Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 15.01.2019, 13:15
user_2071
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Peri Schachfiguren ... 5cm Königshöhe!



Hallo zusammen,

nach meinem Wissen produzierte die österreichische Firma Peri (gibt es seit ca. 1996 ... weitergeführt bis ca. 2004 nicht mehr) schon magnetische Schachbretter mit diesen 5cm Figuren vor 1976. Ich gehe daher davon aus, dass Fidelity, Mephisto diese Figuren von Peri nutzen oder die Bezugsquelle von Peri nutzen.

Hier abgebildet die 5cm Königshöhe Figuren in 11 Farbvarianten.

Es gab auch noch 4,5cm Königshöhe Figuren (4 Farbtöne sind mir bekannt) oder die bekannten 6cm Königshöhe Figuren vom Mephisto Modular. Es gab dann auch größere Figuren, meist mit rollbaren Schachplanen in den 80er Jahren.

11 Farbtöne habe ich bei den 5cm Figuren angesammelt.

Von links nach rechts:

1. Die schneeweißen wirken durchsichtig und sehr künstlich. Die waren nie auf Schachcomputern, sondern nur auf Peri-Brettern. Und von diesen gab es früher nur sehr wenige. Äußerst selten!!

2. Daneben dann die weißen (gleicher Farbton wie beim Mephisto Modular, die angesprochenen 6cm Königshöhe Figuren). Die waren auf Peri Schachcomputern, auf wenigen Fidelity Schachcomputern der Designer Serie und in Spielesammlungen. Bei den Spielesammlungen ohne Magnete.

3. Die hellgrauen sind bekannt vom Modena, Milano und Berlin.

4. Die dunkelgrauen mit beigem Stich sind bekannt von Mondial Varianten oder dem Europa.

5. Dann haben wir die in beigen Farbton. Die waren oft auf älteren Fidelity Schachcomputern, hier dann wirklich auf vielen Geräten. Auch auf magnetischen Peri-Brettern.

6. Daneben dann die gelben. Wirklich nicht vergilbt, die waren auf dem Designer 2325.

7. Die silbernen waren auf Fidelity Excel Varianten zu finden.

8. Die verchromten bekanntlich auf Milano / Berlin Varianten.

9. / 10 Die schwarzen gab es in Matt und seltener in schwarz-glänzend. Auf dem Foto schon schwierig zu erkennen!

11. die dunkelbraun / rötlichen ... wieder auf älteren Fidelity Varianten, aber auch auf magnetischen Peri-Brettern.

Ein Mitarbeiter von Peri konnte ich wirklich mal recherchieren und fragt mal ganz frech. Er schrieb mir das es auch bunte Farben mal testweise gab aber er glaubt das diese nie angeboten wurden. Er sprach von 12 Farblinien ... nun 11 sind mir bekannt. Ich vermute die schwarzen gab es noch in dunkelbraun.

Ich finde diese Form der Figuren für Schachcomputer bis heute am schönsten. Interessant sind die Figuren (unter Punkt 2) ohne Magnete. Habe in einem solchen Satz N55 Neodym Magnete drin. Die sind so stark und würden jeden Schachcomputer killen. Bei den Magneten muss man ein bissel aufpassen.

Vielleicht interessiert sich jemand hier für diese Info.
Wenn nicht, dann habe ich mal ein nettes Schwätzchen mit mir selbst ...



Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Theo (15.01.2019)
  #2  
Alt 15.01.2019, 13:52
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Peri Schachfiguren ... 5cm Königshöhe!

Hallo Frank,

danke für den interessanten Beitrag. Ich hatte vor ein paar Tagen im Keller nachgeschaut und festgestellt, dass ich nur noch einen unvollständigen Figurensatz für meinen Milano habe.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wo und wie ich günstig an einen dieser klassischen Figurensätze komme. Ach ja, und Filzscheiben unter den Figuren wären wichtig, sonst zerkratzen die Bretter à la Milano/Berlin recht schnell.

Schönen Gruß
Theo
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 15.01.2019, 14:38
user_2071
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Peri Schachfiguren ... 5cm Königshöhe!

Hallo Theo,

da ich ja viele Plastik Schachcomputer habe und auch eine Zeit die Peri-Bretter gesammelt habe konnte ich dann diesen Beitrag schreiben. Ist nicht immer einfach an Figuren zu kommen, weil oft sind die heute nicht vollständig oder beschädigt oder nicht im Original dabei. Muss man immer ein wenig schauen.

Bei dem Filz gibt es einen guten Tipp:
Olfa Kreisschneider CMP1 und Filzmatten 1cm. Die Filzmatten auf der anderen Seite klebend gibt es oft in Bastelstuben, hier in Trier habe ich die schon in über 20 Farben gesehen. Eine A5 Lage, klebend, 1cm kostet hier so ca. 1 EUR. Kostet ein wenig Übung aber wenn Du dann den "Dreh" raus hast, alles ganz einfach.

Im Grunde muss man die Figurenfarben nicht immer im Original zu den Geräten haben. Wobei die hellgrauen vom Milano schon sehr schön aussehen und mir auch gut gefallen. Bei den Milano Figuren gibt es noch einen zweiten Satz für die späteren Milanos die erschienen sind. Da sind die Bauern etwas dickbäuchiger. Glaube mit den Figuren hat Peri nichts mehr zu tun. Gibt es in der Form auch bei den sonstigen Figuren leichte Unterschiede.

Nun ja ... die Frage ist braucht man die Figuren überhaupt noch?
Denke zwar ja aber wenn ich selbst spiele steht ja ein Holzbrett immer daneben.

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Theo (15.01.2019)
  #4  
Alt 15.01.2019, 14:45
user_2071
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Peri Schachfiguren ... 5cm Königshöhe!

Ach so ...

Also neu kann man die Figuren nach meinem Wissen nicht mehr kaufen. Gibt ein paar asiatische Anbieter von kleinen Plastik Figuren aber die gefallen mir persönlich nicht, meine die ich ausprobiert habe.

Und absolut, wenn kein Filz drunter ist zerkratzen die Geräte oder bekommen unschöne Druckpunkte. Das siehst Du sofort!!

Bin da viel zu pingelig. Muss immer alles wie neu aussehen, eigentlich bin ich dahingend ganz sicher reif für die Klapse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2019, 15:06
user_2071
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Peri Schachfiguren ... 5cm Königshöhe!



Gibt schon komische Typen.
Die sortieren das dann gar alles.
Das ist nicht von mir ... OK, sind meine!
Kleine Auswahl ... alles sende ich besser nicht.

Aber ich sammle auch die Holzfiguren.

Möchte nicht wissen wie viele Figuren ich mit dem Olfa schon bearbeitet habe. Irgendwie muss ich die Zeit rum bekommen wenn die dummen Dinger ihren Zug berechnen.



Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Theo (15.01.2019)
  #6  
Alt 15.01.2019, 15:51
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.207
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 1.148 Danke für 682 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2207
AW: Peri Schachfiguren ... 5cm Königshöhe!

Jeder hat wohl seinen kleinen persönlichen Tick.
Ich muss zugeben,in manchen Dingen bin ich auch ziemlich penibel, aber Gottseidank nicht in allen. Sonst wäre ich wohl nur noch am putzen, notieren, einordnen, usw. Gerade suche ich aber eine verlorengegangene oder verlegte Schachfigur vom Mephisto modular.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Schachfiguren ? SkobyMobil Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 02.07.2015 16:39
Frage: Schachfiguren Günter2906 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 25.01.2014 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info