Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr Interesse an einem speziellen Mysticum-Turnier?
Ja, als Teilnehmer und Zuschauer 4 33,33%
Ja, als Zuschauer 4 33,33%
Nein 3 25,00%
Nein, aber Mysticum sollte in einem offeneren Turnier integriert sein 1 8,33%
Teilnehmer: 12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 22.06.2011, 09:38
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
Umfrage Mysticum Turnier

Hallo Jungs,

weils so schön war, gleich noch eine Umfrage:

Habt Ihr Interesse an einem speziellen Mysticum-Turnier?

Bedingungen:
- keine Hardwarebeschränkung
- Engine frei wählbar (sollte nur nicht doppelt vorkommen)
- Engine muss auf einer "Mysticum-Hardware" inkl. Brett (-gehäuse) laufen

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
  #2  
Alt 22.06.2011, 11:41
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.929
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6929
AW: Umfrage Mysticum Turnier

Hi,
hm ... eine Einschätzung: Ein Turnier mit gemischten Teilnehmern (Mess Emus & Native Engines) ist wenig sinnvoll ... die Mess Emus würden gnadenlos untergehen.

Was bleibt dann? Alles PC Programme. Gut, die Hardware ist (noch) langsamer, aber es sind PC Programme ... die zum Teil auch auf iOS und anderen mobilen Plattformen laufen ...

Zur Zeit läuft hier schon das PDA Turnier, welches aus meiner Sicht schon nichts mehr mit der ursprünglichen Idee des Forums und der Wiki zu tun hat.

Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen: Bei Zunahme solcher Turniere / Veranstaltungen sehe ich eine Verwässerung des Forums. Natürlich kann so ein Turnier innerhalb der Mysticum IG stattfinden, alle "Freunde" des Gerätes sind dann ja informiert und "live" dabei ...

Ist wie mit der Eloliste ... Auch dort sollten wir uns auf die "alten Programme" beschränken ... und ggf. eine "Zweitliste" einführen, die dann die Native Geschichten von Revelation und Mysticum enthält.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
  #3  
Alt 22.06.2011, 21:50
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.225
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Umfrage Mysticum Turnier

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Zur Zeit läuft hier schon das PDA Turnier, welches aus meiner Sicht schon nichts mehr mit der ursprünglichen Idee des Forums und der Wiki zu tun hat.

Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen: Bei Zunahme solcher Turniere / Veranstaltungen sehe ich eine Verwässerung des Forums. Natürlich kann so ein Turnier innerhalb der Mysticum IG stattfinden, alle "Freunde" des Gerätes sind dann ja informiert und "live" dabei ...
Hallo Sascha

Also da sehe ich jetzt kein Problem. Wenn jemand ein Turnier machen will, soll er doch. Die Ergebnisse gehen nicht in die ELO-Liste ein und damit isses gut. Man sollte den Mysticum-Fans nicht wirklich jede Freude nehmen, indem man jetzt ein solches Turnier unter "fraglich" einstuft. Die IG wurde nun mal gegründet und in dieses Forum integriert, also spricht nun auch nichts dagegen wenn man hier ein eigenes Turnier veranstaltet. Wie gesagt: Es geht ja nicht in die "offizielle" ELO-Liste mit ein. Und wer es nicht verfolgen will... ich denke nicht dass Blaubär mit ner geladenen MP da steht und auf jeden schiesst der das Turnier NICHT verfolgt, kicher...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
  #4  
Alt 22.06.2011, 22:29
murks
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Lächeln AW: Umfrage Mysticum Turnier

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen

... ich denke nicht dass Blaubär mit ner geladenen MP da steht und auf jeden schiesst der das Turnier NICHT verfolgt, kicher...

Hallo Hartmut,

... das eher nicht - ich nehme an er wird versuchen das Problem mit einem Lötkolben zu lösen . Es empfiehlt sich also trotzdem das Turnier zu verfolgen ...

Grüße

Helge
  #5  
Alt 22.06.2011, 22:31
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.929
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6929
AW: Umfrage Mysticum Turnier

Hallo Hartmut,
natürlich kann innerhalb der IG Mysticum ein Turnier veranstaltet werden ... ich bin der Letzte, der dagegen wäre ... und natürlich können / sollen die Partien auch online in "unserem Raum" bei iChess stattfinden, keine Frage.

Es ist (wie auch die Elo Listen Diskussion) eine Gefühlsfrage. Für viele User ist der Mysticum "kein Schachcomputer" ... die Diskussion hatten wir bereits. Noch dazu laufen darauf PC Engines.

Deshalb kommt bei mir hier ein wenig das Gefühl auf, daß wir uns immer mehr vom "Ursprung" des Forums entfernen ... wie auch mit dem PDA Turnier (vielleicht hätte man dafür auch eine IG gründen sollen) ...

Ich sehe einen (kleinen) Unterschied zwischen einer Veranstaltung, die innerhalb einer IG stattfindet und einem "offiziellen Forenturnier" ...

Ich hoffe, Du verstehst, wie ich es meine.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
  #6  
Alt 23.06.2011, 00:41
user_175
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Umfrage Mysticum Turnier

Guten Morgen!

Naja, das Forum heißt Schachcomputer.info.

Der mysticum ist ein Schachcomputer.

Informativ wäre ein solches Turnier allemal.

Der Resurrection wurde 2004 in Leiden auch nicht zugelassen, mit ähnlicher Argumentation. Und heute? Es wäre Blasphemie den Res./Rev. in Frage zu stellen.

Auch auf der Revelation Plattform laufen PC resp. PDS Engines. Soviele Konflikte sehe ich da gar nicht.

Liegt natürlich auch am Standpunkt

Im Gegensatz zum Blaubären wäre ich dann aber schon für egalisierte hardware, sonst wird es ein Schlachtefest. Dann wollen alle mit Fischen, frischen wie getrockneten, Zerhackern oder sonstwas spielen und das machte keinen Spaß glaube ich.

Grüße, Dirk
  #7  
Alt 23.06.2011, 07:03
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Umfrage Mysticum Turnier

Hallo Hartmut,
 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
l... ich denke nicht dass Blaubär mit ner geladenen MP da steht und auf jeden schiesst der das Turnier NICHT verfolgt, kicher...
die Zeiten, als ich so herumlief, sind lange vorbei - Helge hat ja schon beschrieben, wie ich heutzutage "bewaffnet" bin...

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
  #8  
Alt 23.06.2011, 08:09
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.929
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6929
AW: Umfrage Mysticum Turnier

Hallo Dirk,
genau da habe ich (für mich!) meine Zweifel ... ob so ein Turnier wirklich informativ ist ... wo ist der Unterschied ob man im Aktivschach eine Partie Mysticum SF gegen Mysticum Hiarcs spielen lässt .... oder am PC per Autopilot mit 1 Sekunde pro Zug die Partien generieren lässt?

Mal eine ganz ehrliche Frage an die Befürworter: Wer von Euch nutzt den Mysticum aktiv? Damit meine ich für Partien, die selbst gegen das Gerät gespielt werden. Wer analysiert solche Partien und erfreut sich daran, darüber mit anderen Mitgliedern zu sprechen / chatten, um zum Beispiel über verpasste Chancen zu lästern ...

Man möge mich nicht falsch verstehen: Die PC Programme der letzten Generationen mit Elo jenseits der 2.700 Elo Grenze haben mir mit ihrer Spielweise (schnelle Brüter, dafür kein Wissen, keine Persönlichkeit ... und, viel wichtiger, für Menschen nicht mehr nachvollziehbares Spiel) den Spaß am Computerschach komplett verleidet ... ich hatte die Lust am Spiel komplett verloren und erst mit den Brettgeräten wieder für mich entdeckt.

Ich saß einmal mit Garry Kasparov zusammen und wir unterhielten uns über die Zukunft des Computerschachs und der Datenbanken. Er sagte, vielleicht müssen die Menschen ihr Schachwissen vergessen und anhand der Ergebnisse der Computerzüge neues Schachwissen bzw. neue Regeln finden. Denn was zum Beispiel eine Endspieldatenbank zieht, konnte schon damals nicht einmal Garry 'mit Logik' nachvollziehen.

Partien von Menschen verlaufen 'geordnet', nach dem Schachwissen, welches sich über Jahrhunderte aufgebaut und weiterentwickelt hat. Unsere Brettcomputer spielen ebenfalls mit Wissen dieser Regeln ... jedenfalls die besseren Geräte ... nicht umsonst gab es damals den Turing Test.

Jedenfalls können gute Schachspieler Partien aller alten Schachcomputer und Programme analysieren ... und es finden sich 'menschliche Spielweisen' ....

Das alles ist bei den Native Engines des Mysticums nicht mehr vorhanden ...

Jedenfalls schaue ich mir gerne Spiele unserer Brettcomputer an, weil ich es interessant finde, zum Beispiel mit Micha festzustellen, wo so eine 2.000er Kiste etwas übersehen hat ... ja, auch ein Vancouver macht Fehler ... (konnte man die letzten Tage gut bei den Online Partien sehen, die wir gespielt haben) .... und diese Art, etwas zu übersehen ... das macht die Kisten menschlich und interessant ... abgesehen vom Umstand, daß jede Kiste einen eigenen Charakter hat ...

Meine ehrliche Frage an die Mysticum Turnierspieler: Wo liegt Euer Interesse an den Partien? Ist es wirklich noch die Freude am Schach und an den Partien oder ist es nur ein Vergleich der Engines, wie er in anderen Foren in beliebiger Form täglich stattfindet.

Meine Worte mögen sich hart anhören, aber ich hoffe, daß die Mystianer zumindest verstehen, warum mich so ein Turnier nicht interessiert.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
  #9  
Alt 23.06.2011, 09:40
murks
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Umfrage Mysticum Turnier

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
... abgesehen vom Umstand, daß jede Kiste einen eigenen Charakter hat ...
Sascha
Hallo Sascha,

das kann ja auch für (manche) Engines gelten. Außerdem die Mess Geschichte auf dem Mysticum ...

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Meine ehrliche Frage an die Mysticum Turnierspieler: Wo liegt Euer Interesse an den Partien? Ist es wirklich noch die Freude am Schach und an den Partien oder ist es nur ein Vergleich der Engines, wie er in anderen Foren in beliebiger Form täglich stattfindet.
Ich finde Du siehst das zu dogmatisch. Eine Sippenhaft im Vorfeld, nur weil es solche Entwicklungen anderswo geben mag ist ja auch vielleicht gar nicht nötig. Ein wenig fühl ich mich damit dann auch diskriminiert So nach dem Motto:

Die Mysticumtruppe versucht einen Keil in den (für mich genauso schützenswerten) Bereich der schönen alten Schachcomputer zu treiben und zu "verwässern".

Nö. Weder pose ich vor dem Spiegel, noch cruise ich mit einem aufgemotzten Golf GTI. Genauso wenig erregt mich der Vergleich von 593 Engines auf dem Mysticum. Was ich dagegen sehr schätze ist das ein Projekt wächst und Menschen verbindet. Ich versteh manchen Frust darüber gar nicht.

Grüße

Helge
  #10  
Alt 23.06.2011, 10:13
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Umfrage Mysticum Turnier

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Meine ehrliche Frage an die Mysticum Turnierspieler: Wo liegt Euer Interesse an den Partien? Ist es wirklich noch die Freude am Schach und an den Partien oder ist es nur ein Vergleich der Engines, wie er in anderen Foren in beliebiger Form täglich stattfindet.
meine ehrliche Antwort darauf:

Please cool down a weng! Du führst diese Diskussion für meine Begriffe etwas zu scharf. Keiner will dir die Brettcomputer "alter Machart" wegnehmen; auch ich stand früher zur Weihnachtszeit mit glänzenden Augen vor den Schachcomputerschätzen und konnte sie nicht bezahlen. Heute läuft das ganze mit umgekehrtem Vorzeichen: Die Schätzchen stehen woanders und das Geld ist vorhanden. ich sammle sie selbst und ich mag sie!

Wenn es uns um einen Vergleich der Engines gehen würde, da gibt es einfachere Wege, dieses zu tun.

Die Antwort auf deine Frage ist so simpel und ergibt sich, so denke ich, von selbst: Wir möchten einfach mit unseren selbstgebauten Kisten spielen. Es ist die Freude daran, dass sie funktionieren, es ist die Freude am Schach und an den Partien. Ohne jegliches Dogma - und auch ohne Aufnahme in die ELO-Liste macht das Ganze Spaß.
Zitieren:
Meine Worte mögen sich hart anhören,
Das tun sie und diese Diskussion ist für mich nicht zielführend! Ich mag mich nicht immer wieder rechtfertigen für mein Hobby, dazu ist mir die Zeit zu schade!
Zitieren:
aber ich hoffe, daß die Mystianer zumindest verstehen, warum mich so ein Turnier nicht interessiert.
Braucht es auch nicht - einfach nicht zuschauen! So mache ich das auch zuweilen.

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Thema geschlossen


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Umfrage erstellen blaubaer Fragen / Questions - Forum + Wiki 4 21.06.2011 11:49
Turnier: Mysticum-Turnier blaubaer Partien und Turniere / Games and Tournaments 8 13.05.2011 06:23
Umfrage zum WM Start Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 12.12.2005 20:38
Umfrage zum WM Modus Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 12.12.2005 20:29
Umfrage - Neue Community - Sinnvoll oder nicht? Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 6 01.07.2004 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info