Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #701  
Alt 23.06.2019, 17:00
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.238
Abgegebene Danke: 9.799
Erhielt 15.015 Danke für 5.355 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7238
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Hmm. Also, selbst wenn der Pfad zu lc0 nicht stimmen sollte, müßte dennoch die Brettgrafik zu sehen sein. Ich hab auch Windows 10, neuestes Update.
Aber ich glaube nicht, daß dein Pfad korrekt ist. Denn der Documents-Bereich liegt doch immer in einem Usernamen-Verzeichnis. Glaub ich zumindest.
Probiere erst mal, den lc0-Ordner direkt auf C (oder D) ins Rootverzeichnis zu legen.

Oder vielleicht ist dein config-file falsch benannt? Das "example" muß aus dem Dateinamen natürlich raus. Das File muß config.json heißen, sonst geht natürlich nichts. Das hätte ich wohl dazu schreiben sollen...
Hallo Stefan
Mein Pfad stimmt ... bezieht sich auf die zweite HD auf
meinem Rechner. Und natürlich ist auch die Konfigurations-
Datei richtig benannt. Werde mal einen Versuch auf LW C
machen.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #702  
Alt 23.06.2019, 17:23
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

Hab dir eine mail geschrieben. Das Problem ist wohl tatsächlich doch das einsame Kommata hinter "cudnn", was bei nur einer Option überflüssig ist. Wenn ich das drinlasse, fängt lc0 auch bei mir nicht an zu rechnen. Die Brettgrafik ist aber da:

Also statt:

{
"path": "D:\\Documents\\lc0-v0.21.1\\lc0.exe",

"options": {
"Backend": "cudnn",

},

muß es so aussehen:

{
"path": "D:\\Documents\\lc0-v0.21.1\\lc0.exe",

"options": {
"Backend": "cudnn"
},
Mit Zitat antworten
  #703  
Alt 23.06.2019, 18:54
sound67 sound67 ist offline
Mephisto Lyon
 
Registriert seit: 16.04.2019
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 109 Danke für 46 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss160
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

Also, ich würde auch gern Leela Zero Chess auf meinem Computer ausprobieren - aber in keinem Fall werde ich hunderte von Euros in eine separate Grafikkarte investieren, nur, weil die Engine schlecht programmiert ist: Wir reden hier immerhin nicht von einem 3D Spiel! In der "ohne separate Grafikkarte" Version kann, selbst bei sonst guter Hardware [i5-8400, 16 GB, 2GB Hash] Lc0 z.B. mit Komodo 13 nicht mithalten ...
Mit Zitat antworten
  #704  
Alt 23.06.2019, 19:02
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.238
Abgegebene Danke: 9.799
Erhielt 15.015 Danke für 5.355 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7238
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

 Zitat von sound67 Beitrag anzeigen
Also, ich würde auch gern Leela Zero Chess auf meinem Computer ausprobieren - aber in keinem Fall werde ich hunderte von Euros in eine separate Grafikkarte investieren, nur, weil die Engine schlecht programmiert ist: Wir reden hier immerhin nicht von einem 3D Spiel! In der "ohne separate Grafikkarte" Version kann, selbst bei sonst guter Hardware [i5-8400, 16 GB, 2GB Hash] Lc0 z.B. mit Komodo 13 nicht mithalten ...
Stellt sich vorab die Frage, welche Grafikkarte bei Dir im
Einsatz ist.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #705  
Alt 23.06.2019, 20:07
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

 Zitat von sound67 Beitrag anzeigen
nur, weil die Engine schlecht programmiert ist
Wo ist denn hier was schlecht programmiert?
Mit Zitat antworten
  #706  
Alt 23.06.2019, 23:11
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

 Zitat von sound67 Beitrag anzeigen
Also, ich würde auch gern Leela Zero Chess auf meinem Computer ausprobieren - aber in keinem Fall werde ich hunderte von Euros in eine separate Grafikkarte investieren, nur, weil die Engine schlecht programmiert ist: Wir reden hier immerhin nicht von einem 3D Spiel!
Wer so eine Aussage tätigt hat das Prinzip eines neuronalen Netzes nicht verstanden. Sorry.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Solwac (24.06.2019)
  #707  
Alt 23.06.2019, 23:31
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss665
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Wer so eine Aussage tätigt hat das Prinzip eines neuronalen Netzes nicht verstanden. Sorry.
Das ist aber schon eine arg harte Aussage

Also bei mir läufts bisher auch nicht unter Win 10.

Dazu 2 Fragen: \\ statt \ ist korrekt??

Mit welcher Datei wird gestartet? nibbler.html, oder???




Meine config.json



"path": "D:\\Schach\\LEELA CUDA V3\\lc0.exe",
"options": {
"Backend": "cudnn-fp16",
"NNCacheSize": "30000000"
},

"args": [],
Mit Zitat antworten
  #708  
Alt 24.06.2019, 00:11
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Das ist aber schon eine arg harte Aussage
Nö, das ist nur die nackte ungeschminkte Wahrheit. Ein normales Schachprogramm, ganz egal ob es jetzt BruteForce oder selektiv rechnet, ob es Multiprozessorfähig ist oder nicht, arbeitet letztlich linear bzw. sequentiell. Die Nutzung mehrerer Kerne ist nur eine sehr eingeschränkte partielle Parallelität.

Ein neuronales Netz ist dem natürlichen neuronalen Netz nachgebildet, wie es auch beim Menschen vorhanden ist und dieses ist eben zur massiven parallelen Verarbeitung fähig (kann jeder den es interessiert in entsprechender Fachliteratur oder bei Wikipedia nachlesen). Die Nutzung einer Grafikkarte die genau das macht, ist also nahezu ein Muss und hat nichts mit schlechter Programmierung zu tun.

Schlechte Programmierung wäre genau das was sound67 verlangt, nämlich Leela wie jedes andere Programm "nur" auf dem Prozessor rechnen zu lassen. Das würde der kompletten Basis des neuronalen Netzes widersprechen. Du würdest dann verlangen, dass eine eigentlich parallele Informationsverarbeitung linear abgewickelt wird. Um es vereinfacht auszudrücken: Genauso könntest Du verlangen, dass bei Windstärke 10 ein Windrad genausoviel Strom erzeugt wie 1000 Windräder (Ist ja trotzdem Windstärke 10) oder dass ein Dach voller Sonnenkollektoren genausoviel Energie liefert wenn du alle Kollektoren bis auf einen abdeckst. (Ist ja dieselbe Sonne). Funktioniert auch nicht. Diese Beispiele sind zwar nicht ganz vergleichbar, treffen aber im wesentlichen den Punkt.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
BHGP (24.06.2019)
  #709  
Alt 24.06.2019, 05:10
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

Ich verstehe nicht, daß bei euch Nibbler nicht läuft. Bei mir klappte es auf 2x auf Anhieb. Auch auf einem simplen Netbook ohne Grafikkarte und mit CPU-Version von Lc0.
Beide Rechner Windows 10, neuestes Update.
Mit Zitat antworten
  #710  
Alt 24.06.2019, 05:22
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau (Der LC0 Thread)

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Nö, das ist nur die nackte ungeschminkte Wahrheit. Ein normales Schachprogramm, ganz egal ob es jetzt BruteForce oder selektiv rechnet, ob es Multiprozessorfähig ist oder nicht, arbeitet letztlich linear bzw. sequentiell. Die Nutzung mehrerer Kerne ist nur eine sehr eingeschränkte partielle Parallelität.

Ein neuronales Netz ist dem natürlichen neuronalen Netz nachgebildet, wie es auch beim Menschen vorhanden ist und dieses ist eben zur massiven parallelen Verarbeitung fähig (kann jeder den es interessiert in entsprechender Fachliteratur oder bei Wikipedia nachlesen). Die Nutzung einer Grafikkarte die genau das macht, ist also nahezu ein Muss und hat nichts mit schlechter Programmierung zu tun.

Schlechte Programmierung wäre genau das was sound67 verlangt, nämlich Leela wie jedes andere Programm "nur" auf dem Prozessor rechnen zu lassen. Das würde der kompletten Basis des neuronalen Netzes widersprechen. Du würdest dann verlangen, dass eine eigentlich parallele Informationsverarbeitung linear abgewickelt wird. Um es vereinfacht auszudrücken: Genauso könntest Du verlangen, dass bei Windstärke 10 ein Windrad genausoviel Strom erzeugt wie 1000 Windräder (Ist ja trotzdem Windstärke 10) oder dass ein Dach voller Sonnenkollektoren genausoviel Energie liefert wenn du alle Kollektoren bis auf einen abdeckst. (Ist ja dieselbe Sonne). Funktioniert auch nicht. Diese Beispiele sind zwar nicht ganz vergleichbar, treffen aber im wesentlichen den Punkt.
Das ist alles korrekt, aber unvollständig. Ganz wichtig ist noch, daß die Abarbeitung der neuronalen Netze große Fließkomma Matrizen-Multiplikationen erfordern. Und das ist genau das, was für die Polygonrotationen und Perspektivberechnungen in modernen 3D-Videospielen ebenfalls erforderlich ist. Weswegen Grafikkarten die ideale Hardwarebasis für Neuronale Netze sind, denn die Grafikkarten sind dafür konstruiert.
Ganz im Gegensatz zu klassischen Schachprogrammen, die ausschließlich mit Integerzahlen und Bitverschiebungsoperationen auskommen. Was wiederum die große Stärke von CPUs ist. Während jedwede Fließkommaoperationen auf CPU nur sehr umständlich, d.h. mit vielen Rechenzyklen, d.h. sehr langsam, simuliert werden muß. Jeder, der schon mal eine Zeile programmiert hat, weiß deshalb, daß man Fließkommazahlen im Programm nur benutzt, wenn es gar nicht anders geht.
Lc0 auf der GPU laufen zu lassen ist also keine schlechte Programmierung, sondern genau das Gegenteil: es wäre ausgesprochen schlechte Programmierung, lc0 auf einer CPU laufen zu lassen. Und ausgesprochen schlechte Programmierung, ein klassisches Schachprogramm auf einer GPU laufen zu lassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Freie Engine (Uci) für PC - Spielstil Ecki Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 05.04.2015 16:03
News: Revelation als UCI engine: PCSengine software krval Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 13.08.2013 16:06
News: MephBoard - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul krval Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 11.01.2012 21:30
Mephisto PC-Modul als UCI Engine FluidDynamics Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 14.02.2008 08:53
Fruit als Engine? Robert Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 04.08.2005 08:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info