Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #371  
Alt 14.07.2017, 19:58
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.697
Abgegebene Danke: 3.205
Erhielt 3.199 Danke für 1.555 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2697
AW: ChessGenius Exclusiv

Ich befragte eben mal meine Glaskugel, hier die Antwort:

// Der MCGE wird ab sofort nur noch in Kleinstmengen für reduzierte 498,- Euro vertrieben. Denn wenn jeder weiß, dass in Q1 2018 ein update erfolgen soll, heißt das Motto Kauf-Zurückhaltung.

Bis das neue Ding dann oberhalb des einstelligen Stückzahlbereichs verfügbar ist, wird es Q2/2018. Eine etwas neuere Engine wird dabei sein. Sicher eine der Art mit der Millennium früher schon zu tun hatte: Hatte eben einen Millennium-Karton in der Hand. Innen drin liegt ein "Shredder".
Vielleicht gibt's dann auch ein neueres Foto von A. Karpow dazu.

Und damit sind dann alle zufrieden. ... Naja, nicht so ganz.
Denn die, die bis Q2 2018 ausgeharrt haben werden, werden sich mehr erhofft haben, klar.
Aber die (früh)-Käufer von diesem Jahr will man ja auch nicht verprellen.

Es soll ja schließlich nicht so sein wie früher. Kaum hatte man für viel Geld seinen "Lyon" im viel zitierten "stillen Kämmerlein" stehen, und schon kommt der Vancouver. //
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (14.07.2017)
  #372  
Alt 14.07.2017, 20:00
Armand Armand ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 17.05.2016
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Egbert,

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, was die von mir erwarteten Emulationen betrifft, die somit einen leichten Dämpfer erhalten. Ein Tasc-Nachbau hätte mir Spaß gemacht, eine andere Engine für MCGE ist zu erwarten, hoffen können wir auf MCGE Pro mit eventuell einer Hardware wie Rev. II, die dann vielleicht solche Emulationen wie die von Ruud ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Armand
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Armand für den nützlichen Beitrag:
Egbert (14.07.2017)
  #373  
Alt 14.07.2017, 20:06
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Armand Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, was die von mir erwarteten Emulationen betrifft, die somit einen leichten Dämpfer erhalten. Ein Tasc-Nachbau hätte mir Spaß gemacht, eine andere Engine für MCGE ist zu erwarten, hoffen können wir auf MCGE Pro mit eventuell einer Hardware wie Rev. II, die dann vielleicht solche Emulationen wie die von Ruud ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Armand
Hallo Armand,

ich hoffe auch sehr, dass Millenium in Zukunft diese Möglichkeit nochmal in Betracht zieht.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 16.07.2017, 02:53
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 443 Danke für 175 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss373
AW: ChessGenius Exclusiv

Ich möchte ja keine Erwartungen enttäuschen, und ich hoffe, daß ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehne.. aber das ist doch alles einfach unrealistisch.

Ein ganz grundlegender Unterschied zwischen Ruuds Maschinen und dem CGE ist doch, daß der CGE kein OS hat und auch nicht das nötige RAM, um ein Linux laufen zu lassen. Damit kann man nicht "mal eben so" einfach andere Engines einbinden. Das ist eben embedded.

Allein schon der Aufwand, wie man es denn anfangen sollte, ein Framework zu machen, bei dem existierende Engines nur mininales Rewrite bräuchen. Leute, wie soll sowas gehen? So ein Framework, was embedded ohne OS weitere Eingines leicht einbindbar machen würde, wäre an sich schon ein großes Projekt.

Dabei würden Autoren kommerzieller Eingines noch einen Teil der Einnahmen haben wollen, ohne sonderlich zu investieren, weil im Vergleich zu Smarthpone-Apps die Stückzahlen nicht da sind, was auch schon das Grundproblem beschreibt.

Erschwerend kommt hinzu, daß alle auch nur irgendwie modernen Programme mit den Systemanforderungen nichtmal annähernd zum Laufen zu bekommen wären. Es hat seinen Grund, wieso ich bei vergleichbaren Hardware-Anforderungen bei NG-Play gelandet bin. Alles darüber kann man schlicht vergessen für embedded, ich bin's in der CCRL von oben nach unten durchgegangen.

Und selbst dann war das ein halbes Jahr Arbeit allein dafür, von 400kb RAM-Bedarf, ohne Hashtables wohlgemerkt, runterzukommen. Mit dem Bewußtsein, daß auf dem Cortex-M4 nichtmal halb soviel RAM überhaupt vorhanden ist, aber im Vertrauen darauf, daß man das mit genug Arbeit trotzdem irgendwie hinbekommen könnte. Sowas würde aber niemand auch nur versuchen, der halbwegs bei Troste wäre (äähhmm.. ja).

Mit den heute bei den meisten Engines üblichen magic bitboards kann man es auch völlig vergessen, jemals auf das RAM-Ausmaß runterzukommen. Es wird niemals Shredder, Stockfish oder Komodo für den CGE geben können, egal wie abgespeckt. Ganz abgesehen davon, daß die meisten Engines heute in C++ sind, was auf einem Microcontroller zwar grundsätzlich geht - aber nur, wenn man das von Anfang an bedenkt und sich beschränkt, wozu die bestehenden PC-Engines eben nicht ausgelegt sind.

Was für Engines wären denn sonst überhaupt denkbar? Das Lang-Programm ist sattsam bekannt, spielstark und schon vorhanden. Ein kompletter 6502-Emulator für die 8-bitter von Mephisto wäre denkbar, aber bei einem M4 bzw. M7 auch schon ziemlich witzlos.

Portieren ließe sich garantiert Micromax, was auch schon im AVR-Schachzwerg werkelt, aber auch wenn das Projekt ein ziemlicher Kracher ist, im CGE würde das doch niemand wollen.

Ich kenne ansonsten nur eine Engine, die einen für Menschen recht interessanten WTF-Spielstil hat, die im Quellcode als GPL verfügbar ist und somit finanziell kein Problem wäre, die nicht von Richard Lang ist und die auf die Bedingungen eines M4 zugeschnitten ist.

Da wäre aber für Millenium die knallharte Frage, wieviel Kohle sie nur mit dieser weiteren Engine machen könnten, d.h. Leute, die nicht auch schon "so" das Produkt gekauft hätten. Und wieviel Aufwand es wäre, das alles irgendwie zusammenzukriegen. Und ob sich das dann noch rechnet.

Meine Prognose: nein. Findet Euch damit ab, Ihr werdet keine weiteren Engines für den CGE kriegen. Es ist freilich gutes Marketing von Millennium, diesen unrealistischen Hoffnungen auch keine explizite Absage zu erteilen.
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 16.07.2017, 03:28
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Rasmus,

daher hatte ich ja auch in einem vorherigen Post geschrieben:

" Natürlich würde dies auch eine andere Hardware-Basis als ein Cortex M7 erforderlich machen. Ich habe genau hierfür geworben, allerdings ohne Erfolg".

Steht eine andere Hardware zur Verfügung, werden die Karten neu gemischt. Und ja... Du hast Dich zu weit aus dem Fenster gelegt, es wird eine neue Engine für den MCGE geben.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #376  
Alt 16.07.2017, 08:40
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Steht eine andere Hardware zur Verfügung, werden die Karten neu gemischt.
Diese Aussage hört sich eindeutig so an, als wenn das neue Programm wieder mal mit neuer Hardware verbunden sein wird ... ehrlich, da würde ich mich als Kunde dieser "Luxusversion" verarscht fühlen, wenn es so käme ...

Ich weiß, was da von der Softwareseite kommt. Und auch wenn ich grundsätzlich vom Autor der künftigen Engine ein Fan bin, hätte ich sie eher im Rev II verortet und gewünscht.

In einem Punkt muss ich Dir, Rasmus, widersprechen: So, wie man den Genius auf dieser Hardware laufen lassen kann, wäre dies auch mit anderen Programmen möglich, die auch auf Smartphone Hardware laufen ... und da gibt es einige recht kompetente Programme wie Hiarcs oder Shredder ... oder den ChessTiger, der einen äußerst interessanten Stil hat und ebenfalls einen Hauch stärker als der Genius ist ... Hiarcs würde ich sogar ca. 250 Elo über dem Genius sehen (auf gleicher Hardware), den Shredder in der Mitte ...

Und natürlich kann man auch "ohne Betriebssystem" wie Android oder iOS mehrere Engines in einem Computer vereinen ... Zum Beispiel mehrere Programme auf einem EPROM und per Dip Schalter beim Start auswählen ist der simpelste Weg, den hier schon einige Bastler realisiert haben.

Und wenn der Hersteller schon im Vorwege die Weichen gestellt hat, wäre eine Nachrüstung per "Softwareupdate" kein Problem ...

Was richtig ist: Auf der aktuellen Hardware ist keine Emulation alter Schachcomputer möglich, schon gar nicht die von 16 oder 32 Bittern ... dazu würde es Hardware und ein OS wie im Rev benötigen ...


Zur Zukunft bzw. zum Gerät: Fakt ist, derzeit sind wir bei der dritten Version des ChessGenius mit einer Engine, die zwar von Lang ist, aber nicht viel mit ihm zu tun hat ... außer dem Namen. Statt "viel Wissen" wird die Stärke mittels brachialer Hardware erzeugt. Ich hoffe für alle Besitzer, dass künftig tatsächlich echte Softwareerweiterungen kommen und nicht jedes Mal komplett neue Hardware gekauft werden muss ... wobei ... im Zweifel lässt sich mit dem Verkauf neuer Hardware mehr verdienen als mit einfachen Softwareupdates ...

Mein Problem mit dem CG: Es ist eine Engine, die man für weniger als zehn Euro für jedes Smartphone oder Tablet kaufen kann und die schachlich nicht mehr weiter entwickelt wird ... jegliche Weiterentwicklung basiert rein auf "mehr Hardwarepower" .... das wäre so, als hätte man 1989 den Portorose auf dem 68.000 auf den Markt geworfen ... dann 1990 das identische Programm auf dem 68.020 als Lyon und 1991 dann auf der 68.030 Hardware als Vancouver (dann mit zusätzlichem Eröffnungsbuch als Bonus) ... für so einen "Fortschritt" (auf das Programm bezogen) wäre jeder Hersteller damals in der Luft zerissen worden ... und von der anderen Seite betrachtet: Will ich heute mehr CPU Power, muss ich in der Regel auch nicht den ganzen PC ersetzen ... (ich hoffe, jeder weiß, wie es gemeint ist.)

Bis heute ist der CG nichts, was mich vom Hocker haut ... eben, da er nur eine "Smartphone Engine" enthält, die ich zudem auf meinen iOS Geräten habe (und die dort bis zu 35x schneller läuft) ... und ich gebe zu, auch weitere Engines, die man einfach nur vom Smartphone auf den CG portiert, würden mich nicht reizen ...

Ein Programm wie das ct800 auf der Kiste hätte ich reizvoll gefunden und hätte mich eher zum Kauf verleitet, als der unendliche Aufguss dieser Lang Engine. Aber da Herr Weiner ein Profi ist, was Marketing betrifft, war das nicht zu erwarten ... schließlich zieht der Name "Richard Lang" immer noch bei der Zielgruppe ...

Sonntägliche Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Egbert (16.07.2017)
  #377  
Alt 16.07.2017, 10:14
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Diese Aussage hört sich eindeutig so an, als wenn das neue Programm wieder mal mit neuer Hardware verbunden sein wird ... ehrlich, da würde ich mich als Kunde dieser "Luxusversion" verarscht fühlen, wenn es so käme ...


Sonntägliche Grüße,
Sascha
Hallo Sascha,

der Punkt mit der neuen Hardware ist eine reine Spekulation von mir, soweit ich informiert bin gibt es hier derzeit keine aktuellen Pläne. Mit der Aussage wollte ich nur klar stellen, dass es mit anderer Hardware möglich ist, alte Schachprogramme zu emulieren.

Ganz ehrlich, das "alte ChessGenius"-Programm kann mich in keiner Weise mehr zum Kauf motivieren. Emulationen alter Schachcomputer (mit neuer Hardware) hingegen,siehe:

https://www.schachcomputer.info/foru...ight=Emulation


oder beispielsweise auch das Programm von Rasmus wären für mich ein Grund das Gerät zu erwerben.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 16.07.2017, 10:35
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen

oder beispielsweise auch das Programm von Rasmus wären für mich ein Grund das Gerät zu erwerben.
Yep, allerdings halte ich es für realistischer, dass die ct800 Engine für den DGT PI kommen wird, was ja technisch machbar ist ... muss sich nur ein Linux Spezi finden, der sich die Mühe macht ...

Auch wenn es hier offTopic ist: Den DGT PI mit DGT Brett ist schon eine recht geile Geschichte ... aktuell habe ich 27 Programme auf dem Teil, die zum Teil wirklich recht ansehnliches und interessantes Schach spielen.

Zudem unterstützen einige Engines sogar komplett unterschiedliche Stile bzw. "Persönlichkeiten" und auch recht gute Stärkeanpassungen.

Wenn ich jetzt ein DGT Brett mit DGT PI vs. CG nehme, habe ich derzeit deutlich mehr "Schachcomputer" beim DGT Projekt ... dazu kann ich das Brett auch noch am PC nutzen (inkl. freien Oberflächen wie Arena) und habe mit dem DGT PI auch noch eine perfekte Schachuhr, die beim Spielen am PC diesen als Anzeige überflüssig macht.

So oder so, es ist gut, dass es wieder ein wenig Wettbewerb und auch Auswahl gibt ... Konkurrenz belebt letztendlich das Geschäft und sorgt dafür dass sich ein Platzhirsch nicht dauerhaft auf den verdienten Lorbeeren ausruhen kann ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Egbert (16.07.2017)
  #379  
Alt 16.07.2017, 11:19
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: ChessGenius Exclusiv

Warum sollte Weiner etwas anders machen? Die verschiedenen Produkte mit einem Programm kommen offenbar auf dem Markt gut an. Echte Konkurrenz ist nicht zu sehen und Werbung läuft auf kleiner Flamme.

Für die meisten Käufer scheint das Umschalten auf eine weitere Engine nicht so wichtig zu sein wie für uns.

Und die Spielstärke ist kein Argument, da die Hardware entscheidend ist und weniger das Programm.

Es müssten schon andere sich rühren um wirklich neues auf den Markt zu bringen. Und das sehe ich nicht wirklich. DGT hätte gute Voraussetzungen, wenn da also nichts kommt, dann ist es schwer. Als Zugpferd müsste ein "Name" her und die haben entweder was eigenes oder sind nicht mehr aktiv.
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 16.07.2017, 12:28
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 443 Danke für 175 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss373
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Du hast Dich zu weit aus dem Fenster gelegt, es wird eine neue Engine für den MCGE geben.
Sofern das ohne Hardware-Update gehen soll, wäre ich ziemlich gespannt, welche das wird. Wobei mir einfällt, daß ich etwas einseitig an PCs gedacht habe und somit z.B. die TASC-Software ganz vergessen hatte, die läuft ja schon in vergleichbarer Hardware.

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
In einem Punkt muss ich Dir, Rasmus, widersprechen: So, wie man den Genius auf dieser Hardware laufen lassen kann, wäre dies auch mit anderen Programmen möglich, die auch auf Smartphone Hardware laufen
Selbst ziemlich alte Smartphones haben über ein GB RAM, so daß sie mehr mit PCs von um 2005 herum vergleichbar sind, aber die M7-Hardware hat nur 384kB. Zwar läuft der Code aus dem ROM und wird daher nicht ins RAM geladen, aber die ganzen internen Datenstrukturen halt. Besonders bei Bitboard-Engines, also alle modernen. Und wenn man sich bei C++ nicht von Anfang an sehr begrenzt hat, wofür es bei PC-Engines aber keinen Grund gibt, wird das nochmal mehr Arbeit, das umzuschreiben.

Der Genius läuft auch nur, weil er vorher schon auf noch dünnerer Hardware in klassischen Schachcomputern gelaufen ist, also von Anfang an darauf ausgelegt war. Die Versionen für PC und Smartphone waren abgeleitet, und in dieser Richtung ist das kein großer Aufwand.

Zitieren:
Und natürlich kann man auch "ohne Betriebssystem" wie Android oder iOS mehrere Engines in einem Computer vereinen ...
Dann hat man aber keine Schnittstelle für UCI/Winboard, d.h. die Engine muß mit einer Menge Arbeit angepaßt werden.

Das ganze Verhältnis aus Aufwand, Stückzahlen und erzielbaren Einnahmen stimmt da IMO einfach nicht. Bei den Einnahmen zählen ja auch nur die zusätzlichen, also die Kunden, die nur dann kaufen würden. Es ist eh schon eine Sensation, was Millennium da auf die Beine gestellt hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar Wings Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 14.03.2012 20:01
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S Golfino12 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 28.02.2011 15:06
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Frage: Reparatur Exclusiv Brett user_175 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 23.08.2006 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info