Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1931  
Alt 23.10.2017, 15:38
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

danke für die neuen Artworks!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
hier ist auch noch ein Artwork für den Modena - da konnte ich ja den Milano als Vorlage benutzen, da diese beiden ziemlich ähnlich sind.
Nur die LCD-Anzeige ist dabei invertiert (d.h. weiße LCDs auf schwarzem Hintergrund)
Entsprechend habe ich in meiner Jugend Taschenrechner modifiziert: ich hab' die Dinger aufgeschraubt und eine Plastikscheibe über dem LCD umgedreht, dann war's invertiert
Ok, war dann meistens nicht mehr so gut ablesbar, aber war mal was anderes...

Der neue Modena schaut wirklich gut aus!

Nur das neue visuelle Feedback (Mega IV und Mondials) ist bei den schwarzen Tasten kaum erkennbar; bei den roten ist es ok.

Oder ist das wieder nur bei mir so?

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1932  
Alt 23.10.2017, 16:07
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

nachdem ich am Wochenende nicht dazu kam, hier reinzuschauen, wurde ich heute vormittag von den ganzen neuen Artworks förmlich erschlagen; und jetzt auch noch das:

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
also jetzt konnte ich auch noch das Problem des nicht-funktionierenden Eröffnungsbuchs bei Risc I und II lösen, und das ganz alleine!
Na also, geht doch!

Puh, ich komme mit der Installation kaum hinterher!
Wie in den guten, alten Zeiten, als Du mit CB-Emu angefangen hast...
Mach' weiter so, solange es Dir Spaß macht!

Zitieren:
Manchmal kann man fehlende Hardware-Kenntnisse eben auch durch Phantasie und Intuition ausgleichen - Mann bin ich stolz auf mich!
Ja, gut gemacht!

Aber ich würde eher sagen, das war langjährige Erfahrung...
Zitieren:
Außerdem habe ich jetzt für Risc I und II zwei getrennte Artworks verwendet, und für Risc I das Modular-Brett und für Risc II das Exclusive-Brett.
Gute Idee, dann kann man die beiden leichter unterscheiden.

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1933  
Alt 23.10.2017, 16:15
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert!
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Nur das neue visuelle Feedback (Mega IV und Mondials) ist bei den schwarzen Tasten kaum erkennbar; bei den roten ist es ok.

Oder ist das wieder nur bei mir so?
Anscheinend, denn bei mir sehe ich da doch einen großen Unterschied - aus schwarz wird beim Klicken ein wesentlich helleres grau.

Aber Du kannst mit diesen Farben ja selbst herumprobieren, die entsprechenden Zeilen in der Layout-Datei sind jene im Bereich 'element name="hlb" ...'
Wenn Du dort die Farbwerte im Unter-Bereich rect state="1" erhöhst, dann wird's beim Klicken heller.

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Puh, ich komme mit der Installation kaum hinterher!
Na ja, solange Du nicht wieder irgendwelche eigenen Tastenbelegungen definierst (in den *.cfg-Dateien) ,
brauchst Du ja nur das jeweils neue Paket ins alte Verzeichnis entpacken - es gibt ja nicht wirklich was zum 'Installieren'.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1934  
Alt 23.10.2017, 19:37
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Anscheinend, denn bei mir sehe ich da doch einen großen Unterschied - aus schwarz wird beim Klicken ein wesentlich helleres grau.

Aber Du kannst mit diesen Farben ja selbst herumprobieren, die entsprechenden Zeilen in der Layout-Datei sind jene im Bereich 'element name="hlb" ...'
Wenn Du dort die Farbwerte im Unter-Bereich rect state="1" erhöhst, dann wird's beim Klicken heller.
Ok, werd' ich mal probieren. Danke!
Zitieren:
Na ja, solange Du nicht wieder irgendwelche eigenen Tastenbelegungen definierst (in den *.cfg-Dateien) ,
Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass ich es bei den Standardtastenbelegungen belasse?

Ich habe mir halt ein Schema zurechtgelegt, mit dem ich gut zurecht komme und das für fast alle EMUs passt.

Du gibst einen Hinweis, wenn man die alten .cfg's nicht übernehmen kann oder? Hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme damit; ich kopiere die alten immer rüber.
Bei CB-EmuX wäre das jetzt (noch) nicht sooo schlimm, wenn sie nicht mehr passen sollten, aber bei CB-Emu wäre das für mich eine Katastrophe...

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1935  
Alt 23.10.2017, 19:49
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass ich es bei den Standardtastenbelegungen belasse?
Nee, das weiß ich doch.
Diesmal bin allerdings nicht ich für die Tastenbelegungen verantwortlich, denn bei der neuen X-Version hab ich die gar nicht geändert.
Zitieren:
Du gibst einen Hinweis, wenn man die alten .cfg's nicht übernehmen kann oder? Hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme damit; ich kopiere die alten immer rüber.
Bei CB-EmuX wäre das jetzt (noch) nicht sooo schlimm, wenn sie nicht mehr passen sollten, aber bei CB-Emu wäre das für mich eine Katastrophe...
Also eigentlich sind diese cfg-Dateien nicht wirklich kritisch - wichtig ist bei den neuen nur, daß die beiden für Risc und Risc2 schreibgeschützt bleiben (bzw. nach Änderungen wieder werden), und deren 'port tag'-Einträge nicht geändert werden, denn sonst müßte man bei jedem Neustart erst immer wieder alle Figuren richtig aufstellen.
Von mir hast Du also definitiv ein OK für Deine 'speziellen' Änderungen (sprich: Tastenumbelegungen).

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Robert (23.10.2017)
  #1936  
Alt 24.10.2017, 20:47
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hi,

also jetzt konnte ich auch noch das Problem des nicht-funktionierenden Eröffnungsbuchs bei Risc I und II lösen, und das ganz alleine!

...
Grüße,
Franz
Heisst das, dass du die Inhalte der 4 kleinen ROMs nicht mehr benötigst ? Ich wollte mich am Wochenende mal dranmachen und sehen, ob ich sie bei meinem Modul mit einem Logikanalysator am lebenden Objekt auslesen kann. Ich würde mir die Mühe dann sparen,

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #1937  
Alt 24.10.2017, 21:20
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
Heisst das, dass du die Inhalte der 4 kleinen ROMs nicht mehr benötigst ? Ich wollte mich am Wochenende mal dranmachen und sehen, ob ich sie bei meinem Modul mit einem Logikanalysator am lebenden Objekt auslesen kann. Ich würde mir die Mühe dann sparen,
Hallo Roland,

angeblich (laut MAME-Entwickler 'hap') haben diese 4 Mini-ROMs nichts mit dem Eröffnungsbuch-Problem zu tun (das war einfach eine fehlende ROM-Adresse im Treiber), sondern etwas mit dem Boot-Vorgang des RISC-Prozessors.
Und anscheinend ist das Fehlen dieser 4 ROMs durch einen Hack im Treiber kompensiert worden - keine optimale Lösung, aber zumindest funktioniert sie.

Ob Du Dir die Arbeit mit dem Auslesen machst, das ist ganz Dir überlassen - wenn es zu aufwendig ist, dann laß es ruhig bleiben.
Außerdem hat auch 'Berger' im span. Forum geschrieben, daß ihm angeblich jemand die ROMs zugeschicken wird, und er dann versucht, sie auszulesen - das kann allerdings noch ziemlich lange dauern.

Nachdem aber der Hack im Treiber im Prinzip funktioniert, ist das Problem nicht wirklich dringend.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
RolandLangfeld (25.10.2017)
  #1938  
Alt 28.10.2017, 22:04
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Roland,
...
Ob Du Dir die Arbeit mit dem Auslesen machst, das ist ganz Dir überlassen - wenn es zu aufwendig ist, dann laß es ruhig bleiben.

Grüße,
Franz
Hallo Franz und alle, die an der RISC Emulation arbeiten,

hier sind die Inhalte der kleinen ROMs des RISC:

von der Steckerseite aus:

ROM 1

ADR DATA
0000 01 06 30 01 00 00 04 04 43 FA 00 01 00 00 01 00
0010 02 01 80 8A F9 01 00 01 88 F4 01 01 F0 00 4D 30

ROM 2

0000 C5 D5 00 1C 80 88 20 20 0E FF 00 FC 90 A0 84 08
0010 05 C5 10 03 FF A0 A0 10 80 FF 80 0C FF F0 49 31

ROM 3

0000 A0 A0 A0 A0 A0 CC 90 81 50 FF 9D A0 A0 A0 A0 DC
0010 5C A0 00 51 FF 2A CC 00 91 FF C9 59 FF A0 4B 39

ROM 4

0000 E3 E3 E3 E3 E3 E4 E4 E4 E3 3A E4 E3 E3 E3 E3 E4
0010 E3 23 E2 E1 0A E2 E4 E2 E1 3A E4 E3 3A E3 45 32


Die ROMs werden nur direkt beim Start und nach jedem RESET angesprochen, wobei die Adressen von 00 bis 1F hochgezählt werden, es sieht so aus, als ob der Inhalt in das RAM kopiert wird.

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu RolandLangfeld für den nützlichen Beitrag:
berger (29.10.2017), fhub (29.10.2017), Theo (29.10.2017)
  #1939  
Alt 29.10.2017, 09:56
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
Hallo Franz und alle, die an der RISC Emulation arbeiten,

hier sind die Inhalte der kleinen ROMs des RISC:
Hallo Roland, vielen Dank dafür (und für Deine Arbeit, sie auszulesen)!

Da ich von solchen Hardware-Dingen keine Ahnung habe, kann ich selber damit auch nicht wirklich etwas anfangen, aber zumindest habe ich daraus schon mal 4 entsprechende ROM-Dateien gemacht, und sie im spanischen MECA-Forum gepostet - dort liest ja einer der MAME-Emtwickler ('hap') mit, und der hat Konstakt zum Autor dieses Mephisto Risc-Treibers.
Daher können wir hoffen, daß irgendwann mal der derzeitige Hack für die bisher fehlenden 4 ROMs durch Deine ausgelesenen korrekten Werte ersetzt wird.

Leider gibt's bei diesem Risc-Treiber ja noch andere Probleme - das mit dem fehlenden Eröffnungsbuch konnte ich ja schon selber lösen, aber am nicht-funktionierenden 'Load State/Save State' beiße ich mir leider die Zähne aus.
Ich probiere jetzt schon einige Tage, dieses Problem irgendwie zu lösen - leider bisher erfolglos, und ich hab jetzt auch keine Lust mehr, da noch weiter herum zu experimentieren.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1940  
Alt 29.10.2017, 16:05
Benutzerbild von mickihamster
mickihamster mickihamster ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck
Land:
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 656
Erhielt 1.378 Danke für 365 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
3/3 ssssss544
MESS Emu (MESSUI) im Turnier bzw. "Echtbetrieb"

Servus und Hallo an die "Community",

nachdem ich mich erst seit geringer Zeit mit dem Thema Mess-Emulation für Schachcomputer befasse, habe ich die Gelegenheit genutzt beim D.A.CH.-Turnier in Kaufbeuren eine Emulation zu testen.

Ich spielte in der B-Gruppe mit dem Mephisto Rebell 5.0 in einem Exclusive-Brett und gleichzeitig die Rebell 5.0-Emulation (V1) auf meinem "etwas betagten" Laptop (Windows-XP).

Ich habe beide Geräte in ingesamt 5 Partien gleichzeitig bedient und bin zu folgenden Feststellungen gekommen:

In vier Partien spielte die Emulation bis zum Ende der Partie zu 100 % die gleichen Züge. In einer Partie erfolgte eine Abweichung im 62.Zug!

Ich musste nach Beginn einer Partie teilweise etwas bei der Eröffnungswahl (Abweichungen) bei der Emu "eingreifen", dann jedoch spielte die Emulation übereinstimmend und teils sogar mit identischen Zeiten bei den Antwortzügen.
Für die Bewertung und auch die Suchtiefe das Gleiche.

Soweit die ersten Erfahrungen meinerseits zum Thema / Thread "Mess Emulator"

LG
Udo
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag:
DarkStar (30.10.2017), Robert (30.10.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info