Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 14.02.2016, 11:46
alexhr alexhr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2013
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss37
Frage Eprom-Fehler Mephisto Academy

Hallo,

habe folgendes Problem; direkt nach dem Einschalten des Academy erscheint die Mitteilung "Eprom-Fehler", obwohl das Modul korrekt eingesetzt ist.
Nach erneuten Ein-/Auschalten verschwindet die Fehleranzeige und man kann ganz normal spielen.

Dachte erst, dass ne Puffer- oder Speicherbatterie irgendwo defekt ist. Aber ein Fernsehtechniker wo ich den Academy hingebracht habe, konnte nach dem Öffnen des Brettes keine Batterie entdecken die man auswechseln könnte!

Nun die Frage an alle, an was kann der Fehler liegen??? Nerven tut es nämlich schon ein wenig, wenn jedes Mal beim ersten Starten des Academy der Eprom-Fehler kommt und man das Gerät erneut Ein-/Ausschalten muss.

Spielen tut er danach ganz normal und auch die Anzeige funktioniert einwandfrei.
Oder ist das Eprom im Modul selbst irgendwie defekt?! Aber wie äußert sich das (mal abgesehen von der Fehleranzeige) bzw. kann ich das überprüfen?

Wer kann helfen bzw. weiß Rat?

Viele Grüße

Alex

Geändert von alexhr (14.02.2016 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2016, 12:32
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: Eprom-Fehler Mephisto Academy

Hallo Alex,

Um zu testen ,soll ich neue eprom(s) ein setzen , auch um zu testen ob es die eproms sind
Die eproms gehen Jahre mit aber die bekommen EOL End Off Life normal 20-25 jahr +- kann auch langer sein
So neue eproms ist immer gut dann .
Kann sein das es auch ein Kontakt Fehler ist von Modul nach Brett.

Mfg,Hans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2016, 17:51
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.805
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 3.944 Danke für 1.470 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3805
AW: Eprom-Fehler Mephisto Academy

 Zitat von alexhr Beitrag anzeigen
Hallo,

habe folgendes Problem; direkt nach dem Einschalten des Academy erscheint die Mitteilung "Eprom-Fehler", obwohl das Modul korrekt eingesetzt ist.
Nach erneuten Ein-/Auschalten verschwindet die Fehleranzeige und man kann ganz normal spielen.

Dachte erst, dass ne Puffer- oder Speicherbatterie irgendwo defekt ist. Aber ein Fernsehtechniker wo ich den Academy hingebracht habe, konnte nach dem Öffnen des Brettes keine Batterie entdecken die man auswechseln könnte!

Nun die Frage an alle, an was kann der Fehler liegen??? Nerven tut es nämlich schon ein wenig, wenn jedes Mal beim ersten Starten des Academy der Eprom-Fehler kommt und man das Gerät erneut Ein-/Ausschalten muss.

Spielen tut er danach ganz normal und auch die Anzeige funktioniert einwandfrei.
Oder ist das Eprom im Modul selbst irgendwie defekt?! Aber wie äußert sich das (mal abgesehen von der Fehleranzeige) bzw. kann ich das überprüfen?

Wer kann helfen bzw. weiß Rat?

Viele Grüße

Alex
Der fernsehtechniker scheint keine Ahnung zu haben wenn er nichtmals eine
2032 Knopfzelle identifizieren kann.

https://www.schachcomputer.info/foru...5&d=1326562585
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Boris (14.02.2016)
  #4  
Alt 14.02.2016, 23:08
alexhr alexhr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2013
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss37
Frage AW: Eprom-Fehler Mephisto Academy

Erstmal ein Danke an Sargon und Mclane für die aufklärenden Worte!

Nachdem mir die Sache jetzt keine Ruhe ließ, habe ich den Academy mal selbst aufgeschraubt; Ergebnis: keine Speicherbatterie CR2032 an der von Mclane beschriebenen bzw. auf dem Foto gezeigten Stelle!!!

Nun meine Frage; gab es verschiedene Ausführungen des Academy ohne eine solche Speicherbatterie?! Denn spielen tut er ja normal und auch nach Speicherung der laufenden Partie und Aus-/Einschalten des Geräts ist die aktuelle Stellung vorhanden! Dies dürfte ja ohne Pufferbatterie gar nicht sein oder?
Macht sich das "Fehlen" der CR2032 nur durch die Fehlermeldung "Eprom-Fehler" bemerkbar oder wie könnte ich das noch testen bzw. herausfinden?

Wie gesagt, bis auf die nervenden Fehleranzeige scheint der Academy einwandfrei zu funktionieren!

Würde mich über Tipps/Ratschläge sehr freuen!

Viele Grüße
Alexhr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2016, 21:10
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss730
AW: Eprom-Fehler Mephisto Academy

Hallo Alex,

ich habe auch einen Academy mit demselben Problem. Nach dem Start wird versucht, aus dem Speicher einen ev. gespeicherten Spielstand auszulesen. Wenn die Backup-Batterie erschöpft ist (bei mir war das der Fall), dann schlägt der Vorgang fehl und es erfolgt eine Fehlermeldung. Offenbar wird beim 2. Einschalten kurz darauf entweder der Speicher vorab initialisiert oder der Fehler ignoriert, auf jeden Fall läuft das Gerät dann, so wie bei Dir ja auch.

Theoretisch kann auch ein Kontaktproblem am Eprom vorliegen. Dafür wäre das Modul zu öffnen (4 Schnapper) und beide Eproms mal etwas anzuheben und wieder reinzudrücken. Ich glaube dies aber nicht, da das Fehlerbild (Problem nur beim jeweils 1. Einschalten, beim 2. dann erledigt) nicht dafür spricht...

Ohne Backup-Batterie war eine Speicherung dynamischer Daten wie dem Spielstand damals nicht kostengünstig möglich. Und ein normales Batteriefach hat der Academy nicht (wiewohl man das nachrüsten kann, ich habe dies vor). Demzufolge muss jemand bei Deinem Gerät die eigentlich vorgesehene und notwendige Batterie entfernt haben. Du kannst selbst Ersatz einbauen: entweder einen passenden Halter einlöten und Batterie einsetzen oder eine Batterie mit angeschweißten Kabeln kaufen und die Drahtenden anlöten. Wichtig ist, hierbei die richtigen Lötaugen zu verwenden und die Polarität zu beachten. Die Batterie muss 3V haben, üblich sind Lithiumzellen, in diesem Falle die CR2032, andere gehen aber auch. Hauptsache 3V und lange Lagerfähigkeit.

Ev. kannst Du mal ein Foto der fraglichen Stelle posten. Die korrekten Lötstellen mit Polarität kann ich Dir durchgeben, die Platinen Deines und meines Gerätes sind sicherlich gleich aufgebaut.

Grüße,
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2016, 13:58
user_1878
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Eprom-Fehler Mephisto Academy

Hallo Alex,

ich habe zwei Mephisto Academy. Einer ist i. O., der andere zeigt auch den EPROM-Fehler.

Durch Tausch liess sich feststellen, dass das Programmmodul nicht die Ursache für den Fehler ist, sondern die sich schon in Auflösung befindende Pufferbatterie.

Nach deren Austausch ist nun alles wieder i. O.

Gruß
Baxter

Geändert von user_1878 (14.03.2016 um 22:36 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Review: Mephisto T+T (im Academy) mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 39 25.01.2024 23:14
Frage: eprom-fehler Mephisto Academy miadaan Technische Fragen und Probleme / Tuning 13 18.01.2012 17:23
Hilfe: EPROM Mephisto Academy apgar0 Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 27.05.2011 20:36
Hilfe: Mephisto Academy - Eprom Fehler vergie Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 18.11.2007 09:23
Frage: Mephisto Academy EPROM Problem iuppiter Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 08.07.2006 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info