Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #4151  
Alt 29.07.2020, 11:31
Agep Agep ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 833
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss96
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
ok, ich hab jetzt für den Roma32 auch 25MHz auswählbar gemacht, allerdings nur in MessExtra (nicht in CB-Emu). Das betrifft gleichzeitig auch den Dallas32, weil diese beiden Modelle ja hardwaremäßig identisch sind.
Gibt's dann alles im nächsten Update ...
Hallo Franz,

Vielen Dank!

Grüße,
Agep
Mit Zitat antworten
  #4152  
Alt 29.07.2020, 11:47
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.926
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.468
Erhielt 4.638 Danke für 1.536 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6926
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
mir ist klar, dass es meinen Wunsch nicht als reale Version (außer im Rev / Rev II / AE) gibt, aber eine schnellere Version des Mephisto Amsterdam wäre auch schön. Von den Frühwerken ist der A'dam aus meiner Sicht noch das attraktivste Programm von RL. Es spielt deutlich aktiver als zum Beispiel der Roma ...

Eine andere Sache, die ja aufgrund der Arbeiten von Roland realistisch ist: Wie wäre ein 100 MHz Polgar?

Der Polgar ist allgemein ein sehr beliebtes Programm, das schon in den Kreationen von Ruud sehr gewonnen hat. Die aktuellen Testpartien des Prototypen von Roland sind schon sehr interessant. Ich kann mir vorstellen, dass hier "Bedarf" besteht ... und wie gesagt, die Kleinserie ist ja "in Arbeit" ...

Grüße über die Alpen,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #4153  
Alt 29.07.2020, 13:26
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.580
Abgegebene Danke: 436
Erhielt 5.706 Danke für 1.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2580
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
mir ist klar, dass es meinen Wunsch nicht als reale Version (außer im Rev / Rev II / AE) gibt, aber eine schnellere Version des Mephisto Amsterdam wäre auch schön.
an welche Geschwindigkeit(en) hast Du denn da gedacht?
Zitieren:
Eine andere Sache, die ja aufgrund der Arbeiten von Roland realistisch ist: Wie wäre ein 100 MHz Polgar?
Also daraus wird wohl nichts, eine 6502-CPU mit 100MHz zu emulieren schafft MAME nicht, jedenfalls nicht auf meinem Notebook, und das ist immerhin ein Core-i5 mit 3.2GHz.
Bei 50MHz ist absolut Ende der Fahnenstange, und nicht einmal das läuft stabil. Außerdem ist bei dieser Punktmatrix-Anzeige bei jeder höheren Geschwindigkeit auch wieder eine zusätzliche Anpassung nötig, sonst zeigt sie nur Unsinn an.

Wenn Du also unbedingt so einen Turbo-Polgar haben willst, dann erhöhe doch einfach die gesamte Emulationsgeschwindigkeit in MESSUI (z.B. auf 500 oder 1000%), und stelle dann im Polgar die Bedenkzeit auch entsprechend höher ein (eben 5- oder 10-mal so lange) - dann hast Du den gleichen Effekt.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (29.07.2020), Boris (30.07.2020)
  #4154  
Alt 29.07.2020, 15:00
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.926
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.468
Erhielt 4.638 Danke für 1.536 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6926
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
zum A'dam: Da ein 68.020 ja ca. doppelt so schnell wie die 68.000er Version ist, wären, wenn man auf das TM Roma Niveau kommen möchte, ca. 50 MHz ein Anhaltspunkt.

Alternativ könnte man natürlich auch die "Turbo Glasgow" Variante nehmen ...

Ich gebe zu, als Selbstspieler noch immer eine meiner bevorzugten Programme ... und die Turbo Version hat auch ausreichend Wumms ...

Zum Polgar ... ok, an die Probleme mit dem Display hatte ich nicht gedacht ... die CPU Leistung wäre (bei mir) vermutlich nicht das Problem. War, wie gesagt nur eine Idee ... schon die Polgar Emu im Revelation 1 mit ca. 23 MHz spielt deutlich attraktiver als der normale Polgar. Von daher und aufgrund des Projektes von Roland wäre eine schnellere Version als 10 MHz vermutlich von allgemeinem Interesse, zumal er aus meiner Sicht (im Rev II) interessanter als das Risc Set spielt.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #4155  
Alt 29.07.2020, 16:15
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.580
Abgegebene Danke: 436
Erhielt 5.706 Danke für 1.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2580
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
zum A'dam: Da ein 68.020 ja ca. doppelt so schnell wie die 68.000er Version ist, wären, wenn man auf das TM Roma Niveau kommen möchte, ca. 50 MHz ein Anhaltspunkt.
also dann werde ich entweder 12/24/48 oder 12/25/50 MHz einbauen (evt. auch noch eine Zwischenstufe 36 bzw. 35).
Ich habe allerdings noch ein Problem mit diesem 'glasgow'-Treiber, weil da all diese Geräte drinnen sind, aber auf 2 verschiedenen states aufgeteilt (glasgow_state und amsterd_state), und ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie und wo ich diese Frequenzumschaltungen richtig positionieren soll.
Im Prinzip funktioniert es ja, aber die Tonhöhen der Piepser werden manchmal beim Umschalten irgendwie unlogisch geändert!?
Zitieren:
Alternativ könnte man natürlich auch die "Turbo Glasgow" Variante nehmen ...
Nee nee, also diesen Super-Turbo hat nur der Glasgow (als Dein absoluter Favorit) verdient!
Zitieren:
Ich gebe zu, als Selbstspieler noch immer eine meiner bevorzugten Programme ...
Meines auch - aber nur deswegen, weil der Amsterdam der einzige Schachcomputer ist, den ich besitze.

Beim Polgar könnte ich mir 10/20/40 MHz evt. vorstellen, denn eine Geschwindigkeit, die auf meinem eigenen Rechner nicht mehr geht, baue ich sicher nicht ein! Und ich bin mir sicher, daß 100MHz auch für Deinen Boliden zu viel wäre ...

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (29.07.2020 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4156  
Alt 29.07.2020, 16:50
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.926
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.468
Erhielt 4.638 Danke für 1.536 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6926
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Und ich bin mir sicher, daß 100MHz auch für Deinen Boliden zu viel wäre ...
Wenn Du eine 40 MHz Version hast, teste ich mal, auf was ich die maximal beschleunigt bekomme ... ich würde die Wette fast halten wollen ... erwähnte ich, dass ich ein neues Notebook habe?
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #4157  
Alt 29.07.2020, 16:56
hap hap ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 27.07.2019
Beiträge: 508
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 1.647 Danke für 325 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss508
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

I'm currently adding the "Chess Unit" for the Super System III. (LCD Schachbrett fur Novag MKIII)

Does anyone have this accessory, and if so, do you briefly see flickering glitches on the LCD(wrong segments visible for a split second) when entering moves and after the computer finishes a move?

Is a scan of the manual available?
Mit Zitat antworten
  #4158  
Alt 29.07.2020, 16:58
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.580
Abgegebene Danke: 436
Erhielt 5.706 Danke für 1.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2580
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Wenn Du eine 40 MHz Version hast, teste ich mal, auf was ich die maximal beschleunigt bekomme ... ich würde die Wette fast halten wollen ... erwähnte ich, dass ich ein neues Notebook habe?
Da brauchst Du nicht zu warten - stelle einfach die Emulationsgeschwindigkeit auf 1000%, und dann schau mal, ob mit 'Show FPS' beim Polgar auch tatsächlich 1000% angezeigt werden während er rechnet.

Neues Notebook? Aha, Du bist also auch so einer, der ständig seine 'alten' Sachen entsorgt und immer das Neueste haben muß?
Sehr umweltfreundlich ...
Mein letztes Notebook hat das hohe Alter von 9 Jahren errreicht, bevor die CPU nur mehr mit 50% Geschwindigkeit funktionierte, und das jetztige Notebook ist auch schon wieder 3 Jahre alt.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (29.07.2020)
  #4159  
Alt 29.07.2020, 20:56
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.926
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.468
Erhielt 4.638 Danke für 1.536 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6926
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,
er zeigt an 10/10 und geht zwischen 98 und 100 Prozent.

Und ja, bei Notebooks und iPads immer die neuen Geräte ... und ja, ich verhalte mich umweltfreundlich ... ich "entsorge" meine Geräte nicht, sie werden verkauft oder bleiben im Freundes- oder Bekanntenkreis.

Und da ich extrem penibel bin, sind meine Geräte auch beim Verkauf optisch wie technisch neuwertig und haben nach mir ein langes und erfülltes Leben ...

Außerdem: Ich habe hier noch Elektronikspielzeuge bis zurück zum Jahr 1980 ... wenn das kein Beweis für nachhaltiges Verhalten ist.

Nein, ernsthaft, ich denke, im vernünftigen Rahmen leben wir schon recht umweltbewusst ... unser Garten ist ein Insekten-, Vogel- und Igelparadies ... und im Teich leben Frösche ... die uns ganz von allein gefunden haben.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #4160  
Alt 29.07.2020, 22:06
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.580
Abgegebene Danke: 436
Erhielt 5.706 Danke für 1.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2580
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Nein, ernsthaft, ich denke, im vernünftigen Rahmen leben wir schon recht umweltbewusst ... unser Garten ist ein Insekten-, Vogel- und Igelparadies ... und im Teich leben Frösche ... die uns ganz von allein gefunden haben.
Ok, mit diesem halben Zoo im Garten sei's Dir verziehen!

Bzgl. Polgar hab ich keine guten Nachrichten: jetzt hab ich nach vielen Versuchen endlich das Problem mit der Anzeige hinbekommen, da sehe ich jetzt, daß bei höherer CPU-Frequenz auch die Uhr schneller läuft.
Ich könnte natürlich diesen Timer auch entsprechend ändern, aber wie (und ob überhaupt) das auch 'umschaltbar' (d.h. in der üblichen Prozedur 'set_cpu_freq()') geht, da hab ich leider keine Ahnung.
Das heißt also, ich müßte für einen schnelleren Polgar wieder ein komplett neues Modell definieren, und dazu hab ich wirklich keine Lust - es gibt schon mehr als genug dieser getunten Geräte in CB-Emu.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info