Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #91  
Alt 12.08.2017, 22:06
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo,

wer mich bereits kennt...ich bin für diese DGTPi verantwortlich. Aber ich arbeite nicht für DGT, sondern für die Allgemeinheit

Ich schreibe mal einpaar Zeilen, obwohl diese Diskussion schon einwenig alt ist.


Offizielle Releases:
Ich veröffentliche i.d.R. alle 3 Wochen /aktuell sogar jede Woche im Durchschnitt eine neue Version. Wenn Ihr ein Image (aktuell 0.83) haben wollt, seit ihr auf euch selbst gestellt. Manchmal macht jemand das für eine bestimmte Version, aber das hat nun garnix damit zu tun, ob das "offiziell" ist oder nicht. Alles was ich da so release, sollte funktionieren. Wer Fehler findet, darf gerne schreien (oder auch die Fehler behalten).
Am besten updated ihr Picochess per iNet, OHNE images. Mit den neuen Versionen sollte das sogar noch besser funktionieren (man kann sogar downgraden). Ist aber noch in der Prüfphase.

So arbeiten wir seit Beginn. Seit ungefähr v0.60 hat uns DGT gefragt, ob wir nicht eine Version für Ihr Projekt DGTPi machen können. Seitdem gibt es nur noch diesen Master Bereich (vorher Stable), jetzt ist alles stable. Punkt


Und jetzt zu DGT:

Auf der verkauften Hardware ist noch v0.75 mit vielen Einschränkungen (zB verwenden Sie kein Webserver). Das Piepsen ist weniger usw.
Und warum??

Weil DGT nicht alles supporten will! Und warum gibt es so selten eine neue Version von denen? Genau so...weil jede Version erstmal gründlich getestet wird - schließlich ist ja dann der Stempel DGT drauf. Aktuell soll aber eine offizielle DGT-Version v0.9d herauskommen - zumindest wird die gerade von DGT getestet....Also es gibt Hoffnung

Jetzt kann man sich natürlich darüber beschweren, das die so langsam sind. Aber jeder von euch kann doch einfach sich ne SDKarte brennen, und die dann in seine DGTPi einstecken. Das ist doch nicht so schwer.

Und wer neue Engines haben will, kann das auch machen...Hilfe gibt es im Picochess Forum oder auch von mir (aber erstmal beim Forum versuchen!).
Egal was....man kann dieses Picochess ziemlich umgestalten.
Als Entwickler gruselt mich aber die Umgestaltung von dgttranslate.py, haha.

@mclane:
Du bist ja ziemlich kritisch. Tja, warum hört alles bei 90 auf?
Weil picochess eben NICHT nur für die DGTPi entwickelt wurde. Es gibt nämlich auch noch DGTXL & DGT3000 Uhren. Und gerade diese XL Uhr bringt mich manchmal zur Verzweifelung, zB hat sie nur 6 Zeichen, und nicht mal ASCII. Deswegen ist bei 90 Schluß 90 + 60 = 5 Zeichen schon (für Fischer).

Wenn alles nur für die neuen PI's entwickelt würde, wäre ich schon viel weiter, aber es gibt noch genug User mit XL Uhren usw.
Soll ich die vor den Kopf stoßen?

Warum es keine Turniermodi's gibt habe ich bereits an anderer Stelle gesagt. Aber es ist falsch, das wir jemals die Engines im Analysemodus laufen lassen, um sie dann zu unterbrechen. Allerdings ist bei Turniermodus eben nicht UCI das Problem, sondern die UI für das Einstellen der Zeiten! Jetzt kannst du das glauben oder nicht, aber das macht viel Aufwand.


Anleitungen:
Ja, zB fehlen Bilder...und der Text ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich hätte es anderes beschrieben...und DINA6 ist bestimmt, weil man A5 nicht ohne Falten in den Karton bekommt - bringt also nix...aber OK.

So long,
Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (12.08.2017), Mythbuster (12.08.2017), pato4sen (28.10.2017)
  #92  
Alt 12.08.2017, 22:21
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 970
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1229
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hi Jürgen, danke das Du hier so ausführlich schreibst. Vielleicht reizt mich diese DgT Uhr ja doch noch. Bislang war für mich die umständliche Bedienung und die Engines ohne permanent brain und nur mit festen Bedenkzeiten k.o. Kriterium. Wäre toll wenn sich da was bewegt.
Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 12.08.2017, 22:22
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Jürgen,
wie an anderer Stelle bereits geschrieben, schön, dass Du hier her gefunden hast!

Ich finde, der Pi mit DGT Brett hat ein tolles Preis- / Leistungsverhältnis und hat zudem noch viel Potential.

Wie bereits geschrieben, würde ich mir an erster Stelle den Rolliermodus (Rechentiefe, Bewertung, bester Zug, Zeit) für die normalen Spielstufen wünschen, da ich gerne beim Spiel gegen den Computer diese Informationen sehen will ...

Die Kritik von Mclane kann und will ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen ... als jemand, der auf seinem Android Phone alte DOS Programme frickelig zum Laufen bringt, sollte das alles eigentlich kein Problem sein ... eigentlich ... vielleicht hätte ihm DGT ein Testgerät geben sollen ...

Lass Dich nicht entmutigen ... ich möchte meinen Pi trotz seiner Schwächen nicht mehr missen und freue mich auf künftige Entwicklungen!

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 12.08.2017, 22:40
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Peter,

was ist denn "umständlich"? Vielleicht kann man ja etwas verbessern

Permanent Brain ist in der Pipeline (=> wir aber leider immer wieder geschoben, trotzdem wird es bestimmt kommen, hätte ich auch gerne, ha) ...aktuell versuche ich mich an V1.0 ... da geht es mir eher darum, die Funktionen zu optimieren - P.B. ist ja ein neues Feature.

Aktuell ist zB "Remote" ein gewünschtes Ergebnis. Funktioniert schon ewig - ist aber umständlich für den User.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 12.08.2017, 22:46
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Sascha,

ja...da ist noch Luft nach oben.

Dein Rollermodus gibt es vielleicht mal. Habe aktuell gerade die Mode's einwenig verschoben. Irgendwie ist da jetzt Platz für 2 neue Modis entstanden. Mal sehen, ob mir da etwas einfällt (aber sicherlich NACH v1.0!), aehmmm. Keine Versprechungen - kein Geld zurück
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 12.08.2017, 22:50
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 970
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1229
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hi Jürgen, bislang muss man wohl die "images" mühselig manuell anpassen (Engines, Einstellungen etc.), richtig? So wie früher bei Winboard. Da wären fertige Downloads als Paket einfacher.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (12.08.2017)
  #97  
Alt 12.08.2017, 22:54
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
Da wären fertige Downloads als Paket einfacher.
Yep, ein gepacktes Paket, das man einfach auf die SD Karte entpacken kann ... inkl. der möglichen Engines. Ich denke, das würde die allgemeine Akzeptanz deutlich vergrößern.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 12.08.2017, 23:12
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

schon klar. Alle hätten gerne diese Image's ... das macht die Arbeit leicht.
Habe ich vollstes Verständnis.

Aber ich kann das nicht leisten.
Eigentlich kann jeder sowas erzeugen, und dann diese gepimpte Picochess Version zum Download anbieten.

Vor kurzem haben wir erst "Claudia" herausgeworfen. Diese Engine hat immer wieder Schwierigkeiten gemacht...und den Stress will ich halt nicht bei anderen Engines haben - viele unserer User haben >26 Engines installiert...Pimpen sich die 4 Cores zusammen, und UCI Einstellungen damit das maximale Ergebnis herauskommt.

Da frage ich mich immer, ob die 3000ELOs von Stockfish nicht reichen aber das geht alles! Toll nicht wa? Ist nur nicht meine Welt.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 12.08.2017, 23:30
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Übrigens:

ich finde es viel interessanter, die Rodent2 Engine umzugestalten.
Entweder, die fertigen Personalities zu verwenden, oder eine eigene zu erzeugen

Habe während des Patchen des (fehlerhaften) SourceCodes von R2 mal den Damewert auf 1 gesetzt, und war überrascht, wie das Programm so spiele...aber das ist eine andere Geschichte.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 12.08.2017, 23:31
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.841
Abgegebene Danke: 2.156
Erhielt 4.034 Danke für 1.490 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
3/3 sssss3841
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Hallo,

wer mich bereits kennt...ich bin für diese DGTPi verantwortlich. Aber ich arbeite nicht für DGT, sondern für die Allgemeinheit

Ich schreibe mal einpaar Zeilen, obwohl diese Diskussion schon einwenig alt ist.


Offizielle Releases:
Ich veröffentliche i.d.R. alle 3 Wochen /aktuell sogar jede Woche im Durchschnitt eine neue Version. Wenn Ihr ein Image (aktuell 0.83) haben wollt, seit ihr auf euch selbst gestellt. Manchmal macht jemand das für eine bestimmte Version, aber das hat nun garnix damit zu tun, ob das "offiziell" ist oder nicht. Alles was ich da so release, sollte funktionieren. Wer Fehler findet, darf gerne schreien (oder auch die Fehler behalten).
Am besten updated ihr Picochess per iNet, OHNE images. Mit den neuen Versionen sollte das sogar noch besser funktionieren (man kann sogar downgraden). Ist aber noch in der Prüfphase.

So arbeiten wir seit Beginn. Seit ungefähr v0.60 hat uns DGT gefragt, ob wir nicht eine Version für Ihr Projekt DGTPi machen können. Seitdem gibt es nur noch diesen Master Bereich (vorher Stable), jetzt ist alles stable. Punkt


Und jetzt zu DGT:

Auf der verkauften Hardware ist noch v0.75 mit vielen Einschränkungen (zB verwenden Sie kein Webserver). Das Piepsen ist weniger usw.
Und warum??

Weil DGT nicht alles supporten will! Und warum gibt es so selten eine neue Version von denen? Genau so...weil jede Version erstmal gründlich getestet wird - schließlich ist ja dann der Stempel DGT drauf. Aktuell soll aber eine offizielle DGT-Version v0.9d herauskommen - zumindest wird die gerade von DGT getestet....Also es gibt Hoffnung

Jetzt kann man sich natürlich darüber beschweren, das die so langsam sind. Aber jeder von euch kann doch einfach sich ne SDKarte brennen, und die dann in seine DGTPi einstecken. Das ist doch nicht so schwer.

Und wer neue Engines haben will, kann das auch machen...Hilfe gibt es im Picochess Forum oder auch von mir (aber erstmal beim Forum versuchen!).
Egal was....man kann dieses Picochess ziemlich umgestalten.
Als Entwickler gruselt mich aber die Umgestaltung von dgttranslate.py, haha.

@mclane:
Du bist ja ziemlich kritisch. Tja, warum hört alles bei 90 auf?
Weil picochess eben NICHT nur für die DGTPi entwickelt wurde. Es gibt nämlich auch noch DGTXL & DGT3000 Uhren. Und gerade diese XL Uhr bringt mich manchmal zur Verzweifelung, zB hat sie nur 6 Zeichen, und nicht mal ASCII. Deswegen ist bei 90 Schluß 90 + 60 = 5 Zeichen schon (für Fischer).

Wenn alles nur für die neuen PI's entwickelt würde, wäre ich schon viel weiter, aber es gibt noch genug User mit XL Uhren usw.
Soll ich die vor den Kopf stoßen?

Warum es keine Turniermodi's gibt habe ich bereits an anderer Stelle gesagt. Aber es ist falsch, das wir jemals die Engines im Analysemodus laufen lassen, um sie dann zu unterbrechen. Allerdings ist bei Turniermodus eben nicht UCI das Problem, sondern die UI für das Einstellen der Zeiten! Jetzt kannst du das glauben oder nicht, aber das macht viel Aufwand.


Anleitungen:
Ja, zB fehlen Bilder...und der Text ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich hätte es anderes beschrieben...und DINA6 ist bestimmt, weil man A5 nicht ohne Falten in den Karton bekommt - bringt also nix...aber OK.

So long,
Jürgen
Hallo Jürgen. Schön dich kennenzulernen.
Ich habe das Dingen gekauft. Allerdings kann ich nicht verstehen das man einem Computer nicht beibringen kann x in y zeitkontrollen zu benutzen, zumal UCI diese Parameter ja unterstützt. Ich kenne natürlich auch Blitz zeitkontrollen und Fischer increment, im schachverein spielten wir allerdings x in y.
Und das sind auch die zeitkontrollen mit denen ich schon seit vielen Jahren Geräte teste. Deswegen war ich so erstaunt das man bei dem Gerät nicht DIE zeitkontrollen einstellen kann, die man gerne hätte. Ich bin da auch nicht der einzige ! Und nicht der einzige der nicht wusste das man das bei der DGT Pi gar nicht einstellen KANN. Ich weiß von Kunden die bei schachhändlern überrascht angerufen haben weil sie dieses nicht unwichtige Detail auch erst feststellten, als das gerät bei Ihnen zuhause war.
Auch das das Gerät kein permanent Brain hat, ist für einen Schachcomputer, sagen wir mal: gewöhnungsbedürftig. Auch die Anzeige des rechenvorgangs ist mager.

Ich bin 50 und habe auch manchmal Schwierigkeiten die Buchstaben auf der digitalen Anzeige der Uhr zu unterscheiden. Irgendwie unterscheiden sich manche Buchstaben kaum auf der Uhr.

Ich verstehe das du das nicht beruflich machst sondern das es ein Hobby ist.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info