Schachcomputer.info Community
  #1  
Alt 30.11.2007, 08:04
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
Figuren für Mobil

Hallo,

nachdem mein Flohmarktfund Mephisto Mobil endlich vernünftig läuft (Massekabel zum Batteriefach neu angelötet), musste ich feststellen, dass mir eine Figur verloren gegangen ist

Niggemann hat verschiedene Sätze für Steckbretter im Angebot, z.B. Saitek Cosmic, Mephisto Miami usw. Nur welcher passt? Die für den Travel sind definitiv zu klein.

Mithin ist mir aufgefallen dass Niggemann mittlerweile auch Gebrauchtgeräte im Shop führt. 110€ für einen Milano Pro und 50€ für eine Schachschule mit Mephisto Europa finde ich aber recht selbstbewusst. Ob die 1095€ für einen Exclusive London 68020 angemessen sind, kann ich nicht beurteilen...

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2007, 10:52
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Figuren für Mobil

niggemann hatte damals viele gebrauchte computer.
dann kam die nostalgie welle und alle wurden verkauft. mittlerweile hat er wieder ein paar. aber bei vielen kommerziellen läden (ketterling, niggemann) sind die preise einfach zu utopisch.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2007, 18:32
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Figuren für Mobil

Hallo Andreas,

der Mobil hat keine Steckfiguren, sondern kleine, runde, magnetische Plättchen. Oder meinst Du gar nicht den Mobil-Aufsatz für die Mephisto-Module?

Ich habe gerade einmal bei Niggemann geschaut, dort sind unter der Bestellnummer CMFIGMOB "Figuren Mobil klein" aufgeführt. Aber am besten vor der Bestellung einmal kurz dort anrufen, die Leute da sind eigentlich ganz nett und hilfsbereit

Was die Gebrauchtpreise bei Niggemann anbelangt (und auch bei Ketterling, wie Thorsten schon schrieb) staune ich auch manches mal. Es scheint aber nicht immer so zu sein, auf der Suche nach Geräten und Modulen per Google stößt man auch immer mal wieder auf alte, mittlerweile längst verkaufte Gebrauchtangebote von Niggemann, die preislich ganz ok waren (kann man sich ja per Google-Cache dann noch ansehen).

Die 1095,- für den Exclusive finde ich allerdings auch heftig. Das Teil steht jetzt aber auch schon ewig drin

Als ich letztens im Laden war, war aber auch von weiteren Exclusives die Rede, die noch vorhanden oder gerade im Zulauf seien (ist schon ein paar Wochen her, also nicht mehr aktuell!!!) - will damit nur sagen, wenn man wirklich auf der Suche nach etwas ist, lohnt evtl. auch ein Anruf, weil vielleicht nicht alle vorrätigen Gebrauchtgeräte auf der Webseite aufgeführt sind?

Gebrauchte oder neue Module hatte man allerdings damals leider keine vorrätig, weder für Mephisto, noch für Saitek Geräte...

Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2007, 20:15
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Figuren für MINI

 Zitat von hmchess
der Mobil hat keine Steckfiguren, sondern kleine, runde, magnetische Plättchen. Oder meinst Du gar nicht den Mobil-Aufsatz für die Mephisto-Module?
HMMMMMPF das war ein FReudscher Verschreiber. Das Mobil hätte ich gerne, ich meinte den Mephisto Mini.

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2007, 20:19
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Figuren für Mobil

Ah, ok, da kann ich ja mal eben nachschauen, ob die Figuren von Mini und Miami vergleichbar sind - die Geräte haben eine ähnliche Größe!

Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2007, 20:35
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Figuren für Mobil

So, da bin ich wieder.

Die Figuren des Miami passen perfekt! Die Figuren des Miami und des Mini sind exakt gleich groß, und auch in der Formgebung erst auf den dritten oder vierten Blick zu unterscheiden. Lediglich die "Füße" der Figuren (also die "Stecker", mit denen man sie in's Brett steckt) sind bei den Miami Figuren um 1-2 Millimeter länger - aber das ist ein Vorteil, kein Nachteil! Beim Mini und beim Supermini ist es nämlich immer eine Qual, Züge auszuführen, weil der Computer oft nicht mitbekommt, daß man eine Figur reingedrückt hat. Hab's grad mal ausprobiert, mit den Miami Figuren funktioniert das besser. Aber wie gesagt, nur die Stecker selbst sind minimal länger, die Figuren selbst sind exakt gleich groß!! Die passen zum Mini, als wären's die Originalen!
Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2007, 20:46
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
Blinzeln AW: Figuren für Mobil

Na, also wenn schon, denn schon

Nebeneinander: Cosmos - Miami - Mini:



Miami - Mini:



Und Figurenvergleich Cosmos - Mini - Miami (sorry, andere Reihenfolge als oben):



Man sieht, daß der Stecker der Miami-Figur etwas länger ist, die Figuren selbst aber gleich groß.

Die Figuren des Cosmos passen hingegen nicht, die sind, wie man sieht, viel zu groß!

Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2007, 11:39
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Figuren für Mobil

 Zitat von hmchess
So, da bin ich wieder.

Die Figuren des Miami passen perfekt! Die Figuren des Miami und des Mini sind exakt gleich groß, und auch in der Formgebung erst auf den dritten oder vierten Blick zu unterscheiden. Lediglich die "Füße" der Figuren (also die "Stecker", mit denen man sie in's Brett steckt) sind bei den Miami Figuren um 1-2 Millimeter länger - aber das ist ein Vorteil, kein Nachteil! Beim Mini und beim Supermini ist es nämlich immer eine Qual, Züge auszuführen, weil der Computer oft nicht mitbekommt, daß man eine Figur reingedrückt hat. Hab's grad mal ausprobiert, mit den Miami Figuren funktioniert das besser. Aber wie gesagt, nur die Stecker selbst sind minimal länger, die Figuren selbst sind exakt gleich groß!! Die passen zum Mini, als wären's die Originalen!
Viele Grüße,

Heiko
Jau, danke erstmal für die Info. Glücklicherweise hat sich der fehlende Springer doch noch angefunden. Aber wenigstens weiss ich jetzt was ich im Ernstfall machen kann.

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: Mephisto MM IV mit HG440 im Mobil RolandLangfeld Technische Fragen und Probleme / Tuning 11 14.02.2017 10:58
Frage: Mephisto Mobil: alle mit display? Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 30.04.2008 22:59
Frage: Module im Mephisto Mobil Chaturanga Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 19.04.2008 17:20
Frage: MM V oder Roma II für Mephisto Mobil? Gogo802 Technische Fragen und Probleme / Tuning 23 01.05.2007 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info