Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 06.02.2010, 23:26
User261
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Schachcomputer selbstgebaut mit UCI-Engines nutzbar

Hallo,

einige kennen mich ja noch aus dem PDA-Turnier.
Ich habe eine vorzeigbare Version meines selbstgebauten Schachcomputer fertig.
Nachbauen ausdrücklich erlaubt.

https://www.schach-computer.info/wik...x.php/Mysticum

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2010, 00:15
user_823
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Schachcomputer selbstgebaut mit UCI-Engines nutzbar

Das ist wirklich das beste, was ich je gesehen habe, was Eigenbau angeht.

Kannst du uns nicht ein Modul entwickeln, womit wir unsere Exclusic, bzw. München Bretter an Arena oder ähnlich bringen ?
Da würde auch jeder seinen Obolus beitragen, denke ich.

Da ist absolut hohes Niveau und Potential in deinem Projekt !!!

Absolut spitzenklasse

Geändert von user_823 (07.02.2010 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2010, 05:37
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Schachcomputer selbstgebaut mit UCI-Engines nutzbar

Wow,

ich bin begeistert! Schönes Teil! Können wir noch ein bischen mehr erfahren? Mich interessiert besonders die Reedkontakt/LED-Ansteuerung über die I/O-Platine und die Kommunikation mit dem Mini-Board. Wo hast du das Mini-Board bezogen? Welches Brett hast du genommen?

Da juckt es mich ja richtig in den Fingern!

Hochachtung - saubere Arbeit!

Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2010, 07:43
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: Schachcomputer selbstgebaut mit UCI-Engines nutzbar

Ein wirklich tolles Projekt, welches ich mit Interesse verfolgen werde!

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2010, 10:15
User261
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Schachcomputer selbstgebaut mit UCI-Engines nutzbar

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Wow,

ich bin begeistert! Schönes Teil! Können wir noch ein bischen mehr erfahren? Mich interessiert besonders die Reedkontakt/LED-Ansteuerung über die I/O-Platine und die Kommunikation mit dem Mini-Board. Wo hast du das Mini-Board bezogen? Welches Brett hast du genommen?

Da juckt es mich ja richtig in den Fingern!

Hochachtung - saubere Arbeit!

Gruß, Michael
Hallo,

Wie bekomme ich 32 Ein und Ausgänge für eine LED-Matrix und für die Reedkontakte an einem PC um ein DGT-Brett mit LEDs zu bauen.
So fing es an.
Ich fand das "I/O Warrior 56 Starterkit", was alles bietet, was man für den Bau eines solchen Brettes benötigt.
Die Reedkontakt-Matrix für die man ja 16 Eingänge benötigt kann man direkt dort anlöten.
Für die LED benötigt man noch 2 Schieberegister und divers Kleinteile (Widerstände, Elkos etc)
Während ich mit dem Kit experimentierte( ich wußte von Elektronik nur das es + und - , Gleich- und Wechselstrom gibt und diese in beliebiger Stärke ) fand ich heraus, dass man zusätzlich noch div. LCD-Displays an dem Kit anschließen kann und es stehen noch Ein/Ausgänge für Taster zur Verfügung
Super dann brauch ich keinen Monitor und keine Tastatur mehr. Drunter ein PC-Board und der Schachcomputer ist fertig.
Das I/O Kit wird am PC über den USB-Port betrieben.
Wie bekommt man nun ein kleines Board ohne Lüfter und Festplatte ?
Da bieten sich die ThinClient Rechner regelrecht an mit den Geräten erhält man alles was man benötigt. Man sollte darauf achten, dass das Windows XP embededd Betriebssystem drauf ist und der Flashspeicher noch Platz für das Framework 2 hat.
Hier habe ich einen von der Fa. Wyse verbaut. Mittlerweise gibt es diese günstig in der Bucht.

Irgendwann hatte ich elektronisch alles zusammengetragen und verbaut nun mußte nur noch eine Art "GUI" geschrieben werden und es kann losgehen.
1 1/2 Jahre später und ich war soweit.
Pünktlich zum PDA-Turnier.
Während des Turniers erhielt ich Anfragen. Ich machte mir natürlich Gedanken
und kam zum Schluß, das dann ein Preis entsteht (Garantie/Risiko, Gewinn, Entwicklung,Zulieferer etc.) der bei Ruuds Maschinen liegt.

Das Gerät, welches in der Wiki eingetragen ist, ist das 2.Gerät und wurde für Stefan (marste) gebaut und ich habe ein 1/2 Jahr gebraucht (Stefan meint gefühlte 12 Jahre ).Er ist jetzt Betatester
Noch eins will ich nicht alleine auf die Beine stellen, da ich leider nicht mehr in der kleinen Firma arbeite, wo ich am Wochenende mal was machen konnte.

Besser fänd ich es, man bildet hier eine Gemeinschaft und ergäntzt sich gegenseitig. Das soll ein offenes System werden.


Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2010, 14:52
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Schachcomputer selbstgebaut mit UCI-Engines nutzbar

Hallo,
 Zitat von Tapas Beitrag anzeigen
Hallo,

Noch eins will ich nicht alleine auf die Beine stellen, da ich leider nicht mehr in der kleinen Firma arbeite, wo ich am Wochenende mal was machen konnte.

Besser fänd ich es, man bildet hier eine Gemeinschaft und ergäntzt sich gegenseitig. Das soll ein offenes System werden.


Gruß Guido
wir könnten ja eine Interessengemeinschaft gründen, um uns auszutauschen. Die Idee von Steffen ist auch gut, den Schachcomputer in Klingenberg anzusehen.

Guido, hast du das Brett selbstgebaut?

Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2010, 15:26
user204
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Schachcomputer selbstgebaut mit UCI-Engines nutzbar

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Hallo,

Guido, hast du das Brett selbstgebaut?

Gruß, Michael
Hallo Michael,

das Brett ist nicht selber gebaut,wir hatten riesiges Glück und hatten das übers Internet gefunden.Von einem ehemaligen Mitarbeiter der Firma Bohemia,die damals für Mephisto baute.
Wäre aber mal interessant zu wissen,was ein Schreiner für so ein Teil nehmen würde....

Gruß,Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2010, 15:36
User261
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Schachcomputer selbstgebaut mit UCI-Engines nutzbar

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Hallo,
wir könnten ja eine Interessengemeinschaft gründen, um uns auszutauschen. Die Idee von Steffen ist auch gut, den Schachcomputer in Klingenberg anzusehen.

Guido, hast du das Brett selbstgebaut?

Gruß, Michael
Nein, das war sehr großes Glück, auf der Suche nach einer Schreinerei, kam ich auf einer Seite im Netz, wo Schachbreter in verschiedene größen angeboten werden.http://www.bohemia-gmbh.de/
Dort fragte ich, ob man die notwendigen Holzbearbeitung ausführen könnte.
Bei einem sehr netten und interresantem Gespräch per Telefon erfuhr ich, dass dort früher für Mephisto produziert wurde. Leider ging man mit unter und die Maschinen (CNC) wurden verkauft.
Man hatte aber von damals noch dieses Brett, mit dem Rahmen und Figuren mit Bohrungen für die Magnete, übrig.
Was mit dem Rest passierte will ich hier nicht dokumentieren.
Sei es wie es ist, dieses Exemplar ließ ich mir zuschicken und mußte lediglich die Bohrungen etc. anbringen.
Das Display Gehäuse habe ich selber gebaut und das mit einem Dremel, ich habe ja keinen Zugang zu einer Werkstatt.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.02.2010, 16:51
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Schachcomputer selbstgebaut mit UCI-Engines nutzbar

Sehr interessantes Projekt!

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.02.2010, 19:00
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Schachcomputer selbstgebaut mit UCI-Engines nutzbar

Hallo,
 Zitat von Tapas Beitrag anzeigen
Ich fand das "I/O Warrior 56 Starterkit", was alles bietet, was man für den Bau eines solchen Brettes benötigt.
Die Reedkontakt-Matrix für die man ja 16 Eingänge benötigt kann man direkt dort anlöten.
Für die LED benötigt man noch 2 Schieberegister und divers Kleinteile (Widerstände, Elkos etc)
Während ich mit dem Kit experimentierte( ich wußte von Elektronik nur das es + und - , Gleich- und Wechselstrom gibt und diese in beliebiger Stärke ) fand ich heraus, dass man zusätzlich noch div. LCD-Displays an dem Kit anschließen kann und es stehen noch Ein/Ausgänge für Taster zur Verfügung
Super dann brauch ich keinen Monitor und keine Tastatur mehr. Drunter ein PC-Board und der Schachcomputer ist fertig.
Das I/O Kit wird am PC über den USB-Port betrieben.
ich könnte mir vorstellen, damit anzufangen und einen alten Modular als Brett zu nehmen - nur um sich am Anfang nicht mit dem Brettaufbau zu beschäftigen.
 Zitat von Tapas Beitrag anzeigen
Wie bekommt man nun ein kleines Board ohne Lüfter und Festplatte ?
Da bieten sich die ThinClient Rechner regelrecht an mit den Geräten erhält man alles was man benötigt. Man sollte darauf achten, dass das Windows XP embededd Betriebssystem drauf ist und der Flashspeicher noch Platz für das Framework 2 hat.
Hier habe ich einen von der Fa. Wyse verbaut. Mittlerweise gibt es diese günstig in der Bucht.
hier würde ich erstmal einen alten XP-Notebook nehmen
 Zitat von Tapas Beitrag anzeigen
Irgendwann hatte ich elektronisch alles zusammengetragen und verbaut nun mußte nur noch eine Art "GUI" geschrieben werden und es kann losgehen.
und hier würde ich auf deine Software-Erfahrung zurückgreifen...

So könnte ich mir das für den Anfang vorstellen

Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Spielstil von Engines Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 03.02.2010 23:00
Partie: R40 vs Res 1 engines Sargon Partien und Turniere / Games and Tournaments 13 12.11.2009 20:52
Frage: Engines alter Brettcomputer oberlehrer Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 22.03.2009 20:24
Test: Engines gegen Schachcomputer: Ein Experiment von M. Scheidl Robert Partien und Turniere / Games and Tournaments 9 29.01.2008 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info