-Bibliotehk ist nachträglich einprogrammiert worden.
Von wem möchte ich nicht verraten da einige diese Personen mit großer Sicherheit kennen.
Meines Wissens war Niggemann doch damals als Saitek Berater tätig und hat mit dem Angestellten Kamp (spielt bei SK Münster) die Turnierbibliothek programmiert.

Mir hat einer, nur das Modul für 1500,00 € angeboten

Na selbst mit dem Renaissance in Bestzustand ist das ein stolzer Preis.

Fluppio
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2004, 10:28
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Eine Info an alle die einSparc-Modul besitzen.

 Zitat von Supergrobi
Du meinst jetzt nur die untersuchten Positionen, nicht?
Ja, genau!
Zitieren:
Ich habe nämlich -- ehrlich gesagt -- keine Ahnung, wie das beim Maestro ist. Es ist halt nur auffällig, wie viel da beim Sparc fehlt.
Das mit den untersuchten Pos. ist mir halt aufgefallen. Ob da noch was anders ist, weiss ich jetzt nicht. Ok; natürlich die Spielstufenanzeige. Da muss man echt aufpassen: mir ist es schon mal passiert, dass ich eine Partie mit dem Sparc spielen wollte und dabei eine Grundprogramm-Stufe eingestellt hatte. Irgendwann ist es mir dann aufgefallen, weil das Teil gar so schlecht gespielt hat!
Zitieren:
Da soll mal einer sagen, Schachspieler seien nicht sportlich
Hoffentlich lebt das Notebook noch?
Ja, es lag in einer Tragetasche, da drin war es gut gepolstert!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2005, 02:00
Thrandur Thoroddsen Thrandur Thoroddsen ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 24.12.2004
Ort: Reykjavik, Island
Alter: 92
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss1
AW: Eine Info an alle die einSparc-Modul besitzen.

Hallo Bernhard,
Ich bin auch 75 jahre alt und wohne in Reykjavik. Ich kaufte eimals das Program "Chess-Kom" aber nun ist die Diskette korrupt.
Kann mann das Program jetz finden und möglichstens für Mac auch?
Vielen Grüssen,
Thrandur
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Thrandur Thoroddsen für den nützlichen Beitrag:
crazy gera (17.12.2020)
  #10  
Alt 12.10.2005, 09:09
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 430
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: Eine Info an alle die einSparc-Modul besitzen.

Hallo Alle ,

Dan hab ich letztes jahre (Kaufbeuren) gut gehört nach ihr Bernhard Ich spiele immer mit die einstellung F3 in Turniermodus Du hatt mich ein papier gegeben war das auf geschreiben ist . Nogmals viellen dank.

Grüsse ,

Hans
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Info-Ausgabe beim MMV (und eine weitere Frage zum ROM) hmchess Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.01.2008 18:31
Frage: Eine Frage an die Besitzer eines MM I und MM II Modul. Mephisto67 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 0 26.01.2007 21:08
Info: Modifizierte Info Box Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 1 05.09.2005 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info